X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BFBC2 lief leider nicht flüssig wie zuvor im Desktop. Dort war zwar ein i5 750 (4x2,xxGHz) verbaut, aber sollte imo nicht so sehr ruckeln. GPU Load war konstant auf 100% laut GPU-Z.

Mal vom Thema weg: Habe hier einen Displayport -> HDMI Adapter, aber mir wird garkeine Möglichkeit einen anderen Soundausgang zu wählen. Nur die internen Boxen werden mir angezeigt. Deaktivierte und getrennte Geräte lasse ich ebenfalls anzeigen... In den Intel-Grafikeinstellungen ebenfalls nichts gefunden. Braucht man bestimmte Treiber? Clean Install...

in anbetracht dessen das hl2 mit über 100fps mit der intel grafik läuft wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig ;)

aber ich finde es natürlich interessant zu lesen was du da testet. vor allem wie gut das ganze läuft bzw was für probleme es gibt.

Dabei handelt es sich um dein x220 mit 2,5 GHz? Hab hier nur ein Core i3, aber bei 100fps ... Da lohnt sich ja mal eine Testinstallation. Auch wenns dann nur >60fps wären, wäre es zum gelegentlichen zocken vollkommen i.O.

Habe das PE4H v2.4. Also die lange Variante.
Momentan habe ich leider häufig(!) das Problem, dass sich die Nvidia Treiber immer zurücksetzen. Keine Ahnung woran das liegt...

Man erreicht damit keine längere Akkulaufzeit, da der Minderverbrauch durch Undervolten aufgrund von CPU-Wakeups und Festplattenzugriffen ausgeglichen wird. Einziger messbarer Vorteil von RM-Clock ist eine etwas niedrigere CPU-Temperatur und damit weniger Lüfterlaufzeiten.
Waren nicht die P-Serie die letzten Prozessoren, der untertaktet werden konnten?
Alles ab der i-Serie ist doch gesperrt, also auch das X220?

Richtig. Ich glaube Mornsgrans ging's eher darum, dass es in Sachen Akkulaufzeit ohnehin nichts bringt ;)

mSATA Problem vermutlich gelöst und neue ULV Prozessoren

Es wurde vorhin von Tech1Konni schon hier gepostet, scheint aber in der "externe Grafikkarte anschließen Begeisterung" (sabber) untergegangen zu sein. ;)

Das Problem mit den mSATAs scheint am Bios zu liegen. Auf manchen als WWAN (ready) definierten Geräten wird der mSATA Steckplatz offensichtlich vom Bios deaktiviert. Im Juli soll es ein neues Bios geben.

Die zweite Neuigkeit: Intel hat heute offiziell neue ULV Sandybridge Prozessoren (17W TDP) angekündigt. Bei Golem gibt es eine Zusamenfassung dazu.
Das Flagschiff wird der Core i7-2677M, der mit Basistakt von 1,8GHz läuft und per TurboBoost auf 2,9GHz hochtakten kann. Beim anvisierten Preis von 317$ wird ein damit ausgerüstetes Notebook allerdings nicht ganz günstig werden...
Die ULV-Freund können aber auf weitere X220 ULV hoffen.

@x220t
ich habe bfbc2 auf meinem x220 auch ausprobiert. fps habe ich mit overlay von mumble gemessen.

ich hatte im intro bei minimalen details und minimaler möglichen auflösung(ich glaube 1024x768) 15-35fps. nach umstellen auf directx 9 kam ich auf 20-30fps im intro.

bei der externen grafik wird der flaschenhals ja vermutlich der expresscard slot sein und nicht die grafikkarte.

Hallo,

ich habe mein x220 bekommen.
Bin auch super zufrieden! :)
Lüfter ist OK =)

CPU ist bei 32 grad und trotzdem scheint der Lüfter hoch zu drehen.. Muss noch irgendeine Software drauf damit der Lüfter runtergeregelt wird?

Das mit der externen Grafikkarte ist ja genial... Ist das einfach zu installieren und funktioniert zuverlässig?

Habe heute mein X220 mit IPS erhalten - bin total begeister! Es ist ein super Gerät, dass Display ist im Vergleich zu den sonst üblichen Thinkpads um einiges besser!

Wollte mir heute noch ein neues Angebot bezüglich X220T samt Core i7 geben lassen: GIBTS NICHT. Laut Händler gäbs nur i5 X220T... iss klar :( Leider bin ich an diesen Händler gebunden für orders des Arbeitgebers (die FHG).

hehe, ich weiß, danke. Jedoch fehlt da die SSD:
  • i7
  • 160GB SSD
  • UMTS
  • ....rest ist ja standard
Aber auch dieses gibt es zumindest laut Geizhals.at und einigen Händlern, so auch bei "deinem":
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=12002

PS: Ich korrigieren mich, es gibt tatsächlich keines mit i7 und SSD und Multitouch-Display, nur mit "outdoor-Display"... wobei das ja ne farce ist, weil es wahrscheinlich erst Weihnachten orderbar wird. Na super Lenovo!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die beiden Sachen nicht dazukonfigurieren ode später dazukaufen?

Angeblich sind die ersten Outdoor Displays ausgeliefert worden...wobei zumindest für mich ganz klar das Multitouch überzeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben