X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, klar können iPhones als WLAN-Hotspot fungieren - aber da geht der Akku schneller leer als die Mittagspause da ist! Unbrauchbar für längere Zeit. Dass das iPhone im USB-Betrieb geladen wird stört doch nicht, ganz im Gegenteil. Zumal das Laden nun nicht soooo viel Leistung zieht.

Kann sein, dass das mitm iPhone anders ist (lädt das nicht mit Vollpower wenn's an nem USB Port hängt? Vlt. wird der Ladestrom iPhone-seitig begrenzt?), aber mein Desire per USB bringt mich im Idle von 6,5-7W auf 11W... vermutlich ~2,5W zur Stromversorgung des Gerätes und 1-2W wegen C4, der ja aus geht wenn USB aktiv ist. Das ist schon ein massiver Laufzeitunterschied... statt 3 Stunden mitm 4-Zeller gibt's dann halt nur noch anderthalb.


Eben aufgrund des wirklich miesen F3507g dachte ich sowohl Lenovo als auch Ericsson hätten aus den Fehlern gelernt. Ich wurde eines besseren belehrt. Dem Gobi Modul werde ich noch eine Chance geben, danach ist Sense. Ich bin nicht mehr bereit für Bananen-Hardware zu zahlen.

Es gibt doch aber so viele scheinbar zufriedene UMTS User... vlt. hatten wir einfach Pech?
 
Bin mit meinen 2-4 Stunden am Tag nun kein vergleichbarer Vielnutzer, aber bei mir ist das Ericsson F5521w noch nicht abgestürzt. Im Gegensatz zum Huawei UMTS Stick, der regelmäßig nach 3 Stunden erst mal abkühlen musste. Könnte generell ein Hitzeproblem sein.
 
@bemymonkey:
Nein, ich glaube nicht dass wir einfach Pech hatten. Dafür sind es zu viele die den selben Fehler haben. Und der Fehler gleicht sich zu sehr dem Fehlverhalten der alten UMTS Karten, das ist offensichtlich. Vielmehr glaube ich dass wir eine kleine Minderheit sind, die die WWAN Karten wirklich ausgiebig nutzt. Und nur die ist auch betroffen.

Zum iPhone: das lädt am USB in der Tat deutlich langsamer als am mitgelieferten Netzteil.
 
Versuch das Gobi2000, die Ericsson UMTS Karte fürs X220 ist genauso ein Mist wie die Ericsson fürs X200s.
Den Versuch kann man sich sparen:
Die Gobi 2000 steht nicht in der Whitelist des X220 BIOS.

Bei mir läuft die F5521gw recht gut, Abstürze gibt es 3-4 mal die Woche bei 14 Sunden täglich.
Bei mir ist aber dann das Funknetz unterbrochen, wie ich mit dem Handy feststellen konnte.
Die F5521gw bleibt auch ohne Netz verbunden und baut bei wiederkehrenden Netz keine funktionierende Verbindung auf.
Das ist eigentlich der einzige Fehler, den ich bei der F5521gw feststellen kann.
Wenn das Netz unterbrochen war, hilft leider nur ein reboot.
 
An die Linux(Ubtuntu) User: Wie habt ihr den Lüfter in den Griff bekommen? Bios 1.16 oder thinkfan? Thinkfan bitte die Werte-Matrix posten. Ich möchte, wie beim windows fan control eingestellt ist das der Lüfter bis 60° auf 0 ist!
Meine thinfan matrix funzt nicht
(0, 0, 65)
(1, 63, 66)
(2, 64, 67)
(3, 65, 68)
(4, 66, 75)
(5, 70, 79)
(7, 63, 32767)
Und der Lüfter geht trotzdem schon bei 50° an( und zwar derbe, 4,5k Umdrehungen...)
 
Gibt es also nur ein UMTS Modul (F5521gw), dass man verbauen kann? Sonst keins?
 
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht über mein X220:
Ich habe es erst heute Morgen bekommen, soeben eine Clean Installation durchgeführt und sammele gerade die ersten Eindrücke.

Zuvor hatte ich jetzt ca. 2,5 Jahre ein X200 (technische Daten, siehe Signatur). Das X220 habe ich vor allem wegen dem IPS-Display, dem Displayport und dem mSATA-Slot gekauft. Das X200 wird demnächst an einen Bekannten abgegeben. Der Wertverlust des X200 war zum Glück über die Jahre sehr gering, so dass der Wechselzeitpunkt nahezu ideal ist.

Zum Gerät selbst jetzt:
Das Gerät stammt ursprünglich wohl aus den USA, der Verkäufer hatte netterweise noch eine deutsche Tastatur da, die er mir eingebaut hat. Die folgenden technischen Daten hat das Gerät:

4286-CTO
i5-2410M
8 GB RAM
Intel 310 SSD mit 80 GB
Seagate 250 GB HDD
IPS-Display
Intel Wireless-N 1000
sämtlicher Schnickschnack wie Webcam, Bluetooth, FP-Reader

Gott sei Dank ist dieses Gerät eines von denen, bei denen die 310er SSD out of the box funktioniert, so dass ich nicht auf das neue BIOS warten muss. So konnte ich einwandfrei Win7 Prof auf der SSD installieren. Die zusätzliche HDD wird dann für Dokumente, Daten und Musik verwendet (wird demnächst noch durch ein größeres Modell ersetzt). Die SSD ist gefühlt genauso flott wie jede andere SSD. Ein paar GB mehr hätte ich mir zwar gewünscht, aber da kann ich ja notfalls in 1 bis 2 Jahren upgraden, wenn auch größere Modelle verfügbar sind.

Die CPU ist nur die kleinste i5-CPU, die zwar den Turbo-Modus und Hyper-Threading hat, aber kein vPro (VT-d und AES fehlen). Sie liegt somit sowohl bei der Performance wie auch bei den Features zwischen dem i3-2310M und der etwas größeren i5-2520M. Mehr als flott genug für mich (Office, Internet, Programmieren).

Das IPS-Display ist eine echte Wucht. Im Vergleich zum X200-TN ist es heller, natürlicher, bunter, etc. ... das IPS-Display ist ein echtes Kaufargument und ein Alleinstellungsmerkmal, welches andere Modelle leider noch nicht bieten (das T420s wäre auch interessant gewesen). Deswegen bin ich froh, dass ich mich wieder für ein X entschieden habe.
Flackern oder "eingebrannte" Bilder sind bei meinem Display übrigens nicht vorhanden. Installiert ist der neueste Lenovo-Treiber (2361 glaube ich) für die HD3000 (der Intel-Treiber weigert sich).

Nun zum Lüfter, der ja schon viel Aufsehen erregt hat hier im Thread. Klar ist, der Lüfter ist lauter und läuft generell auf höheren Stufen als der Lüfter des X200 bei gleicher Last. Zudem hat der Lüfter selbst auch bei gleicher Drehzahl ein unangenehmeres Laufgeräusch. Auch bei diesem Lüfter ist ein Motorgeräusch im Mittenbereich hörbar, wenn der Lüfter schneller als in der ersten Stufe läuft. Flott TPFC installiert, konfiguriert .... zack - ruhe im Karton. Der Lüfter läuft dauerhaft auf Stufe 1 und wird erst ab 55°C auf die nächste Stufe geschaltet. Seit einer Stunde läuft das einwandfrei und der Lüfter hat Stufe 1 bisher nicht verlassen. Das Gerät wird dabei selbst auf den Beinen nicht zu warm.
Dennoch werde ich wohl mal bei Zeit den VOS bemühen, um den Lüfter tauschen zu lassen. Damit warte ich aber noch ein paar Monate, in der Hoffnung, dass Lenovo dann vielleicht bessere Lüfter liefert.

Die generelle Verarbeitung des Gerätes ist übrigens auf einem Level mit dem X200. Ich kann nichts Negatives feststellen. Na gut - den Haken am Display vermisse ich auch etwas, aber daran werde ich mich wohl schnell gewöhnen. Das Display-Bezel liegt bei mir übrigens noch komplett flächig an. Man merkt aber, dass es recht dünn ist. Mal schauen, ob sich da was tut - bisher sieht es aber gut aus.

Installiert habe ich übrigens im Legacy-First-Modus. UEFI wäre zwar interessant für mich, allerdings habe ich bei Acronis nachgelesen, dass True Image 2011 noch nicht wirklich mit GPT-Partitionen klar kommt. Aus diesem Grund habe ich vorerst auf UEFI verzichtet. Das Gerät startet trotzdem blitzschnell (vor allem auch wegen dem Starten über den FPR). Ich kann mich nicht beklagen. Es ist sogar noch etwas schneller als mein X200 mit SSD (gefühlt - habe noch nicht gestoppt).

Falls noch wer Fragen hat - nur her damit. Ich habe das X200 auch noch ein paar Tage da, bevor es an meinen Bekannten weiter geht, so dass ich auch notfalls noch direkt vergleichen kann.

PS / Nachtrag:
winsat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob ein Firmware-Update oder ähnliches für die Ericsson F5521gw verfügbar ist? Ich dachte zuerst, es läge vielleicht an den Linux-Treibern, aber dem scheint ja doch nicht so..
 
Wollen wir das WWAN-Problem vielleicht auslagern?

Ich habe heute in der Uni versucht mich mittels der Ericsson-Karte und Aldi-SIM (E-Plus-Netz) einzuwählen. Er hat mir angezeigt, dass sogar HSDPA verfügbar wäre - nur das Einwählen ging nicht :mad:. Der Network-Manager versucht über mehrere Minuten eine Verbindung auszubauen, schafft es schlussendlich aber doch nicht.

@meega: Welches Programm nutzt du zum Einwählen und welche Distri (bzw. Kernel) hast du? Können sich der NM und tlp in die Quere kommen? Ich bin momentan wirklich etwas ratlos, warum das WWAN solche Probleme macht.
 
Wollen wir das WWAN-Problem vielleicht auslagern?

Ich habe heute in der Uni versucht mich mittels der Ericsson-Karte und Aldi-SIM (E-Plus-Netz) einzuwählen. Er hat mir angezeigt, dass sogar HSDPA verfügbar wäre - nur das Einwählen ging nicht :mad:. Der Network-Manager versucht über mehrere Minuten eine Verbindung auszubauen, schafft es schlussendlich aber doch nicht.

@meega: Welches Programm nutzt du zum Einwählen und welche Distri (bzw. Kernel) hast du? Können sich der NM und tlp in die Quere kommen? Ich bin momentan wirklich etwas ratlos, warum das WWAN solche Probleme macht.

Und Du bist Dir sicher, dass APN, Benutzername und Kennwort (wenn denn bei Aldi notwendig) richtig konfiguriert sind?
Dieses Verhalten kenne ich nur von fehlerhaften Zugangsdaten, die schon mal bei der automatischen Zuweisung durch den Access Connections Manager bei Mobilfunkdrittanbietern auftreten können. Edit: Hast ja Linux und keinen Manager... retour.
 
Ich war daheim ja einmal im UMTS-Netz. Habe es auch mit den Daten von dieser Seite probiert - Fehlanzeige. Bis auf die Nummer ist übrigens alles gleich, wobei mir folgende Sache unklar ist, was sie bedeutet (zur Modeminitialisierung): +cgdcont=1
 
@meega: Welches Programm nutzt du zum Einwählen und welche Distri (bzw. Kernel) hast du? Können sich der NM und tlp in die Quere kommen? Ich bin momentan wirklich etwas ratlos, warum das WWAN solche Probleme macht.
Ich nutze zum einwählen wvdial mit der Hilfe von comgt und fahre Arch mit aktuellem mainline-kernel. Ich hatte aber zum Test auch schon die Ubuntu Live mit NetworkManager drin und da liefs auch problemlos mit den richtigen Zugangsdaten. An deiner Stelle würde ich mal auf der Konsole mit dmesg gucken, ob da eine Ausgabe kommt und ansonsten mal mit comgt (als root) versuchen, das Device zu initialisieren.

*edit: Bist du sicher, dass du die SIM-Karte richtig herum eingelegt hast? Selbiges Verhalten hatte ich, als die bei mir falsch herum drin war. Sogar in der Anleitung ist das falsch eingezeichnet. Die SIM-Karte muss mit dem Kontaktfeld nach unten und der fehlenden Ecke Richtung Akku eingelegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das Kontaktfeld muss bei normal stehendem Notebook nach oben zeigen?!?

Ich hatte gerade ein interessantes Verhalten: Habe die SIM erst eingesteckt, nachdem Ubuntu gebootet war und dann hat alles geklappt.
Edit: Ist nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

So sieht das bei mir aus (Habe das Bild von der Lenovo-Seite mal editiert - schon ein Armutszeugnis, dass das nicht richtig ist bei denen). Aber wenn es bei dir schon funktioniert hat, wirds schon richtig sein. Ansonsten, wie gesagt: Probiers doch mal mit comgt.

Du meinst, das Kontaktfeld muss bei normal stehendem Notebook nach oben zeigen?!?
Exakt so ist es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben