X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein X220 wurde gestern endlich verschickt und sollte am Dienstag ankommen. Finally!

Wisst Ihr, ob ein und wenn ja welches Blu-Ray LW in die Ultabay der Ultrabase 3 passt?

Super, vielen Dank!

Puh, 249 € für einen gebrauchten Blu-Ray Brenner... Ist zwar ein Schnäppchen, wenn man überlegt, dass das Teil neu offensichtlich knapp 700 € kostet...

Da muss ich nochmal in mich gehen... Im Grunde würde mir ein Blu-Ray ROM/DVD-Brenner völlig reichen...

Puh, 249 € für einen gebrauchten Blu-Ray Brenner... Ist zwar ein Schnäppchen, wenn man überlegt, dass das Teil neu offensichtlich knapp 700 € kostet.
loool, was für ein Preis... die Technik KANN sich garnicht durchsetzen... schade eigentlich, aber was solls, bei den Preisen lehne ich genüsslich ab, selbst wenn ich es gezahlt bekomme.

loool, was für ein Preis... die Technik KANN sich garnicht durchsetzen... schade eigentlich, aber was solls, bei den Preisen lehne ich genüsslich ab, selbst wenn ich es gezahlt bekomme.

Ich sag's mal so. Hätte Deine Argumentation sich vor 20 Jahren durchgesetzt, gäbe es das ThinkPad Forum nicht, denn damals konnte man auch mal 20.000 DM für einen Laptop ausgeben... Es ist alles relativ. ;)

Mal abgesehen davon, hast Du noch alte Computerzeitungen irgendwo herum liegen? Wenn ja, dann schau mal, was die ersten DVD Brenner gekostet haben.

Blu-Ray LW wäre ja auch nur interessant gewesen, um "Sicherheitskopien" von Filmen anzulegen, die man dann unterwegs (z.B. im Zug oder Hotel) von HDD gucken kann...

Hmmm... Externe slimline USB-Blu-Ray Brenner sind schon für rund 100 € zu haben. So viel kompakter und höher integriert ist das Laufwerk von Lenovo nicht, um einen 7fachen Preis zu rechtfertigen...

@ibmthink: Nochmal Danke! Aber wenn ich mir ein LW für die Ultrabay hole, dann nur eines, das auch mit Blende passt. Aber so eilig habe ich es da noch nicht.

Hat das Netzteil des X220 eigentlich einen klobigen Schuko- oder einen kompakten Euro-Stecker? Bei meinem T60p hätte es damals wohl beides gegeben, hatte nur nicht darauf geachtet und so eines mit Schuko-Stecker bestellt.

Mal abgesehen davon, hast Du noch alte Computerzeitungen irgendwo herum liegen? Wenn ja, dann schau mal, was die ersten DVD Brenner gekostet haben.
na klar, das hab ich alles mitgemacht, aber nach drei Jahren auf dem Massenmarkt haben DVD Brenner und Medien nicht das gekostet was heute noch BlueRay kostet. Aus meiner Sicht ist der Zug für die Technik abgelaufen, auch wenn ich's gerne anders gesehen hätte.

Das stimmt so nicht ganz, die Technik hat sich schon durchgesetzt, aber eben noch nicht bei den PCs, sondern im TV Bereich. Noch benötigt man im PC Bereich die Kapazität von Blu-Rays nicht. Für fast alle Sachen reichen DVDs aus und heutzutage werden statt Optischen Disks oft USB Sticks zum Datenaustausch verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Eher umgekehrt. Aufgrund der extrem niedrigen Speicherkosten der Festplatten, sind optische Datenträger vollkommen obsolet. Zudem noch extrem langsam und fehleranfällig bei nicht gepressten.

@ dtmsnoopy also bei mir ist es die klobiege Steckervariante. Aber ansonsten ist es schön leicht und Kompakt, nicht so riesig wie das vom T61

16 Seiten... hat das jemand gelesen und ist so freundlich kurz und knapp zu sagen was los ist :)
Viele i7 Modelle takten unter hoher Grafiklast stark herunter und bleiben dann auf niedriger Taktstufe, auch wenn die Temperaturen gar nicht in kritischen Bereichen sind. Anscheinend gibt es auch einen Zusammenhang mit dem 65W Netzteil, da das Problem unter Akku und mit dem 90W NT bei den meisten nicht auftaucht.
Beim Überfliegen des Threads habe ich gesehen, dass Heruntertakten auch bei i5 Geräten berichtet wird. Bei den i7ern schaltet der Prozessor aber erst nach einem Kaltstart oder nach dem Ziehen des Netzteils wieder hoch. Das scheint bei den i5 nicht der Fall zu sein.
Das Phänomen wurde auch schon von anderen Geräten berichtet. Konkret werden z.B. T420, T520 und W520 erwähnt.
Momentan wird vermutet, dass ein Problem mit den Intel-Treibern die Ursache sein könnte bzw. dass bei den i7 ein Spannungsproblem besteht, wenn das Standardnetzteil verwendet wird.

@ dtmsnoopy also bei mir ist es die klobiege Steckervariante. Aber ansonsten ist es schön leicht und Kompakt, nicht so riesig wie das vom T61

Danke für die Antwort.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Das Netzteil mit Schuko-Stecker hat einen Massekontakt, also ein Kabel mit 3 Adern. Erdung ist sicher keine schlechte Idee. Andererseits ist der 2-polige Euro-Stecker leichter, kompakter und in mehr Ländern ohne Adapter einsetzbar...

Viele i7 Modelle takten unter hoher Grafiklast stark herunter und bleiben dann auf niedriger Taktstufe, auch wenn die Temperaturen gar nicht in kritischen Bereichen sind. Anscheinend gibt es auch einen Zusammenhang mit dem 65W Netzteil, da das Problem unter Akku und mit dem 90W NT bei den meisten nicht auftaucht.
Beim Überfliegen des Threads habe ich gesehen, dass Heruntertakten auch bei i5 Geräten berichtet wird. Bei den i7ern schaltet der Prozessor aber erst nach einem Kaltstart oder nach dem Ziehen des Netzteils wieder hoch. Das scheint bei den i5 nicht der Fall zu sein.
Das Phänomen wurde auch schon von anderen Geräten berichtet. Konkret werden z.B. T420, T520 und W520 erwähnt.
Momentan wird vermutet, dass ein Problem mit den Intel-Treibern die Ursache sein könnte bzw. dass bei den i7 ein Spannungsproblem besteht, wenn das Standardnetzteil verwendet wird.

Sehr gute Zusammenfassung, danke :)

hab jetzt ein bisschen rumprobiert (neue treiber, energie manager settings...) was ich rausgefunden habe ist: es muss irgendwie an dem zusammenspiel von gpu und cpu im netzbetrieb liegen, im akkubetrieb treten keine probleme auf auch wenn ich im energie manger auf cpu auf ausgewogen stelle bleibt zwar die cpu frequenz auf 2,5ghz jedoch die framerate auf ca.18 hingegen im akkubetrieb auf ca. 30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben