X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum thema zweiter akku:

panasonic hat sowas auch in den 12"geraeten gehabt, obs bei der aktuellen reihe noch drin ist? ich glaub ja, aber es ist eben auch ne kostenfrage, da sidn die akkus jedenfalls teuer.

zum thema wechseln des akkus mit hibernate:
seit mal bitte ganz ehrlich, wer arbeitet wirklich ununterbrochen mehr als 10 stunden an einem geraet, was einem x220 mit 9c entspraeche... da ist dann doch wohl eher mal ne pause dran... da kann man auch mal kurz hibernate machen udn den akku wechseln...

den zwanghaften wahn dass ein geraet so de rmassen viel akkulaufzeit haben muss kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen.

achja, udn wer die hibernate/sleep modi vergleichen will sollte man osx udn linux vergleichen, da duerften die unterschiede eher gering ausfallen. wem dann bei windows die 3-5 sekunden mehr zeit bzgl. aufklappen udn arbeitsflaeche zu viel sind, dem ist nicht mehr zu helfen... versuchts alle mal mit etwas mehr ruhe :) das leben ist hektisch genug...

Danke flugbärle, das hatte ich falsch abgespeichert.
zwei stunden Akku für zwischendurch oder Abends im Bett würde mir in vielen Fällen reichen. und wo es nicht reicht habe ich dann ja hoffentlich den Slice oder wie der heißt.
Das ist zumindest im Moment der Plan.

wem dann bei windows die 3-5 sekunden mehr zeit bzgl. aufklappen udn arbeitsflaeche zu viel sind, dem ist nicht mehr zu helfen... versuchts alle mal mit etwas mehr ruhe :) das leben ist hektisch genug...

:thumbup:

Ich fahre meine Notebooks, wenn ich mehr als ein, zwei Stunden nicht dran arbeite, sogar immer komplett herunter, auch wenn der Standby eigentlich praktischer ist. :D

Bin gerade auf der Suche nach einem X220 mit IPS-Display. Könnt ihr mir einen guten Onlinehändler empfehlen? Bei ok2.de gibt's ja leider kein Modell mit IPS, oder hab ich da was übersehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt ein Online Händler ein Exemplar mit IPS Display vorrätig hat. M.W. sind die alle "Bestellware", also der Händler bestellt es für Dich, wenn Du es haben willst.

Leider hatte Lenovo Lieferschwierigkeiten bei den IPS Panels, weshalb Bestellungen, die innerhalb von 7-14 Tagen abgewickelt sein sollten, rund 40 Tage gedauert haben. Habe mein X220 mit IPS Panel am 4. Mai bestellt und heute erhalten.

Edit2: Ach ja, Edith sagt, dass ich noch erwähnen sollte, dass ich mein X220 bei notebooksandmore.de bestellt habe. Der Kontakt war sehr freundlich und die haben mich auch stets auf dem Laufenden gehalten. Es kam sogar vor ca. 1 1/2 Wochen eine Email, in der mir mitgeteilt wurde, dass sie von Lenovo erfahren haben, dass das Notebook verschickt wurde. ;) Anfang/Mitte letzter Woche kam es dann bei denen an und am Freitag haben sie es dann an mich geschickt. Heute kam es, wie gesagt, per UPS an.

Edit: Erstes kurzes Fazit von meinem X220:

So weit ich es bis jetzt beurteilen kann, sind Lüfter und Festplatte flüsterleise und ein Fiepen kann ich von meinem X220 auch nicht vernehmen.

Was mich echt positiv überrascht hat, ist, dass die Palmrest auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb schön kühl bleibt. Das war/ist bei meinem T60p nicht so und bei meinem EeePC 901go kann ich davon ebenfalls nur träumen.

Habe heute im Home Office mit meinem Dienstnotebook (Lifebook P701) gearbeitet und obwohl es mir eigentlich bis jetzt ganz gut gefallen hat, muss ich sagen, Notebook Tastaturen kann wohl nur Lenovo (bei den ThinkPads) richtig bauen... OK, habe jetzt gerade kein MB(P) da, um direkt vergleichen zu können. Mir gefällt die Tastatur vom X220 sogar besser als die von meinem T60p, allerdings kann das auch daran liegen, dass das T60p noch mit der Originaltastatur ausgestattet ist und die viiiiiel benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an mal ein Reboot wirkt sich durchaus auch positiv auf die Systemgeschwindigkeit aus. Was nicht heisst das eine Pufferbatterie eine blöde idee wäre.

:thumbup:

Ich fahre meine Notebooks, wenn ich mehr als ein, zwei Stunden nicht dran arbeite, sogar immer komplett herunter, auch wenn der Standby eigentlich praktischer ist. :D
bin viel zu "faul" - will heißen, ich habe keine Lust darauf warten zu müssen, wenn ich das Gerät wieder brauche. Wie gesagt, ob man sich dann stressen lässt oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber eine technisch UNNÖTIGE Wartezeit damit zu rechtfertigen, dass man auch ruhig mal etwas gemütlicher machen soll (so nach dem Motto: "herrlich, der Rechner macht was, da kann ich entspannen") finde ich ziemlich lachhaft. Das ist ein Gerät und wenn ich es fix und kurz mal brauche, dann soll es gefälligst sofort betriebsbereit sein. Solche Argumente auf Rechner warten zu müssen hört man immer wieder, so versuchen z.B. viele Softwerkler ihren fabrizierten total ineffizienten Code mit solcher Argumentation zu rechtfertigen. Denen könnte ich ihre eigene Faulheit zur Optimierung um die Ohren hauen. Ruhen sich seit Jahren auf den Lorbeeren der Hardware Industrie aus, die extremst die Leistung gesteigert hat - was in weiten teilen zu pervers unoptimierten code geführt hat.

sorry fürs abschweifen, Fakt ist: Unnötiges Warten auf die Geräte sollte doch nun wirklich überall unterbunden werden. Ob ich jetzt eine Pause brauche oder nicht, wenn ich das Gerät schnell brauche, dann hat es gefälligst möglichst schnell auf meinen Input zu reagieren. Alleine aus dem Grund der Unvorhersehbarkeit würde ich möglichst wenig "herunterfahren", könnte ja mal fix nen Dokument brauchen. Szenario: Sitze im Zug, Laptop in der Tasche, jemand ruft an: "wie war das im Projekt XY"... Ich hol Rechner raus und bisher (Apple), klappe auf, finde Dokument über Spotlight in 2s, öffne dank SSD in 1s und das Ding springt direkt an die richtige Stelle (suchwort). So gehört das. Wenn ein GErät da erstmal 20s booten muss (im sehr guten Falle!!), einloggen, Datei suchen (PDF suche geht ja bein win7 ohne plugin z.B. net, öffnen und direkt hinspringen sowieso nicht), Datei öffnen, da bin ich ja fast ne Minute UNNÖTIG beschäftigt. Das stiehlt mir doch erst recht meine Lebenszeit.

Fazit: Je schneller der Rechner das macht was ich gerade brauche, um so entspannter bin ich. Es gibt für mich nichts Schlimmeres auf der Arbeit als lahme Rechner und mieses/umständliches Interface!

edit
Ab und an mal ein Reboot wirkt sich durchaus auch positiv auf die Systemgeschwindigkeit aus. Was nicht heisst das eine Pufferbatterie eine blöde idee wäre.
hoffe das war nicht als Rechtfertigung eines klaren technischen Mankos gemeint ;) - s. oben. Der User sollte sich NIEMALS GEdanken darum machen müssen wie er dem System den reibungslosen Ablauf ermöglicht, das ist doch haarsträubend. Das System ist dazu da uns zu "dienen" und nicht irgendeinen Selbstzweck zu verfolgen. Gerade bei IBM/Lenovo stand doch immer der "Nutzwert" im Vordergrund, oder nicht... und oben haben wir anhand dieses Beispiels jetzt festgestellt, dass gar der Nutzwert bei design-verliebten Geräten seit Jahren höher ist...

naja, BTT

Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs abschweifen, Fakt ist: Unnötiges Warten auf die Geräte sollte doch nun wirklich überall unterbunden werden. Ob ich jetzt eine Pause brauche oder nicht, wenn ich das Gerät schnell brauche, dann hat es gefälligst möglichst schnell auf meinen Input zu reagieren. Alleine aus dem Grund der Unvorhersehbarkeit würde ich möglichst wenig "herunterfahren", könnte ja mal fix nen Dokument brauchen. Szenario: Sitze im Zug, Laptop in der Tasche, jemand ruft an: "wie war das im Projekt XY"... Ich hol Rechner raus und bisher (Apple), klappe auf, finde Dokument über Spotlight in 2s, öffne dank SSD in 1s und das Ding springt direkt an die richtige Stelle (suchwort). So gehört das. Wenn ein GErät da erstmal 20s booten muss (im sehr guten Falle!!), einloggen, Datei suchen (PDF suche geht ja bein win7 ohne plugin z.B. net, öffnen und direkt hinspringen sowieso nicht), Datei öffnen, da bin ich ja fast ne Minute UNNÖTIG beschäftigt. Das stiehlt mir doch erst recht meine Lebenszeit.

*unterschreib*

Hinzu kommt: Der Reboot/Hibernatevorgang für den Batteriewechsel kommt immer dann, wenn man ihn am Schlechtesten brauchen kann - z.B. wenn der Dozent gerade richtig Gas gibt, oder oder beim Mitschneiden des Meetings oder an der interessantesten Stelle des Films.

Wenn ich nie auf den Computer warten muss, kann ich mir Zeit für ne Pause gönnen, wenn ICH das will.

:p

jungs, also ehrlich, wer sich von 3-5 sekunden warten gestört fühlt ist schon lage der ektik anheim gefallen...

von einem vollen reboot rede ich nun wirklich nicht, wobei das in zusmamenhang mit einem batteriewechsel in meinen augen zu verschmerzen ist...
klar ist die technische möglichkeit toll den wechsel ohne ausschalten machen zu können.. nur, bin ich z.b. nicht bereit, deswegen 150-300g mehr an gewicht in nem subnotebook hinzunehmen... sowas gehört aber glaube ich auch in die diskussion zum thema: "was will ich im x221" ;)

achja udn wie ich schon sagte, vergleicht dochh dann ruhig mal macbook mit thinkpads unter linux, ob da dann ein nennenswerter unterschied besteht wage ich zu bezweifeln... udn dann steht der arbeit auch nix im wege..

sleep-modes sidn jedenfalls kein alleinstellungsmerkmal von Apple ;)

Gut funktionierende, stromsparende Sleep Modes aber irgendwie schon... wobei, wie viel Akku zieht das X220 eigentlich im Sleepmodus? Nennenswert weniger als die Vorgänger?

Könnte ich mir gerade bei dem Sprung auf UEFI vorstellen...

....dann müsste das ja bei der Ultrabase für X220 und t ja auch gehen. Also das wäre mir echt neu das eine Dockinglösung von Lenovo einen Akku ohne Book laden kann.

Nein, weil das ist dann die Ultrabase Series 3 und die kann das nicht mehr, die Ultrabase Series 2 aber schon! Und bevor irgendwelche Zweifel aufkommen: Ich hab beide hier stehen!

Selbst ein AKW braucht seine Wartungszeiten und das Ding soll tatsächlich nur 24/7 Strom produzieren ;)

Der User sollte sich NIEMALS GEdanken darum machen müssen wie er dem System den reibungslosen Ablauf ermöglicht, das ist doch haarsträubend.

Als Oldschool-Programmierer find ich das immer noch doof, das jede Oma heute ihr iPad hat. Selbst Autofahrer brauchen einen Führerschein ... aber hinterher immer lautes Geschrei weil dies und das und jenes und überhaupt, kein Plan von Nix halt ;)

Das System ist dazu da uns zu "dienen" und nicht irgendeinen Selbstzweck zu verfolgen.
Logisch ist es ein Arbeitssklave, trotzdem geb ich ihm einen Namen ;) Und ich akzeptiere die Unzulänglichkeiten oder ersetze das Gerät halt durch ein Anderes (was wieder nicht perfekt ist). Wenn das MB schneller "da" ist und Spotlight sofort an die richtige Stelle im PDF hüpft und das System keinen Reboot braucht, wunderbar. Windows hat seine Stärken in anderen Bereichen was diesen Zeitvorteil des MB für mich wieder gut macht.

Aber nochmal zur Akkugeschichte. Meeting beginnt, Akku steht bei 10% -> selber schuld. Meeting dauert 8 Stunden, Akku macht nach 6 schlapp -> ist garantiert nicht der Erste. Ausserdem, wo macht Ihr Meetings wenn Ihr da keine Strombuchse habt? ;)
Und Akkuwechsel on the fly ist ja bei weitem nicht das einzige Manko. Wo bleibt der 5GHz Octacore mit 5W TDP? Und der RAM Ausbau bis 1TB? Und und und ...

mom, akkuwechsel on the fly ist jetzt aber auch keine neuerung.. sogesehen ist die forderung/der wunsch verständlich..

here we are gain. Pc fears Mac. Bleib gelassen shadow, sowie Windows kann ws die eidn mac Kenner dort beschiben wen s alle asl Großarige Neuerung fihernnd dabei übersehen,dass es nicht von Micros... erfunden wurd.
Alles was hier zurecht gsagt wird ist: es geht besser, also ruht euch nicht aus, ondern macht euch an die arbeit und eid nicht zu arrogant, um von der Konkurnz zu lernen.

äm, ich kenne Mac gar nicht, aber wenn du, keinplan, Windows so allgemein preist dann finde ich, fehlt da die Substanz. Klar arbeite ich mit Windows, aber was hier angesprochen wird kann Windows nicht und also schon gar nicht besser, wo siehst Du die Vorteile die Du hier hinter einem Algemeinplatz verbirgst?

schaut euch das bitte mal an...
mein erstes thinkpad und dann sowas:( seit 2 wochen in benutzung und ohne einfluss von außen löst sich das gehäuse da vom bildschirm ab.
das kann ich doch nicht so belassen da geht alles hinein staub....
habe vor ort dienst und kann mein notebook momentan auch nicht entbehren.
also was habt ihr für erfahrungen mit so etwas gemacht wird das fix vor ort erledigt.
das ist doch nicht normal für ein gerät in der preisklasse??

danke

Foto0903.jpgFoto0905.jpgFoto0904.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben