Hier mal ein kleiner Zwischenbericht über mein X220:
Ich habe es erst heute Morgen bekommen, soeben eine Clean Installation durchgeführt und sammele gerade die ersten Eindrücke.
Zuvor hatte ich jetzt ca. 2,5 Jahre ein X200 (technische Daten, siehe Signatur). Das X220 habe ich vor allem wegen dem IPS-Display, dem Displayport und dem mSATA-Slot gekauft. Das X200 wird demnächst an einen Bekannten abgegeben. Der Wertverlust des X200 war zum Glück über die Jahre sehr gering, so dass der Wechselzeitpunkt nahezu ideal ist.
Zum Gerät selbst jetzt:
Das Gerät stammt ursprünglich wohl aus den USA, der Verkäufer hatte netterweise noch eine deutsche Tastatur da, die er mir eingebaut hat. Die folgenden
technischen Daten hat das Gerät:
4286-CTO
i5-2410M
8 GB RAM
Intel 310 SSD mit 80 GB
Seagate 250 GB HDD
IPS-Display
Intel Wireless-N 1000
sämtlicher Schnickschnack wie Webcam, Bluetooth, FP-Reader
Gott sei Dank ist dieses Gerät eines von denen, bei denen die
310er SSD out of the box funktioniert, so dass ich nicht auf das neue BIOS warten muss. So konnte ich einwandfrei Win7 Prof auf der SSD installieren. Die zusätzliche HDD wird dann für Dokumente, Daten und Musik verwendet (wird demnächst noch durch ein größeres Modell ersetzt). Die SSD ist gefühlt genauso flott wie jede andere SSD. Ein paar GB mehr hätte ich mir zwar gewünscht, aber da kann ich ja notfalls in 1 bis 2 Jahren upgraden, wenn auch größere Modelle verfügbar sind.
Die
CPU ist nur die kleinste i5-CPU, die zwar den Turbo-Modus und Hyper-Threading hat, aber kein vPro (VT-d und AES fehlen). Sie liegt somit sowohl bei der Performance wie auch bei den Features zwischen dem i3-2310M und der etwas größeren i5-2520M. Mehr als flott genug für mich (Office, Internet, Programmieren).
Das
IPS-Display ist eine echte Wucht. Im Vergleich zum X200-TN ist es heller, natürlicher, bunter, etc. ... das IPS-Display ist ein echtes Kaufargument und ein Alleinstellungsmerkmal, welches andere Modelle leider noch nicht bieten (das T420s wäre auch interessant gewesen). Deswegen bin ich froh, dass ich mich wieder für ein X entschieden habe.
Flackern oder "eingebrannte" Bilder sind bei meinem Display übrigens nicht vorhanden. Installiert ist der neueste Lenovo-Treiber (2361 glaube ich) für die HD3000 (der Intel-Treiber weigert sich).
Nun zum
Lüfter, der ja schon viel Aufsehen erregt hat hier im Thread. Klar ist, der Lüfter ist lauter und läuft generell auf höheren Stufen als der Lüfter des X200 bei gleicher Last. Zudem hat der Lüfter selbst auch bei gleicher Drehzahl ein unangenehmeres Laufgeräusch. Auch bei diesem Lüfter ist ein Motorgeräusch im Mittenbereich hörbar, wenn der Lüfter schneller als in der ersten Stufe läuft. Flott TPFC installiert, konfiguriert .... zack - ruhe im Karton. Der Lüfter läuft dauerhaft auf Stufe 1 und wird erst ab 55°C auf die nächste Stufe geschaltet. Seit einer Stunde läuft das einwandfrei und der Lüfter hat Stufe 1 bisher nicht verlassen. Das Gerät wird dabei selbst auf den Beinen nicht zu warm.
Dennoch werde ich wohl mal bei Zeit den VOS bemühen, um den Lüfter tauschen zu lassen. Damit warte ich aber noch ein paar Monate, in der Hoffnung, dass Lenovo dann vielleicht bessere Lüfter liefert.
Die generelle
Verarbeitung des Gerätes ist übrigens auf einem Level mit dem X200. Ich kann nichts Negatives feststellen. Na gut - den Haken am Display vermisse ich auch etwas, aber daran werde ich mich wohl schnell gewöhnen. Das Display-Bezel liegt bei mir übrigens noch komplett flächig an. Man merkt aber, dass es recht dünn ist. Mal schauen, ob sich da was tut - bisher sieht es aber gut aus.
Installiert habe ich übrigens im
Legacy-First-Modus. UEFI wäre zwar interessant für mich, allerdings habe ich bei Acronis nachgelesen, dass True Image 2011 noch nicht wirklich mit GPT-Partitionen klar kommt. Aus diesem Grund habe ich vorerst auf UEFI verzichtet. Das Gerät startet trotzdem blitzschnell (vor allem auch wegen dem Starten über den FPR). Ich kann mich nicht beklagen. Es ist sogar noch etwas schneller als mein X200 mit SSD (gefühlt - habe noch nicht gestoppt).
Falls noch wer Fragen hat - nur her damit. Ich habe das X200 auch noch ein paar Tage da, bevor es an meinen Bekannten weiter geht, so dass ich auch notfalls noch direkt vergleichen kann.
PS / Nachtrag: