X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fällt mir überhaupt grade erstmal auf, wie wird denn bitte beim x220 ein Betriebssystem installiert/mitgeliefert, es hat ja schließlich kein Laufwerk!? Image vom USB Stick booten geht? Optisches USB-Laufwerk?

Ich habe mir dazu einen externen (USB) DVD-Brenner gegönnt. Ab und zu will man ja vielleicht auch eine DVD abspielen / brennen. Hat problemlos direkt davon gebootet. --- Aber sicherlich geht alternativ auch ein USB-Stick.

Ich sitze ca. 2m vom Router entfernt, Signalstärke 99%, und messe folgendes.

2GB Datei von Netzlaufwerk auf X220: 8MB/s laut Windows Explorer, 50% von 144MBit/s laut Windows Taskmanager und 8,4MByte/s handgestoppt.

Andersrum dauert es etwas länger. Gleiche 2GB Datei von X220 auf Netzlaufwerk:
6.3MB/s laut Explorer, 40% von 144MBit/s laut Taskmanager und 6MByte/s handgestoppt.

Lasse ich beide Richtungen gleichzeitig kopieren, komme ich in Summe auf 7,5MB/s (4,5 + 3).

Router (Netgear WNR3500L), Netzlaufwerk (WD MyBook Live) und X220 sollten doch eigentlich mehr können? Ich kenne mich bei
WLAN nicht so aus, aber wenn die Geräte der Meinung sind, sie wären mit 144MBit verbunden, dann darf man doch wenigstens auf 14MByte/s hoffen, statt 8MByte/s.

Ist es bei euch anders und wenn ja, warum?

Hätte nicht auch 300Mbit/s möglich sein sollen!?

Gar nicht hilfreich finde ich übrigens die Intel PROSet Wireless Tools. Demnach empfängt mein Wifi fast nur, egal welche Richtung, und über 90% mit 1Mbit/s. Entweder ist das Programm fehlerhaft oder ich verstehe es nicht.

Der Intel Treiber scheint irgendein Problem zw. dumme Standardwerte zu haben. Mein W-LAN hat mir auch die ganze Zeit nur 130Mbit/s angezeigt, obwohl 300Mbit/s möglich wären und der Router wirklich nicht weit entfernt steht. 300Mbit/s Sekunde habe ich auch folgende Weise bekommen:
Gerätemanager -> Eigenschaften der W-LAN Karte -> Register Erweitert -> Zwei Änderungen:
Die Kanalbandbreite im 2 und 5GHz Band sollte auf Auto stehen und nicht auf 20MHz. Volle Geschwindigkeit bei 801.11n sind nur mit 40MHz Kanälen möglich.
Letzter Punkt Übertragungsleistung: Dort war der Wert "5. Am höchsten" eingestellt und ich habe es auf "1. Am niedrigsten" geändert. Weiß nicht, ob das auch was mit der Geschwindigkeit zu tun hatte. Jedenfalls sollte es Strom sparen. An meinem W-LAN Empfang oder so hat sich nix geändert und es läuft jetzt konstant mit 300Mbit/s

Übrigens ist kann man bei W-LAN über den Daumen gepeilt nur von einer Netto-Datenübertragungsrate von ca. der Hälfte des angezeigten Wertes ausgehen.

Hallo Forum,
da ich nicht den Nerv habe, einen 441 Seiten Thread zu lesen, stelle ich mal ganz ungeniert meine Fragen hier am Ende des Threads.
Ich habe vor mir demnächst ein X220 (Modell NYG36GE) zu kaufen, eines der Serie mit Core i7-2620M 2x 2.70GHz.
1. Wie sieht es da mit der Kühlung aus? Rotiert der Lüfter permanent oder/und wird das TP warm/heiß? Ich hatte sowas mal bei einer Serie X200, da konnte man nach einiger Zeit die Finger nicht mehr auf das Palmrest legen.
2. Ist mittlerweile das UEFI Standard oder noch das Bios?

Ich habe mal eine Frage. Mein Onkel möchte ein gerät was, gerade im Internet via WWAN, schneller ist als sein X61s mit der MC8775. Das X220 hat ja eine deitlich neuere WWAN Karte eingebaut, allerdings keine ausziehbare Antenne mehr. Wenn ich ihm so ein Gerät besorge kann ich dann sicher sein das es sich schneller verbindet und die verbindung besser standhällt und nicht so oft in Gprs Modus zurückfällt? Er nutzt es hauptsächlich in der Stadt und hat halt kein DSL/Wlan.

Hier ein paar Geschwindigkeitsmessungen vom Sofa aus gemessen:

HTC Hero Smartphone Tethering an Alice/O2 UMTS, wieistmeineip.de Speedtest:
Download-Geschwindigkeit: 364 kbit/s (46 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 274 kbit/s (34 kByte/s)

HTC Hero Smartphone Tethering an WLAN Router/Alice DSL, wieistmeineip.de Speedtest:
Download-Geschwindigkeit: 4.767 kbit/s (596 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 824 kbit/s (103 kByte/s)

Intel 6205agn Wireless an WLAN Router/Alice DSL, wieistmeineip.de Speedtest:
Download-Geschwindigkeit: 4.580 kbit/s (573 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 794 kbit/s (99 kByte/s)

Ericsson F5521gw an Alice/O2 UMTS, wieistmeineip.de Speedtest:
Download-Geschwindigkeit: 3.121 kbit/s (390 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 667 kbit/s (83 kByte/s)

Intel 82579L GigE LAN an GigE Router/Alice DSL, wieistmeineip.de Speedtest:
Download-Geschwindigkeit: 4.800 kbit/s (600 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 873 kbit/s (109 kByte/s)

Das X220 und das Smartphone hatten verschiedene SIM-Karten und Flatratevertäge, vielleicht ist das Smartphone deshalb so lahm.

Ich habe vor mir demnächst ein X220 (Modell NYG36GE) zu kaufen, eines der Serie mit Core i7-2620M 2x 2.70GHz.
1. Wie sieht es da mit der Kühlung aus? Rotiert der Lüfter permanent oder/und wird das TP warm/heiß? Ich hatte sowas mal bei einer Serie X200, da konnte man nach einiger Zeit die Finger nicht mehr auf das Palmrest legen.
2. Ist mittlerweile das UEFI Standard oder noch das Bios?
UEFI und mit dem aktuellen UEFI-BIOS ist das Gerät schön leise und Kühl dazu. Weder unten noch bei der Handballenauflage "heiß".

Einige haben Probleme mit Runtertakten von GPU/CPU bei Spielen. Bei Videobearbeitung ohne GPU Last konnte ich das trotz stundenlanger Vollast auf beiden Kernen nicht beobachten, sofern man die CPU "Angepasst" betreibt. Im Turbo-Modus taktet meine nach einiger Zeit Vollast auf den Nominaltakt von 2,x GHz zurück - was legitim ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager -> Eigenschaften der W-LAN Karte -> Register Erweitert -> Zwei Änderungen:
Die Kanalbandbreite im 2 und 5GHz Band sollte auf Auto stehen und nicht auf 20MHz. Volle Geschwindigkeit bei 801.11n sind nur mit 40MHz Kanälen möglich.
Letzter Punkt Übertragungsleistung: Dort war der Wert "5. Am höchsten" eingestellt und ich habe es auf "1. Am niedrigsten" geändert. Weiß nicht, ob das auch was mit der Geschwindigkeit zu tun hatte. Jedenfalls sollte es Strom sparen. An meinem W-LAN Empfang oder so hat sich nix geändert und es läuft jetzt konstant mit 300Mbit/s
Übrigens ist kann man bei W-LAN über den Daumen gepeilt nur von einer Netto-Datenübertragungsrate von ca. der Hälfte des angezeigten Wertes ausgehen.

2.4GHz Bandbreite auf "auto" gesetzt und schon zeigt der Taskmanger wenigstens gelegentlich 300Mbit/s Verbindungen an. Statt ca. 9MByte/s schaufelt es nun 11MByte/s aufs NAS. Danke für den Tipp!
Setze ich die Übertragungsleistung runter, dann habe ich auch eine schlechtere Verbindung (150Mbit statt 300Mbit, Quality laut Router 20 statt 30), somit lasse ich sie auf "am höchsten".

Du kannst auch im Router mal nachgucken, ob du die Kanalbandbreite auf 40MHz festsetzen kannst. Wenn der auch auf Auto steht, nimmt er manchmal das schmalere Band. Je nachdem, wie gut dein Router ist, kannst du auch das Guard Intervall auf 400ns statt 800ns stellen...

Was haltet ihr von diesem Speicher? KHX1600C9S3K2/8GX

Ich persönlich eher wenig. Zum Nachrüsten eines zweiten Moduls habe ich das gleiche besorgt, welches schon verbaut war. Hier also ein Samsung M471B5273CH0, wie sich leicht mit CPU-Z herausfinden lässt. Aber ich weis ja nicht, was du vor hast...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gesehen habe, handelt es sich um ein Set 2x4GB. Also warum nicht? Kingston ist kein Billigramsch-Anbieter.
Übrigens verliert man selbst bei unterschiedlichen RAM-Modulen nur wenig. Der Dual-Channelbetrieb stellt sich dann auf das langsamste Modul ein. Wenn man nicht gerade Ultra-billig-RAM einkauft oder verschiedene Geschwindigkeitsstufen mischt, merkt man den Geschwindigkeitsverlust von wenigen Prozent ohnehin höchstens in Benchmarks. Man sollte allerdings darauf achten, dass unterschiedliche Module den gleichen Aufbau haben, also Anzahl und Größe der Speicherbausteine auf den Modulen gleich sind.

Den Zusatz "XMP" habe ich übersehen. Die INTEL Infoseite gibt nichts zum Thema "Rückwärts-Kompatibilität" von XMP her. Soweit ich es verstehe, ist es eine Erweiterung der DDR3 Spezifikation. Könnte also wie ein normales Modul funktionieren, aber ich wäre eher vorsichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben