X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Eure Berichte stimmen mich bezüglich des X220 wieder zuversichtlich. Dazu habe ich nur noch eine Frage: Welches Modell für Studenten hat denn nun das Premium IPS mitsamt USB3. Ich hatte sowas schonmal, finde es aber nicht mehr. Wenn das einer aus dem Stand weiß wäre das gut. Sonst muss ich wohl nochmal Google befragen.

@[W2k]Shadow
Auch hier? :)
 
Hier die ähnliche Digitizer-Problematik auf einem X201T:
official Lenovo forums.
As you can see, the behavior is totally different in Linux compared to Windows.
Besser kann man's ja nicht beweisen: Das Problem sollte klar mit guter Kalibrierung/Treiber lösbar sein!

Ein Lenovo Angestellter sagt jetzt zumindest...
The engineers are checking on it. I will post once I get an update from them.
//JameZ
Quelle: http://forums.lenovo.com/

Jetzt liegts klar bei denen sich Mühe mit dem Treiber bzw. der Kalibrierfunktionalität zu geben. Eine 2d-Feldentzerrung... das sollte die Lenovo-Entwickler hoffentlich jetzt nicht überfordern.
 
Das hört sich ja gut an - nur die Frage, ob ein "besserer Treiber" kommt :) Lenovo hat damit wohl nur begrenzt was zu tun :o
 
Ich denke mal, dass leider von Lenovo's Seite nicht viel passieren wird. Es wird irgendwann in 2 - 3 Wochen eine Pressemitteliung von Lenovo geben zum x220t Problem, worin erklärt wird, dass das Problem aufgrund von Drittanbietern (z.b. Microsoft, Wacom) zu Stande kommt und Lenovo daher nicht in der Lage ist das Problem zu lösen. Das Problem jedoch an die entsprechenden Firmen weiterkommuniziert wird.

Wieso ich so denke? Weil beim X201t schon die selben Probleme, zwar nicht so massiv aber dennoch, bestanden haben und diese auch nicht gelöst wurden trotz zahlreicher Reklamationen.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen von Lenovo.
 
Habe mal eine Frage zum Displayport des X220, kann ich den mit einem Adapter HDMI fähig machen und über darüber auch den Ton übertragen???

Wenn ja, hätte ich für mich die "EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU" gefunden... ;-)

Noch konnte es niemand selbst testen, aber da das bereits der Vorgänger, das X201, kann, wird es wohl auch das X220 können.

hat das jetzt mal jemand testen können ob der Ton (vernünftig!) über einen entsprechenden DP>>HDMI Adapter übertragen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es mittlerweile. Habe allerdings zunächst einen billigen Adapter genommen, mit welchem lediglich das Bild übertragen wurde. Nachdem ich diesen zurückgeschickt hatte, habe ich mir nun einen von purelink bestellt (ca. 16€) und siehe da: es geht. Sogar mit den Standardtreibern. Allerdings konnte ich noch nicht feststellen, ob mehr als 2-Kanal Ton übertragen wird, da mein Fernseher nicht mehr unterstützt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das auch funktioniert, da in vielen Beschreibungen zum Intel Audio Controller zu finden ist, dass bis zu 7.1 Ton unterstützt ist
 
Ich habe diesen Adapter gekauft. Ist jedoch ein leicht anderer - gibt einen richtigen Taster zum entfernen.
Bis jetzt jedoch kein Sound übertragbar. Manche meinen jedoch, dass man einfach ein anderes HDMI Kabel probieren sollte. Wird die Tage mal getestet... für zuhause ist es mir recht egal, da eine USB Soundkarte für 5.1 Sound sorgt. Aber irgendwann geht es sicherlich mal an ein Gerät wo auch Sound nötig ist.
 
Bis jetzt kam ich leider noch zu keinem weiteren Test :(
Das Problem: Das Gerät ersetzt jetzt schon meinen Desktop Rechner - daher kann ich so einen Test nur Nachts laufen lassen.

Möchte auch ungerne das Gerät komplett entladen und dann noch mehrere Stunden in diesem Zustand lassen. Akku hat übrigens 65,35Wh (Vorgesehen 62,16Wh) und mittlerweile 9 Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
standardeinstellung ist doch das das thinkpad sich bei 3% oder 5% restladung runterfährt. komplett entladen tust du es also nicht.
 
Und selbst wenn er bei 0% ausschaltet, ist der Akku noch nicht entladen. Er hat dann lediglich zuwenig Strom, um das Thinkpad am Laufen zu halten (ca. 8-9V).

Kann man übrigens mit den Battereanimator genau feststellen, wenn das Loggen aktiviert ist.
 
Habe das Herunterfahren für den Test deaktiviert und gewartet bis das Gerät sofort ausschaltete. Danach direkt an die Steckdose.
 
ist die frage wie du "dauer" definierst. in meinem alten thinkpad hab ich das ziemlich oft so gehandhabt. den akku hab ich nach 3,5jahren gewechselt, weil es nicht mehr gereicht hat um über den tag zu kommen. da hatte er noch ca 60-65% rest kapazität übrig. kann mir nicht vorstellen, dass das ausschalten bei 0% da so viel schaden angerichtet. denn richtig leer ist dann ja auch nicht. man sollte ihn natürlich so nicht lagern.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Hängt aber wie bereits gesagt von der Spannung ab. Wobei man bedenken muss, dass wenn noch 8-9V an den Akkukontakten anliegen, die _EINZELNEN_ Zellen im Akku bereits eine viel geringere Spannung aufweisen. Da sind ja mehrere Zellen in Reihe und ein paar Reihen parallel geschaltet. Wären z.B. 4 Zellen in Reihe und da wären noch 8V drüber, liegt eine Zelle bei 2V, was einer LiIon-Zelle definitv schaden kann. Allerdings weiß ich nicht, wie die Akkus von Lenovo im Inneren aufgebaut sind. Müssten aber bei einem soll von 11.1V drei Zellen zu jeweils 3,7V Sollspannung sein. Unter 8V wirds da also langsam kritisch.
Wenns allerdings intelligente Zellen sind, greift ab einem bestimmten Schwellwert eh eine Sicherheitsabschaltung, die normalerweise einigermaßen zuverlässig funktioniert, sofern die Zellen einzeln überwacht werden. Bei einer Gruppenüberwachung siehts wieder anders aus, weil nicht jede Zelle gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schaffst es nicht, diesen punkt in einem thinkpadakku zu erreichen:
beispiel x3* akku,

der schaltet die spannungsabgabe an die pole noch über 10v komplett aus,
das sidn immer noch 3,3-3,4v pro zelle, udn das ist keien tiefenentladung, dazu müssten 2,8v anliegen und weniger...

trotzdem sidn flache zyklen für LION akkus besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben