X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msata ist pcie + sata-link. im datenblatt zum x220 taucht eine "Intel® 80GB Micro Solid State Drive, Serial ATA5" auf, ebenso eine "4GB Solid State Flash Drive, Serial ATA4". ersteres kann imho nur die intel 310 sein. besagtes datenblatt ist irgendwo hier im thread verlinkt iirc.
 
Moment, für die unwissenden: Kein Upgrade der HDD auf eine beliebige (in passender Bauhöhe verfügbare) SSD im X220 möglich? Man könnte also nur die offiziell von Lenovo angebotenen SSD's nutzen?
 
In der UMTS Spalte steht bei ein paar X220T:

80GB mSATA

Ich denke das ist ziemlich eindeutig ;)
 
Moment, für die unwissenden: Kein Upgrade der HDD auf eine beliebige (in passender Bauhöhe verfügbare) SSD im X220 möglich? Man könnte also nur die offiziell von Lenovo angebotenen SSD's nutzen?

jein. Angeblich (Quelle habe ich nicht dafür), passen in die X220 Serie nur 2,5" SSDs mit 7mm Bauhöhe. Die meisten SSDs sind aber höher, Beispiel: OCZ Vertex 2/3. Damit würden diese nicht passen. Intel's neue 320er Serie z.B. ist weniger hoch, wenn man den oben angebrachten Rahmen abbaut. So müssten die SSDs, die man zur x220 Serie als Upgrade ordern kann wohl ausschließlich von Intel sein, oder von einem anderen mir unbekannten Anbieter.
Das finde ich dahingehend blöd, weil die Intel SSDs durchaus signifikant teurer sind als z.B. OCZ und Co.

Ich habe Lapstars angeschrieben weil diese ein Upgrade der HDD auf SSD (OCZ Vertex 2) mit dem Laptop anbieten, was ja, wenn das da oben stimmt, nicht sein kann.
 
In der UMTS Spalte steht bei ein paar X220T:

80GB mSATA

Ich denke das ist ziemlich eindeutig ;)
Jupp, hab das übersehen...


jein. Angeblich (Quelle habe ich nicht dafür), passen in die X220 Serie nur 2,5" SSDs mit 7mm Bauhöhe.
Denke, da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen:
Gummischiene + HD-Rahmen weg und eine grössere HD passt rein.
Habe jetzt auch im X201 eine WD Scorpio Blue mit 12.5mm Bauhöhe drinnen - geht ja offiziell auch nicht rein...
 
Denke, da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen:
Gummischiene + HD-Rahmen weg und eine grössere HD passt rein.
Habe jetzt auch im X201 eine WD Scorpio Blue mit 12.5mm Bauhöhe drinnen - geht ja offiziell auch nicht rein...
Hm ok, aber wie ist das dann mit dem ordern, macht lapstars das z.B.? Ich krieg das natürlich selber hin, aber beim Firmenlaptop darf man ja meist nicht rumschrauben, weil sonst die Garantie flöten geht.

Trotzdem, sehr interessant, bin gespannt ob dem so ist, danke.
 
Hm ok, aber wie ist das dann mit dem ordern, macht lapstars das z.B.? Ich krieg das natürlich selber hin, aber beim Firmenlaptop darf man ja meist nicht rumschrauben, weil sonst die Garantie flöten geht.

Trotzdem, sehr interessant, bin gespannt ob dem so ist, danke.

Festplatten dürfen immer getauscht werde. Hat keine Garantieauswirkungen!
 
ja, schon klar, aber die Befestitungsrahmen dafür einfach ausbauen/weglassen und dergleichen... das ist doch dann nicht sachgemäß!
 
die platte ist ne cru. daher ist es lenovo egal, ob die ausgetauscht wird, oder nicht. die garantie bleibt davon unberührt. kann mir ncith vorstellen, dass lapstars dir eine eigentlich nicht passende hdd ist tp baut. sollte es probleme geben, haben die den ärger anne hacken.
edit: ob du oder lapstars den rahmen weglassen ist so oder so unsachgemäß. ;) macht daher keinen unterschied, wers macht.
 
Hm ok, aber wie ist das dann mit dem ordern, macht lapstars das z.B.? Ich krieg das natürlich selber hin, aber beim Firmenlaptop darf man ja meist nicht rumschrauben, weil sonst die Garantie flöten geht.
Festplatten sind CRU = CustomerReplaceUnit, es geht keine Garantie dadurch verloren.
Wie das Händler handhaben werden, ist mir auch noch nicht klar.
Jedenfalls benötigt man nach dem entfernen der Gummischienen ein ca. 3-5mm starkes Schaumgummiteil o.ä.,
welches zwischen Festplattendeckel und Festplatte eingeklemmt wird, damit die HD nicht lose drinnenhängt.
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.
 
@BitKiller,
dass das mechanisch irgendwie geht sehe ich ja ein und glaube ich gern, wie aber yatpu auch sagt, ist das dann ja nicht sachgemäß und ich denke das kann dann sehr wohl die Garantie des Geräts beeinflussen. Überdies wird unsere IT Abteilung hier so oder so meckern, wenn ich ihnen vorschlage, dass sie quasi das Gerät "modden" sollen, damit die SSD reinpasst ^^.
Ich denke lapstars und andere Händler haben hier einfach nicht bedacht, dass das nicht passt, womit es bei Lapstars zur Zeit wohl dann defacto kein funktionierendes SSD-Upgrade zu den X220 gibt.
 
@randfee:
Der Gummirahmen soll ja eine Stoß- und Geräuschmildernde Wirkung für eine HD haben.
Bei einer SSD (normalerweise stoßfest) ist das weit nicht so tragisch wie bei normalen HD´s, von daher kein Problem.
Im Garantiefall würde ich an Deiner Stelle wieder die originale HD reinschrauben.
Wie soll da jemand was nachweisen? Es wird ja nichts abgeändert, nur weggelassen.
Mit der Garantie gibt es da absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor das nicht IPS Panel x220 zu bestellen.
Da ich mir jetzt wohl einen Desktop PC anschaffe, brauche ich das x220 nur als Begleiter für unterwegs, sprich Uni (Programmieren, Seminarvorträge, Skripte, Matlab). Der i3 dürfte dafür locker ausreichen. Nur das Display hält mich noch davon ab, da ich nicht weiß was mich erwartet. Was meint ihr...wird das auch für mich vollkommen ausreichen?

Danke
 
Nur das Display hält mich noch davon ab, da ich nicht weiß was mich erwartet. Was meint ihr...wird das auch für mich vollkommen ausreichen?
Ich denke, da nicht mal irgend ein Händler ein X220 momentan sein Eigen nennen kann,
hat wohl hier im Forum auch niemand das normale bzw. das IPS Panel in Natura sehen können.
Ich denke daher, es ist momentan unmöglich, Deine Frage zu beantworten...


Ich schreib es auch mal hier rein, dass Thinkpad X1 aka X320 ist aufgetaucht http://thinkpadcenter.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=92
Toller Schminkspiegel!
 
Wenn man X1 sucht, findet man ein Handy, ein Tablet und jetzt ein 13"-Notebook. Lenovo scheint weder kreativ zu sein noch zu wissen, welches Produkt diesen Namen erhalten soll.
Wie ein X320 hören sich die Specs allerdings auch nicht an...
 
Das mit dem Tablet bei der Google Suche ist auch meine Schuld, ich habe dem Thinkpad-Slate urtümlich eigenmächtig diesen Namen zugeordnet.
 
In einem anderen Forum habe ich von einem x1 gelesen. Es soll dünn sein, allerdings 1,7 kg schwer. Es soll eine Ultra-Low-Voltage CPU haben.

Das x220 Display wird auch nicht schlechter sein als die Displays vom T420 zum Beispiel. Schlechter geht es kaum, und trotzdem können die meisten damit arbeiten. Zum kurzen Nachschauen geht es sicherlich, da ist man doch froh, wenn man übehhaupt einen Computer dabei hat. Das LG IPS ist auch schon in China aufgetaucht, es kostet dort wohl zwischen umgerechnet 100 und 150 USD, das Display könnte man dann auch austauschen, dabei geht allerdings die Garantie flöten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben