X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Thinkpad ist momentan auf dem Flug nach Frankfurt. Von da aus dann mit UPS nach Gütersloh.. Denke mal das ich es am Dienstag haben werden.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Digital River? Der Tracking Link funktioniert leider nicht, deswegen habe ich da heute morgen einmal angerufen...

@Prelator, meins war 14 Tage im Versand, angekündigt waren 3-6 Tage. Digital River weis nicht, wer liefert. Das mit der Tracking Nummer ist Fake. Zurückrufen kündigen sie gerne an, machen es dann aber nicht. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich. Ich kann dir nur raten, lass dich von DR nicht hinhalten.

Weiß einer noch, was in den jeweiligen Tütchen beim X220(i) drin war?
Ich habe die Kurzanleitung und die Garantie, die meines Wissens beide in einem Tütchen drin waren, aber dann ist da noch ein zweites Tütchen (ohne Siegel), von dem ich nicht mehr weiß, was da rein gehörte!?

Edit: Die Kurzanleitung und Garantie sind doppelt verpackt. Endlich mal etwas, wofür Unboxing-Videos gut sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenfrage: gibt es ein X220-Modell, dessen Lüfter auch ohne das "richtige" BIOS-Update richtig leise ist, spielt die CPU eine wichtige Rolle? Ist das Modell mit i3 leiser als die Modelle mit i5 oder i7?

Bin immer noch am Schwanken zwischen X220 (oder auch X201) und Macbook Air, dessen Glossy Display mich nach wie vor etwas abschreckt. Was die Leistung angeht, reicht mir der i3 völlig.

Mal eine Zwischenfrage: gibt es ein X220-Modell, dessen Lüfter auch ohne das "richtige" BIOS-Update richtig leise ist, spielt die CPU eine wichtige Rolle? Ist das Modell mit i3 leiser als die Modelle mit i5 oder i7?
Die Version mit dem ULV i5-2537M dürfte kühler und leiser als die anderen laufen. Leider ist diese bis jetzt hier noch nicht auf dem Markt.

Die Version mit dem ULV i5-2537M dürfte kühler und leiser als die anderen laufen. Leider ist diese bis jetzt hier noch nicht auf dem Markt.
Danke, aber das ist ja noch Theorie, da die X220 mit ULV-CPUs noch nicht auf dem Markt sind. Mich würde interessieren, ob es bei den aktuellen i3, i5 und i7-CPUs grössere Unterschiede im Lüfterverhalten gibt. Eine Garantie für einen leisen Lüfter sind ULV-CPUs noch lange nicht, mein Dell D430 mit ULV-CPU ist ein Fön (natürlich auch aufgrund des miserablen Kühldesigns).

Zuletzt bearbeitet:
@ Pegasus44: Kauf dir doch bitte ein MacBook Air.

1.) Wir ham Ruhe
2.) Du kannst nicht enttäuscht werden.

In meinem Thread findest du das aufgenommene Geräusch zum Lüfter. Ich glaube nicht, dass Lenovo unterschiedliche Lüfter zwischen Core i3 i5 & i7 verbaut!

Edit: Desweiteren ist es egal welches BIOS drauf ist. In den gleichen Lüfterstufen zwischen unterschiedlichen BIOS Versionen wirst du trotzdem keinen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach haben die BIOS Updates ja nur die Settings angepasst, ab wann der Lüfter hoch und runterdreht. Ein hochfrequenter Lüfter wird ja nicht durch ein BIOS Update verbessert.

Also mein Tip: Kauf dir den Apfel! Als wäre eine Entscheidung nun so schwer, nachdem was wir schon in den beiden anderen Threads geschrieben haben!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt ein neues X220 neben einem X201 stehen. Das Display vom X220 ist einen Tick heller. Das Touchpad wurde etwas umgebaut, daran muss ich mich noch gewöhnen. Die LED für die Tastaturbeleuchtung ist einen Tick heller. Von der Qualität kann ich groß keine Unterschiede erkennen. Es kommt mir vor als wenn ich auf der selben Tastatur schreibe, auch wenn die Tastaturbelegung etwas geändert wurde. Das Stromkabel wird von Hinten angeschlossen wie sonst von der Seite. 16:10 fand ich günstiger aber mit 16:9 kann ich leben. Das X220 ist ein tolles Gerät bis auf den schon bestimmt X-Mal genannten Lüfter. Das Ding dreht sich mit 3500RPM und pfeift.... das ist ÜBEL.... das hört man quer durch den Raum.... Sowas gibts beim X201 gar nicht. Da hört man bei 3300 RPM das wohl die Luft zirkuliert, aber das auch nur unter 1 Meter. Ist ja echt ein Hammer was sich Lenovo dabei gedacht hat. Für mich ist das Gerät unbrauchbar..... Bei genauerer Betrachtung kann man erkennen, dass der Kühlkörper im X201 zumindest von außen wuchtiger ist als der im X220. Außerdem ist das X201 an dieser Stelle ein paar mm dicker.
P.S. Zufällig hab ich vor kurzem einen Hörtest gemacht. War nicht sonderlich gut aber auch nicht schlecht (bin 35).....

Die Art des Lüftergeräuschs wird zwar nicht beim BIOS Update auf 1.16 verbessert (wie auch), aber er regelt meiner Meinung nach besser. Schon ausprobiert @ Casablanca?

Er sollte nämlich nicht durchgehend auf 3500rpm laufen. Bei niedrigeren Temperaturen sind es nur noch 1900-2000rpm.

@ Pegasus44: Kauf dir doch bitte ein MacBook Air.
1.) Wir ham Ruhe
2.) Du kannst nicht enttäuscht werden.
Es geht doch nichts über so nette, informative und konstruktive Beiträge wie Deinen, hat das etwas mit Deinem Namen zu tun?.
Nur als Tipp: manchmal ist Reden Silber, aber Schweigen Gold. :whistling:

Ich bin da echt am überlegen ob ich ein Bios update machen soll oder nicht gleich das Ding zurückschicken soll. Das es anders geht, beweist das X201. Ich weiß nicht was mit den Ingenieuren bei Lenovo passiert ist, sind die alle Taub geworden? Irgendwie kann ich es noch nicht so richtig fassen...

Es geht doch nichts über so nette, informative und konstruktive Beiträge wie Deinen, hat das etwas mit Deinem Namen zu tun?.
Nur als Tipp: manchmal ist Reden Silber, aber Schweigen Gold. :whistling:

Wie viele Meinungen etc. pp. willst du denn noch zum Lüfter? Ist denn nicht alles gesagt worden deiner Meinung nach?

Ich bin da echt am überlegen ob ich ein Bios update machen soll oder nicht gleich das Ding zurückschicken soll. Das es anders geht, beweist das X201. Ich weiß nicht was mit den Ingenieuren bei Lenovo passiert ist, sind die alle Taub geworden? Irgendwie kann ich es noch nicht so richtig fassen...

Das Update hilft aber halt nur bei dem Regeln der Lüfterstufen. Der Ton in den hohen Lüfterstufen bleibt halt gleich. Sprich das x220 ist unter Last, dann hast du natürlich auch bald deinen Lüfter mit 3500 rpm wieder.

Habe bis jetzt von keinem lauten x220t Lüfter gelesen. Kann es sein, dass unterschiedliche Reglungen/Lüfter verbaut sind? Tpfancontrol zeigt mir in Stufe 0 auch 0RPM an und höre absolut nichts vom Notebook. Unter geringer Last schaltet sich der Lüfter mal in Stufe 1, was ebenfalls nahezu lautlos ist. Merke das nur an der anderen Farbe im Traysymbol von Tpfancontrol. Hatte echt Angst, dass das Gerät laut sei und wahrnehmbar sei (vorallem bei "normaler Arbeit" wie Office-Dokument bearbeiten, Surfen oder einfach nur einen Youtube-HD-Stream anschauen).

Hat wer die AKE USB3.0 Karte und ebenfalls "Treiberprobleme"? Bei mir ruckelt das gesamte System, sobald die Karte eingeschoben ist, sodass es nicht zu gebrauchen ist. Nutze die Renesas Treiber und einmal welche, die ich diesem Forum via Link geladen habe. Gleiches Problem.

Also laut auf gar keinen Fall, aber in höheren Lüfterstufen halt hochfrequent.
Also meins bleibt auch meistens auf Stufe 1, aber selbst 3500rpm empfinde ich noch als leise: Siehe folgender Thread

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, ob es ihn stört oder ob er damit leben kann. Nur ich versteh Pegasus einfach nicht, wieso er sich nicht einfach ein x220 bestellt und es zur Not zurückgehen lässt. Lieber wird noch zich mal über den Lüfter diskutiert.

Unterschiedliche Lüfter glaub ich nicht. Eher Produktionsschwankungen. Die Regelungen unterscheiden sich halt je nach BIOS Version. 1.16 finde ich am besten. 1.17 habe ich aber nicht mehr getestet.

Klar ist der Lüfter lauter und hochfrequenter wie bei den Vorgängermodellen.
Im Prinzip ist ja das X220 ein X220s, wenn man das Kühlsystem betrachtet.
Und die s Serie (egal welche) war noch nie berühmt für die Wärmeabgabe.
Irgendwie muss bei den unter-dimensionierten Kühlern und Lüftern die Wärme weg.
Bei einem Mini-Kühler geht das eben nur mit hoher Drehzahl des Mini-Lüfters.
War noch nie anders bei der s-Serie und ist jetzt halt auch so beim X220.
Es fehlt halt aufgrund der geringen Bauhöhe der große Kupferkühler mit dem langsam drehenden Lüfter.
Dafür ist es flacher und leichter geworden.

Für diejenigen, die es anscheinend noch nicht wissen:
Es gibt Lüftersteuerungen: TPFC, PFControl und NHC.
Die ändern zwar nicht das Lüftergeräusch selbst, sondern nur den Einschaltzeitpunkt.
Wenn Prime Tag und Nacht läuft, nützt das natürlich auch nichts - bei normaler Nutzung des X220 hingegen schon.
Bei Office/Internet ist mit den Lüftersteuerungen Ruhe im Lüftergehäuse.
Beim Videoschneiden etc. soll der Lüfter halt auf Lüfterstufe 3 laufen - ich habe es bis jetzt überlebt.
Bei mir läuft das X220 mit SSD absolut geräusch- und lüfterlos bei Office und Internet.
Wem 0dB noch immer zu laut sind, der sollte sich mal die Konkurrenz anhören und dann nochmals behaupten, die X220 wären laut...

Ich habe am Donnerstag mein X220 bekommen. Ein i7, mit IPS, Intel320 160 GB und 8 GB RAM. Bios 1.16
Hier mal so meine ersten Eindrücke:

Lüfter und Wärmeentwicklung:
Im Office Betrieb lautlos, wenn der Lüfter anspringt hat er einen hochfrequenten Ton, insgesamt aber empfinde ich es jetzt nicht als störend.
Ein Pulsen des Lüfters so wie es hier gelegentlich beschrieben wird habe ich nicht.
Bei reinen CPU-Test pegelte sich die Taktfrequenz bei 3100 Mhz ein.

Display:
Kontrast, Farben und Betrachtungswinkel top.
Helligkeit leider (mit Energiemanager) unter den beworbenen Werten, auch die Helligkeitstufen sind zu grob abgestuft.

Ansonsten habe ich bis jetzt keinerlei Mängel feststellen können, Verarbeitung ist absolut fehlerfrei.

Ich habe am Donnerstag mein X220 bekommen. Ein i7, mit IPS, Intel320 160 GB und 8 GB RAM. Bios 1.16
Hier mal so meine ersten Eindrücke:

Lüfter und Wärmeentwicklung:
Im Office Betrieb lautlos, wenn der Lüfter anspringt hat er einen hochfrequenten Ton, insgesamt aber empfinde ich es jetzt nicht als störend.
Ein Pulsen des Lüfters so wie es hier gelegentlich beschrieben wird habe ich nicht.
Bei reinen CPU-Test pegelte sich die Taktfrequenz bei 3100 Mhz ein.

Display:
Kontrast, Farben und Betrachtungswinkel top.
Helligkeit leider (mit Energiemanager) unter den beworbenen Werten, auch die Helligkeitstufen sind zu grob abgestuft.

Ansonsten habe ich bis jetzt keinerlei Mängel feststellen können, Verarbeitung ist absolut fehlerfrei.

Meine Konfiguration ist gleich. Ich bin mal gespannt was ich feststelle.

Kann man den Lüfter im x220 nicht durch einen anderen, besseren austauschen?
@xmit:
Ich hoffe das ich bessere Erfahrungen machen kann. Mir wurde halt gesagt, dass der Tracking Link auf der Webseite nicht korrekt erstellt wird...

Bin immer noch am Schwanken zwischen X220 (oder auch X201) und Macbook Air, dessen Glossy Display mich nach wie vor etwas abschreckt. Was die Leistung angeht, reicht mir der i3 völlig.

Also wenn man den Test auf notebookcheck.com liest, dann scheint das Problem der lauten Lüfter auf ein fehlerhaftes BIOS zurück zu führen zu sein und dann ist es völlig egel, welche CPU verbaut ist. Da könnte dann sogar eine ULV CPU verbaut sein...

Das Ding dreht sich mit 3500RPM und pfeift.... das ist ÜBEL.... das hört man quer durch den Raum....

Irgendwie kapiere ich das nicht. Ich höre nun auch nicht wirklich schlecht (hatte vielleicht Glück, weil ich nie ein großer Discogänger war ;) ), aber mein X220 mit BIOS 1.16 ist flüsterleise.

Edith sagt, ich sollte erwähnen, dass ich TPfancontrol noch gar nicht auf dem X220 installiert habe und vermutlich auch nicht werde, denn bis jetzt habe ich am Lüfter(verhalten) ja nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben