X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso, gerade im tabook gefunden: Das X201-Outdoordisplay hat auch 1.2% reflectivity, aber 400 nits. Das X220t-Outdoordisplay scheint also nicht ganz so hell zu sein bei gleicher Reflektivität.
 
glaubt es einfach. Glatt & Spiegelnd ist keine Eigenschaft, die die Lesbarkeit in der Sonne vermindert. Jede glatte Oberfläche spiegelt, das unterdrückt man weitestgehend über ein Coating, ähnlich wie bei Linsen. So kommt man von 3-4% auf 1,x%, das ist schon was. Wichtig ist aber, dass kein Streulich den Kontrast des Displays vermindert --> daher glatt!

Kontrast und relative Helligkeit sind das was zählt. Wie man das genau angehen kann gibts überall nachzulesen, wer suchet der findet, darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein ;)
 
achso, gerade im tabook gefunden: Das X201-Outdoordisplay hat auch 1.2% reflectivity, aber 400 nits. Das X220t-Outdoordisplay scheint also nicht ganz so hell zu sein bei gleicher Reflektivität.
klingt jetzt auch nicht viel besser. eher schlechter...
 
Hi pcsinus,

Lass Dich nicht verrückt machen - mit dem X220T mit Outdoordisplay wird man sicherlich draußen arbeiten können, sofern Lenovo nicht groben Mist gebaut hat. Mir geht es halt nur darum, ob man "gut" oder "hervorragend" damit draußen arbeiten kann ;)

Randfee mag natürlich vlt. auch recht haben, dass das Outdoordisplay trotz spiegelglattem Gorillaglas vlt. besser abzulesen sein wird, als andere mattere Displays. Dann frage ich mich allerdings, wieso sonstige Spiegeldisplays (auch alle Smartphones) so beschissen abzulesen sind :p
 
Wie gut das mir einer gut zuredet. Vielen Dank.
Wann werden die Notebooks denn endlich ausgeliefert? Da steht ja nun schon etwas länger 7-14 Tage und bei ok1.de sind sie noch gar nicht im Shop gelistet.
 
Randfee mag natürlich vlt. auch recht haben, dass das Outdoordisplay trotz spiegelglattem Gorillaglas vlt. besser abzulesen sein wird, als andere mattere Displays. Dann frage ich mich allerdings, wieso sonstige Spiegeldisplays (auch alle Smartphones) so beschissen abzulesen sind :p

Weil es ein ganz anderer Displaytyp ist :P - Auf Details kann ich bei Nachfrage eingehen, aber heute Abend keine Lust mehr und Morgen keine Zeit, würde etwas Dauern, googeln hilft :P

Man schaue sich mal dies Video an :P Auch wenn das "outdoordisplay" halt spiegelt spricht die Lesbarkeit doch Bände, oder? Wenn da nicht nur blauer Himmel hintendran wäre, sondern richtig die Sonne draufknallte, dann sähe man links garnichts mehr, wie bei jedem normalen TFT und so wie es bei 0% Hintergrundbeleuchtung aussieht!
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=1bmn9bSZgAw
Hier noch die Beschreibung:
Left: X201t w/ 300nit MT Display.
Right: X200t w/ 400nit Outdoor Display

Beginning: Both displays at 100% brightness
After 01:23: Both displays set to 0% brightness

Note:
I must admit that my camera isn't the best one out there. So please note, that the difference in real life might not be that great! Or there might be some characteristics that don't show up in my video. Now this is true to all youtube videos: So before you go out buying, make sure you have a look for yourself first!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein ganz anderer Displaytyp ist :P - Auf Details kann ich bei Nachfrage eingehen, aber heute Abend keine Lust mehr und Morgen keine Zeit, würde etwas Dauern, googeln hilft :P

Ich würde mich über ein paar mehr Infos auch sehr freuen. Vlt. Google' ich auch noch ein Bisschen :)


Man schaue sich mal dies Video an :P Auch wenn das "outdoordisplay" halt spiegelt spricht die Lesbarkeit doch Bände, oder?

Ja, aber ist das Display bei gleicher Helligkeit wirklich reflexionsärmer? Ich vermute nämlich eher nicht, und dass das Outdoordisplay eben bei entsprechend besserer Lesbarkeit auch mehr Strom verbraucht :(
 
Die Reflexion ist definitiv geringer!!! Wie gesagt, wenn die Sonne richtig draufknallt wirds noch wesentlich deutlicher.

Hier noch ein Beispiel: Wenn ihr nicht glauben wollt, dass das outdoor Display KLAR besser lesbar ist draußen, müsst ihr die Dinger halt mal persönlich inspizieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist nur minimal höher. Das Spiegel stört eigentlich nur in Räumen mit Leuchtstofflampen.
Draußen kannst du alles erkennen. Du darfst nur nicht die Reflexion begutachten, sondern musst dich auf den Inhalt konzentrieren. Daran gewöht man sich.

Alles in allem war das Outdoor Display im X200t Gold wert. Trotz glatter Oberfläche. Selbst auf 0% Helligkeit konnte man noch absolut alles erkennen. Auch draußen.
Das normale X201t auf 0% gestellt war nicht mehr lesbar.
 
Bin mal gespannt, wie sich das neue X220 IPS-Panel gegen das Outdoordisplay im X220t schlägt.
Kann ja bis auf das Spiegeln beim Outdoordisplay nicht viel um sein - 300nits beim IPS sind auch schön hell für draussen...
 
Also sehe ich das wohl richtig, dass man eher die nächsten youtube Videos abwarten sollte, um sich ein genaueres Bild machen zu können.
Ich meine da müssten doch mal aus den USA ein paar Videos kommen wenn die hier in 7-14 Tagen geliefert werden sollen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass Videos nicht wirklich aussagekräftig sind. Die Kamera verfälscht das Bild ziemlich.
Daher ist es ratsam, sich das Gerät in natura anzugucken. Auf YT Videos würde ich mich nicht stützen.
 
Wo kann man sich die denn anschauen ? Habe noch keinen "Lenovo Shop" gesehen. Oder meinst du, dass man sich ein X220T zuschicken lässt und dann ersteinmal schaut, kann man doch bestimmt noch zurückschicken oder ?
 
Stromverbrauch ist nur minimal höher. Das Spiegel stört eigentlich nur in Räumen mit Leuchtstofflampen.
Draußen kannst du alles erkennen. Du darfst nur nicht die Reflexion begutachten, sondern musst dich auf den Inhalt konzentrieren. Daran gewöht man sich.

Alles in allem war das Outdoor Display im X200t Gold wert. Trotz glatter Oberfläche. Selbst auf 0% Helligkeit konnte man noch absolut alles erkennen. Auch draußen.
Das normale X201t auf 0% gestellt war nicht mehr lesbar.

Das klingt aber auch anders als in den Videos (in denen das Outdoor Display immer DEUTLICH heller ist, als das Konkurrenzmodell).

Das mit draußen auf Stufe 0 noch lesbar ist z.B. sehr interessant.
 
Hi,

man sollte im Kopf behalten, dass das Outdoordisplay über eine Polarisationsschicht verfügt, die den Lichteinfall von außen abfängt und dadurch die Reflexion im Sonnenlicht stark verringert. Das hat ein "normales" IPS-Panel nicht, und das ist der eigentliche Knackpunkt für den Outdoor-Einsatz. Selbst mit niedrigster Helligkeit, die etwa der maximalen Helligkeit meines T41 entspricht, sieht man draußen auf dem Outdoordisplay erheblich besser als auf dem T41.

Das Spiegeln des Outdoordisplays ist vernachlässigbar. Drinnen ist das Display so hell, dass man eigentlich keine Spiegelung bemerkt, weil das Display sie locker überstrahlt. Draußen erkennt man schon welche, aber durch Polarisation und hohe Helligkeit kann man trotzdem problemlos arbeiten. Einziger "Problemfall" ist, dass die Sonne von hinten kommt und gerade an einem Punkt ist, wo sie am Oberkörper des Arbeitenden vorbei frontal aufs Display scheint - dann hat man schon eine unangenehme Reflexion. Aber das ist der absolute Sonderfall.

Im Schatten kann man draußen mit Stufe 0 arbeiten. In der Sonne sollte man es schon etwas aufdrehen. Ich habs draußen immer auf maximalem Leuchten gehabt, der Mehrverbrauch ist nicht riesig und man kommt garnicht auf den Gedanken, dass es für "normale" Laptops ein Problem ist, draußen ablesbar zu bleiben, so schön ist das Bild.

Stromverbrauchswerte für das Gerät mit Outdoordisplay sind auf maximaler Leuchtkraft 3-4W höher als auf minimaler Leuchtkraft. Ich kenne nur die Variante mit dem Core2Solo, aber dort verbrauchte das ganze Gerät 30% weniger Strom als ein normales X200(s).

(Das Outdoordisplay ist heller und weißer als mein DELL Ultrasharp 2407WFP, und das will was heißen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dieser angeblichen bios whitelist... wer hat infos dazu? hier will sich doch eigentlich jeder 3. ne micro ssd einbauen...?
selbst campuspoint bietet als upgrade den einbau der intel 310 an...
 
@elarei:
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du ein "gutes" Outdoor erwischt hast.
Ich hatte das Pech, zwei "schlechte" zu erwischen - eine absolute Enttäuschung.
Outdoor vs. Outdoor

@InternetbaroN:
Habe wegen einer PCIe SSD eine Anfrage an einen kompetenten Händler geschickt,
die Antwort müsste morgen bereits da sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben