X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum baust Du die SSD nicht einfach selber ein? Kannst dann auch gleich anstatt der x-25 die 320 Series (oder besser) einbauen.

Kannst du die beiden Sachen nicht dazukonfigurieren ode später dazukaufen?
natürlich könnte ich.... aber....

Warum baust Du die SSD nicht einfach selber ein? Kannst dann auch gleich anstatt der x-25 die 320 Series (oder besser) einbauen.
nein, kann ich nicht. Laptop ist für die Arbeit und wir haben halt "Rahmenvertrag" mit Händler XY. Ich darf an dem Gerät laut IT natürlich nichts selber machen, weil die Garantie aus einer Hand kommen muss. Selber Win installieren darf ich auch nicht, z.B. :P

Hat hier schon jemand den neuen Bluetooth Treiber von
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76986
installiert? Alles ok?
Mir hat der Treiber Windows 7 von der Platte geputzt. Soll ich das noch mal probieren?
Siehe auch http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Please-note-Report-Bluetooth-with-Enhanced-Data-Rate-Software-II/td-p/440921 Allerdings wird hier die 1700 genannt, nicht die 1500.
Ich würde gerne das Headset nutzen und kann nicht, verflixt.

3-Zellen Akku im X220t

...hält ca. 2,5 Stunden, bei Display 13 von 15, Wlan, Surfen, Config, I5, 8GB Ram, 512GB SSD. Nicht schlecht. Hätten die da einen 4-Zeller draus gemacht, wäre das Super gewesen.

Edith sagt gerade, das T410s mit 6-Zeller ist auch nicht länger gelaufen. Das T400s ca. eine Stunde länger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein externes Grafikkarten Setup nun richtig eingestellt bzw richtige Treiber geladen (NICHT die standard Desktop-Treiber). Geiles Gerät! Kann mit Grafikkarte booten oder einfach mitten im Betrieb wie eine USB-Maus dazustecken. Keine Bluescreens, keine Fehler oder andere Probleme.
Um grob die Leistung zusammenzufassen: BFBC2 und Mafia 2 @ 1920x1200 flüssig, kein Ruckeln! Habe vorerst keine richtigen ("objektive, wissenschaftliche") Werte, aber für mich war das auch erstmal einfach ein Experiment und freue mich, dass ich ohne Desktop Rechner vorerst auch Zocken (ohne Abstriche) kann. Traurigerweise kam ich in den letzten Monaten kaum dazu ;)

Mein Thinkpad x220i fährt sich unter Ubuntu 11.04 nach einem Shutdown nach 2 Sekunden automatisch wieder hoch. Jemand ne Idee warum?

Edit:

pm-hibernate funktioniert, der Computer bleibt aus. (Auch wenn der Hibernate ein Fail ist, weil nur Shutdown und Programme nicht offen bleiben. Kurz vorm Shutdown kommt "acpi: unable to dock!") ...

Edit2:

Uninstalling laptop-mode-tools solved my problem...

However hibernate still doesn't work.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden, welche der 4 SSD's ich in mein X220t einbauen soll.

Von der Kapazität her bin ich mir unsicher, ob es 120 GB oder 160 GB werden sollen. Da ich den Notebook jedoch für das Studium benötige, denke ich kommt sehr viel mehr als Windows 7 und ein paar Dateien, paar Bilder nicht sehr viel weiteres drauf. Ansonsten könnte ich auch auf eine externe 2.5 Zoll HD ausweichen mit 500 GB.

Bringt jedoch eine SATA 3 gegenüber eine SATA 2 SSD wirklich der erwünschte spürbare Schub?

Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, ist der Einbau.

Ich weiss, dass ich jede von diesen 4 einbauen kann, doch geht die Intel 320 wohl am einfachsten und die Vertex 3 und Intel 510 sehr schwer zum einbauen.

Anhänge

• WelcheSSD.jpg
    WelcheSSD.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für die Intel 320 entschieden, da sie günstig, zuverlässig und eine eigene Verschlüsselung anbietet. Auch ist es ganz nett, dass man garnicht erst rumbasteln muss, wobei man kürzere Schrauben benötigt, da sonst das Gehäuse nicht zusammenhält.
Im Studium würde es nichts schlimmeres geben, als eine defekte SSD. Zwar kann man bei keinem Hersteller sagen, dass sie niemals kaputt geht, aber prozentual gesehen sind die Intel SSDS die zuverlässigsten. Bei OCZ ist dies leider genau der Gegenteil - hohe Reklamationsquote. Speziell für das Notebook würde ich vom Sandforce-1200 Controller (Vertex 2) großen Abstand halten, da dieser gerne Probleme mit dem Standby hat. Teilweise funktioniert dieser einwandfrei und plötzlich nach dem x-ten mal ist die SSD tot. Da Intel soviel Vertrauen in ihr Produkt hat, gibt es ganze fünf Jahre Garantie.
Und was ich persönlich mag: Die Verschlüsselung. Du setzt im BIOS ein Passwort und die gesamte SSD wird verschlüsselt. Sollte jemand dein Notebook klauen, könnte er deine SSD ausbauen, somit dein BIOS Passwort umgehen und fröhlich die Dateien ansehen. Mit der Intel 320 (und nur die) ist dies nicht möglich. Es gibt zwar Programme (z.B. Truecrypt), die sowas auch als Softwarelösung anbieten, aber diese verlangsamen dein System und sollten allgemein nicht auf einer SSD angewendet werden, da der Controller nicht damit umgehen kann und TRIM nicht richtig ausgeführt werden kann.

Meine Empfehlung: Intel 320 - da freut sich auch das Konto als Student ;)

Ob du nun 120 oder 160GB brauchst, ist natürlich bei jedem anders. Ich werde mit 120GB denke ich sehr gut auskommen. Momentan installiert an Programmen: Kleinkram (Firefox, Thunderbird, IRC Client), Office 2010 Paket, Adobe Acrobat X (nimmt schon seine 1-2GB), VMWare 7.0, Adobe Fireworks, paar Benchmarks (3Dmark06/11/vantage) und einige Spiele. Dennoch bleibt weiterhin einiges frei. Dokumente (z.B. Skripte) sind meistens nicht so groß, sodass die SSD im ersten Semester wegen dieser plötzlich voll ist.

Naja der Witz ist leider, dass die Intel 510 mit 120 GB 30 Euro billiger als die Intel 320 mit 160 GB ist.

Deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer.

Ist nicht die Intel 320 mit 160 GB sowieso drin in den meisten Angeboten?

Ja, auch das x220t hat eine 160GB im Angebot. Habe mir dieses Modell auch eigentlich bestellt, da man ca. 50Euro (abzgl 320GB HDD) spart im Vergleich zum nächstbesten Preis. Doch leider schauen die Liefertermine dafür richtig mies aus. Nach Monaten habe ich dann das HDD Modell geordert und selbst umgebaut.

Man erreicht damit keine längere Akkulaufzeit, da der Minderverbrauch durch Undervolten aufgrund von CPU-Wakeups und Festplattenzugriffen ausgeglichen wird. Einziger messbarer Vorteil von RM-Clock ist eine etwas niedrigere CPU-Temperatur und damit weniger Lüfterlaufzeiten.

Auch beim X200 reduziert RMClock schon Akkulaufzeiten, weil's aus irgend nem Grund C4-Halt deaktiviert. Die niedrigste erreichbare Prozessorspannung ist im Akkubetrieb eh schon automatisch eingestellt...

Im Lastbetrieb ist RMClock dagegen sehr sinnvoll, da die Temperatur bei Volllast bei so 50-55° (P8400) liegt. Genau da wäre Undervolting wohl auch beim X220 sinnvoll... geht ja aber leider nicht.

danke für die antworten. das habe ich mir fast so gedacht, aber sicher war ich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auslieferungsbeginn X220t mit SSD???

Ich hab mal im offiziellen Lenovo-Forum mal einen Beitrag über den Auslieferungsbeginn gepostet. Ich denke mal das nicht nur ich allein an einem offiziell bestätigten Termin insteressiert bin ;-)

Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch ja auch dazu äußern, damit ich nicht als Einzelkämpfer antrete :D

Grüße
kraimor

kannst du den Beitrag bitte mal verlinken.

Ich habe mir auch das x220t mit SSD bestellt. Laut ok1.de erhalten sie es Mitte nächste Woche und die x220ts sollen dann auch gleich versendet werden.
Ich hoffe bei dem Termin bleibt es. Spätestens dann brauche ich es nämlich.

Ich liebäugele auch gerade mit dem X220 als Ersatz für meinen alten Sony Vaio und habe hier im Thread auch schon fleißig gelesen.

Vielleicht kann mit jemand folgende Fragen kurz beantworten:

1. Wie ist die Qualität des analogen Audioausganges? Gut zum Musik hören geeignet oder eher grottig? Bei meinem Vaio ist er leider grottig.

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja anscheinend zusätzlich zur Festplatte noch eine mSata SSD einbauen. Das wäre für mich praktisch, da ich dann System und Programme auf die SSD legen könnte und für die Daten die große Magnetplatte nutzen könnte. Bei den gängigen Shops wird als Option immer eine 40 oder 80GB mSATA SSD offeriert. Was für eine SSD ist denn das? Ich las irgendwo etwas von Intel X25? Die anscheinend bessere Intel 310 gibt es ja auch als mSATA. Wird die von den Shops auch angeboten? Ist da ein deutlicher Unterschied zwischen X25 und 310? Wenn ja, dann würde ich die 310 nämlich selbst einbauen, wenn sie von den Shops nicht angeboten wird.

Danke für eure Hilfe ;)

Die Intel X25-M gibts nicht als mSATA. Eine Intel-mSATA-SSD ist immer die Intel 310 (40GB oder 80GB), oder aber eine SSD eines anderen Herstellers.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben