X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich teste mal den Treiber von Computerbase.

Vielleicht gibt es dann noch gleich einen Edit :)

EDIT : leider gibt der auch die Fehlermeldung aus "dieser treiber wurde nicht validiert .... " windows war übrigens nicht vorinstalliert..

Wenn ich es dann auf UEFI umstellen will - uefi im bkios aktivieren und ganz normale installationsprozedur einleiten? ( wenn es mehr als das erfordert informier ich mich dazu gegebener Zeit selber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS bei Boot von "Both" auf "UEFI only" umstellen. Installation geht ganz normal. Treiberinstallation hat dann ein paar Tücken. Dazu liest du am besten mal den Thread, den ich gepostet habe.
 
So ich teste mal den Treiber von Computerbase.

Vielleicht gibt es dann noch gleich einen Edit :)

EDIT : leider gibt der auch die Fehlermeldung aus "dieser treiber wurde nicht validiert .... " windows war übrigens nicht vorinstalliert..

Es war glaube ich schon mal jemand hier mit Problemen bei der Aktualisierung des Treibers. Die Lösung war dann glaube ich, den installierten Treiber erst einmal über den Gerätemanager zu deinstallieren und dann (möglicherweise nach nem Neustart) den neuen drauf.

Im BIOS bei Boot von "Both" auf "UEFI only" umstellen. Installation geht ganz normal. Treiberinstallation hat dann ein paar Tücken. Dazu liest du am besten mal den Thread, den ich gepostet habe.

Muss man da nicht auch das Boot/Installationsmedium auf eine besondere Art preparieren, irgend nen Ordner anlegen oder so?
 
der reboot bringt bei windows immer sehr viel :D werde ich nach der akkukalibrierung natürlich machen :)

fusel hat gerade den UEFI thread verlinkt in dem die vorgehensweise dazu steht ...
 
Ja den Thread hab ich schon gelesen. Darum meinte ich ja - so hab ich's zumindest in Erinnerung - dass man den Stick zum installieren irgendwie besonders vorbereiten muss. Aber kann mich auch irren. Ich hab nicht weitergelesen, als diskutiert wurde, dass es eigentlich nicht soo viel schneller bootet oder sonstige Vorteile mit sich bringt, im Gegenteil sogar einige Nachteile mit sich bringen kann.
Zum Beispiel kann man den Fingerprint Reader nicht ausstellen, wenn das Notebook aus ist. Kann aber auch sein, dass das gefixt wurde, wie gesagt, hab irgendwann aufgehört zu lesen. Kannst ja berichten, wenn du's machst.
 
joa mal sehen... werde es auf jeden fall vorbereiten und mich genauer in dieses fingerprint "ding" einlesen.

Akku kalibrieren mitm 9 Zeller nervt echt ab!
 
ich versteh sowieso nicht, warum du den jetzt kalibrierst? ich hab meinen Akku voll geladen, dann kompett entladen lassen (unter Nutzung), dann wieder voll geladen, wieder komplett entladen lassen, das ganze noch ein drittes mal und fertig. Ich habe das Gerät beim Entladen ganz normal genutzt, auch ausgemacht und später wieder weiter gemacht. Kalibrieren muss man doch erst später mal oder nicht? Im EnergieManager ist ja auch die Option, dass er dir Bescheid sagt wann der Akku kalibriert werden muss. Und bei mir sagt er bis jetzt nichts.
 
habe nur gelesen , dass das Kalibrieren eine genauere Anzeige des aktuellen Energiestands ermöglichen soll. Da bin ich natürlich dran interessiert. Kann von meinem 6 Zeller sagen dass der unkalibriert , bei 5% in den Ruhezustand wechselnd, zu dessen Zeitpunkt laut Anzeige eigentlich noch 50 Minuten machbar sein sollten, beim wiedereinschalten nur noch 5 Minuten machte. Bedeutet doch dass die Ladekapazität vom laptop falsch eingeschätzt wurde ? Hingegen vieler Behauptungen soll dies nicht bewirken dass der Akku länger hält - oder ein alter vergammelter Akku wieder seine alte Performance zurückbekommt sondern eben genau dass man sich so ziemlich auf die Anzeige verlassen kann.

aber da kann ich mich auch Irren. hab nur im internet recherchiert. und da haben bekanntlich die meisten keine Ahnung :)
 
Kann auch sein, dass er dir nur fünf Minuten angezeigt hat, weil das Hochfahren so viel Strom zieht. Wenn ich hochfahre, dann bekomme ich auch eine geringere Restlaufzeit angezeigt, wie kurz darauf. Wenn nach fünf Minuten Office Betrieb nochmal auf die Anzeige schaue, dann zeigt er mir wieder einen höheren Wert an.

Aber kannst du ja mal berichten, ob nach der Kalibrierung der Wert genauer angezeigt wird. Wär auf jeden Fall mal interessant.
 
habt ihr nun rausgefunden ob der displayport hdmi 1.4a mit 3d unterstützt?
 
Weiss nicht ob mehr ... und wenn ja wieviel mehr der während des Bootvorgangs aus dem Akku zieht. Da müssen die Experten ran. Großen Schaden ausser dass er die ganze Zeit am Stecker hängen muss richtet es sicher nicht.

Obwohl ich lieber gerade ein paar andere Dinge machen würde. Bin momentan am 9 Zeller Zugange. kann also nicht sagen ob das beim 6Zeller Verbesserung gebracht hat ( weil ich es bei dem noch nicht gemacht habe). Werde den aber vermutlich danach auch noch machen... so long
 
habt ihr nun rausgefunden ob der displayport hdmi 1.4a mit 3d unterstützt?

Der in Sandy Bridge integrierte Grafikprozessor unterstützt HDMI 1.4 mit 3D. Daher dürfte der X220 das auch können, da Sandy Bridge und DiplayPort++.
Quelle: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/324692.pdf Seite 16 unten
1.2.5Processor Graphics
•The Processor Graphics contains a refresh of the sixth generation graphics core enabling substantial gains in performance and lower power consumption. Up to 12 EU Support.
•Next Generation Intel Clear Video Technology HD support is a collection of video playback and enhancement features that improve the end user’s viewing experience.
—Encode/transcode HD content
—Playback of high definition content including Blu-ray Disc*
—Superior image quality with sharper, more colorful images
—Playback of Blu-ray disc S3D content using HDMI (V.1.4 with 3D)
•DirectX* Video Acceleration (DXVA) support for accelerating video processing
—Full AVC/VC1/MPEG2 HW Decode
•Advanced Scheduler 2.0, 1.0, XPDM support
•Windows* 7, XP, Windows Vista*, OSX, Linux OS Support
•DX10.1, DX10, DX9 support
•OGL 3.0 support

:)
 
Nachdem meine intel 320 series 300gb endlich gekommen ist bin ich jetzt schon ein wenig enttäuscht. Firefox und Outlook starten langsam und der as ssd benchmark gibt nur 279 Punkte...
 
@allaman ...

bei mir gibts in dem test auch nur magere 380 punkte.. angeblich sollte mit dem system locker 480 drin sein... besonders schlecht schneidet es bei den 4-64k tests ab. lösung ist bisher keine bekannt - hängt laut amerikansichen foren irgendwie mit dieser CPU drosselung zusammen. der scheint in dem test wohl die cpu auf 800 mhz laufen zu lassen was einen starken verlust von punkten in dem bereich zur folge hat.


ich dreh hier gerade auch mal wieder am rad.. war vollkommen zufrieden mit meinem system und musste ja unbedingt wieder rumpfuschen...

wollte jetzt gerne mal schwarz auf weiss sehen ob mein ram auch auf dual channel läuft. im bios keine möglichkeit das auszulesen / einzustellen... und im windows zeigen weder everest noch sisoft sandra noch cpu-z dualchannel an... in dem cpu-z channel fenster steht einfach gar nichts.. nicht mal "single" .. nervig!
 
Der Ram läuft automatisch im Dual-Channel Modus. Das wird ja vom Speichercontroller gesteuert. Dual-Channel funktioiert sogar bei unterschiedlichen Riegeln. Wenn du z.B. 4GB+2GB hast, laufen 2+2 im Dual-Channel und die restlichen 2 vom 4GB Riegel im Single Channel Modus.
Das ist nichts, was über Treiber geregelt wird ;)

OT: Ich sollte mal die E-Mail-Benachrichtigung über neue Antworten ausschalten :D
 
der benchmark des rams lässt auch drauf schliessen.. aber was man nicht anfassen ( aufm cpu z sehen kann ) glaubt man nicht :)


egal wie aussagekräftig oder schwach der win 7 leistungsindex ist... hab im aero bereich nur 4,6... 6 sollten da normal sien wenn ich das im forum so richtig rauslese.. liegt wohl an diesem intel treiber den ich zum verrecken nicht installiert bekomme
 
Guten Morgen,
ich habe es getan. Das x220 mit i3 und Erweiterung auf 8 Gb RAM bestellt. Die Studienbescheinigung zeigt jedoch ein falsches Datum an. Also muss ich das gleich mal im Studienbüro klären. Hoffe die nette Dame ist heute überhaupt im Haus.

Kann mir jemand sagen ob ich Win7 installieren sollte? Ich bevorzuge eigentlich XP. Habe eine 64 Bit Version, sollte also mit dem Ram keine Probleme geben. Aber wie ist das mit Treibern?
Windows, SP druff, dann Treiber? Habe hier gelesen dass die Reihenfolge wichtig sei?

Ich werde wohl eine standard Bios Installation durchführen und nicht auf Single Uefi umswitchen. Birgt mir zu viel Heckmeck.

Em Ff Ge
Sebastian
 
der benchmark des rams lässt auch drauf schliessen.. aber was man nicht anfassen ( aufm cpu z sehen kann ) glaubt man nicht :)


egal wie aussagekräftig oder schwach der win 7 leistungsindex ist... hab im aero bereich nur 4,6... 6 sollten da normal sien wenn ich das im forum so richtig rauslese.. liegt wohl an diesem intel treiber den ich zum verrecken nicht installiert bekomme

Warum braucht ihr immer irgendwelche Benchmarks?! Wenn das Ding doch schnell ist und ihr damit zufrieden seid, dann könnt ihr doch auf einen Leistungsindex sch****... Der sagt eh Null aus. Ebenso die ganzen SSD Benchmarks: Habt ihr dort im 4k Bereich mehr als 15 - 20 MB lesen/schreiben, ist alles im grünen Bereich. Ob dort nun 18mb oder 25mb stehen, ist völlig egal, da man diesen Unterschied bei Firefox, Office und was weiß ich nicht alles eh nicht spürt. Ebenso schaut es mit dem Dualchannel aus. Da find ichs immer so toll, wenn man hört, dass Leute den teuersten Ram kaufen, damit angeblich das Dualchannel besser klappt... Das läuft auch mit jedem anderen billig Ram und ich will den User sehen, der beim normalen Arbeiten den Unterschied Dual/Singelchannel bemerkt...

Kann mir jemand sagen ob ich Win7 installieren sollte? Ich bevorzuge eigentlich XP. Habe eine 64 Bit Version, sollte also mit dem Ram keine Probleme geben. Aber wie ist das mit Treibern?

Wenn Xp dann NUR in der 32bit Version. Für XP 64 bit gibt es nahezu keine Treiber. Damit wirst du keinen Spass haben. Aber ich frag mich warum man bei einem so potenten Notebook mit so viel Ram ein OS von vor 10 Jahren verwenden will?!?!
 
kein Win XP!

Kann mir jemand sagen ob ich Win7 installieren sollte?
Ja, tu es ;). Unbedingt!
Ich bevorzuge eigentlich XP. Habe eine 64 Bit Version, sollte also mit dem Ram keine Probleme geben. Aber wie ist das mit Treibern?
Wie schon oben gesagt: vergiss es! XP 64 war ein ziemlicher Exot - du wirst kaum Treiber dafür finden.
Ich bin ebenso der Meinung, dass XP inzwischen aufs Altenteil gehört. Bei uns in der Firma laufen die meisten Rechner noch unter Win XP, daheim habe ich Win 7. Das System hat eine Menge Kleinigkeiten, die für mich die Arbeit flüssiger machen. Allein die Tastenkürzel zum Anordnen der Fenster helfen im alltäglichen Betrieb eine Menge. Die Benutzerkontensteuerung wurde oft geschmäht, hilft aber in der Praxis ganz locker und bequem ohne Adminrechte zu arbeiten. Falls höhere Rechte gefordert sind, werden sie angefragt. Inzwischen kann man mit ein bisschen Hirn sogar sicher als Admin arbeiten, da man immer wieder explizit die Erlaubnis für höhere Rechte geben muss.
Beim Systemstart sehe ich große Unterschiede: obwohl mein Rechner daheim viel mehr Schnickschnack installiert hat ist er bei gleicher Rechenpower und HD-Leistung im Start deutlich schneller. Unter XP dauert es viel länger, bis der Rechner endlich bedienbar ist.
Wenn du mehr als 4GB RAM einsetzen willst, solltest du auf jeden Fall Win 7 x64 nehmen. Und zuletzt: der Win XP Support ist ausgelaufen. Es wird noch einige Zeit Sicherheitsupdates geben, mehr aber nicht. Und der Treibersupport wird bald dünner werden.
Ich werde wohl eine standard Bios Installation durchführen und nicht auf Single Uefi umswitchen. Birgt mir zu viel Heckmeck.
Zustimmung. Für UEFI muss man unter Windows noch Experimentierfreude mitbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben