X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Lenovoforum soll es ja anscheind kein Änderung zwecks Lüfter geben -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Holla,
der neue Power Manager 3.62 ist ja wirklich um Welten schneller als der "alte" 3.59er da hat sich das neuinstallieren mal wirklich gelohnt.

Einige hier hatten ja bedenken, eine neue Version des Power Managers zu installieren, da die Helligkeit des Displays so enorm abnehmen soll (von 300 auf ca. 220 nits). Ist das immer noch so? Das interessiert mich insbesondere im Hinblick auf das IPS-Panel. Hat da jemand Erfahrung?

@cray82

rein subjektiv ,ohne technisches Spielzeug, habe ich keinerlei Veränderung der Helligkeit bei meinem X200t feststellen können.

Was mir aber erst gestern auffiel als ich das erste mal einen film darüber laufen ließ ist, dass wenn man das Energieschema Videowiedergabe aktiviert der Schirm nochmals um einiges heller wird. Kam mir zumindest so vor.
Ich hoffe es lag nicht am gleichzeitigen Cocktail Konsum ;)

Grüße
spirit

P.s.: habe mir den Helligkeitsunterschied gerade noch einmal von meiner Freundin bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aha.... interessant... ist aber nicht nett, dass man nicht stets manuell auf maximale Helligkeit schalten kann.
Aber bezüglich Powermanager.... wie kann es denn sein, dass die neue Version nicht von dem Lenovo Updater gefunden wird, ist das normal?

Wie sieht's eigentlich insgesamt mit Software Updates bzw. Installation aus. Gibts da EIN zentrales Lenovo tool, welches alles auf dem Laufenden hält?

Aber bezüglich Powermanager.... wie kann es denn sein, dass die neue Version nicht von dem Lenovo Updater gefunden wird, ist das normal?

Wie sieht's eigentlich insgesamt mit Software Updates bzw. Installation aus. Gibts da EIN zentrales Lenovo tool, welches alles auf dem Laufenden hält?
Ja, ist normal - es dauert immer ein paar Tage/Wochen bis die neuesten Sachen im Lenovo Updater auftauchen.

Was die Software Updates angeht - meines Wissens gibt es da nichts von Lenovo, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich da schon so einige Freeware Tools gesehen habe. Einfach mal Google befragen...

@All,

BIOS for 1.19 and Power Manager 3.62 are official.

I understand that this fan control should be done at a BIOS level however this is engineering's recommendation thus I am requesting everyone to update their Power Manager too. Since now we have everyone at Power Manager 3.62 and BIOS 1.19 still no change in fixing this issue, I will let engineering know about it.

Appreciate everyone's patience on this.

//JameZ

Da fragt man sich was die Ingenieure bei Lenovo überhaupt machen -.-

@All,

BIOS for 1.19 and Power Manager 3.62 are official.

I understand that this fan control should be done at a BIOS level however this is engineering's recommendation thus I am requesting everyone to update their Power Manager too. Since now we have everyone at Power Manager 3.62 and BIOS 1.19 still no change in fixing this issue, I will let engineering know about it.

Appreciate everyone's patience on this.

//JameZ

Da fragt man sich was die Ingenieure bei Lenovo überhaupt machen -.-

Das sind Chinesen. Keine Ingenieure. Auf meinen Beruf lasse ich eine solche Beleidigung nicht durchgehen ;-D.
Ach was solls^^. Als Wirtschaftsingenieur würde ich auch nichts darauf geben was irgendwelche Kunden im Promillebereich an Problemen haben ;D. Gekauft ist gekauft!

:D:D:D:D

Ja, "System Update". Damit werden alle Treiber geladen und es gibt kein unerkanntes Gerät mehr. Zusätzlich wird unterschieden zwischen kritischen, empfohlenen und optionalen Updates. Kann man ganz simpel zusammenklicken. Bis die ganz neuen Treiber in der Matrix erscheinen, dauert wohl immer ein bisschen.

Negativ ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht jedes optionale Tool eingeblendet wird. SimpleTap wird überhaupt nicht angezeigt und muss über die Webseite geladen werden - aber das ist zu verschmerzen :)

Hatt jemand schon Erfahrungen mit Bios 1.19?

Jo ... meine mSATA Intel 310 SSD tut ab dieser BIOS Version ...

Ansonsten hab ich noch kein großartigen Unterschied festgemacht ... das mit der SSD war einfach der größte Bonni ...
Dadurch das ich im Moment auch nur ein RAM Riegel nutze, kann ich auch nicht sagen, ob das mit dem CPU Throttling besser geworden ist, hat dies doch mit einem RAM Riegel keine Probleme gemacht ...

EDIT: Das Tool "Thinkvantage System Update" ist unter Windows definitiv zu empfehlen. Gerade in Zeiten von Windows XP war das installieren von neuen Treibern und Software nervig. Unter Win 7 wird zwar das meiste erkannt, aber System Update installiert einfach das Neueste darüber oder das was noch nicht erkannt wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder eine Frage von mir: Lädt das x220 mit einem 90W Netzteil den Akku schneller auf? Schließlich erkennt das System, dass ein 90W Netzteil angeschlossen ist. Vielleicht wird intern auch ein größerer Strom zugelassen. Brauche mit dem standard 65W Netzteil genau zwei Stunden zum aufladen - weniger ist nicht nötig, aber würde es dennoch gerne wissen.

Wo bekommt man ein preiswertes 90W Netzteil für das X220 eigentlich her? Hätte gerne ein zweites (dann würde ich einfach 90W nehmen), aber 70 euro finde ich schon relativ krass...

Ich hab mal ne Frage zu den SSDs: Hat irgendwer die Toshiba 128 oder 256er 1,8" SSD verbaut und kann mir Benchmark-Werte geben (finde keine)?

Zum Hintergrund. Bei uns in der Firma wird immer Safeboot (McAfee Endpoint Encryption) aufgespielt. Ich will jetzt mal halbwegs verlässliche Zahlen, was den Performance-impact angeht!

20110723-q92ewjtu6p3rhd6cy2c42q34uj.jpg

20110723-gq942unftm89nb9nct4gsqkh71.jpg

Entweder diese Toshiba SSDs sind unwesentlich flotter als ne Festplatte, oder Safeboot macht die Performance so kaputt, das hätte ich jetzt mal gerne genauer gewusst. Kann vielleicht jemand vergleichen/einschätzen, kenne die 1.8" Toshiba Dinger nicht und finden kann man auch nicht viel.
Ich habe mir nämlich vor dem Hintergrund eine Intel 320 im x220t geordert (wenn es denn mal ankommt) um die Hardware-Verschlüsselung statt dieser blöden Software-Lösung nutzen zu können.

merci

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Wie kann ich bei Win 7 den aktuellen Prozessortakt messen? Teste gerade mit Risen inwiefern throttling Probleme bei mir macht, aber ich hab kp wo ich den Takt ablesen kann...

Und noch eine Frage: Wie kann ich bei Win 7 den aktuellen Prozessortakt messen? Teste gerade mit Risen inwiefern throttling Probleme bei mir macht, aber ich hab kp wo ich den Takt ablesen kann...

Tmonitor
Zeigt dir den aktuellen Multiplikator an - sollte eine Logging-Funktion haben

Mein i5 taktet, wenn beide Kerne belastet sind, auf 3GHz. Den maximalen Turbo erreicht man nur, wenn ein einziger Kern belastet ist. Jedoch schaltet mein i5 dort nicht ständig auf 3,2GHz, sondern wechselt ständig zwischen 3GHz und 3,2GHz.
Bin sehr zufrieden mit dem Turbo-Verhalten und der Kühlung! Andere Hersteller haben eher Probleme den Standardtakt zu halten. Schlimmstes Beispiel (von Acer :D) ist die aktuelle TimelineX Serie mit 1,2GHz :facepalm::facepalm::facepalm:

Danke euch beiden, 30 Euro hört sich schon besser an ;). Wusste nur nicht ob man andere Modelle nehmen kann.

EIDT: Tmonitor sagt. This processor is not supported. i5 2520M

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben