X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon Displayvergleiche(Helligkeit, Kontrast, Farben, Winkel) zwischen x220 ips und x220t ips?

gruss

Auszug aus der BIOS Version 1.17 txt:
[Problem fixes]
- Fixed an issue where a system stayed unexpected CPU throttling mode.
Ich weiß nicht, was da gefixt wurde, jedenfalls nicht das 800MHz Problem mit dem 65W Netzteil...

das throttling problem bei duke nukem ist bei mir offensichtlich temperatur bedingt, durch einschalten von tpfcontrole konnte ich bei recht stabilen 2,5GHz gute framerates zwischen 25 und 40 erziehlen (im turbo im energy manager). Mit TPFC dreht der Lüfter deutlich schneller als unter BIOS control. Der Unterschied zwischen akku und netzbetrieb bleibt mir jedoch immer noch ein rätsel!! Duke Nukem Forever hätte ich dem X220 sowieso nie zugetraut!

@BitKiller
fixed nur das problem bei dem das system neach beansprachung runtergetaktet bleibt jedoch nicht das runtertakten selber so wie ich den text verstehe
hast du es bereits installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen direkten Vergleich zwischen dem X201 LED- und dem X220 IPS-Display? Lohnt sich hier ggf. ein Umstieg, da das Display doch um einiges besser sein soll?

Gibt es schon Displayvergleiche(Helligkeit, Kontrast, Farben, Winkel) zwischen x220 ips und x220t ips?

nee, mir ist nichts bekannt und ich suche ziemlich aktiv. Weder zum x220t multitouch noch zum gorillaglass/outdoor, welches, soweit ich das mitbekomme noch nicht einmal ausgeliefert wurde.
Gibt ein einziges Video zum x220t multitouch display... streut schon ziemlich und draußen erkennt man quasi nichts mehr (auf dem video, aber auch laut Aussage des Erstellers nicht)

Ich habe mal eine Frage. Mein Onkel möchte ein gerät was, gerade im Internet via WWAN, schneller ist als sein X61s mit der MC8775. Das X220 hat ja eine deitlich neuere WWAN Karte eingebaut, allerdings keine ausziehbare Antenne mehr. Wenn ich ihm so ein Gerät besorge kann ich dann sicher sein das es sich schneller verbindet und die verbindung besser standhällt und nicht so oft in Gprs Modus zurückfällt? Er nutzt es hauptsächlich in der Stadt und hat halt kein DSL/Wlan.

Zusätzlich ist er sehr auf Akkulaufzeit angewiesen, beim X61s mit dem großen Akku kann er da ja nur mit 4 Stunden rechenen. Mit dem X220 soll mit dem normalen Akku ja locker 6 Stunden drinne sein womit er sehr zufrieden wäre. Jetzt liebäugelt er allerdings mit dem Tablet. Sind die Akkulaufzeiten denn vergleichbar zwischen tablet und normal? Ich hatte das X201T und da war die Akkulaufzeit mit dem Core i5 und großem Akku bei 2,5 Stunden bis 3 Stunden sehr wenig! Ist das beim X220 Tablet auch? Und ist der Deckel bei den tablets auch aus Magnesium oder wie beim X201t aus Plastik?

Lg und danke für eure Antworten, er soll das Gerät ein paar Jahre haben.

edit: könnt ihr mir einen Link zu einem test der gut ist über das X220t geben? Ich finde keinen guten test.

ich pushe mal meinen eigenen Beitrag, vllt. kriege ich ja noch ein paar Antworten ;)

hab noch ein weiteres lustiges verhalten bezüglich throttling feststellen können:
im thinkvintage belastungstest taktet der prozessor auf minimaler bildschirm helligkeit ganz normal zwischen 2990 und 2500
mit hoher helligkeit taktet der prozessor immer zwischen 2990 und 800 hin und her
wenn ich jedoch die helligkeit nur kurz auf 0 reduziere und dann wieder auf 15 hochstelle, taktet er ganz normal zwischen 2990 und 2500

ist bei mir recht gut reproduzierbar auch wärend duke nukem
also irgendwie scheint mir das Energiemanagement noch nicht ganz ausgereift

bei reinen cpu stresstests wie prime taktet der prozesser immer auf 2990 unabhängig von akku-/netzbetrieb und auch unabhängig von der eingestellten bildschirmhelligkeit

Zuletzt bearbeitet:
ich pushe mal meinen eigenen Beitrag, vllt. kriege ich ja noch ein paar Antworten ;)
Die Antennen (auch WWAN) sind in den Displayrahmen integriert - kein Antennen-rausziehen mehr.
Ob auf GPRS empfangen wird, hängt Großteils von der Netzabdeckung ab.
Ich hatte Jahrelang HSDPA-Empfang, aber der Internetanbieter stellte nur UMTS-Geschwindigkeit zur Verfügung.
Hat sich seit diesem Jahr gottseidank geändert - jetzt habe ich auch mit HSDPA eine HSDPA-Downloadgeschwindigkeit.

Ein schnelleres einwählen als mit dem X220 ist nicht möglich, zumindest bei der automatischen Windows-Einwahl ohne AccessConnections etc:
Wenn Windows hochgefahren ist, ist man schon online.
Schneller geht es nimmer... :D

Als reelle Akkulaufzeit mit WWAN komme ich mit dem 6 Cell Akku im X220 mit Cleaninstall auf ca. 5 Stunden.

Die Tabletfragen kann ich Dir nicht beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich etwas am Lüfterverhalten zu Bios 1.16 verändert? Nicht, dass es wieder "verschlimmbessert" wurde.
Ich denke nicht - siehe 8duj07us.txt
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.17

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support for resetting the Cryptographic Key for Full Disk Encrypution(FDE)
Hard drives and erasing of the Solid State Drive (SSD).
(To use this feature, you need to obtain "ThinkPad Drive Erase Utility for the
Resetting the Cryptographic Key and the Erasing the Solid State Drive" package)

[Problem fixes]
- Fixed an issue where a system stayed unexpected CPU throttling mode.

Ich verwende TPFC - ich kann somit keine Unterschiede feststellen.

Bei meinem 1. X220 immer, beim 2. X220 gar nicht.
Identische Clean-Installs sind drauf, gleiches BIOS etc...
Habe mal ein Video hochgeladen: LED.wmv

Bei mir ist es ziemlich hell, siehe Video...

Also ich habe dies ebenfalls bei meinem x220i. Ich kann dies eigentlich auch nur in dunklen Räumen wahrnehmen, außer ich kippe das Display so extrem, sodass ich direkt reingucken kann.
Desweiteren habe ich sogar dabei Klickgeräusche in dem Takt wie auch die LED blinkt. Die Geräusche kann ich dagegen nur wahrnehmen, wenn man mit dem Kopf/Ohr ganz dicht an das Thinklight geht. Hört sich echt komisch merkwürdig an. Ich gucke heute Mittag mal, ob ich dies bei meinem alten T500 ebenfalls habe. Irgendwie habe ich ein wenig Angst um mein neues x220i ;-(

Kann dies noch jemand nachvollziehen? Kann dies bitte jemand, der ein x220 besitzt, in einem dunklen, total stillen Raum nachvollziehen? Vorab vielen Dank.

Die OS Installation:

1.) Win7 Prof mit SP1
2.) Dann alle Patches (außer Tool zum entfernen von bösartiger SW)
3.) System Update 4.0 installiert
4.) Alle SW, die von SU vorgeschlagen wurde installiert.
5.) Meine persönliche SW zum Schluss noch installiert & konfiguriert.

@BitKiller: Wie bist du dabei vorgegangen?

@BitKiller: Wie bist du dabei vorgegangen?
1.) Win7 Prof mit SP1
2.) Windows-Update
3.) Lenovo-Treiber
4.) persönliche SW

Klickgeräusche kann ich nicht wahrnehmen, auch wenn ich mein Ohr an das ThinkLight halte.
Trotz meines Alters höre ich noch recht gut - leider auch das CPU-Fiepen...

Kann man das Thinklight irgendwie mal komplett deaktivieren, um zu schauen, ob es dann auch weg ist?

Also bei meinem X220t wurde ja einmal das Mainbord getauscht. Vor dem Tausch hatte ich Bios 1.16 instaliert Ergebnis Lüfter leise. Jetzt habe ich gleich das 1.17 instaliert (ohne das 1.16 vorher zu instalieren) Lüfter läuft viel, zum Beispiel gerade jetzt ohne das irgendwas los ist.

Ich persönlich finde den Lüfter nicht so furchtbar laut, wiel man Mann hier ein 2 Jahre altes Dell Vostro nutzt und das ist fast so laut wie mein Staubsauger, aber trotzdem ist es komisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben