X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du schonmal mit einem X201 verglichen?
Ja. Kann man eben nicht vergleichen.
Ein kleines hochdrehendes Lüftersystem wie im X220 klingt eben anders als ein großes System mit langsamdrehenden Lüfter wie im X200/X201 ohne -s.
Vergleiche mit dem X220 kann man m.E. nur mit dem X200s und X201s machen, die haben ein ähnliches Kühlsystem, aber einen schwächeren Prozi.
 
Ich klinke mich hier einfach mal als potenzieller Käufer ein, ohne alle 482 Seiten gelesen zu haben.

Eigentlich war ich auf dem Stand, dass das X220 in der IPS/i5-Konfiguration eine ziemlich gute Wahl ist, aber dann habe ich auch mal extra die negativen Aspekte nachgeschlagen. Auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/114466-Infos-und-Tipps-zum-x220?p=1118700&viewfull=1#post1118700

- blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand.
Ist das bei allen Modellen, oder nur vereinzelt? Kann das vielleicht in naher Zukunft per Bios gelöst werden?

- sich verformender Displayrand
möchte ich auch nicht haben, aber das sehe ich ja direkt und kann ich eventuell umtauschen, oder taucht das auch erst nach geraumer Zeit auf?

- 50hz Displayflackern
Grafiktreiber?

- bei einigen Usern fiepen-rattern über Lautspecher
Bitte nicht, dieses Fiepen, wenn man grade nix macht, nervt mich bei meinem Asus momentan auch schon. Geht nur weg, wenn ich die Stromsparfunktionen deaktiviere oder gerade das Touchpad berühre.

- und dann noch der außer Kontrolle geratene rauf- und runterdrehende Lüfter.
Gibt es da denn mit dem neuen Bios schon Entwarnung?

Da wollte ich mir ein so tolles Notebook zulegen, und dann nehmen die Fehler, die ich zu diesem Teil finde zu, je mehr sich meine Kaufentscheidung eigentlich schon gefestigt hat :(
 
@ SSD Diskussion

Bedenkt aber, dass ihr die Desktop Benchmarks nicht ganz 1 zu 1 auf die Notebooks übertragen könnt, da z.B. die 4k Werte (stark) durch die Stromsparfunktionen beschnitten sind!
 
BitKiller, genau das denke ich auch. Wobei ich dann eigentlich immer das Glück habe, das fehlerhafte Teil zu bekommen.
Mir geht es mehr darum, dass ich in einigen Monaten für ein halbes Jahr in den USA bin und dort ein funktionstüchtiges Notebook ohne Kinderkrankheiten brauche, zumal ich dann keine Zeit für Umtausch, langwierige Updates o.ä. haben werde. Aber ich werde mir das Notebook diese Woche mal vor Ort beim Händler ansehen, dann werde ich mehr wissen!
 
- blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand.
Ist das bei allen Modellen, oder nur vereinzelt? Kann das vielleicht in naher Zukunft per Bios gelöst werden?

Das blickende ThinkLight tritt nur dann auf wenn der Fingerprint-Reader im ausgeschaltenen Zustand noch aktiv ist für den RapidBoot. Sobald man dies deaktiviert, tritt das Geblinke nicht mehr auf. RapidBoot funktioniert dann natürlich nicht mehr.
 
Wie funzt das eigentlich mit dem Rapidboost beim X220, hab das installiert aber es Notebook brauch mit Win 7 Pro x64 und kaum Programmen dennoch ne minute zum hochfahren. Das schon bissl arg.
 
Hallo zusammen,
nachfolgend mein X220 Erfahrungsbericht:

Neues Notebook
Als Ersatz für mein nun 3 Jahre altes Sony SR19XN (welches in den 3 Jahren und zahlreichen Flügen keinen Ausfall hatte) musste nun ein neues Notebook her.
Hier kamen für mich nur das Lenovo X220 oder das Sony SB (welches wirklich schöner ist) in Frage. Das Notebook sollte zukünftig auch in Verbindung mit einer Dockingstation als Desktopersatz dienen.

Pro X220 (gegenüber dem Sony)
- IPS Display
- Hauptsächlich Lenovo Geräte bei uns in der Firma
- gute Dockingstation mit Dual Screen Unterstützung
- längere Akkulaufzeit
- leichter

X220 Bestellung (direkt bei Lenovo online)
- Intel Core i5-2410M Prozessor (2,3 GHz, 3 MB L3)
- Original Windows 7 Professional 64
- Original Windows 7 Professional 64 Deutsch
- 12,5 Zoll Premium-HD (1366x768) Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband, 2x2 Antenne
- 4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM)
- Tastatur, Deutsch
- Fingerabdruckleser
- 720p HD Camera
- Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 7.200 U/min
- No Micro Solid State Drive
- ThinkPad UltraBase Series 3
- ThinkPad Akku 29++ mit 9 Zellen
- Länderspezifisches Paket, Deutschland
- Bluetooth 3.0
- Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
- Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich
- Sprachenpaket, Deutsch

Upgrade
Habe in das Gerät noch eine schon vorhandene Kingston V+ 128GB SSD und die Lenovo WWAN Karte 0A36186 eingebaut. Hatte noch eine Lenovo F3507g Karte hier liegen, welche sich aber leider nicht in dem Gerät betreiben lässt. Installiert habe ich auf dem Gerät Windows 7 Enterprise 64bit.

Nutzung
Nutze das Gerät als Desktopersatz mit 2x 24“ TFT Display an der Ultrabase (1x VGA + 1x Displayport). Funktioniert super --- die Displays werden beide sowohl aus dem Ruhezustand, dem Stand-by-Modus als auch nach einem normalen Hochfahren sauber erkannt. Habe die Ultrabase direkt zwischen die beiden Monitore geschoben was auf Grund der geringen Bauhöhe vom Laptop sehr gut passt. Die Leistung reicht für alle Anwendungen welche ich benutze (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Citrix Gotoassist, RDP, VNC, Netviewer, Firefox, Adobe Creative Suite, Visio, Elo Professional und alle möglichen Verwaltungsprogramme für unsere IT) locker aus. Einzig den RAM werde ich noch auf 8GB upgraden. Zusammen mit der SSD ergibt sich auch mit den beiden Monitoren eine gute Arbeitsgeschwindigkeit.

Im Vorfeld wurde hier viel über die „Probleme“ von dem Gerät berichtet. Ich kann dazu nur folgendes sagen, meine Webcam funktioniert tadellos und macht ein gutes Bild. Mein Display zeigt kein Flackern oder sonstige Fehler. Den Lüfter hört man in normaler Büroumgebung gar nicht, allerdings betreibe ich das Gerät auch nicht unter Volllast.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch keine genauen Angaben machen, der angezeigte Wert pendelt bei mir aber zwischen 5 und 13h.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Simon
 
C***s*** - darf man deinen Nick überhaupt ausschreiben? ;)
Solche Infos sind zwar womöglich in diesem 400 Seiten Thread, aber können im Nachhinein nur schlecht wieder gefunden werden. Kann so etwas zum Infos & Tipps Thread hinzugefügt werden?

Aber super, dass ihr mir die meisten Sorgen schon mal abnehmt und ich den Händler nicht mehr so lange nerven muss!
 
Ich dachte RapidBoot wäre nur "im ausgeschaltenen Zustand das Notebook mittels Fingerprint-Reader herhochzufahren und automatisch im Windows angemeldet zu werden". Falsch?

Edit: @ Zuzler: Gucks dir auf jeden Fall mal an. Hier wird meiner Meinung nach einiges dramatischer dargestellt. Wenn es dir jedoch nicht passt, was du geliefert bekommen hast, kannst du es ja immernoch ohne Probleme innerhalb der 14 Tage zurückschicken. Ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is bei mir das was eine minute dauert, wenn ich mit fp starte. Also schnell is was anderes.
 
Meinem Verständnis nach ist es ja auch nur eine Authentifizierung im ausgeschaltenen Zustand und keine Bootbeschleunigung, oder habe ich was falsch verstanden? Das Windows fährt dadurch bei mir auch nicht schneller hoch...
 
The Lenovo ThinkPad X1 comes with the Rapid Boost capability that provides faster start up and shut down.
Das hab ich eben mal auf die schnelle bei lenovo gefunden. Das impliziert für mich mehr Geschwindigkeit.
 
Kann so etwas zum Infos & Tipps Thread hinzugefügt werden?
Steht doch schon auf Seite 2 von mir:
Bekannte Probleme:- blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand. Abhilfe: keine
Ist ein FPR-Treiberproblem denke ich.
Es gibt aber momentan leider nur nur eine Version (5.9.4) für das X220.
Kann sein, dass das mit einer neueren Version behoben wird.


Ich dachte RapidBoot wäre nur "im ausgeschaltenen Zustand das Notebook mittels Fingerprint-Reader herhochzufahren und automatisch im Windows angemeldet zu werden". Falsch?
Falsch:
RapidBoot for Windows
RapidBoot is a utility that reduces the boot complete time of PC running Windows 7 operating systems.
Quelle
 
[/LIST]

Also nach der Anzahl der Beträge ist meiner Meinung nach vermutlich Konstruktions-bedingt jedes Gerät betroffen. Aber falls jemand bei 3500RPM kein Pfeifen hört bitte melden :-)

Mein X220 ist eigentlich standardmäßig bei ca. 3400-3500 RPM, der Lüfter ist zwar zu hören, aber es pfeift NICHT, ich finde es nicht störend und nicht stärker als bei meinen anderen TPs.
 
Da wollte ich mir ein so tolles Notebook zulegen, und dann nehmen die Fehler, die ich zu diesem Teil finde zu, je mehr sich meine Kaufentscheidung eigentlich schon gefestigt hat :(

Lass dir von diesem Thread nicht den Spaß verderben. Hier kommt halt konzentriert zusammen

a) vermutlich (einige) fehlerhafte Geräte, und
b) melden sich hier zudem noch Perfektionisten, ohne dass ich das abwertend meine.

Ich bin mit meinem Gerät vollkommen zufrieden. Das einzige ist, dass der untere Displayrahmen nicht fest am Display anliegt und sich bei Wärme (z. B. durch max. Helligkeit) an einer Stelle vielleicht max. 1/2 mm vom Display entfernt; man muss schon genau hingucken. Könnte mir vorstellen, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung verstärkt sein könnte, aber das steht bei mir außer Diskussion. Versuche es einfach, vielleicht hast du auch Glück.
 
Bitkiller, ja, das habe ich gelesen. Aber Crapshit hat auf der vorherigen Seite geschrieben:
Das blickende ThinkLight tritt nur dann auf wenn der Fingerprint-Reader im ausgeschaltenen Zustand noch aktiv ist für den RapidBoot. Sobald man dies deaktiviert, tritt das Geblinke nicht mehr auf. RapidBoot funktioniert dann natürlich nicht mehr.
Dann wäre der Bug für mich erträglich.

dirkk, ja, danke dir! Ich werds mir die Tage mal live vor Ort ansehen und dann einfach hoffen, dass ich nicht zur Montagsproduktion gehöre.
 
Ja, wurde auch schon von anderen bestätigt. Aber BitKiller sagte ja auch, dass es keinen Workaround gibt. Also entweder verliert man die Funktion oder man hat das Geblinke.
Beides geht anscheinend nicht, was für mich ein richtiger Workaround wäre.

Edit: @ BitKiller: Treiberproblem kanns ja eigentlich nicht sein, da Windows ja nicht mal läuft. Eher Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der Bug für mich erträglich.
RapidBoot funktioniert dann ja, hat nichts mit dem FPR zu tun.
"Fingerabdruck-Scan statt An-/Ausschalter verwenden" und "Single-Sign-On-Funktion" (durchstarten) geht dann nicht.
Hat Crapshit mit RapidBoot verwechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben