X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wärme nochmal meine alten Fragen auf:
  • Wie verbreitet ist das Problem des wackelnden Akkus, und gibt es Abhilfe dafür (habe hier schon mal irgendwo davon gelesen, will aber nicht den gesamten Thread durchforsten)? Zugegeben: eher ein Schönheitsfehler, denn ein echtes Problem.

Mein 6 Zellen sitzt bombenfest. "Kalt und Warm" ;). Der 9er wackelt ordentlich, ist aber nur ein Schönheitsfehler. Man kann das Gerät problemlos und mit sicherem Gefühl am 9er Akku packen und herum tragen :).
 
Man kann das Gerät problemlos und mit sicherem Gefühl am 9er Akku packen und herum tragen :).
ok, das "Gefühl" sagt das, aber ist dem auch materialtechnisch wirklich so? Das frag ich mich in weiterer Vorfreude aufs X220T schon ne ganze Weile. Sind die beiden kleinen Akku-"Haltebolzen" wirklich dafür ausgelegt das ganze Gerät und mehr zu tragen? Bei einem forschen Schwenk in der Hand z.B. wirkt da auch gerne mal die mehrfache Gewichtskraft!

War das bei den bisherigen Thinkpads auch immer so vorgesehen, dass man das ganze Gerät daran halten kann?
 
Nein, das ist nicht. Weil so viele Leute das machen und gemacht haben sind bei früheren Tablets diese Haltebolzen oft kaputt gegangen (hab ich jedenfalls mal so gelesen).
 
Nein, das ist nicht. Weil so viele Leute das machen und gemacht haben sind bei früheren Tablets diese Haltebolzen oft kaputt gegangen (hab ich jedenfalls mal so gelesen).

so ein Mist, das hab ich mir schon gedacht, die "Bolzen" sehen nämlich nicht besonders stabil aus. Also ist die Batterie aber nicht dazu gedacht das ding zu handhaben... gerade beim Tablet wäre das aber sinnvoll. Schad, muss man also aufpassen bzw. ganz bleiben lassen.
 
Ghosting beim IPS-Display

Im Lenovo Forum gibt es einen inzwischen recht langen englischen Thread zum Thema Ghosting beim IPS Display. Die Schilderungen dort sind recht drastisch. Laut einem Posting des Forums-Moderator Mark_Lenovo wird von Lenovo das Ghosting als normal bezeichnet.
We have a formal case open with engineering, but the contacts I have spoken with consider this a normal characteristic of the panel so far. The general discussion is that images can ghost after about 10 mins, and will clear on their own after 15-20 mins.
[...]
At the moment, there are not different levels of parts, so sending to the depot to swap displays, or returning and re-ordering are unlikely to produce differnent results than what might otherwise be seen as minor variations / tolerances within spec from one panel to the next.
Einige Nutzer beschreiben das Problem als sehr störend, da statische Bildinhalte (z.B. Menüzeilen, Windows Taskleiste, GUI-Elemente) andere Inhalte überdecken. Einer schrieb, dass er nach einiger Zeit im Browser beim Wechsel zu seinem Code-Editor noch relativ lange Elemente der Browser GUI im Code-Fenster sieht. Bei höherer Bildschirmhelligkeit tritt das Problem stärker auf.

Mit der Forumssuche habe ich zum Thema nichts gefunden. Wie sieht es auf euren IPS-Geräten aus? Wie stark stört euch das in der Praxis?
 
Habe bei mir auch schon Ghosting gesehen. Fällt mir nur dann auf, wenn ich einen statischen Inhalt länger offen hatte und dann auf einen dunklen Hintergrund wechsel. Man kann die Umrisse dann deutlich erkennen und auch Text sogar lesen. Wer also einen Film schauen möchte, der sollte vorher seinen Bildschirmschoner aktivieren, da in dunklen Passagen sonst die Fenster sichtbar sind :D
In der Praxis hat es mich bis jetzt nicht sonderlich gestört. Der Vorteil vom IPS-Panel überwiegt, sodass ich das Kompromiss eingehe.

Für randfee noch ein zweiter Test:



Habe garnicht gewusst, dass sich manche Treiber erstmal nur im C:\DRIVERS\WIN Ordner entpacken und erneut ausgeführt werden müssen. Mal von dort die Pen Treiber installiert und es wird immer abenteuerlicher :D Der Lenovo Updater meint jedoch ich sollte die Treiber updaten - hat wohl Recht :D


Nach dem Lenovo Update war natürlich wieder alles am funktionieren ;)

Zum Thema Kalibrierung: Man könnte auch noch jeden einzelnen Pixel rastern - das bringt nichts. Nach dem drücken, sieht man wo das Gerät meint, man hätte gedrückt. Hier sieht man schon den Offset (besonders wenn man randnahe Pixel nimmt). Im Video hätte er z.b. die ganz andere Seite als gedrückt empfunden.

Mir stellt sich die Frage: Sollte es sich beim Digitizer (Stifteingabe) um ein Hardwarefehler handeln, lässt Lenovo dies als "bauart bedingtes Problem" gelten oder sorgen sie dafür, dass ein anderer Digitizer verbaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6 Zellen sitzt bombenfest. "Kalt und Warm" ;). Der 9er wackelt ordentlich, ist aber nur ein Schönheitsfehler. Man kann das Gerät problemlos und mit sicherem Gefühl am 9er Akku packen und herum tragen :).
Das klingt gut: Dann liegt es am Akku und nicht an der Halterung des X220. Wenn es mir zu blöd wird, kann ich zur Not den Akku wechseln und muss nicht das ganze Gerät umtauschen. Weiß jemand, ob wackelnde Akkus ein Garantiefall sind?

Bleibt ein einziges Problem: Wenn das Thinkpad zugeklappt am Dock hängt und ich es öffne, springt die Anzeige auf den internen Monitor (am Dock sonst deaktiviert), ich muss den externen Monitor manuell wieder aktivieren, die Auflösung anpassen (von 1360 x 768 auf 1920 x 1080) und die Icons neu anordnen (lassen - von DesktopOK). Etwas nervig, wenn ich das X220 nur mal für 5 min zuklappen möchte, ohne es auszuschalten. Lässt sich dieses "Feature" abstellen?
 
Kannst du den Wackel-Akku nicht einfach mit einem dünnen Klebeband passend machen? Rein theoretischer Vorschlag, da ich noch kein Gerät habe ;)
 
Moin,

kann mir jemand sagen was der 3 in 1 Cardreader für Formate nimmt ? Habe leider nix konkretes dazu gefunden. Würde den gerne regelmäßig mit ner halbwegs schnellen karte füttern zur Speicherplatzerweiterung ^^

Edit : Hat sich erledigt, trotzdem Danke : SD Memory Card, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Statements zu folgenden Problemen / noch ungeklärten Gegebenheiten interessieren:

ÜBERSICHT ALLER BEKANNTEN X220t PROBLEMEN
1) Qualität der Verarbeitung des X220
a) Häufigkeit von Kratzer bei noch original verpackter Ware
b) kleine Hüge rund um das Display des X220t
c) Häufigkeit von Pixelfehler
d) Qualität der Akku-Halterung, lässt sich das Gerät am Akku tragen ohne böse Konsequenzen?
...

2) IPS Panel
a) Ghosting-Effekt: Wie schlimm ist dieser Effekt wirklich? Videos, Bilder etc?
b) Wie gut schneidet das Gerät in der Sonne ab, kann man damit arbeiten?
c) Spiegelt es so stark? http://www.youtube.com/watch?v=RQ2My2lEmhw&NR=1

3) Stifteingabe Wacom
a) Genauigkeit: Wie genau funktioniert die Stifteingabe generell beim X220t im Normalbetrieb?
b) Ungenauigkeit am Rand: Lässt sich das Tablet trotz der Ungenauigkeit am Rand noch problemlos bedienen? Softwareproblem oder Hardwareproblem?

4) Akkulaufzeit
a) Verlängerung Der Laufzeit: Ist es möglich durch Änderungen oder Modifikationen im BIOS oder im Windows die Laufzeit merkbar zu verlängern?

5) Lüfter


... wird noch aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte sehr:
Mich würden Statements zu folgenden Problemen / noch ungeklärten Gegebenheiten interessieren:

ÜBERSICHT ALLER BEKANNTEN X220t PROBLEMEN
1) Qualität der Verarbeitung des X220
a) Häufigkeit von Kratzer bei noch original verpackter Ware hatte keine
b) kleine Hüge rund um das Display des X220t hab kein x220t und auch keine hüge(was auch immer das ist)
c) Häufigkeit von Pixelfehler hatte keine
d) Qualität der Akku-Halterung, lässt sich das Gerät am Akku tragen ohne böse Konsequenzen? im gegensatz zu meinem alten t41p sitzt der akku besser und ich halte es auch am akku fest beim tragen. das x220 ist aber auch recht leicht und die belastung daher gering
... punkte kann man mit dem x220 auch machen

2) IPS Panel
a) Ghosting-Effekt: Wie schlimm ist dieser Effekt wirklich? Videos, Bilder etc? ist mir nicht aufgefallen, weder beim filme schauen noch beim spielen
b) Wie gut schneidet das Gerät in der Sonne ab, kann man damit arbeiten? bei richtig viel sonne macht zumindestens das anschauen von videos/filmen weniger spaß, da dort der kontrast oft zu gering ist. arbeiten zb mit textverarbeitung(schwarz/weiß) hingegen war in ordnung.

4) Akkulaufzeit
a) Verlängerung Der Laufzeit: Ist es möglich durch Änderungen oder Modifikationen im BIOS oder im Windows die Laufzeit merkbar zu verlängern? im bios gibt es wie üblich so gut wie keine einstellungen. unter windows kann man zwischen verschiedenen energiesparprofilen wählen und eigene erstellen. das übliche eben. akkulaufzeit ist aber durchaus ordentlich.

5) Lüfter ja hat es
im forum gibt es dazu einiges an diskussion dazu. von pfiepen, pulsen, allgemein zu hoch drehend usw findest du so gut wie alles was es an problemen geben kann. ach und "grrrk" kann der lüfter auch machen. es gibt aber durchaus menschen die entweder so schlecht hören, dass sie das nicht stört oder tatsächlich(vermutlich hören sie auch schlecht) keine probleme haben. oder aber sie haben einfach nicht so hohe ansprüche bzw hatten vorher ein gericom oder so.

... wird noch aktualisiert meins nicht :p
 
Ich bin jetzt kurz davor mir ein X220i mit dem i3 zu bestellen. (den Aufpreis für den i5 mit IPS investiere ich dann in ein L520 mit 1600x900 Auflösung ;-))

1. Meint ihr, das das Problem mit dem verbiegenden Displaykunststoff bei der jetzigen Charge bereits behoben ist?
Wenn nicht, kann man das nachträglich ohne Probleme und vor allem Kratzer etc. austauschen? Wollte VOS mitbestellen.

2. WICHTIGSTE FRAGE: Sollte der i3 den ich bekomme das C4 Fiepen haben, gibt es im Bios auch die Option die Stromsparmechanismen auszustellen. Ich verzichte lieber auf eine halbe Stunde Laufzeit, als mir das zwitschern anhören zu müssen.
 
Kann ich die 3 Aufkleber auf dem Palmrest (Windows 7, Intel Core i5, Lenovo Enhanced Experience 2.0) und den einen auf der Außenseite (Energy Star) rückstandsfrei entfernen? Würde da ungern dran rumknibbeln und am Ende jeden Tag hässliche Kleberreste anschauen müssen.
Und ansonsten verweise ich nochmal auf meine beiden Fragen in Post #5209.

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben