X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, haltet bitte Eure Finger still und Back to Topic.

Wäre schade, wenn wegen ausuferndes Fanboygehabe der Thread geschlossen werden müsste.
 
@Selissa und Snoere: Danke! Ich verlinke trotzdem nochmal auf die Fragen, denn mir ist noch nicht ganz klar, ...
  • ob ich den Lenovo Energie Manager installieren soll, oder es das Windows Power-Management genauso tut.
  • ob ich beide Intel Treiber (s. Screenshot im verlinkten Post) brauche, und worin der Unterschied worin der Unterschied zwischen den beiden besteht (die Beschreibung klingt nämlich gleich, die Größe ist ebenfalls exakt die gleiche, nur der Name unterscheidet sich).
  • ob ich das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software irgendwie dauerhaft deaktivieren kann.

Und nochmal @Snoere:
Ich installiere normalerweise auch alle Windows-Updates - nur sind es in diesem Fall ja ausschließlich optionale Updates, die laut Beschreibung nur dazu dienen, Fehler zu beheben, die bei mir bisher nicht aufgetreten sind. Klar: 1-3 MB pro Update sind Kinkerlitzchen, aber auf Dauer macht Kleinvieh eben auch Mist.
 
X220 - Lüfterproblematik Serienstreuung?

Hallöchen, ich möchte an dieser Stelle mal bestätigen, dass das Lüfterpfeifen Serienstreuung ist:
1. Gerät:
Ich hatte gerade eine Woche lang ein bei einem in diesem Thread öfters genannten Lieferanten bestelltes X220 hier. Genauer handelt es sich um das i5-Modell für 940€. Mal abgesehen von einem leicht schief eingebauten Display besaß es auch einen pfeifenden Lüfter. Das Lüftergeräusch selbst war nicht so schrill, wie das der Audio-Aufnahme, die hier in diesem Thread gepostet wurde, es hatte aber definitiv einen hohen Ton, der auf Dauer etwas anstrengend wurde. Ein Bios-Update (1.16) brachte Verbesserung im allgemeinen Lüfterverhalten, der Ton aber blieb unverändert. Außerdem war mir noch aufgefallen, dass die Blätter des Kühlkörpers(?), also diese Metallstreifen, die man von Außen durch die Lüfteröffnung sieht, teilweise leicht verbogen waren. Sie hatten nicht alle den gleichen Abstand zueinander. -> Daher das Pfeifen ??
2. Gerät:
Einen Anlauf wollte ich aber noch nehmen, da ich von meinem damaligen x201 eigentlich sehr begeistert war und so bestellte ich mir das gleiche Modell beim lokalen Lenovo-Händler hier um die Ecke. Und siehe da:
Vom Lüfter dieses 2. Geräts ist generell (auch in höheren Drehzahlen) nur der Luftstrom zu hören, kein doofer hoher Ton. Habe das Gerät jetzt ebenfalls seit einer Woche und niedrige Drehzahlen (Lüfterstufe 1 & 2) höre ich im normalen Arbeitsabstand gar nicht, so leise sind sie. Dank Bios 1.16 springt der Lüfter darüber hinaus im Office- & Surfbetrieb (ohne Flash) gar nicht erst an. Ich nutze kein Lüftersteuerungstool. Display ist hier auch gerade, der Kühlkörper auch und alles ist gut. :thumbsup:
Zusammenfassung:
Das 1. X220 war laut und etwas schrill, die Lüfteröffnung (=Kühlkörper?) leicht verbogen.
Das 2. X220 ist leise und angenehm und es ist auch nichts verbogen.
-> Der Unterschied ist tatsächlich das alte Tag/Nacht-Spiel.
Beide X220 wurden übrigens laut Geräteunterseite im Mai 2011 hergestellt. Ich hatte beide Geräte mit Bios 1.16 in Betrieb.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen von Euch in der Frage, ob man das Gerät evtl. umtauschen sollte. Entweder ist Lenovos Qualitätskontrolle nicht mehr so hoch und das ganze war/ist Serienstreuung :facepalm: oder sie haben im Mai tatsächlich was verbessert :). Eins von beidem wirds sein.

so long.
 
maaan maan, glaube echt ich gebe meins zurück und bestelle mir ein neues;)
 
@Selissa und Snoere: Danke! Ich verlinke trotzdem nochmal auf die Fragen, denn mir ist noch nicht ganz klar, ...
  • ob ich den Lenovo Energie Manager installieren soll, oder es das Windows Power-Management genauso tut.
Also, wenn du die Akkuladeschwellen einstellen willst, dann musst du ihn installieren. Ansonsten wär es vielleicht sogar besser ohne. http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Energie-Manager und http://www.thinkwiki.org/wiki/Maintenance#Battery_treatment
Ich hab ihn drauf, wegen der Ladeschwellwerte eben.
 
Zum Energiemanager: Braucht der bei euch auch eine Ewigkeit (~5sec) bis er geöffnet ist?
 
So, haltet bitte Eure Finger still und Back to Topic.

Wäre schade, wenn wegen ausuferndes Fanboygehabe der Thread geschlossen werden müsste.

"Topic"? Nach über 400 Seiten kann man schon mal den Überblick verlieren... ;)

Ok, in letzter Zeit ging es wohl um das Lüfterverhalten des X220 und entsprechende BIOS-Updates.

P.S.: Wer über mich bzw. von meinen Posts genervt ist, braucht sie a) nicht zu lesen oder kann mich -wenn es gar nicht mehr zu ertragen ist- auch b) auf die Ignorierliste setzen. Dann erscheint, wenn der entsprechende User eingeloggt ist, kein einziger Beitrag von mir.

So, und jetzt back to X220.
 
Na ja, ich hätte ja sogar ein i3 genommen, wenn es das mit IPS gegeben hätte, was will man den mit nem i7 auf nem 12"? Gut, mit Docking Station, als Desktop Ersatz...aber wird der dann nicht noch heißer?
 
@Michaelangelo
Hatte das I5 war ein gutes Notebook nun habe ich ein I7 und muss sagen da sind schon einige unterschiede bzgl. der Leistung.Hab auch das BIOS 1.16 drauf gemacht und bin total begeistert.
 
Also, wenn du die Akkuladeschwellen einstellen willst, dann musst du ihn installieren. Ansonsten wär es vielleicht sogar besser ohne. http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Energie-Manager und http://www.thinkwiki.org/wiki/Maintenance#Battery_treatment
Ich hab ihn drauf, wegen der Ladeschwellwerte eben.
Super, danke für die Links. Dann wäre damit schon mal eine Sache geklärt: Der Energiemanager kann mir gestohlen bleiben. Ob mein Akku in zwei Jahren 94 oder 87 Prozent Restkapazität hat, ist mir relativ schnuppe. Das werde ich in der Praxis ohnehin kaum bemerken. Bleibt die Frage, ob ich die beiden Intel AMT Treiber brauche, und ob das Tool zum Entfernen bösartiger Software dauerhaft deaktivieren kann.

Noch eine weitere Unklarheit: Im Wiki-Eintrag über die ThinkVantage Tools wird empfohlen, das Lenovo System Update nach einmaliger Benutzung wieder zu deinstallieren, da es sich dauerhaft als Dienst im Autostart einrichte und "nach Hause telefoniere". Ich habe alle automatischen Updates deaktiviert und kann das Tool im Process Explorer nicht entdecken. Trotzdem runterschmeißen?
 
wenn du nicht sicher bist, schmeiß es runter. ich hatte es gar nicht installiert, bis ich vor zwei Tagen mal schauen wollte ob es irgendwelche updates gibt. die meisten hat er mir gar nicht angezeigt, also hab ich wieder per hand alles upgedated http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/product.do?template=%2Fproductpage%2Flandingpages%2FproductPageLandingPage.vm&sitestyle=lenovo&brandind=10&familyind=595435&machineind=601693&modelind=607034&partnumberind=0&subcategoryind=0&doctypeind=9&doccategoryind=0&operatingsystemind=466746&validate=true (ist für das 4290-W1B) Ich hab SystemUpdate zwar draufgelassen, aber jetzt, wo du das sagst, schmeiß ich es auch wieder runter, der ist sowieso immer spät dran.

Das mit dem dauerhaften Deaktivieren geht so glaube ich nicht, lasse mich aber auch gerne von anderen hier eines besseren belehren. Und wie ich gehört habe ist Intel AMT eigentlich nur nützlich für Firmen, da sie darüber Updates auf alle vorhandenen Rechner einfach per LAN aufspielen können oder sogar die Rechner ein und ausschalten können.

Ich habe es auch installiert, würde aber wenn überhaupt nochmal nur den Treiber nicht aber die Software installieren, nur damit im Geräte Manager nichts offen bleibt. Ich hatte es auch nur installiert, weil ich im Vorfeld zu Release des X220 mal ein Video gesehen habe, in dem gezeigt wurde, wie man den Laptop im Falle eines Diebstahls per SMS so sperren lassen kann, dass nicht mal ein Tausch der Festplatte den Rechner wieder lauffähig machen würde, und man nur selbst mit einem Code wieder freischalten könnte. Das hatte mich interessiert, aber hab nicht rausgefunden ob und wie das jetzt geht, darum würde ich es auch wohl nicht mehr installieren.
 
[...] und ob das Tool zum Entfernen bösartiger Software dauerhaft deaktivieren kann.

Du meinst den Windows Defender, oder? Systemsteuerung > Windows Defender > Extras > Optionen > Administrator > Dieses Programm verwenden Häckchen weg und schon bist du das Programm los.

Ich hatte den Energiemanager installiert und eingestellt, dass das Akku ab 45% bis 95% lädt. Nach einer Windows Neuinstallation bleiben diese Einstellungen auch ohne Energiemanager erhalten. Im Grunde würde ich gerne auf den EM verzichten, da mir die Windowseinstellungen völlig ausreichen. Mich nervt aber, dass ich den Akku nicht bei einer Kapazitätvon z.b. 55% aufladen kann, wenn ich gerne mit geladenem Akku aus dem Haus gehen möchte.
 
Ich bezweifle sehr, dass man rund 8% Mehrleistung subjektiv wahr nimmt.
Darum geht es nicht. Wichtig ist nur, dass im Benchmark 8% mehr Leistung angezeigt werden.:D
P.S. ich kann mich noch daran erinnern wie enttäuscht ich war, als ich meinen AMD K6-2 300MHz gegen denK6-2 500Mhz ausgetauscht hab und subjektiv keine große Änderung wahrnehmen konnte (aber das sind ja nur 40% Mehrleistung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben