X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet dies, dass wenn man das Gerät unter voller Last am Netz betreibt, sich trotzdem der Akku entlädt?
Ja, bei mir schon, allerdings nur in einem sehr geringen Maße. Ich lade meinen Akku immer nur bis 90% und nur wenn 55% unterschritten sind. Nach ein paar mal Netzbetrieb war der Akku zuletzt bei 88% angekommen.
 
Möglich, war vllt. eine Woche, vllt. zwei... Ob das Abpuffern von Spannungspitzen jetzt 0 oder 2% Akku gekostet hat, ist ja jetzt auch nicht so entscheidend, wichtig ist, dass es auf jeden Fall wenn überhaupt nur wenig ist. Wenn man seinen Akku so eingestellt hat, dass er sich nicht ständig um 1, 2 % nachlädt, dürfte es dann auch nicht tragisch sein, den Akku im Netzbetrieb im Gerät zu lassen.
 
Folgende Frage:

Welches UMTS Modul für das X220 ist denn nun das wirklich absolut "Richtige"?
Und unterstützt dieses auch HSUPA?
Das soll ja den Ping massiv senken... :thumbup:

Kann ich dann z.B. eine SIM Karte von Aldi Talk oder Blau in das X220 schieben?

An meiner Uni ist das WLAN-VPN-Proxy eine Katastrophe. Ständig fällt der Proxyserver aus, d.h. keine Webseiten mehr. Und wegen dem Proxy geht kein Outlook o.Ä. :facepalm:.

Es soll wohl nur die Ericsson-Karte funktionieren: Beschreibung. Es soll HSPA - wozu lt. Wikipedia auch HSUPA gehört - unterstützen.

Ich bin gerade dabei, meine Aldi-Karte auszuprobieren, aber prinzipiell soll das Modul Sim-Lock-frei sein.
 
Ja das Modul von Ericsson ist Sim-Lock frei und unterstützt HSUPA. Habe Fonic (O2), Vodafone, T-Mobile und Simyo (ePlus) schon erfolgreich getestet.
 
Wobei ich von AldiTalk gerade etwas enttäuscht bin: Im Haus habe ich gar keinen Empfang und wenn ich ihn dann mal habe, fühlt sich das I-Net doch sehr träge an (DL-Speed ca 200 KB/s).
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast aufm Land wohne und Ubuntu das Modul noch nicht so ganz mag.

Mal eine dumme Frage: Wie popelt ihr die SIM-Karte wieder raus? Sie steckt doch ziemlich (unnötig?) fest drin, weswegen ich nun immer eine Pinzette nutze. Dabei habe ich aber nicht das Gefühl, dass das auf Dauer so gut für die SIM-Karte ist...
 
E-Plus Netz aufm Land und dann 200KB/s? Das ist nicht mal schlecht, würde ich behaupten... immerhin 1,6MBit/s.
 
wo hast du denn bestellt? Und hat es der Händler schon da, oder wird es es erst noch bekommen?
 
E-Plus Netz aufm Land und dann 200KB/s? Das ist nicht mal schlecht, würde ich behaupten... immerhin 1,6MBit/s.

Das war dann aber unter optimalen Bedingungen. Außerdem muss ich das "fast" in meinem oberen Text betonen: Laut E-Plus-Karte bin ich noch mit im Einflussbereich einer Großstadt.

Letztendlich hat mich die Geschwindigkeit auch weniger gestört als der schlechte Empfang im Haus. Ist es denn normal, dass UMTS drinnen vollkommen zusammen bricht?
 
was ist da mit den UMTS Karten los, taugen die etwa nix, die da standardmäßig verbaut sind?.... falls ja, freu ich mich ja jetzt schon... die wollte ich auf jeden Fall nutzen?!
 
Das glaube (hoffe:unsure:) ich eher nicht. Ich bin wie gesagt mit Ubuntu unterwegs und möglicherweise ist die Unterstützung für die Karte noch nicht perfekt. Der Kernel stammt ja immerhin von Anfang des Jahres.

Wenn sich dann mit dem Release im Oktober nichts ändert hat, wäre es natürlich ärgerlich.
 
Das war dann aber unter optimalen Bedingungen. Außerdem muss ich das "fast" in meinem oberen Text betonen: Laut E-Plus-Karte bin ich noch mit im Einflussbereich einer Großstadt.

Letztendlich hat mich die Geschwindigkeit auch weniger gestört als der schlechte Empfang im Haus. Ist es denn normal, dass UMTS drinnen vollkommen zusammen bricht?

Ich habe UMTS-Stick, das interne Ericsson Modul und einen UMTS W-LAN Hotspot. Verbindungs- und signalstärketechnisch kann ich zwischen den Geräten keine Unterschiede feststellen. Der UMTS Stick ist einfach nur unpraktisch und der UMTS W-LAN Hotspot hat den Vorteil von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden zu können. Zudem kann man diesen so positionieren, dass man bestmögliche Netzanbindung erreicht ohne das Notebook verschieben zu müssen. Im mobilen Einsatz unterwegs ist das interne Modul natürlich am komfortabelsten.

Also wenn Dein Empfang schlecht ist, dann liegt das nicht am internen UMTS-Modul, sondern an Deiner "schlechten" Netzabdeckung. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Vodafone und T-Mobile auch in ländlichen Gebieten eine sehr ordentliche Performance abliefern. E-Plus und O2 eignen sich dagegen meist nur in Städten und Ballungszentren. Ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Bei ePlus kommt noch hinzu, dass noch sehr oft nur UMTS und kein HSPA unterstützt wird, da man hier sehr spät angefangen hat auf die schnelleren Dienste aufzurüsten.

Solltest also in Deinem Fall sehr genau schauen, welches Netz für Dich am besten geeignet ist. Der günstigste Tarif nützt nichts, wenn man sich schon beim eMail checken ärgert.
 
Ich habe UMTS-Stick, das interne Ericsson Modul und einen UMTS W-LAN Hotspot. Verbindungs- und signalstärketechnisch kann ich zwischen den Geräten keine Unterschiede feststellen.
Danke für den Hinweis.

E-Plus und O2 eignen sich dagegen meist nur in Städten und Ballungszentren.
Die Geschwindigkeit ist für mich auch nicht das Hauptkriterium: DSL habe ich zuhause und in der Uni WLAN. Das WWAN-Modul ist insofern interessant, da man so mal Unterwegs noch an einem Vortrag etc. arbeiten könnte.

Wenn ich das nächste Mal in der Uni/Stadt bin, werde ich noch mal die Empfangsleistung testen.
 
wo hast du denn bestellt? Und hat es der Händler schon da, oder wird es es erst noch bekommen?

Habe im thinkpadCenter in Basel (Schweiz) Bestellt. Wurde angeblich am 14.7 versandt und der Versand kann bis zu 10 Tage dauern. Also spätestens am 24. ist es hier, im besten fall um den 20. (also morgen)
 
hast du es gut. Ich warte immer noch.
Kann jetzt zumindest hoffen, dass der diesmal angegebene Termin (nächste Woche) bei mir auch mal stimmt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben