Naja, dein 2007er-Macbook Pro geht in den sog. "Safe Sleep", d.h. sowohl Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disk ("Hibernate", beim Mac "Deep Sleep"), wenn die Pufferbatterie für den RAM leer geht, braucht es dann nur etwas länger, um hochzufahren, aber die Daten sind noch da. Es sei denn, du hast das extra deaktiviert.
In Aktion siehst du das, wenn der Akku im Standby leergeht, dann schaltet er sich komplett aus ("Deep Sleep"), nach dem Anstecken ans NT und Hochfahren ist dann ein graues Overlay über dem Bild und unten läuft eine Statusanzeige durch.
Einen "schnellen, einfach-zuklappen-Modus" gibt es bei den Thinkpads natürlich auch, Suspend-to-RAM bzw. Standby. Dauert etwa 5 Sekunden, bis der nach dem Zuklappen aktiv ist, und dann wieder drei Sekunden, um das TP zu reaktivieren. Das ist dann Standby, ohne Hibernate.
Und dann gibt es noch den hybriden Standby, das ist wie bei den Macs. Das Aktivieren dauert so lange wie das Aktivieren des Hibernate-Modus (ca. 20 Sekunden mit HDD, mit SSD natürlich deutlich schneller), aber das TP kann so schnell wie aus dem Suspend-to-RAM-Modus reaktiviert werden. Dann ist der Desktop noch da, auch wenn während des Standbys der Akku leer geht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein TP im Suspend-to-RAM-Modus zwei Wochen mit einer Akkuladung hält. Drei Tage vielleicht. Aber über mehrere Tage würde ich der Sicherheit halber einfach den Suspend-to-Disk-Modus (d.h. Ruhezustand/Hibernate) nehmen, die 15 Sekunden mehr hast du dann ja auch, wenn du nach drei Tagen weiterarbeitest.
Ehrlich gesagt frage ich mich aber auch, ob das Macbook Pro während des zwei-Wochen-zugeklappt-Seins dann nicht doch in den Suspend-to-Disk-Modus statt Safe Sleep gewechselt ist. Erfolgt das Reaktivieren aus dem Ruhezustand dann wirklich ohne diesen grauen Overlay mit Statusanzeige unten?