X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, das ist vielleicht eine situation in der man es echt gut gebrauchen kann. aber ein passendes lämpchen mit nicht so grellem licht geht auch,
was ich damit sagen will sollte jemanden der das x220t unbedingt will nicht davon abhalten...
habe diesen thread von anfang an mitverfolgt und auch auf hohem niveau gemeckert aber langsam verliebe ich mich in mein w1c :D wenn das mit dem pulsing noch gelöst wird,
was auch nur unter last bei mir auftritt dann ist es das perfekte notebook fürs studium.
 
Ich versuche den vorinstallierten Grafiktreiber durch den neuesten Intel Treiber für Grafik Media Beschleuniger für Windows 7* 64 zu ersetzen, aber es gelingt mir nicht. Ich habe die Dateien Win7Vista_64_15221 sowohl als zip mittels Gerätemanager als auch die exe probiert, immer wurde die Installation verweigert. Was mache ich falsch, gibt es da einen Trick?

EDIT: Die zip/Gerätemanager Installation führt letztlich zu einer Meldung, dass der Treiber bereits auf neuestem Stand sei. Die exe Installation schreibt: "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

UPDATE: Es liegt an vorinstallierten Lenovo Grafiktreiber, der muss erstmal deinstalliert werden. Siehe auch: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29818.msg158980.html#msg158980
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine etwas "merkwürdige" Frage: Kann man eine mSATA nutzen und in den HDD/SSD Slot einen Akku verbauen?
 
solange Lenovo das nicht vorgesehen hat wohl nicht. Du kannst den Akku ja nicht einfach an irgendwelche SATA-Stromstecker anstöpseln, sondern brauchst eine Schnittstelle für die Stromversorgung. Wenn du natürlich Elektronik-Kenntnisse hast und das ganze Gerät zerlegen kannst, dazu noch eine Halterung für einen Akku basteln kannst: dann schon ;)
 
bei handys mit kapazitiven touchscreen ist auch sehr häufig zu beobachten, dass sie nicht/schlecht auf touches reagieren, wenn sie im ladegerät sind. ist wohl irgendwie n masseproblem oder so. es hilft sehr oft das handy dann seitlich anzufassen (natürlich mit der anderen hand)

und ihr ale nutzt echt so selten euer thinklight? das ist bei mir quasi jede nacht an (freundin liegt nebendran). nicht wegen den buchstaben, sondern wenn ich latex schreibe, brauche ich auch sehr oft die zeichen auf den buchstaben (z.b. $&/{([)]=}*+*- ) und da schaue ich gerne noch hin ^^. außerdem liegt dann mein block neben dem laptop, welcher auch noch mitbeleuchtet wird :)

Kaum, wenn man auf das englische Layout umschaltet, dann hat man die Sonderzeichen schnell raus. Seit meinem R51 kann ich mich nicht wirklich dran erinner das mal genutzt zu haben.
 
Ich habe mich die ganze Zeit über einen schlechten W-LAN Empfang gewundert. Und siehe da, es war nur eine der beiden W-LAN Antennen angeschlossen...

Ich sitze ca. 2m vom Router entfernt, Signalstärke 99%, und messe folgendes.

2GB Datei von Netzlaufwerk auf X220: 8MB/s laut Windows Explorer, 50% von 144MBit/s laut Windows Taskmanager und 8,4MByte/s handgestoppt.

Andersrum dauert es etwas länger. Gleiche 2GB Datei von X220 auf Netzlaufwerk:
6.3MB/s laut Explorer, 40% von 144MBit/s laut Taskmanager und 6MByte/s handgestoppt.

Lasse ich beide Richtungen gleichzeitig kopieren, komme ich in Summe auf 7,5MB/s (4,5 + 3).

Router (Netgear WNR3500L), Netzlaufwerk (WD MyBook Live) und X220 sollten doch eigentlich mehr können? Ich kenne mich bei
WLAN nicht so aus, aber wenn die Geräte der Meinung sind, sie wären mit 144MBit verbunden, dann darf man doch wenigstens auf 14MByte/s hoffen, statt 8MByte/s.

Ist es bei euch anders und wenn ja, warum?

Hätte nicht auch 300Mbit/s möglich sein sollen!?

Gar nicht hilfreich finde ich übrigens die Intel PROSet Wireless Tools. Demnach empfängt mein Wifi fast nur, egal welche Richtung, und über 90% mit 1Mbit/s. Entweder ist das Programm fehlerhaft oder ich verstehe es nicht.
 
Alle Geräte in einer WLAN-Funkzelle teilen sich die gesamte Bandbreite! Je mehr Geräte, desto weniger Bandbreite.

WLAN taugt eh nicht für mehr als Surfen, meiner Meinung nach. Ich habe deswegen 300 Meter Netzwerkkabel im Haus verlegt. Problem erledigt.
 
Alle Geräte in einer WLAN-Funkzelle teilen sich die gesamte Bandbreite! Je mehr Geräte, desto weniger Bandbreite.

Das merkt man doch hoffentlich nur, wenn auch einen Übertragung der übrigen Geräte stattfindet!? Hier war das sicher nicht der Fall, nur das X220 transferierte Daten.
 
Ich sitze ca. 2m vom Router entfernt, Signalstärke 99%, und messe folgendes.

2GB Datei von Netzlaufwerk auf X220: 8MB/s laut Windows Explorer, 50% von 144MBit/s laut Windows Taskmanager und 8,4MByte/s handgestoppt.

Andersrum dauert es etwas länger. Gleiche 2GB Datei von X220 auf Netzlaufwerk:
6.3MB/s laut Explorer, 40% von 144MBit/s laut Taskmanager und 6MByte/s handgestoppt.

Lasse ich beide Richtungen gleichzeitig kopieren, komme ich in Summe auf 7,5MB/s (4,5 + 3).

Router (Netgear WNR3500L), Netzlaufwerk (WD MyBook Live) und X220 sollten doch eigentlich mehr können? Ich kenne mich bei
WLAN nicht so aus, aber wenn die Geräte der Meinung sind, sie wären mit 144MBit verbunden, dann darf man doch wenigstens auf 14MByte/s hoffen, statt 8MByte/s.

Ist es bei euch anders und wenn ja, warum?

Hätte nicht auch 300Mbit/s möglich sein sollen!?

Gar nicht hilfreich finde ich übrigens die Intel PROSet Wireless Tools. Demnach empfängt mein Wifi fast nur, egal welche Richtung, und über 90% mit 1Mbit/s. Entweder ist das Programm fehlerhaft oder ich verstehe es nicht.

€: verlesen :D


Ich komme bei 144Mbit nur auf ca. 6-7mb/s.
 
komme mit vier Jahre altem MacBook pro auf 18mb/s runter und 16mb/s rauf (Gegenstelle NAS), Router Netgear WNDR3700, 5ghz Netz). 8MB/s finde ich da etwas mau, was hast du denn für eine Gegenstelle und: Hast du ein 5ghz oder 2.4 WLAN eingestellt?

edit:
aha, USB Festplatte am Router als Gegenstelle? Das ist schon mal ein dicker Flaschenhals, schliess zb mal nen anderen Rechner per gbit/s LAN an den Router an und teste dann nochmal ;)
Auch nur gbit/s LAN testen, da komme ich auf ca 100MB/s sowohl hoch wie runter.
Wichtig ist auch was du verschiebst. Bürste Modus nur mit großen (>1gb) image Files und dergleichen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thinkpads während dem Start F1 drücken, dann kommst du ins BIOS/UEFI.
 
Um nochmal auf den DUKE zurückzukommen (ich würde doch so gerne Duke For Ever auf meinem x220i spielen), ist die GPU meines X220 annähernd mit einer Grafikkarte der Klasse nVidia GeForce 7600 vergleichbar? Da ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche habe ich extra ANNAEHERND geschrieben...
Liebe Grüße,
Alex
 
afaik muesste die graka da im sandy doch etwas staerker sein, wobei die 7600go je nach taktrate gar nicht so schlecht war.. aber die grafikkerne in dne intelchips sind auch mittlerweiel deutlkich besser geworden
 
Habe ja auch die Hoffnung das es läuft, da DN 4Ever nicht gerade der Maßstab heutiger Grafik sein soll. Nur der Release dieses Titel weckt Erinnerungen,dass ich mich einfach so sehr freuen würde wenn es läuft. Vielleicht kauft sich ja jemand das Spiel und kann es dann zu Testzwecken auf seinen X220 Zweitrechner installieren :).
 
Wen es interessiert -> hier ein kurzer Test von mir mit meinem x220i mit Prime95: Klick.
Dies soll nur ein Richtwert sein und kann eventuell Kaufwillige interessieren. Vielleicht mach ich zu einem späteren Zeitpunkt mal einen längeren Test mit dem x220i am Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben