X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe das gerade mal meinem Vater (gelernter Radio/Fernsehtechniker) gezeigt und er meinte, weil das System ja nicht komplett heruntergefahren ist, sprich der Fingerprint-Reader ist noch aktiv (gelbe LED aktiv) und kann trotz des Zustandes "AUS" noch auf Fingerabdrücke reagieren, dass irgendwo noch Spannung anliegt und der Reader dadurch dieses blinken beim Thinklight verursacht.
Ob dies stimmt kA. Scheint zumindestens ein wenig logisch.

Darauf hin habe ich mal den Fingerprint-Reader UND PreDesktop Authentication deaktiviert, jedoch erkennt dann NUR Windows den Reader nicht mehr. Wenn das System AUS ist bzw. heruntergefahren kann ich das System immer noch über den Fingerprint starten. So wie als würde ich den Power Button drücken.

Kann man den Fingerprint-Reader nicht komplett deaktivieren, sodass er komplett nicht mehr zur Verfügung steht? Denn trotz Deaktivierung leuchtet ja die gelbe LED noch wenn das x220i aus ist.

habe jetzt auch bios 1.17 getestet und bezüglich throttling keine verbesserung feststellen können

Kann man den Fingerprint-Reader nicht komplett deaktivieren, sodass er komplett nicht mehr zur Verfügung steht? Denn trotz Deaktivierung leuchtet ja die gelbe LED noch wenn das x220i aus ist.
NEIN. Selbst wenn der FPR im BIOS ausgeschalten ist, leuchtet die grüne LED am FPR.
Einzige Möglichkeit die LED auszuschalten ist, den Akku bzw. das Netzteil jedesmal kurz rauszunehmen.

EDIT:
Wenn Du die Fingerprint-Software installierst, kannst Du unter Einstellungen > Weitere Einstellungen > Leuchtanzeigen die LEDs deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage an die Linuxer:
Wie habt ihr unter Linux ein Biosupdate durchgeführt? Die Methode über grub funktioniert bei mir nicht (siehe Thread).

ich hab das x220 gekauft, weil ich kein cd-rom laufwerk brauche, geschweige denn will! ;)
eigentlich will ich im prinzip auch kein geld dafür ausgeben, nur um fehler beheben zu können, die eigentlich von anfang an nicht auftreten sollten.

lenovo "preist" sich damit, dass es sich um ein ubuntu certified device handelt - im endeffekt werden die linuxuser aber im stich gelassen.

ISO's lassen sich ohne CD-ROM z.B. mittels UltraISO oder Deamon Tools mounten/installieren etc.

@unattached:
Grub kann auch .iso´s booten...
z.B. vom USB-Stick, oder brauchst Du so was auch nicht?

EDIT:
Ich gebe lieber ein paar Euro für ein LW aus, als stundenlang herum zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe lieber ein paar Euro für ein LW aus, als stundenlang herum zu basteln.

Die Thinkis sind meiner Erfahrung nach aber eher zickig, was per USB CD-ROM Booten angeht... der LG Brenner der bei mir aufm Tisch steht bootet problemlos den X41T, aber das X200 merkt nicht nicht mal, dass das Teil angeschossen ist...

crippled_penguin hat schon gepostet, dass es nicht funktioniert und auch einen thread dazu gestartet und gepostet (http://thinkpad-forum.de/threads/116776-x220-Biosupdate-auf-1.16-funktioniert-nicht)!! ich habe auch verschiedenste varianten ausprobiert um das iso zu mounten, funktioniert alles nicht.

ultraISO, hallo? das ist ein windows programm, soweit ich sehe?

du hast schon recht, ein usb-laufwerk ist nicht so teuer, aber erstens auch ein aufwand und zweitens gehts mir wie gesagt ums prinzip.

Die Thinkis sind meiner Erfahrung nach aber eher zickig, was per USB CD-ROM Booten angeht... der LG Brenner der bei mir aufm Tisch steht bootet problemlos den X41T, aber das X200 merkt nicht nicht mal, dass das Teil angeschossen ist...
Hast du dein Brenner zufällig an der Docking-Station? Ich kann nur booten wenn der USB-Brenner (LiteOn) direkt am Gerät hängt...

Du kannst auch ein No-Name Blu-Ray Laufwerk nehmen, nur die Blende passt halt nicht http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3007F110855.html;jsessionid=lXwd-18dEnW6

Wenn du dann noch irgendwo die Blende für 300 Euro her bekommst, dann machst du ein richtiges Schnäppchen...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, direkt am Gerät. Aber vlt. muss ich einfach mal alle Ports durchprobieren, evtl. bootet das Gerät nur von einem oder so.

crippled_penguin hat schon gepostet, dass es nicht funktioniert und auch einen thread dazu gestartet und gepostet (http://thinkpad-forum.de/threads/116776-x220-Biosupdate-auf-1.16-funktioniert-nicht)!! ich habe auch verschiedenste varianten ausprobiert um das iso zu mounten, funktioniert alles nicht.
Habe mich jetzt 10 min hingesetzt und es funktioniert mit dem iso und USB-Stick:
1. Grub4Dos ist auf dem Stick und bootbar
2. das 8duj05uc.iso auf den Stick kopieren
3. menu.lst editieren:
Code:
title Start Lenovo X220 BIOS Update 1.15 from ISO
root (hd0,0)
map /8duj05uc.iso (0xff) || map --mem /8duj05uc.iso (0xff)
map --hook
root (0xff)
configfile /grub4dos.lst || chainloader (0xff)
4. Mit F12 die Booteinträge aufrufen und von Stick booten.
5. "Z" - "Y" beachten

Ich komme bis zur Warnung, dass kein Netzteil angeschlossen ist.
Heißt für mich, es würde funktionieren.

EDIT:
Funktioniert auch mit dem 8duj06uc.iso (BIOS 1.16)

Zuletzt bearbeitet:
im thinkvintage belastungstest taktet der prozessor auf minimaler bildschirm helligkeit ganz normal zwischen 2990 und 2500
mit hoher helligkeit taktet der prozessor immer zwischen 2990 und 800 hin und her
wenn ich jedoch die helligkeit nur kurz auf 0 reduziere und dann wieder auf 15 hochstelle, taktet er ganz normal zwischen 2990 und 2500

ist bei mir recht gut reproduzierbar auch wärend duke nukem
also irgendwie scheint mir das Energiemanagement noch nicht ganz ausgereift
Du hast recht, das hört sich nach Problemen mit der Energieverwaltung an. Passt zu den ähnlichen Problemen mit dem i7.
Ich vermute, dass wir hier auch Probleme mit dem neuen Sandy Bridge Chipsatz sehen. Die Energieverwaltung von CPU + GPU auf einem Chip scheint mir noch nicht so recht zu klappen. Oftmals wird ja heruntergetaktet, obwohl die thermische Grenze noch nicht erreicht ist. Vielleicht haben sie auch die Stabilisierung der Spannung noch nicht im Griff. Bei den hohen Strömen und wechselnden Lastszenarien durch Speedstep, TurboBoost und jetzt noch variabler GPU-Taktung stell ich mir die Spannungsregelung auch nicht sehr einfach vor. Vielleicht ist auch die Spannungs-/Strommessung noch nicht exakt genug, so dass bei kurzen Stromspitzen automatisch gedrosselt wird.
Vermutlich wird das Problem noch eine Weile bis zur Lösung brauchen...

fällt mir überhaupt grade erstmal auf, wie wird denn bitte beim x220 ein Betriebssystem installiert/mitgeliefert, es hat ja schließlich kein Laufwerk!? Image vom USB Stick booten geht? Optisches USB-Laufwerk?

ich denke mal, die FEstplatten werden vor Einbau im Werk schon mit dem OS bespielt

fällt mir überhaupt grade erstmal auf, wie wird denn bitte beim x220 ein Betriebssystem installiert/mitgeliefert, es hat ja schließlich kein Laufwerk!? Image vom USB Stick booten geht? Optisches USB-Laufwerk?
Es gibt viele Möglichkeiten:
- HD Clonen oder Image
- USB Setup (Stick, HD, DVD)
- Setup per LAN
- SD Card (zumindest beim X200)
- Laufwerk in der UltraBase
- etc...

EDIT:
Was ist mit den Linux-Jüngern?
Haut das BIOS-Update mit Grub4DOS jetzt hin?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben