X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon mal jemand das x220 mit IPS mit dem TN Panel verglichen. Mich würde der Helligkeitsunterschied interessieren.
Bei Youtube habe ich folgendes Video gefunden, jedoch kann ich hier nur folgende Unterschiede feststellen:

sattere Farben bei IPS
höhere Blickwinkel bei IPS
verschwommene Farben beim TN Panel

Aktuell würde ich nämlich zum TN Panel bzw. zur Studi Version für 690€ greifen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Heute gibt's einen Test in der c't der aktuellen Subnotebooks.
Auch das X220 ist drin.

Der Text vom Redakteur ist sehr sehr positiv. Lustigerweise schreibt er, dass der Lüfter schön leise sei^^.
Muss wohl die Serienstreuung sein...
 
Nimm die IPS Version. ich hatte zuerst TN und jetzt IPS. Das Bild auf dem TN war sowas von blass und Kontrastarm, hätte nicht gedacht, dass das so schlecht sein kann. Filme schauen bspw macht damit absolut keinen Spaß. Wenn Du allerdings nur Text und Code etc anzeigst, reicht das TN allemal.
 
Also das was ich bei Youtube sehe vom TN Panel ist jetzt zwar natürlich nicht gut aber akzeptabel auf jeden Fall.
Hier sprechen ja auch 690€ gegen 940€. Das sind immerhin 250€ fürs IPS Panel und für den besseren Core i5. Auf den Core i5 lege ich aktuell eh keinen Wert.

Edit: Mir gehts halt darum, ob das IPS Panel viiiiiiel heller ist als das TN Panel oder ob sie von der Helligkeit her eigentlich fast gleich sind.
 
Heute gibt's einen Test in der c't der aktuellen Subnotebooks.
Auch das X220 ist drin.

Der Text vom Redakteur ist sehr sehr positiv. Lustigerweise schreibt er, dass der Lüfter schön leise sei^^.
Muss wohl die Serienstreuung sein...

Da musste ich auch schmunzeln, aber im Vergleich ist es echt leise.
Dafür hat es aber den höchsten Stromverbrauch!

Gruß
Christopher
 
Heute gibt's einen Test in der c't der aktuellen Subnotebooks.
Auch das X220 ist drin.

Der Test würde mich interessieren. Das X220 in welcher Konfiguration wurde denn getestet?

Nebenbei: Kann man die ct nicht online (als PDF) kaufen? (Oder einzelne Artikel?) Ich sehe nichts dergleichen auf deren Homepage. Wäre ja eigentlich merkwürdig bei einer Computerzeitschrift.
 
also ich mutmasse jetzt nur, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass die das deshalb nicht gerne als pdf zur verfuegung stellen, weil diese dateien dann sehr schnell verbreitet werden.
 
Nochmal eine Frage zu den Intel-Treiber. Bei Lenovo ist der Rapid Storage Treiber gerade mal 510KB groß, bei Intel 6,6 MB. Liegt das nur an der Intel-Bediensoftware? Ich meine auch, dass es mit dem Lenovo Treiber mir nicht angezeigt hat, dass die Hitachi Platte erkannt worden sei.
 
Kurzes persönliches Review

Ich bin von meinem X220 sehr angetan.

+ IPS-Display. Hell, satte Farben, große Blickwinkelstabilität. Im Vergleich zum (durchaus guten) Display meines T410s deutlich besser, satter, kräftiger.

+ Selbst mit dem Format 16:9 kann ich bei diesem kleinen Rechner gut leben. Die Auflösung finde ich nicht zu gering.

+ Akku hält deutlich länger als beim T410s. Genaues kann ich noch nicht sagen.

+ Das geringe Gewicht, und mehr noch das kleine Format, machen das X220 doch deutlich portabler als das T410s, das ja auch schon recht portabel ist. Hätte ich so nicht gedacht.

+ Das Gehäuse und die Verabreitung des X220 wirkt sehr robust und vertrauenswürdig. Das T410s wirkt dagegen elegant und geradezu filigran (viel flacher als das X220), das Gehäuse wirkt längst nicht so stabil.

+ Throtteling konnte ich bisher nicht feststellen. Wie äußert sich das genau? Ich hatte kurzzeitig sowohl im Akku- wie im Netzbetrieb schonmal volle Taktfrequenzen erzielt. Ist das ein Beweis, dass das Throtteling-Problem nicht vorliegt?

+ Den Lüfter finde ich okay. So im "normalen" Betrieb macht er so um die 3000-3500 Umdrehungen, während mein T410s da bei 4000 Umdrehungen liegt; allerdings ist das Geräusch beim X220 etwas höherfrequentig. Die Geräusch-Entwicklung finde ich also momentan okay. (Habe in beiden Modellen eine SSD und keine HDD.) Beim X220 noch eher besser.

- Beim Abspielen eines Videos habe ich stellenweise Probleme beim Zeilenaufbau am oberen Bild- (und Monitor-) Rand wahrgenommen. Weiss aber nicht, ob das am Monitor, an der Grafik, oder eher am Player / System liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch. Den Rapid brauchst du nicht! Im Intel Inf sind auch die Storage Treiber enthalten und ein Raid wirst du mit dem x220 wohl kaum machen wollen.
 
Der "Test" der ct lohnt nicht wirklich , es steht nicht viel drin.
Ist ein i5-2520m, 4GB Ram, 320 GB 7200RPM HDD und TN-Panel

Gelobt wird das kleine Gewicht und die Gute Kühlung
 
Sollte eigentlich so sein. Schau einfach mal in die Systemsteuerung, wenn auch beim AHCI Controller Intel Treiber drinn sind, ist gut, wenn nicht, halt einfach die kleinen Rapiddriver nachinstallieren. Das große ist quatsch, da man das nur zum Raid erstellen braucht.
 
Sollte eigentlich so sein. Schau einfach mal in die Systemsteuerung, wenn auch beim AHCI Controller Intel Treiber drinn sind, ist gut, wenn nicht, halt einfach die kleinen Rapiddriver nachinstallieren. Das große ist quatsch, da man das nur zum Raid erstellen braucht.

Danke! (Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen. ;))
 
Notebookcheck hat das X1 getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Subnotebook.54705.0.html
Das Auftauchen des X1 hatte mich kurz verunsichert, ob die Bestellung eines X220 die richtige Entscheidung war. Denn eigentlich sind mir 12,5" zu wenig. Aber jetzt bin ich nahezu tiefenentspannt, das X1 hat ein schlechtes Display, fest eingebauten Akku (wtf?) und ist viel zu teuer. X220 mit IPS ist aus meiner Sicht das bessere Notebook. In wenigen Tagen kommt der X220 Test von Notebookcheck...
 
Eine Frage zum Fingerprint Sensor: Die grüne LED leuchtet bei mir nur, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Sobald ich den Rechner einschalte, geht die Lampe aus. Ich möchte den Fingerprint Sensor nicht benutzen, und auch den Treiber nicht installieren. Gibt es eine Möglichkeit, das Leuchten der LED zu deaktivieren? Nervt, zieht Strom, ist zu nichts nutze. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi zusammen,

ich habe mir das x220i (ohne Betriebssystem) bestellt und bereite mich auf die Installation vor. ;-)

Ich habe bereits ein paar Tipps aus diesem Thread dazu finden können. Mein Plan sieht folgende Reihenfolge vor:

#1) UEFI BIOS Update mit den Dateien des Isos auf einem bootfähigen USB-Stick

#2) Windows 7 x64 mit bootfähigm USB-Stick

#3) Installation des SP1 vom Stick (da zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Internetverbindung besteht)

#4) Treiber die ich von der Lenovo--Seite installieren will:
ThinkVintage, Power Manager, Integraded Camera, Rapid Boot,
Vintage Acces Connections, Conservation Support, Screen Reading Optimizer, Intel Chipset Support, Intel HD Graphic Driver, System Update, Thinkpad Display (LCD)

Hat jemand Einwände oder Anregungen zur Installation? Fehlen wichtige Treiber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben