X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die neue Ultrabase braucht es v.a. wegen des geänderten Footprint. Die Ultrabase ist ja "passgenau" auf das X200/1 zugeschnitten gewesen, da passt ein anders geformtes 16:9 nicht mehr rein.
 
Das ist klar. Aber man hätte ruhig noch etwas verbessern können.
USB 3.0? eSATA? Mehr Anschlüsse? Da würde mich viel einfallen :)
 
lapstars hat mir vorhin geschrieben, dass die konfiguration hdd + intel 310 defintiv möglich ist und sie diese ab morgen auch als option anbieten.

jetzt stellt sich mir nur noch die frage, ob ich die 320gb 5400u hdd für 40€ gegen eine 320gb 7200u eintausche. sind die 40€ die schnellere leserate wert, wenn ich sowieso als systemplatte eine ssd drin habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die 320 auch als HDD-Ersatz, nix gesagt? Die 160er zu vernünftigem Preis und ich bestelle auch morgen.
 
warum willst du denn ein reines ssd modell ?
- intel 320 ssd: 160gb; lesen: 270MB/s • schreiben: 165MB/s; 245,79€
- intel 310 mSata: 80gb; lesen: 200MB/s • schreiben: 70MB/s; 149,88 + 320GB HDD

ssd + hdd ist einfach soviel mächtiger. dazu noch bedeutend billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
wohingehend denn mächtiger, außer viel Speicherplatz, den ich einfach nicht brauche? Hab jetzt schon länger alle (großen Speicher) Festplatten in Laptops ersetzt, wunderbar! Große Mediendatensammlungen (MP3, Video etc.) gehören hier eh nicht drauf.

Darüber hinaus frisst die normale HDD doch nur unnötig Strom und macht den Laptop unnötig empfindlich beim auf den Tisch aufsetzen...
 
Darüber hinaus frisst die normale HDD doch nur unnötig Strom und macht den Laptop unnötig empfindlich beim auf den Tisch aufsetzen...
Das ist allgemeiner Irrglaube:
Die SSD selbst braucht weniger Strom, dafür zieht der HD-Controller immer zu 100% Strom.
Eine normale HD kann der Controller abschalten, eine SSD hingegen nicht.
Es hält sich der Stromverbrauch von SSD und HD ziemlich in der Waage.
 
ja natürlich im bezug auf speicherplatz. wenn dir 160gb reichen, dann bitte sehr. mir würde es nicht reichen und ich hätte keine lust, jeden tag überlegen zu müssen, was ich denn jetzt löschen könnte, um platz zu bekommen. zu dem muss man nen hunni mehr auf den tisch legen.
 
Es hält sich der Stromverbrauch von SSD und HD ziemlich in der Waage.
jo, wie aber gesagt: Ich brauche nicht soviel Platz :P - ist ja nicht bös gemeint, wer das braucht dem will ich ja nix, der soll gerne normale Festplatten darin nutzen. Und nur eine SSD braucht sicher weniger als SSD + HDD. Überdies ist eine ordentliche SSD halt weit flotter als das mSATA Ding.

Im Macbook Pro hab ich auch eine 240GB Vertex 2, da wären mir 160 etwas knapp bzw. zu voll, auf dem Arbeitsrechner sind aber keine großen Fotosessions zu bearbeiten und auch keine Mengen Musik oder HD Videos von der letzten Geburtstagsparty. Der Kram landet halt zeitnah schön per 20MB/s WLAN auf dem NAS, da wo's hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd braucht nen slot voller länge, fürs wlan ist aber nur einer mit halber länge vorhanden. somit passt das ganze nicht, denn bisher sind alle wwan-karten nur im großen format zu finden. könnte sich aber eventuell ändern.
 
miniSSD und WWAN belegen den gleichen slot. musst dich also entscheiden!
Daher wollte ich ja die SSD statt dem WLAN-Modul benutzen, damit WWAN auch funktioniert.


die ssd braucht nen slot voller länge, fürs wlan ist aber nur einer mit halber länge vorhanden. somit passt das ganze nicht, denn bisher sind alle wwan-karten nur im großen format zu finden. könnte sich aber eventuell ändern.
Kann ich mir nicht vorstellen: 2x halber PCIe Slot und nur 1x volle Bauhöhe im X220?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe, hat das X220 zwei PCIe-Slots:
1x einen halben für WLAN
1x einen ganzen für WWAN ODER mSSD

Ob andere Kombinationen möglich sind, muss man wohl abwarten.
Vorgesehen sind sie aber wohl kaum...
 
lapstars.de hat jetzt 100% passende Intel 320 SSDs als Upgrade eingepflegt, allerdings nur die 300 und 600GB Varianten, die natürlich heftig Aufpreis kosten (409€ aufwärts)
 
Also so wie ich das verstanden habe, hat das X220 zwei PCIe-Slots:
1x einen halben für WLAN
1x einen ganzen für WWAN ODER mSSD
Gibt es keinen dritten PCIe Slot für Robson/WirelessUSB mehr?
Im Datasheet steht auch nur 1x halb und 1x volle Höhe, kann das nicht ganz glauben...

Sehe da schon einen PCIe Mod auf mich zukommen, vorausgesetzt, die Intel 310 ist als Systemdrive verwendbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu den Service-Erweiterungen. Was ist Courier? Das günstigste Upgrade ist das auf Vor-Ort, danach kommt Courier, aber wenn man Thinkpad Protection haben will gibt es das im günstigsten Fall nur mit Courier.
 
Hab mal ne Frage zu den Service-Erweiterungen. Was ist Courier? Das günstigste Upgrade ist das auf Vor-Ort, danach kommt Courier, aber wenn man Thinkpad Protection haben will gibt es das im günstigsten Fall nur mit Courier.
Abholung mit Kurier...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben