X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du schaffst es nicht, diesen punkt in einem thinkpadakku zu erreichen:
beispiel x3* akku,

der schaltet die spannungsabgabe an die pole noch über 10v komplett aus,
das sidn immer noch 3,3-3,4v pro zelle, udn das ist keien tiefenentladung, dazu müssten 2,8v anliegen und weniger...

trotzdem sidn flache zyklen für LION akkus besser

Hast du dafür eine Quelle? Hab nun schon äfters gelesen dass flache Zyklen besser sein sollen, bis jetzt hab ichs immer anders gehandhabt und es hat prefekt funktioniert für mich.
 
Kurze Frage... hab momentan ein t410 mit Optimus. Wie ist die Nvidia vom t410 im Vergleich zu der onboard Grafik vom x220i Core i3 ?! Gibt es da evtl irgendein Vergleich!? Hab bisher nichts gefunden :)
 
wobei die testergebnisse nicht unbedingt 1:1 auf ein thinkpad zu übertragen werden können. teilweise sind die tests mit desktop cpus durchgeführt worden. dort taktet die gpu zb höher. auch kann man da teilweise schnelleren ram einsetzen.

die i3 takten die gpu zudem maximal mit 1,1ghz, während die i5 und i7 bis 1,3ghz takten.
 
So ein weiterer (kleiner) Teil vom Akkubenchmark.

Wlan aus, Helligkeit 10/15, Batteryeater Readertest

8:14 :)

dischargeyjjw.gif
 
Wissenswertes zu Lithium-Akkus

Hast du dafür eine Quelle? Hab nun schon äfters gelesen dass flache Zyklen besser sein sollen, bis jetzt hab ichs immer anders gehandhabt und es hat prefekt funktioniert für mich.
Es ist nicht unbedingt die "Top-Quelle", aber zum Recherche-Start nehme ich immer die Wikipedia. Kennst du die? :D
Auszug aus dem Artikel über Lithium Ionen Akkus:
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Umfangreiches Wissen zu Akkus und deren Technik gibt es bei der Battery University, auch in einer deutschen Variante.
Dort findet sich eine Bestätigung: Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden
Eine Lithium-Ion-Batterie ergibt 300-500 Entlade/Ladezyklen total. Die Batterie bevorzugt eher Teilentladungen als Vollentladungen. Häufige Vollentladungen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Dagegen sollte die Batterie öfter aufgeladen werden, oder verwenden Sie eine grössere Batterie. Der Memoryeffekt ist kein Thema, auch wenn ausserplanmässige Ladungen durchgeführt werden.
Wegen der in vielen Geräten verwendeten Steuer-Elektronik sollte man gelegentlich doch bis an die Grenze entladen:
Obschon Lithium-Ion-Batterien keine Leistungseinbussen wegen dem Memoryeffekt erleiden, zeigen Batterien mit einer eingebauten Füllanzeige einen von Ingenieuren so genannten 'Digital Memory'. Dies ist der Grund dazu: Kurze Entladungen mit entsprechender Aufladung ergeben nicht die notwendige periodische Kalibrierung für die Synchronisation der Füllanzeige mit dem Ladezustand der Batterie. Eine bewusst durchgeführte Vollentladung mit nachfolgender Aufladung nach 30 Ladevorgängen korrigiert dieses Problem. Ein Herunterladen der Batterie bis zum Abschaltpunkt des Geräts erfüllt dieses Kriterium. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. (Mehr darüber in 'Wahl der richtigen Batterie für tragbare Computer', Teil Zwei).
 
@X220t: Danke für den Test: Erstaunlich lange Akkulaufzeit! Bist du sicher dass der Bildschirm nicht ausging während dem Test?

Ansonsten würde ich gerne noch einen Test sehen mit 12/15 und Wlan ein.

;)
 
Beim ersten Test kann ich garantieren, dass der Bildschirm nicht aus ging. Beim zweiten Test war ich leider nicht anwesend, aber sollte ebenso sein, da das gleiche Programm und auch das gleiche Energieprofil aktiviert waren. Diese Nacht wird wohl 15/15 dran sein und danach folgt der Test mit WLAN an ;)

Man sollte jedoch bedenken, dass der Readerstest nicht praxisnah ist. Gibt es eigentlich einen "real Benchmark"? z.B. Firefox lädt alle x Minuten eine Seite, Kopie von Datei Z etc.
 
Man sollte jedoch bedenken, dass der Readerstest nicht praxisnah ist. Gibt es eigentlich einen "real Benchmark"? z.B. Firefox lädt alle x Minuten eine Seite, Kopie von Datei Z etc.

Wäre Windows doch nur gut Mac OS X, dann könnte man sich in kürzester Zeit ein realitätsgetreues Apple Script zur Benutzung schreiben und bekäm wirklich realistische Werte... Gibts in Windows echt immer noch keine Möglichkeiten zum einfachen Scripten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal testweise MacOS auf dem x220t installiert, jedoch lief WLAN nicht und somit fällt es für die Dauernutzung eh raus. Andere WLAN Karte kaufen mag ich auch nicht, da ich lieber Windows 7 nutze und MacOS dann eher eine Spielerei für mich ist.
 
naja, aber mit Powershell programme zum scrollen bzw. laden von webseiten, öffnen/speichern von dokumenten bewegen? Glaube ich eher nicht. Das geht doch in Windows bestimmt nur über ein GUI (Maus-Keyboard) Makro... wobei es ja selbst das nicht nativ gibt.
 
Nebeninfo am Rande für alle mSATA Interessierten:

Das mSATA Erkennungsproblem unter dem manche X220 leiden wird sich mit einem Bios Update lösen lassen. In der aktuellen nichtöffentlichen Beta Version hauts jedenfalls getestet neuerdings hin.

Grüz!
Hibbelharry
 
Kennt wer einen günstigen Adapter, der den Audioausang/Mikrofoneingang aufteilt? Dummerweise habe ich spontan diesen Adapter gekauft ohne mir den Text genau durchzulesen - habe mich von "3,5mm Headset Adapter" blenden lassen. Das Teil ist nur ein Y-Kabel des Audiosignals.
 
Warum nicht einfach ein JS in ne Testseite rein das alle x Sekunden eine Zufallsanfrage an Google absendet (oder sonstwas lädt) und in der Wartezeit lustig rauf und runter scrollt?
 
Bin ich eigentlich der einzige mit Treiberproblemen? Habe mein System komplett platt gemacht und alle Treiber manuell installiert. Das System Update Tool startet erst beim 5. mal und reagiert davor nicht, sodass man es schließen muss. Meine Batterieanzeige hat weiterhin dieses Verhalten. Wenn Windows fertig geladen hat, wird mir plötzlich erstmal die Helligkeit angezeigt. Immerhin poppt die Soundanzeige nicht mehr ständig auf. Es wird mir ein unbekanntes PCI Gerät angezeigt - der Updater weiß von nichts. Weiß aber selber gerade nicht, welches Gerät da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als wird es jetzt neu anstatt anfang Juli, anfang August bis wir die Geräte in der Schweiz haben (siehe digitec)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben