X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thinkpads lesen die Extra Information aus dem XMP Profilen im RAM nicht aus und nutzen sie nicht.

Grüz!
Hibbelharry
 
Zum Thema Dualchannel: Mittlerweile müssen das nicht mehr zwangsläufig zwei völlig identische Module sein, damit das funktioniert - identische Spezifikationen reichen normalerweise auch aus. In meinem X61 Tablet betreibe ich z.B. einen 2GB-Riegel PC2-6400-RAM von Kingston und einen 2GB-Riegel PC2-6400-RAM von Hynix - und auch damit funktioniert Dualchannel problemlos.
 
ich finde man sollte immer die eksakt gleichen Module kaufen, klar läuft es aber abgestimmt ist was anderes. Und bei einem so neuen und teuren Gerät sollte man die paar Euro jetzt auch nicht sparen. Ich habe bei einem gesehen das lenovo das X220 mit zwei verschiedenen Modulen ausgerüstet hat - sowas finde ich bei einem Neugerät echt nicht akzeptabel.
 
Verschieden muss wirklich nicht schlimm sein. Wenn beide Module die gleichen Specs erfüllen die gewünscht sind, und das sicher läuft, ist alles prima. Das kann man zertifiziert kriegen.
Also ist das Mumpitz. Jetzt wirklich.

Grüz!
Hibbelharry
 
Das geht in Richtung Schönheitsfehler. Es gibt keinen schlechten oder guten Dual-Channel.

Finde es aber sehr löblich, dass Lenovo nur einen Riegel verbaut, sodass man nur einen dazukaufen muss, um auf 8GB zu kommen. Normalerweise hat man dann die "unnützen" 1-2GB Riegel rumfliegen.
 
Das geht in Richtung Schönheitsfehler. Es gibt keinen schlechten oder guten Dual-Channel.

Finde es aber sehr löblich, dass Lenovo nur einen Riegel verbaut, sodass man nur einen dazukaufen muss, um auf 8GB zu kommen. Normalerweise hat man dann die "unnützen" 1-2GB Riegel rumfliegen.
ja das stimmt - das ist sogar Umweltfreundlich!
 
Lässt ihr eure X220 eigentlich über UEFI oder immer noch BIOS laufen? Erfahrungen?

Gibt es Nachteile mit UEFI?
 
selbst speicher mit unterschieldichen größen und spezifikationen kann man mittlerweile miteinader kombinieren... der langsammere gibt jedoch die geschwindigkeit vor ;)


damals - 2003 - da mussten es noch identische module sein, aber aus den zeiten sind wir lange raus ^^
 
Gerade mal den Preis vom Slice-Akku gecheckt... 162,90€?! Da kriegt man ja praktisch zwei 6-Zeller als "nicht-slice".
(Für das x220t sind 9-Zeller leider nicht verfügbar)
 
Das scheint aber leider immer so zu sein, oder nicht? Akku einfach auswechseln scheint seit X4x einfach die günstigere Variante zu sein... und da wundert sich dann der Hersteller, wieso keiner die Zusatzakkus kauft, und der nächste Produktzyklus steht wieder ohne da (z.B. X20x). Danach gibt's wieder einen, weil das ja ein tolles Feature ist, aber die Preise sind wieder so hoch, dass niemand die Teile kauft.

Im Alltag höchstens was für's Datasheet... :(

Das läuft aber bei so ziemlich jedem Hersteller so, der jemals so etwas im Angebot hatte. Habe noch kein Gegenbeispiel gefunden.
 
Ok dann die Bonusfrage:

Haben die Thinkpads alle einen Pufferakku, der den Tausch des Akkus ohne Herunterfahren oder Hibernate ermöglicht?
 
Nein, ich kenne, ehrlich gesagt, nicht ein Notebook, was so einen Akku besitzt.
Bei den TPs gibts im Energiemanager zwar eine Option "Akku entfernen und ersetzen", aber auch die schickt das TP nur in den Ruhezustand.
 
Also wenn man wirklich 6-7 Stunden arbeitet, hat man auch Zeit sein Gerät entweder kurz herunterzufahren (was einen auch direkt an ein schönes Backup errinert) oder es halt kurz schlafen zu schicken.

Natürlich könnte es schöner gehen. Pufferbatterie hört sich schlecht an - ein weiteres Teil, was gewartet werden muss. Aber es könnte eine Art Adapter geben, sodass man den Akku an die Ladebuchse stecken könnte. Wem die Lösung zu hässlich ist, sollte dann zum Slice greifen.

Übrigens hat der normale 6-Zeller sogar mehr Leistung als der Slice-Akku. :facepalm:
 
Es gibt nichts Blöderes, als mitten in einer Vorlesung oder einem Meeting kurz seinen Notizblock wegen nem blöden Batteriewechsel runterfahren zu müssen... da würde ich eine Pufferbatterie (oder ein Doppelakkusystem mit gleichen Akkus - sprich zwei Slots, wo aber das gleiche Akkumodell jeweils rein passt) ziemlich begrüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben