X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mir beim Rumspielen mit dem X220 core i7 8GB UND SSD aufgefallen ist war auch, dass dieses Thinkpad-Tool oder Thinkvantage oder wie auch immer (z.B. Energy-Manager beim Klick auf das Akku-Symbol in der Windows-Taskleiste) extrem langsam läd. Für die Performance der Kiste eigentlich schon frech langsam (10s oder so), sowas müsste doch instantan geöffnet werden?!
War das irgendwie falsch konfiguriert auf der Maschine oder ist das "normal" und man muss sich damit abfinden?
Ist nicht nur dir aufgefallen, das stört mich auch ständig :D
Allerdings sind es keine 10s, habs gerade noch einmal gemessen, da waren es beim Energy Manager genau 4.3s, beim Access Connections 2.1s.

Ich glaube gar nicht, dass die so lange laden. Ich vermute mal, dass einfach nur der Splash-Screen relativ lange angezeigt wird. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass erst ein paar Hardware-Daten (Akku, etc.) abgefragt werden müssen.

Ist nicht nur dir aufgefallen, das stört mich auch ständig :D
Allerdings sind es keine 10s, habs gerade noch einmal gemessen, da waren es beim Energy Manager genau 4.3s, beim Access Connections 2.1s.
whatever :D - für so eine Kiste ist das eine gefühlte Ewigkeit, es fällt sofort negativ auf! ^^

Ich glaube gar nicht, dass die so lange laden. Ich vermute mal, dass einfach nur der Splash-Screen relativ lange angezeigt wird. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass erst ein paar Hardware-Daten (Akku, etc.) abgefragt werden müssen.
Was soll denn da abgefragt werden was so lange dauert?... Ich finde das ist nicht zeitgemäß

@randfee:
Absolute Zustimmung, fällt wie gesagt auch mir jedes mal negativ auf. Ist aber wirklich so ungefähr das letzte was bei einem X220 i7+8GB+Intel 510 noch einen Anschein von "langsam" hat :D

Na dann glaube mal was du willst, ich beschäftige mich lieber mit Fakten und kann zudem ganz gut zwischen dem Splash-Screen und dem Anwendungsfenster unterscheiden.

Bei mir funktioniert das Audio-Signal (Displayport-to-HDMI) beim X220 nicht über die Dockingstation. Am Gerät selbst geht es aber und am X201 geht es auch über die Dockingstation mit dem selben Kabel. Kann das jemand bestätigen? Sonst ist meine Entscheidung definitiv gegen das X220 gefallen.

So Energie Manager mit meinem x220t (i5 + Intel 320 120GB SSD) getestet. Braucht zwei bis drei Sekunden (bei so einer simplen Anwendung *sollte* es noch schneller gehen).
Programm auch nicht irgendwie "precached", sondern direkt nach einem Neustart.

Edit: Gerade mal im "Allgemeinen"-Modus probiert, also keine erweiterten Einstellungen und mein Energie Manager ist nun innerhalb 1-2 Sekunden da. Gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
@ micro_virus
also bei mir ist dieses Laufwerk drin: ThinkPad Ultrabay Slim Burner II #43N3229
Ich hatte bei der Bestellung auch das für 29 € ausgesucht, und dann aber als Bemerkung dazu geschrieben, er solle es im Zweifel gegen ein passendes tauschen. Dabei kam dann das oben genannte raus.

Ich liebaeugle mit einem neuen X220. Haette ein paar Verstaendnisfragen:
1) USB 3.0 gibts nur mit einem i7?
2) Ist der i7 im X220 ausreichend gekuehlt? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass der i7 zu heiss wird. Was hats damit auf sich?
3) Hat das Geraet einen Ultrabay? Ich schaetze mal nicht, aber ich meine, an anderer Stelle gelesen zu haben, dass der Einbau eines Ultrabay-Akkus moeglich ist?
4) Wieviele Stunden Akkulaufzeit erreicht das Geraet mit dem groessten Akku und gibt es da Unterschiede zwischen i3, i5, und i7?
5) Eine mSATA SSD kann ich selbst nachruesten? Und ich muss dabei nur auf WWAN verzichten, richtig? (an die Stelle einen Akku zu schieben geht schaetze ich mal nicht? :D )

Ich hab das X220 IPS i7 3G... wenn die Dockingstation kein Audio unterstützt (bzw. wenn das noch Jemand bestätigt) dann geht es zurück oder in den Verkauf (bitte PN falls Interesse). USB3.0 gibts nur mit i7 und eine mSATA geht nicht bei WWAN.

Habe ein x220t, wo direkt 3 Jahre VOS dabei sind. Muss man sich irgendwo registrieren? Falls ja, wo? Habe gelesen, dass man auf Bring-In zurückgestuft wird, wenn man sich innerhalb einer Frist nicht meldet. Laut Garantie Check habe ich drei Jahre Vor-Ort, mehr kommt aber auch nicht.

Nein, man muß sich nirgends registrieren und wird auch nicht auf Bring-In zurückgestuft - wäre ja noch schöner, eine bezahlte Leistung zu beschneiden...

Kann mich Randfee nur anschließen! :-) Für die Leistung ist das x220 extrem leise. Kenne leider kein Notebook welches noch viel leiser läuft, weil man sogar bei absoluter Stille ein Macbook Pro hört... Aber komplett ohne... Nuja- ist wohl mal wieder "Fehlerfinden" auf höchstem Niveau. Habe leider auch noch nie das hier beschriebene Pulsieren an meinem Gerät feststellen können :-( aber vielleicht bin ich ja auch taub oder habe Glück gehabt ein viel leiseres Gerät abzubekommen... In diesem Sinne- nichts für Ungut!
Beste Grüße

es ist wie immer bei soetwas:

die frag eist, was man kennt und ggf. sogar gewohnt ist.

nur als beispiel, ich nutze ein x31 udn ein t42 jeweils mit ssd und dank tpfc natuerlich auch luefertlos soweit es geht... da ist ein laufender luefter, egal wie leise eine deutliche stoerquelle :)
wenn du von nem acer-turbinen-laptop kommst ist sowas leise...

ich will hier jetzt nicht die diskussion in die laenge ziehen, aber es ist eben auch subjektiv. von daher muss sich wohl leider wirklich jeder selbst ein bild davon machen ob es ihn stoert oder nicht.

Von einem bei leichter Officetätigkeit unhörbaren Macbook Pro oder gar Air kommend (und diverse sich totlüftende Kisten im Hinterkopf habend) muss ich einfach sagen, dass das core i7 X220 für die gebotene Leistung (13" MBP Niveau) entsprechend LEISE ist. Die Apple Kisten sind dank Voll-Alu Gehäuse nun mal nicht zu toppen, die leiten ja weit mehr als 50% der Leistung über Konvektion am GEhäuse oder egar Abstrahlung ab. Man hört nichts und wenn, dann surrt das Turbinchen mit in 0,7mm Abstand empfundenen 40db vor sich hin: GUT bis VÖLLIG AKZEPTABEL!

Von einem bei leichter Officetätigkeit unhörbaren Macbook Pro oder gar Air kommend (und diverse sich totlüftende Kisten im Hinterkopf habend) muss ich einfach sagen, dass das core i7 X220 für die gebotene Leistung (13" MBP Niveau) entsprechend LEISE ist. Die Apple Kisten sind dank Voll-Alu Gehäuse nun mal nicht zu toppen, die leiten ja weit mehr als 50% der Leistung über Konvektion am GEhäuse oder egar Abstrahlung ab. Man hört nichts und wenn, dann surrt das Turbinchen mit in 0,7mm Abstand empfundenen 40db vor sich hin: GUT bis VÖLLIG AKZEPTABEL!
Das kann ich genauso unterschreiben, für mich stellt es sogar vom X200s einen Fortschritt da. Auch ich habe ein MBP im Haushalt zum Vergleich.

dafür werden die macbooks unangenehm heiß vorallem wenn man sie im sommer auf dem schoß hat (zumindest ist das bei meinem i7 15"er so), also da ist für mich der etwas lautere lüfter deutlich das kleinere übel
und bei meinem x220 höhre ich bei Office tätigkeiten auch so gut wie nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben