Kurzes persönliches Review
Ich bin von meinem X220 sehr angetan.
+ IPS-Display. Hell, satte Farben, große Blickwinkelstabilität. Im Vergleich zum (durchaus guten) Display meines T410s deutlich besser, satter, kräftiger.
+ Selbst mit dem Format 16:9 kann ich bei diesem kleinen Rechner gut leben. Die Auflösung finde ich nicht zu gering.
+ Akku hält deutlich länger als beim T410s. Genaues kann ich noch nicht sagen.
+ Das geringe Gewicht, und mehr noch das kleine Format, machen das X220 doch deutlich portabler als das T410s, das ja auch schon recht portabel ist. Hätte ich so nicht gedacht.
+ Das Gehäuse und die Verabreitung des X220 wirkt sehr robust und vertrauenswürdig. Das T410s wirkt dagegen elegant und geradezu filigran (viel flacher als das X220), das Gehäuse wirkt längst nicht so stabil.
+ Throtteling konnte ich bisher nicht feststellen. Wie äußert sich das genau? Ich hatte kurzzeitig sowohl im Akku- wie im Netzbetrieb schonmal volle Taktfrequenzen erzielt. Ist das ein Beweis, dass das Throtteling-Problem nicht vorliegt?
+ Den Lüfter finde ich okay. So im "normalen" Betrieb macht er so um die 3000-3500 Umdrehungen, während mein T410s da bei 4000 Umdrehungen liegt; allerdings ist das Geräusch beim X220 etwas höherfrequentig. Die Geräusch-Entwicklung finde ich also momentan okay. (Habe in beiden Modellen eine SSD und keine HDD.) Beim X220 noch eher besser.
- Beim Abspielen eines Videos habe ich stellenweise Probleme beim Zeilenaufbau am oberen Bild- (und Monitor-) Rand wahrgenommen. Weiss aber nicht, ob das am Monitor, an der Grafik, oder eher am Player / System liegt.