X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie finde ich die Berichte über Verarbeitungsmängel erstaunlich. Mein X220 kam gestern an und ist wie aus dem Ei gepellt. Da ist nix schief, da knarzt und wackelt nix, der Lüfter ist leise, das Display top.

So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass vielleicht doch bei den zu Kampfpreisen angebotenen Studi-Notebooks nicht die allererste 1A Ware dabei ist. Hibbelharry (ich glaube, er war's, würde dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen) hat damals zwar meine Vermutung zurück gewiesen, aber so ganz von der Hand zu weisen ist das meiner Ansicht nach nicht. Wie sonst würde man so gravierende Mängel bei so vielen X220 hier im Forum erklären? Überpingelige Besitzer? Jammern auf extrem hohem Niveau? Eine unerklärlich hohe statistische Häufung scheint auf jeden Fall hier vorhanden zu sein.

Ich hab auch ein X220 mit Studentenrabatt und habe keine gravierenden Mängel feststellen können.
Mir scheint auch so, dass gerade die "early-adopter" fehlerhafte Geräte abbekommen haben und das spätere Chargen eine bessere Qualität aufweisen. Überpingeligkeit ist natürlich auch so eine Sache...

Wieviele von euch mit IPS-Display sind eigentlich vom Ghosting betroffen?

http://www.turnstyle.com/x220/after.jpg

after.jpg

Besonders gut sichtbar ist das Bild des MP3-Players und die Kanten an den langen Flächen.

Ca. 15 Minuten soll es dauern bis das Ghosting sichtbar ist und auch genauso lange, bis es wieder verschwunden ist.

Vom Ghosting sollten theoretisch alle IPS panels betroffen sein. Meins hat das auch. Lange sichtbar ist das nur, wenn sich der Bildschirminhalt nicht verändert. Bei häufigen Farbwechseln verschwindet das Ghosting innerhalb von Sekunden - jedenfalls bei mir.

Ghosting? Mein ihr sowas wie "eingebrannte" Bilder? Wusste gar nicht, dass dies bei IPS-Displays vorkommt. Nach welcher Zeit tritt dieses Ghosting auf? Stört euch das?

Ghosting ist nicht zu vergleichen mit eingebrannten Bilder von älteren Plasma-TVs. Ghosting tritt nach circa 15 - 30 Minuten auf bei Nichtändern der angezeigten grafischen Fläche auf dem IPS-Panel. Es verschwindet allerdings wieder nach einer gewissen Zeit über die Nacht.

Mir passiert das auch öfter, wenn ich auf meinem 27" Monitor arbeite und auf dem Laptopdisplay den ganzen Tag der E-Mail-Client oder ein MP3-Player laufen. Fällt aber nur beim Neustarten auf. Wenn ich mal auf den Desktop wechle, ändert sich das Hintergrundbild eh alle 30 Sekunden...
Auffallen tut das aber auch nur auf einfarbigem Hintergrund der keine besonders "starke" Farbe hat oder weiß ist.

die these mit den studentennotebooks sind oftmals b-ware wuerde mich jetzt schon mal interessieren, weil ich mir eigentlich auch bald ebenso eines wuenschen wuerde.

traten bei einigen leuten auch probleme auf, die KEIN notebook mit studentenrabatt hatten?

alles in allem faende ich das schon richtig krass von lenovo - weil sooo ein kampfpreis (verglichen mit anderen herstellern) sind die studentenversionen jetzt auch nicht.

ja, das stimmt natuerlich im vergleich zu den "normalen" preisen ... allerdings denke ich, hat das eben marketingtechnische gruende um kunden frueh zu koedern, die anschliessend auch bei thinkpads bleiben - in der uni bei uns ists so, dass nach macbook (pros) thinkpads die zweitgroesste gruppe darstellen.

wenn lenovo allerdings bewusst b-ware hierfuer bereitstellen wuerde ohne dies anzumerken - dann ueberdenke ich meinen kauf sicher nochmals.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität der Geräte, die es vergünstigt in der Forschung und Lehre gibt, vermindert ist. Denn Sinn der Aktion ist ja sicherlich der gewünschte Multiplikatoreffekt. Wenn die Studierenden sehen, welches tolle Gerät der Kommilitone oder gar der Prof hat, dann möchten sie so eins auch haben. Das würde sich sicherlich rechnen (die Geräte sind ja auch nur ca. 10% günstiger). Wären diese "Referenzexemplare" aber minderwertig, dann wäre der Multiplikatoreffekt nicht nur nicht vorhanden, sondern sogar negativ, und damit würde sich Lenovo ins eigene Bein schießen.

wenn lenovo allerdings bewusst b-ware hierfuer bereitstellen wuerde ohne dies anzumerken - dann ueberdenke ich meinen kauf sicher nochmals.
Und selbst wenn es so ist: dafür gibt es ja eine 3-jährige Garantie, die man für läppische 60 EUR auch noch auf VOS upgraden kann.

Ich krieg meins dank Rabatt zu Grosshändlerkonditionen, ca 50% unter offizielem Preis.

Lenovo stellt jeden Notebook mit der gleichen Qualität her und unterscheidet mit Sicherheit nicht zwischen guter und 'schlechter' Ware!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben