X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von einem bei leichter Officetätigkeit unhörbaren Macbook Pro oder gar Air kommend (und diverse sich totlüftende Kisten im Hinterkopf habend) muss ich einfach sagen, dass das core i7 X220 für die gebotene Leistung (13" MBP Niveau) entsprechend LEISE ist. Die Apple Kisten sind dank Voll-Alu Gehäuse nun mal nicht zu toppen, die leiten ja weit mehr als 50% der Leistung über Konvektion am GEhäuse oder egar Abstrahlung ab. Man hört nichts und wenn, dann surrt das Turbinchen mit in 0,7mm Abstand empfundenen 40db vor sich hin: GUT bis VÖLLIG AKZEPTABEL!

Dem kann ich zustimmen. Es gibt Notebooks (z.B. Lifebook P770) die haben nur einen UM Prozessor und sind lauter. Das Pfeifen gibt es auch bei P770 und dazu noch ein heftiges pulsieren. Solange der Lüfter 2000RPM dreht, empfinde ich es das X220 als leise. Andererseits gibt es Notebooks, die eben leiser sind, vor allem bei höherer Drehzahl. z.B. Macbook Pro oder X201 wobei letzteres noch den stärken Prozessor hat.

Hat jemand in letzter Zeit mal ner Temperaturmessung (mit neuestem BIOS) unter Last (Prime95 und/oder beim Spiele) gemacht? Hat sich da grundlegend etwas geändert, oder sind's immer noch 90°+?

zum thema wird unangenehm warm auf den beinen im sommer:

das passiert aber auch mit t42 x31 und soweit ich das bisher beurteilen kann auch mit dem x41.
das argument ist nicht wirklich das zugpferd, zumal das eine variante ist, die von Aertzten nicht empfohlen wird.
stichwort: toasted skin syndrom

Man wundert sich...

Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass wenn ihr persönliches Gerät ok ist, alle Nutzer mit Problemen übertreiben oder spinnen?
Lenovo verbaut nicht in jedem Gerät die gleichen Bauteile. Es gibt nicht nur ein Lüftermodell oder einen einzigen Display-Typen. Das war auch in der Vergangenheit schon so.
  • nicht jedes Gerät ist vom Lüfterheulen betroffen
  • nicht jedes Gerät hat Probleme mit mSATA (siehe auch das Posting von Hibbelharry)
  • nicht jedes Gerät kommt verkratzt oder mit schief eingebauter Webcam
Dazu gibt es auch genügend Postings, in denen nach einem Tausch des Geräts keine Probleme mehr da waren (oder andersrum...)
Freut euch doch einfach, wenn ihr ein gutes Gerät erwischt habt, aber hört auf alle mit Problemen als doof hinzustellen. :facepalm:

ich beschäftige mich lieber mit Fakten

Da fällt mir spontan zu ein, dass die 510 Serie mehr Strom braucht als die 320 Serie, bei den IOPS nicht mithalten kann, nicht ganz so einfach einzubauen ist und die 160GB Variante fehlt. 120GB zu 160GB sind halt einfach nochmal 40GB mehr und die 250GB sind zu teuer für eine Notebookplatte, ausser man weiss sonst nicht wofür ausgeben.

Dann weiß ich anscheinend "sonst nicht wofür ausgeben".
Fakt ist, dass die 510 in "Real World" Benchmarks - und auch "gefühlt" - schneller als die 320 ist, siehe auch: http://www.anandtech.com/bench/Product/359?vs=357
Wäre ja auch lächerlich, wenn die 3Gbit SSD schneller ist als die 6GBit vom gleichen Hersteller und letztere auch noch teurer ist.
You get what you pay for.

Ich hab doch gar nichts dagegen, Du darfst Dir auch ne Vertex 3 reinbauen, Benchmarks lassen die 510 dagegen auch wie ne Krücke aussehen ;)

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen mSATA und SATA liegt? Welche SSD (möglichst um die 300gb) würdet ihr mir für das X220 empfehlen?

Ich hab doch gar nichts dagegen, Du darfst Dir auch ne Vertex 3 reinbauen, Benchmarks lassen die 510 dagegen auch wie ne Krücke aussehen ;)
Die Vertex 3 ist ohne Zweifel schneller, eine "Krücke" ist die 510 dagegen allerdings nicht. Jedoch hat Intel den bei weitem besseren Track-Record was Ausfallraten etc. angeht. Intel 510 für die die auf Nummer sicher gehen wollen, Vertex 3 für die die absolut maximale Performance suchen.

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen mSATA und SATA liegt? Welche SSD (möglichst um die 300gb) würdet ihr mir für das X220 empfehlen?
Ich würde dir, natürlich, die Intel 510 empfehlen. Aus den von mir in den vergangenen Beiträgen dargestellten Gründen. Gibts allerdings "nur" mit 250GB, also etwas unter deinem Wunsch.
Ansonsten mal Anandtech und dessen SSD Reviews konsultieren.

Was ist denn mit der Intel 320 Serie? Dort gibt's ja eine SSD mit 300 GB. Oder passt die nicht ins X220 oder ist diese aufgrund der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen?

Was ist denn mit der Intel 320 Serie? Dort gibt's ja eine SSD mit 300 GB. Oder passt die nicht ins X220 oder ist diese aufgrund der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen?
Auch die passt, sogar noch einfacher als die 510. Ist allerdings etwas langsamer, da nur 3GBit-Bus statt 6GBit bei der 510, dafür 50GB mehr Kapazität.
Gegenüber einer HDD sind beide wahnsinnig schneller, wenn es dir den Preis und die 50GB weniger wert ist würde ich die 510 nehmen, sonst die 320.

Ah, ok. Vielen Dank für die Antowrten. Passen denn beide - also die 510 und die 320 Intel - problemlos ins X220 oder sind spezielle Kenntnisse erforderlich?

Gibt's zu den beiden in Rede stehenden SSD Benchmarks, damit ich mir eine Vorstellung von dem Geschwindigkeitsunterschied machen kann?

Aber falls jemand bei 3500RPM kein Pfeifen hört bitte melden :-)
Bei meinen beiden 4290W1B ist kein Pfeifen oder ähnliches.
3500RPM entsprechen der Lüfterstufe 3.
Im X220 ist ja ein -s Kühlsystem eingebaut (Mini-Lüfter und Mini-Alukühler).
Die nicht -s hatten ja immer einen großen Kupferkühler mit langsamdrehenden Lüfter,
ausgenommen das X220, was ja eigentlich ein X220s mit starkem Prozi ist.
Meine beiden Lüfter klingen wie in jeder -s Serie hochdrehend, aber nicht abnormal.
Kann da nichts außergewöhnliches heraushören.

Bei meinen beiden 4290W1B ist kein Pfeifen oder ähnliches.
3500RPM entsprechen der Lüfterstufe 3.
Im X220 ist ja ein -s Kühlsystem eingebaut (Mini-Lüfter und Mini-Alukühler).
Die nicht -s hatten ja immer einen großen Kupferkühler mit langsamdrehenden Lüfter,
ausgenommen das X220, was ja eigentlich ein X220s mit starkem Prozi ist.
Meine beiden Lüfter klingen wie in jeder -s Serie hochdrehend, aber nicht abnormal.
Kann da nichts außergewöhnliches heraushören.

Du kommst vermutlich aus Österreich ... ich würde zu gern Mal so ein Gerät Probe hören, bin aus BW.. Hast du schonmal mit einem X201 verglichen?

Du kommst vermutlich aus Österreich ... ich würde zu gern Mal so ein Gerät Probe hören, bin aus BW.. Hast du schonmal mit einem X201 verglichen?

...kannst du diese Woche Samstag machen. Beim Treffen ist u.a. auch ein X220 und ein X220t beide i5 dabei

Edith sagt gerade, ein X201 auch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben