X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke trotz des Peises über den kauf eines 4 Zellen akus plus Slice nach. Ich finde die Vorstellung, dass der Akku hinten nicht mehr übersteht sehr verlockend.
Aber da Lapstars hier und auch sonst im Netz so sehr in der Kritik steht, will ich lieber eine Bestellung nach der anderen aufgeben. Zur Zeit warten wir auf das zweite X220t (mein Mann konnte nicht wiederstehen). Und wenn das da ist und alles gut ist bestelle ich das noch fehlende Zubehör.

Falls jemand schon einen Slice besitzt wären Efahrungen toll.

Nein, ich kenne, ehrlich gesagt, nicht ein Notebook, was so einen Akku besitzt.
Bei den TPs gibts im Energiemanager zwar eine Option "Akku entfernen und ersetzen", aber auch die schickt das TP nur in den Ruhezustand.

Also wenn man wirklich 6-7 Stunden arbeitet, hat man auch Zeit sein Gerät entweder kurz herunterzufahren (was einen auch direkt an ein schönes Backup errinert) oder es halt kurz schlafen zu schicken.
Natürlich könnte es schöner gehen. Pufferbatterie hört sich schlecht an - ein weiteres Teil, was gewartet werden muss. Aber es könnte eine Art Adapter geben, sodass man den Akku an die Ladebuchse stecken könnte. Wem die Lösung zu hässlich ist, sollte dann zum Slice greifen.

tja... ohne hier den Hass schüren zu wollen, aber Akkuwechsel ohne Herunterzufahren konnte schon vor neun Jahren mein Apple Powerbook, aber wer bin ich, dass ich ein für mich uraltes extrem nützliches Feature vom Möchtegern PC-Premium-Hersteller erwarten würde... schließlich hat Apple es dank integrierter Akkus auch abgeschafft. (jetzt nicht flamen, locker bleiben :P)

Ernsthaft, ich fände das nicht nur extrem naheliegend sondern ich erwarte sowas, wenn ich schon Akku wechseln kann. Finde ich ziemlich arm, dass das nicht vorgesehen ist. Das Argument "dann muss auch mal Zeit sein den Rechner herunter zu fahren" finde ich beim besten Willen *lächerlich* ^^... wie "herunterfahren" als solches überhaupt. Ich bin kein blinder Apple Fanboy, aber seinen Laptop seit 10 Jahren einfach zuklappen zu können und jederzeit wieder durch bloßes Aufklappen weitermachen zu können ist einfach jedem (Win)PC meilenweit voraus. Da kann ich mir das Schmunzeln bzw. Stirnrunzeln echt nicht verkneifen.

Aber gut, BTT. Dann geht fliegender Akkuwechsel halt nicht, für mich dann klar ein Grund für den Slice Akku, denn ich hab auf Herunterfahren mit Sicherheit nie "Lust" ^^ Zudem noch der Vorteil der Aufladbarkeit. Wie soll ich denn den zweiten Akku sonst geladen halten? An der Docking Station geht das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ohne hier den Hass schüren zu wollen, aber Akkuwechsel ohne Herunterzufahren konnte schon vor neun Jahren mein Apple Powerbook, aber wer bin ich, dass ich ein für mich uraltes extrem nützliches Feature vom Möchtegern PC-Premium-Hersteller erwarten würde... schließlich hat Apple es dank integrierter Akkus auch abgeschafft.

wie "herunterfahren" als solches überhaupt. Ich bin kein blinder Apple Fanboy, aber seinen Laptop seit 10 Jahren einfach zuklappen zu können und jederzeit wieder durch bloßes Aufklappen weitermachen zu können ist einfach jedem (Win)PC meilenweit voraus.

Ich möchte auch keinen Streit zwischen Apple und "Windows Geräten" entfachen, da es sie bereits oft genug gab. Dennoch bin ich neugierig, was du genau meinst.

Tatsächlich scheinen die alten Powerbooks eine Pufferbatterie zu besitzen. Wurde das in den Macbooks, wo noch ein austauschbarer Akku vorhanden war, fortgesetzt?

Und was spricht gegen "Herunterfahren"?
Stelle mir einen Akkuwechsel so vor: Bist gerade in Windows, alles perfekt eingerichtet zum Arbeiten, aber die Akkuanzeige schlägt Alarm. Schickst den Rechner in den Ruhezustand(=Hibernate/suspend to disk), wechselst den Akku, fährst wieder hoch und innerhalb kurzer Zeit ist alles so, wie du es verlassen hast.
Ansonsten kann man auch definieren, was passieren soll, wenn der Deckel zu ist. Was passiert denn beim Macbook speziell? Wird doch auch ähnlich sein? Wo sind die genauen Unterschiede?

In diesem Sinne: Hoffentlich ein objektiver Informationsaustausch :D

Gab es nich mal so ein Thinkpad, bei dem man vorn unter der Handballenauflage an beiden Seiten jeweils ein Akku einstecken konnte? Kann mich erinnern, sowas mal gesehen zu haben...
Bei so einem müsste ein fliegender wechsel ja möglich sein.

Naja, eher unter der Tastatur ;) Das waren die A3x mit zwei Ultrabayschächten. Generell reicht aber auch einer aus, da kann man dann einen Ultrabayakku verbauen und den Hauptakku wechseln.

Bei den X-Serie-Thinkpads gab es so etwas aber noch nicht.

Unterbrechungsfreier Akkuwechsel :facepalm: Sowas will man doch nicht ernsthaft haben?! Es macht das Notebook nur größer, schwerer, teurer und störanfälliger. Ich kann es jedenfalls gut ohne aushalten.

Ich möchte auch keinen Streit zwischen Apple und "Windows Geräten" entfachen, da es sie bereits oft genug gab. Dennoch bin ich neugierig, was du genau meinst.

Das kann mein Macbook Pro 2007 auch, das konnte jeder meiner Apple Rechner der letzten 10 Jahre. Wenn der Akku leer war, einfach zuklappen, so wie immer halt --> Rechner geht in Suspend to RAM Modus (heißt Sleep bei Apple), quasi instantan. Akkur rausnehmen, hast glaub ich 30s oder so für den nächsten reinzutun. Neuer rein, Rechner aufklappen, weitermachen.

Insgesamt finde ich den Sleep Modus EXTREMST nützlich und ich tue mir enorm schwer mir das abzugewöhnen (muss jetzt aus meiner Sicht leider wieder mit Windows arbeiten). Ich will einfach zuklappen und wieder aufklappen, wegen mir auch drei Tage später, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Im Sleep hält auch mein neuestes MBP gut und gerne 1-2 Wochen bis der Akku leer wird.

Gibt es denn auch bei den Thinkpads nichtmal so einen schnellen einfach zuklappen Modus (ohne Hibernate), wieder aufklappen und weiterschaffen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sowas immer noch nicht geht.

Naja, dein 2007er-Macbook Pro geht in den sog. "Safe Sleep", d.h. sowohl Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disk ("Hibernate", beim Mac "Deep Sleep"), wenn die Pufferbatterie für den RAM leer geht, braucht es dann nur etwas länger, um hochzufahren, aber die Daten sind noch da. Es sei denn, du hast das extra deaktiviert.
In Aktion siehst du das, wenn der Akku im Standby leergeht, dann schaltet er sich komplett aus ("Deep Sleep"), nach dem Anstecken ans NT und Hochfahren ist dann ein graues Overlay über dem Bild und unten läuft eine Statusanzeige durch.

Einen "schnellen, einfach-zuklappen-Modus" gibt es bei den Thinkpads natürlich auch, Suspend-to-RAM bzw. Standby. Dauert etwa 5 Sekunden, bis der nach dem Zuklappen aktiv ist, und dann wieder drei Sekunden, um das TP zu reaktivieren. Das ist dann Standby, ohne Hibernate.
Und dann gibt es noch den hybriden Standby, das ist wie bei den Macs. Das Aktivieren dauert so lange wie das Aktivieren des Hibernate-Modus (ca. 20 Sekunden mit HDD, mit SSD natürlich deutlich schneller), aber das TP kann so schnell wie aus dem Suspend-to-RAM-Modus reaktiviert werden. Dann ist der Desktop noch da, auch wenn während des Standbys der Akku leer geht.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein TP im Suspend-to-RAM-Modus zwei Wochen mit einer Akkuladung hält. Drei Tage vielleicht. Aber über mehrere Tage würde ich der Sicherheit halber einfach den Suspend-to-Disk-Modus (d.h. Ruhezustand/Hibernate) nehmen, die 15 Sekunden mehr hast du dann ja auch, wenn du nach drei Tagen weiterarbeitest.

Ehrlich gesagt frage ich mich aber auch, ob das Macbook Pro während des zwei-Wochen-zugeklappt-Seins dann nicht doch in den Suspend-to-Disk-Modus statt Safe Sleep gewechselt ist. Erfolgt das Reaktivieren aus dem Ruhezustand dann wirklich ohne diesen grauen Overlay mit Statusanzeige unten?

Zuletzt bearbeitet:
Das einfache "Energie sparen" beim Zuklappen ist unter Windows doch Suspend to RAM.
Ich hab noch nie mit einem Macbook gearbeitet. Geht das da wirklich instantan? Also Zu=Aus, Auf=An?
Beim Thinkpad dauert das ja immer ein paar Sekunden...

Kommt darauf an:

Wenn man den Safe Sleep deaktiviert, d.h. das Macbook beim Zuklappen nur in den Suspend-to-RAM-Modus geht, dann geht das etwas schneller als bei einem TP mit ausschließlich Suspend-to-RAM. Das liegt wohl einfach an Mac OS X und nicht an der Hardware, mein Macpad (Hackintosh-Ideapad S10e) ist auch schneller im Suspend-to-RAM als meine TPs.

Mit aktiviertem Safe Sleep - d.h. das Macbook aktiviert beim Zuklappen sowohl Suspend-to-RAM als auch Suspend-to-Disk - braucht das Macbook (ca. 10s) länger als das TP mit ausschließlich Suspend-to-RAM (ca. 5s), ist aber trotzdem schneller als ein TP mit Suspend-to-Disk oder mit hybridem Standby (in beiden Fällen ca. 15-20s). Das Reaktivieren ist in beiden Fällen beim Macbook (ca. 2s) manchmal etwas schneller als beim TP (dann ca. 3s), manchmal ist das TP aber auch gleich schnell.
Das gilt für TP und Macbook jeweils mit einer normalen HDD, mit SSD sieht das dann nochmal anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn den zweiten Akku sonst geladen halten? An der Docking Station geht das ja nicht.
Mit dem externen Akkulader kann man den zweiten Akku aufladen - betreibe mein X61s ausschließlich im Akkubetrieb mit zwei Akkus und beim Akkuwechsel stecke ich das Netzteil des externen Akkuladers kurz ans Notebook und tausche somit Akkus ohne runterzufahren...

bezüglich sleep mode OSX, kann man per terminal auf auf suspend to RAM forcieren. hibernatemode =0, wenn ich mich recht erinner!

X220 externer Akkulader...
Das ist dann aber wieder ein gesondertes Teil, oder... beim Dock ist das doch nicht dabei, wohingegen bei den Vorgängern wohl ein Akku im Dock geladen werden konnte?!

X220 externer Akkulader...
Das ist dann aber wieder ein gesondertes Teil, oder... beim Dock ist das doch nicht dabei, wohingegen bei den Vorgängern wohl ein Akku im Dock geladen werden konnte?!
Ja, der externe Akkulader ist ein gesondertes Teil - habe gar keine Dock. Und die "normalen" Akkus konnten noch nie in der Dock geladen werden, sondern nur der Ultrabay Akku. Nur nützt der mir für's X61s nix, da das kein Laufwerk hat. Also die gleiche Situation wie jetzt beim X220...

Gab es nich mal so ein Thinkpad, bei dem man vorn unter der Handballenauflage an beiden Seiten jeweils ein Akku einstecken konnte? Kann mich erinnern, sowas mal gesehen zu haben...
Bei so einem müsste ein fliegender wechsel ja möglich sein.
z.B. Dell Latitude und Inspiron, Thinkpads mit Ultrabay-Akkus

Ja, der externe Akkulader ist ein gesondertes Teil - habe gar keine Dock. Und die "normalen" Akkus konnten noch nie in der Dock geladen werden, sondern nur der Ultrabay Akku. Nur nützt der mir für's X61s nix, da das kein Laufwerk hat. Also die gleiche Situation wie jetzt beim X220...

Stimmt nicht, die Ultrabase fuer die x200 kann sehr wohl normale Akkus aufladen, jedoch keine Ultrabay Akkus (in dem Schacht ist nur ein SATA anschluss).

Bin gerade auf der Suche nach einem X220 mit IPS-Display. Könnt ihr mir einen guten Onlinehändler empfehlen? Bei ok2.de gibt's ja leider kein Modell mit IPS, oder hab ich da was übersehen?

Stimmt nicht, die Ultrabase fuer die x200 kann sehr wohl normale Akkus aufladen, jedoch keine Ultrabay Akkus (in dem Schacht ist nur ein SATA anschluss).

....dann müsste das ja bei der Ultrabase für X220 und t ja auch gehen. Also das wäre mir echt neu das eine Dockinglösung von Lenovo einen Akku ohne Book laden kann.

Ich denke trotz des Peises über den kauf eines 4 Zellen akus plus Slice nach. Ich finde die Vorstellung, dass der Akku hinten nicht mehr übersteht sehr verlockend.
Aber da Lapstars hier und auch sonst im Netz so sehr in der Kritik steht, will ich lieber eine Bestellung nach der anderen aufgeben. Zur Zeit warten wir auf das zweite X220t (mein Mann konnte nicht wiederstehen). Und wenn das da ist und alles gut ist bestelle ich das noch fehlende Zubehör.

Falls jemand schon einen Slice besitzt wären Efahrungen toll.

...ist leider nur ein 3-Zeller. Evtl. bekomme ich den diese Woche noch, sollten die Lieferzeitangaben von dem Händler richtig sein. Allerdings rechne ich bei dem Akku mit einer Laufzeit von ca. 2 Stunden, bestenfalls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben