X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....nichts neues, zumindest für mich nicht, ergo ganz normal. Sage da aber im Laufe der Woche noch was zu.

Als Oldschool-Programmierer .....aber hinterher immer lautes Geschrei weil dies und das und jenes und überhaupt, kein Plan von Nix halt ;)
tja... hab'ich aber :D
Was da die letzten 10 Jahre an miserabel optimierter Software (und anfänglich ultralahmer JAVA-Kacke) losgelassen wurde ist nicht mehr feierlich. Vor 10 Jahren konnte man (wenn auch krampfhaft) bereits ein 150 Seiten Word-Dokument mit Bildern (!) mehr oder weniger "ruckelnd" bearbeiten... und, ist das heute trotz fünfzigfacher Power auch fünfzigmal fixer? NÄ! Wieso nicht? Affen da in Washington State! Wie komme ich darauf, ein paar Kollegen schreiben gerade ihre Promotion zusammen (in Word, da sie kein Latex können) und was ist, es läd und hängt weiterhin wie gehabt. Herrlich. Bei Bedarf generiere ich eine Liste mit ganz klar miserabel programmierten (allein von der Performance her) Programmen. Von der GUI garnicht anzufangen.

Logisch ist es ein Arbeitssklave, trotzdem geb ich ihm einen Namen ;) Und ich akzeptiere die Unzulänglichkeiten oder ersetze das Gerät halt durch ein Anderes (was wieder nicht perfekt ist). Wenn das MB schneller "da" ist und Spotlight sofort an die richtige Stelle im PDF hüpft und das System keinen Reboot braucht, wunderbar. Windows hat seine Stärken in anderen Bereichen was diesen Zeitvorteil des MB für mich wieder gut macht.
Bei Geschwindigkeit beim Arbeiten?... ernsthaft, schick mal bitte ne PN mit Beispielen, ich könnte sie nämlich echt gebrauchen

Aber nochmal zur Akkugeschichte. Meeting beginnt, Akku steht bei 10% -> selber schuld.
signed

Meeting dauert 8 Stunden, Akku macht nach 6 schlapp -> ist garantiert nicht der Erste.
richtig und unrealistisch, da hat man ja dann eh Netz irgendwo, wenn man so lange am Tisch hockt!

Ausserdem, wo macht Ihr Meetings wenn Ihr da keine Strombuchse habt? ;)
tja, jetzt kommts: Das nennt man nicht unbedingt Meeting, aber vielleicht: Seminar, Konferenz, Messe. Mir fallen in meinem professionellen Alltag zahlreiche Tage ein, wo ich nur unter hohem Umstand Zwischendurch ein Notebook laden könnte. Auf einer Fachkonferenz hat doch keiner mitten im Publikum Strom?! In den Kaffeepausen statt zu relaxen nach dem armen (mit Namen versehenen... lmao) Gerät sehen? ehm nein!
Seminare, wie gesagt, auch da gibts oft nur Stuhlreihen ohne Tische und Strom, dauert trotzdem den ganzen Tag. Gerade auch für sowas will ich Laptop/Tablet combo.
Messen... da renne ich rum (wenn Tablet convertible, dann wohl nur in diesem Modus) und notiere mir Sachen, statt Berge von Papiermüll mitzuschleppen, auch hier ist laden utopisch und booten einfach nur nervig.

Und Akkuwechsel on the fly ist ja bei weitem nicht das einzige Manko.
Nein, aber es ist ein Manko des Laptopherstellers und genau darum geht es hier. Es geht ja

Wo bleibt der 5GHz Octacore mit 5W TDP?
Klar, wäre echt cool, aber die Performance ist für normale Anwendungsszenarien nicht unbedingt nötig. Das geht halt im Vergleich zum "kleinen Pufferspeicher für den RAM" halt noch nicht. .... überdies ist das aber auch nicht die Baustelle vom Gerätehersteller ;)

Und der RAM Ausbau bis 1TB?
völlig überflüssig für jetzige Anwendungsszenarien....das weißt auch du ;)

asdfasdfasdf

....gute Güte, also, die Lösung ist/wäre es so zu machen wie ich. Eine Vertex 3 rein, die spart dann so viel Zeit das Hibi zwei mal drin liegt. :D

ach.. ich reite doch garnicht auf der Akku-Sache rum. Es ist halt so, ist nicht gut, aber sei's drum. Ich glaube der Kritikpunkt ist halt, dass man vom Gerätehersteller sowas erwarten sollte. Es ist keine Schande 10 Jahre alte, wirklich gute Ideen, von der Konkurrenz zu kopieren! Im Gegenteil, es ist ein Beweis von Dickköpfigkeit und Starrsinn wenn man sowas nicht einsieht, sowohl als Hersteller wie auch als Nutzer eines bestimmten Systems. Dass Apple den Akku nicht per Hand wechselbar und damit das System mobiler macht finde ich auch nicht gut und lasse auch nix Positives dran wo nix zu holen ist. Oder die bekloppte Sache mit den Glossy Screens...

Habe mein x220t (SSD) storniert und über die Feiertage das HDD-Modell geordert. Zeitgleich eine SSD (Intel 320 120GB). Heute kam die Versandbestätigung für die SSD, aber leider nicht vom x220t. Leider hat mich Paypal keine hohe Summe überweisen lassen, da über Lastschrift, sodass ich Vorkasse wählen musste. Selbst wenn man Monate auf das x220t wartet, sind wenige Tage eine Qual. "Will es endlich!" - Hibbelharry kriegt das schon hin ;)

nein ist es wirklich nicht, stimmt, aber die frage ist, wieviele brauchen es udn nutzen es danna uch? zu wenige... udn die größeren geräte können das ja sogar, wenn auch nur mit dem trick des ultrabay-akkus, wobei ich das für legitim halte... wenn du dieses feature brauchst, schau doch mal zu panasonic ;) die haben ja 2 gleiche akkus im gerät...

..bedeutet, du und ich werden nichts daran ändern, ergo die Diskusion ist für die Katz. Bedeutet aber auch, trotz aller "Nachteile" zumindest bis jetzt, das "Beste" was man erwerben kann.

@X220t, möchtest meines haben? Könnte ich dir gleich Morgen versenden ;)

Und weshalb macht man eine Sata 2 in ein Sata 3 Book?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen einer HDD und SSD gewaltig. Alles lädt schneller, smoother und das lautlos. Bauart bedingt sind SSDs eben fixer. Jedoch ist der Unterschied zwischen guter SSD und sehr guter SSD in der Praxis wohl kaum spürbar. Die Intel 320 bietet mir Zuverlässigkeit (die erwarte ich in einem Thinkpad - keine OCZ Kamikaze SSD mit anfälligen Sandforce-Controller), direkte Verschlüsslung ohne CPU Last, geringe Stromaufnahme (wobei die Intel 510 sogar noch besser ist) und fünf Jahre Garantie. Dazu kommt ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, was als angehender Student auch eine Rolle spielt. Wenn interessante SATA3 Modelle auf dem Markt sind, kann man noch umrüsten, aber gerade sind praktisch nur zwei Controller auf dem Markt.

die zuverlässigkeit muss die inter 320 aber erst noch beweisen, sogesehen wäre ne intel g2 beser gewesen ;) achja, die kamikatze-sds sidn erst mit der firmware dazu geworden, kommt davon wenn man jedem update sofort hinterher rennt ;)

Da der alte Controller der G2 drin sitzt, sollte das Ding ebenfalls stabil laufen. Natürlich eine Umstellung von 34nm auf 25nm, aber Intel ist sehr großzügig (20-25%~?) mit Ersatzzellen.
Habe momentan eine OCZ Vertex 2 (60GB) im Desktop drin, aber die würde mir niemals in das Thinkpad kommen. Der Controller SF-1200 in Verbindung mit Standby verursacht bei vielen Probleme - funktioniert tadellos, aber irgendwann ist die SSD hin und man kann nichts mehr machen. Allgemein gibts da sehr viele Probleme... Standby im MacOS führt zu nem KernelPanic, aber unter Windows läufts.

kein plan, ich meinte die vertex2 als gegenidee, und eben die 25nm sidn auch meine bedenken, daher tendiere ich noch mal zu nem wechsel zu ner intel g2 im thinkpad... die vertex2 wird wohl dann im desktop landen

In der Vertex 2 werden seit nem halben Jahr 25nm verbaut. Kauf dir lieber eine Crucial C300 für den Desktop, P/L atm kaum zu schlagen und wenigsten ein nicht ganz so schlechter Ruf wie OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
Da der alte Controller der G2 drin sitzt, sollte das Ding ebenfalls stabil laufen. Natürlich eine Umstellung von 34nm auf 25nm, aber Intel ist sehr großzügig (20-25%~?) mit Ersatzzellen.
Habe momentan eine OCZ Vertex 2 (60GB) im Desktop drin, aber die würde mir niemals in das Thinkpad kommen. Der Controller SF-1200 in Verbindung mit Standby verursacht bei vielen Probleme - funktioniert tadellos, aber irgendwann ist die SSD hin und man kann nichts mehr machen. Allgemein gibts da sehr viele Probleme... Standby im MacOS führt zu nem KernelPanic, aber unter Windows läufts.

Kernel Panic habe ich auch ab und an mit der Vertex 3 unter Win7 64 bei Standby. Denke aber, das wird sich regeln. Zugegeben, die M4 und alle Intels seither hatten das Problem nicht.

In der Vertex 2 werden seit nem halben Jahr 25nm verbaut. Kauf dir lieber eine Crucial C300 für den Desktop, P/L atm kaum zu schlagen und wenigsten ein nicht ganz so schlechter Ruf wie OCZ.

sorry, die vertex2 ist längst vorhanden und soweit ich weiß, ist meien noch 34nm ;) die hab ich schon on jan gekauft, in nem laden wo se wohla uch schon 3 wochen lag ;)

Bei Bedarf generiere ich eine Liste mit ganz klar miserabel programmierten (allein von der Performance her) Programmen. Von der GUI garnicht anzufangen.

Is tatsächlich so. Adobe lastet bei teils Funktionen heute noch nur einen Kern aus. Braucht aber minutenlang um fertig zu werden. Muss mir keiner erzählen wollen das liesse sich nicht parallelisieren. Andererseits ... Compiler und Renderer sind wirklich extrem schneller geworden. Gibt immer Lichtblicke.

Bei Geschwindigkeit beim Arbeiten?... ernsthaft, schick mal bitte ne PN mit Beispielen, ich könnte sie nämlich echt gebrauchen

Es sind doch hauptsächlich persönliche Kleinigkeiten. Du lobst den Mac, weil er instant Standby kann. Super Sache. Ohne Spott. Genauso Spotlight und In-Dokumentensuche. Andererseits kann ein Mac dafür kein ctrl+shift, shift+insert, shift+del, allgemein hapert es an Shortcuts, da ist Windows Konkurrenzlos. Und das obwohl Shortcuts immer schneller sind als die Maus. Also sparst Du 10 Sek Bootzeit, ich hol die dafür durch die Tastatur wieder rein.

Seminar, Konferenz, Messe ... auch hier ist laden utopisch und booten einfach nur nervig. In den Kaffeepausen statt zu relaxen nach dem armen (mit Namen versehenen... lmao) Gerät sehen? ehm nein!

Während der Kaffepause mal kurz einstöpseln und Akku im Betrieb tauschen dürfte nicht mehr als 60 Sekunden dauern. Du bist doch keine Machine. Du hast Zeit für Kaffe, Snack, Kippe, WC, aber keine Minute für den Akkutausch? ;)
Sehn wir das mal ganz entspannt; Pufferbatterie kann ne tolle Sache sein. Nur wenns das Feature halt nicht gibt; Flexibel sein.

völlig überflüssig für jetzige Anwendungsszenarien....das weißt auch du

Gerät immer im Standby, Akkuwechsel on the fly, aber nichtflüchtigen lahmen Speicher (HDD/SSD) anstatt 1 TB RAM? ;)

Ich hoffe wir sind uns einig das da teilweise immer etwas Sarkasmus mit drin steckt :whistling:

xy

klar, ich bin Physiker, ich will Spintronic und MRAM in Aktion sehen, das sollte klar sein ;)
Wenig shortcuts am Mac... ehm... nein, hab alles voll davon und die sind per System überall zuweisbar (windows??? pustekuchen) aber egal ;)

Bezüglich SSD im System: Ganz klar ja. Mir kommt keine Festplatte als nicht-Backup-Drive ins Haus. Im NAS und als externes Datengrab, gerne, im Rechner, nö. Mal ganz abgesehen von den unbestritten herrlichen Performancezuwächsen gegenüber einer HD......Besonders bei sowas wie einem Laptop ists doch echt beruhigend zu wissen die Bauqualität eines Geräts wie eines Thinkpads endlich ausnutzen zu können und das Ding im laufenden Betrieb ohne schlechtes Gewissen zügig auf den Tisch zu stellen und wie ein Werkzeug zu handhaben. ENDLICH.
Wie gesagt... ein Rechner ohne SSD ist nur ein halber Rechner... imho

Zuletzt bearbeitet:
die sind per System überall zuweisbar

Wenn man es einrichtet. Wie Du bereits angemerkt hattest gibt es auch Spotlight vergleichbares für Windows, wenn man es nachrüstet. Die Systeme tun sich nicht so viel. Wichtiger ist die Verbreitung. Gibts ein Problem, gibts in der Regel 3 Programme unter Windows die Abhilfe oder Zeitersparnis schaffen. Das fehlt halt unter Mac etwas.

Bezüglich SSD im System
sign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben