X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benutzt du zufällig rm-clock?
wenn nicht, teste es mal (nein nicht für die cpu, da ist mri klar des des nix wird, außer mit der taktanzeige)
des kann im batteriebereich ggf. ein laden erzwingen, dass dann auch bis 100% gehen müsste.

ob das dann die einstellungen zersäbelt weiß ich nicht, n test wärs wert ;)

Also bei meinem T61 mit RmClock kann ich kein Laden/Entladen erzwingen mittels RmClock und mir ist auch kein Programm bekannt, mit dem man Schwellenwerte für den Akku festlegen kann außer dem Energiemanager.
 
ok, schon mal ne rückmeldung, danke dominic

zum thema flackern, das ist auch ne frage des einzelnen, wie gut di augen/der kopf das merken,

auf dauer wird es aber in einer höheren ermüdung der augen merklich sein, wenn der tft flimmert, egal ob sichtbar oder nicht sichtbar...

das thema gabs aber schon mehrfach im forum
 
zum thema flackern, das ist auch ne frage des einzelnen, wie gut di augen/der kopf das merken, auf dauer wird es aber in einer höheren ermüdung der augen merklich sein, wenn der tft flimmert, egal ob sichtbar oder nicht sichtbar...

Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn es eine Frage der Augen bzw. der eigenen Empflindlichkeit wäre, dürfte es nicht jeder direkt sehen, der auf meinen Bildschirm schaut, was bei meinem Gerät aber der Fall ist. Ich konnte das Flackern auch so filmen, dass das Video meinen eigenen Eindruck 1:1 wiedergibt.
 
fragwürdig

Hallo ThinkPad-er,

ich lese mich seit ein paar Tagen durch euren Thread - denn ich suche ein neues Notebook. Ich bin ehrlioch gesagt etwas durcheinander. Weshalb nehmt ihr trotz des teuren Preises all diese Fehler der x220-Serie hin? Ich fasse zusammen:

- flimmernde IPS Displays
- wackelnde 6-Zellen Akkus
- Lüfter die scheinbar willkürlich auf- und abfahren und dazu noch
- fiepende Lüfter

Ich wollte mir sehr gern die Studi-Version mit i3-2310m, ohne IPS bestellen.
Aber der wackelnde 6-Zellen Akku und die Lüfterprobleme schrecken mich sehr ab.

So kann mir bitte jemand sagen:
1) Wie schlimm ist das Akku-Wackel und
2) Wie kann ich den wirrschen Lüfter dauerhaft und thermisch unbedenklich ruhig stellen? Ich habe im Lenovo-Forum gelsen, das die Ingenieure an ner Bios-Lösugn dafür arbeiten. Wenn der Lüfter mal für ein paar Minuten hochdreht, ist das völlig in Ordnung und natürlich normal. Aber für ein permanentes Auf und Ab mit begleitendem fiepen zahle ich auch keine 700 Euronen.

Alternativ habe ich mir das Dell Vostros 3350 ausgeguckt. Kann jemand einen Vergleich dazu aufstellen? Also kennt jemand beide Geräte gut???

Best Regards
Sebastian
 
Mein X220 i5 2520m 4290W1B ( hab nen 6 und nen 9 Zellen Akku) hat nicht einen der Fehler die du dort aufzählst.

zu deinen speziellen Fragen

1. beide Akkus wackeln nicht, es gibt immer Leute die Pech haben... in einem Thread der durch seine eigene Natur praktiksch zum Weinen auffordert kriegst du halt die geballte Ladung "Anti-Thinkpad" mit. (viele Sprechen hier gerne von "Kritik auf höchsten Niveau" - manche Leute sollten sich mal mit anderen Laptops z.b. Sony , die Teilweise weit über dieser Preisklasse sind , rumplagen :D)
2. den Lüfter unter Kontrolle bringen? wäre bei mir gar nicht unbedingt nötig. da ich aber EXTREM pingelich bin hab ich das "tpfancontrol" gesaugt.
der Lüfter ist in meinem täglichen Gebrauch nur beim booten an, sobald tpfancontrol eingreift ( hierbei kannst du die Lüfterdrehzahl nach Temperatur regeln) ist er von mir manuell bis 55 Grad komplett aus. Beim einstellen des Tools muss man natürlich "Vorsicht" walten lassen. Aber klarer Menschenverstand sollte hierzu beinahe genug sein. Dass er ( falls man das vor hat) zb. beim Spielen und 95 Grad cpu Temperatur nicht mehr Lüfterlos laufen kann ist eigentlich selbst für Techniktrottel vermutlich bekannt. Meiner Ansicht nach eine völlig unbedenkliche Einstellung ist es bis 55 Grad den Lüfter auszulassen. Selbst in einem Südseiten Wohnzimmer mit grossen Fenstern bei 30 Grad überschreitet er diese Grenze nicht.


Zum Dell kann ich nicht viel sagen. Weiss nur dass das Gehäuse richtigrichtig mies sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb nehmt ihr trotz des teuren Preises all diese Fehler der x220-Serie hin?

Du vergisst dabei, dass zu 90% nur die Leute Posten, die Probleme haben. Es gibt kaum "Ich bin voll zufrieden"-Posts. Flackerndes Display hat mein X220 z.B. überhaupt nicht. Auch viele andere Probleme wie abstruses hin und her schalten zwischen Bildwiederholfrequenzen gibt es bei mir nicht. Ich weiß nicht, was ich richtiger mache als andere. Vielleicht bin ich geschickter beim Einrichten des Systems oder sonst was. Außerdem ist hier vieles Kritik auf hohem Niveau. Manches muss man auch einfach differenzierter betrachten. Wenn z.B. jemand schreibt, ihm tut der Finger weh, weil er zu fest auf den TrackPoint gedrückt hat, nehme ich sowas gar nicht ernst. Dann gibt es natürlich noch die Gattung der Leute, die nen Pfurz 3km gegen den Wind riechen und an jedem Detail, sei es noch so klein, rummäkeln als würde die Welt davon untergehen.
Und mal ehrlich, ich hatte schon teurere Notebooks mit schlechterer Qualität. Von Dell bin ich übrigens gerade erst weggewechselt. Hatte mal ein Precision m90. Das war qualitativ _richtig_ gut. Das Studio XPS 16 danach war eine Katastrophe. Zum Glück hatte es einen Defekt, den Dell nicht reparieren konnte und ich hab nach nem Jahr mein Geld zurück bekommen. Mein X220 ist qualitativ auch ganz weit vorne. Was ich schöner gefunden hätte, wäre ein komplettes Magnesiumgehäuse.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich über einen Monat mit dem Kauf meines neuen Gerätes beschäftigt habe. Habe mich dazu bei Dell, HP, Toshiba, Sony und Lenovo im Segment bis 14" umgeschaut. Dabei musste ich dann erstmal feststellen, dass keines der Geräte alle meine Ansprüche erfüllen konnte, was ich sehr schade finde. Manchmal denke ich, ob die Entwickler bei den Firmen überhaupt darüber nachdenken, was sie da bauen. Naja, für mich kam das X220 meinem Ideal jedenfalls am nächsten.
Übrigens hast du die Lüfterprobleme in so gut wie allen Notebooks der Klasse. Irgendwie muss die TDP von ~35W eines aktuellen Core iX ja hin...
 
Hi, also ich hab die Studiversion mit i3 und bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden, hatte vorher die i5 mit IPS Version, jedoch hatte ich den Kauf widerrufen, da mich ein paar Dinge gestört hatten.

Zur i3 Version, finde das Display geht wirklich in Ordnung, fast ein Tick heller als das IPS kommt es mir vor und auch die Blickwinkel sind für so ein kleines Display absolut ausreichend. Das Wackeln des Akku ist für mich im normalen Betrieb eigentlich gar nicht bemerkbar, nur wenn man mit absicht an der einen Ecke zieht hat der Akku ungefähr einen knappen mm Spiel. Was mich jedoch bei meinem Gerät etwas stört ist, dass das linke Scharnier Reibungsgeräusche der (Anntenen-)Kabel, die dort hindurch verlaufen beim Öffnen von sich gibt. Aber falls sich hier mal was aufreiben sollte, werd ich das einfach als Garantiefall melden.

Den Dell Vostro hatte ich mir auch angeschaut, jedoch ist dieser schwerer, und die Akkulauf mit dem standardmäßigen 4 Zeller ist doch recht bescheiden, so 2-2,5 stunden. Der 8-Zellen Akku bockt den Vostro nach unten hin auf, so dass er schräg steht und kaum vernünftig in eine Tasche passt, für mich ein no-go. Einziger Vorteil des V3350 war für mich die USB3.0 Ports, dafür fällt der ExpressCard Slot weg, den der 3350 auch entgegen eines nicht sehr freundlichen Dell Mitarbeiter NICHT besitzt.
 
@Fusel und @Stephan:

Vielen Dank für die Raschen Antworten. Ich bin halt ziemlich hin und hergerissen, zwischen bestellen und weiter umschauen.
Meinen Asus f6s hat vor 10 Tagen die Grafikkarte verlassen (nicht physisch ^^). Diese ist aufgelötet und nur mit viel Aufwand oder Kosten zu reparieren - also totes Notebook. Des Weiteren hatte das f6s mit dem Dual Core 2 Duo @2,5GHz und der NVidia GeForce 9300M ein ständiges Wärmeproblem und ich möchte in jedem Fall ein überhitztes Notebook vermeiden. Ob das mit der Integraded Grafik von Intel eine thermisch gute Lösung ist, frage ich mich auch. Zumindest bleibt beim i3 der TurboBoost aus.

Folgendes noch: Wenn ich also ein x220 erhalte, dessen Akku wackelt, ist das für Lenovo ein nachvollziehbarer Tauschgrund? Alos Gerät zurück und neues liefern lassen? Ich würde denke ich bei www.nofost.de bestellen. Machen die da mit? Vll schreibe ich dennen mal vorher und teile meien Sorgen kurz mit ;-)
 
Ich hab meins jetzt extra mal umgedreht :D Also mit etwas Gewalt und einem zugekniffenen Auge kann ich sagen, dass sich da eventuell wirklich etwas wackeln lässt. Nix, was mir jemals auffallen würde...
@SinkPät: Du bestellst im Internet -> Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Problem gelöst. Wenn ich innerhalb der ersten 14 Tage Probleme mit einem bestellten Artikel hab, geht der zurück und ich bestelle neu. Mit dem Support von Herstellern befasse ich mich nur, wenn ich das Problem nicht selbst lösen kann.
Übrigens: Wenn ne GeForce Grafik in nem Notebook stirbt, hilft meist der Backofentrick oder ein Heißluftfön. So habe ich selber schonmal eine Quadro FX2500m wieder fit gemacht :D Einfach mal googlen ;)
 
Das Verhalten des Displays ist wirklich auch mein einziger Kritikpunkt an diesem Laptop, das ich ansonsten super finde. Nach dem Bios Update auf 1.16 läuft der Lüfter ruhiger. Okay, nicht ganz lautlos, aber das stört mich absolut nicht. Wenn Lenovo jetzt noch den Intel Displaytreiber richtig hinbekommt, bin ich absolut zufrieden. Das x220 ist ein tolles Gerät. Wie andere schreiben, ist vieles hier jammer auf hohem Niveau ;-)

@Fusel Wusel: Wenn du im Netzbetrieb den Stecker aus'm Laptop ziehst, wird der Bildschirm dann ganz kurz schwarz?
 
Wie andere schreiben, ist vieles hier jammer auf hohem Niveau ;-)

Und dafür bin ich dankbar!

Viele Reviews sind nicht wissenschaftlich und schreiben einfach, ohne Werte, "gute Blinkwinkel". Noch viel schlimmer sind User-Bewertungen (z.B. Amazon). Dort werden die Displays, Tastaturen und Verarbeitung von Acer Aspire Geräten gelobt (Fünf Sterne!). Hier wird das Gerät praktisch auf die letzte Schraube auseinandergenommen und wehe die letzte Schraube ist ein wenig schräg eingelassen ;)
 
Der wackelnde Akku ist doch ein Feature von Lenovo. Es soll zeigen, dass das Gerät aus China kommt!
 
@Fusel Wusel: Wenn du im Netzbetrieb den Stecker aus'm Laptop ziehst, wird der Bildschirm dann ganz kurz schwarz?

Nein. Ich benutze den neuesten Treiber von der Intel Homepage. Generell verfahre ich so, dass ich möglichst die Treiber vom Hersteller des Bauteils nehme, sofern möglich. Notebookhersteller hinken meist mit der Aktualität hinterher und groß zu "optimieren" gibts da auch nix. Eher wird gemurkst und beschnitten...
 
Nein. Ich benutze den neuesten Treiber von der Intel Homepage. Generell verfahre ich so, dass ich möglichst die Treiber vom Hersteller des Bauteils nehme, sofern möglich. Notebookhersteller hinken meist mit der Aktualität hinterher und groß zu "optimieren" gibts da auch nix. Eher wird gemurkst und beschnitten...

Den Intel-Treiber hatte ich gestern ausprobiert. Leider wurde das Flackern dadurch viel schlimmer und ich bin wieder zurück zum Lenovo Treiber. Danke!

EDIT: Habe gerade nochmal den Intel Treiber 8.15.10.2361 ausprobiert. Das Flackern wird deutlich schlimmer und das Hz-Umschalten bleibt bestehen. Fusel Wusel, du hast scheinbar ein perfektes Gerät erwischt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Flackern denn nur bei IPS Displays auf? Ich habe auch gelesen, dass dieses IPS Panel nur im Netzbetrieb zum Einsatz kommt, wird das Notebook nur mit Batterie betrieben, lässt es sich wohl nicht aktivieren.

Zum Akku: Dann nehme ich es mal als nicht weiter shclimm hin. Wenn es nur leicht ist, okay. Und ansosnten, manche schreiben ja von nem ganzen Millimeter, könnte man es vll auch mit einem kleinen Filz-Sticker fixen? Ich weiß, ganz super ist das nciht, aber besser als so ein Wackeldackel aufm Schoß.

Diese Filz-Sticker machen sich übrigens auch hervorragend unter kabellosen tastaturen. Meine gleitet förmlich luftig leicht über den Schreibtisch. ich liebe das ;-) Aber das nur als kleiner Tipp nebenbei.

Also dann bestelle ich denke ich mal ein x220 Studi i3.

Da fällt mir aber noch was ein:
Kann man mit dem TrackPoint in der Tastatur zum Beispiel in CAD Software die Geometrien drehen? Das wäre echt perfekt :thumbsup:. Das Bewegen mit den Pfeiltasten und gedrückter STRG find ich nämlich nur semi-optimal.
 
Fusel Wusel, du hast scheinbar ein perfektes Gerät erwischt ;-)

Das scheint mir auch langsam so :D
Aber zwei Mankos hat es auch... bekanntermaßen das Lüfterverhalten, was sich aber mit TPFC bestens lösen lässt und ein nerviges CPU-Whine. Wobei ich letzteres nicht Lenovo in die Schuhe schiebe. Hatte schon viele Notebooks verschiedener Hersteller mit dem Fiepton in der Hand. Hätte wohl nicht so oft mit Gehörschutz in die Disko gehen sollen :facepalm: Ne Quatsch, eigentlich kann ich froh sein, es noch hören zu können. Nervt halt manchmal ein bisschen, wenn die Umgebung wirklich sehr ruhig ist. Aber dann kann ich immer noch den C4-State deaktivieren.
 
Zum Thema flackerndes Display: Ihr kennt sicher das Phänomen, wenn ihr auf einen Röhrenmonitor schaut. Subjektiv flakcert das Bild nicht. Mit einer Kamera jedoch wird das flackern sichtbar. Habe mal mit dem Handy mein Display bei einem grauen Hintergrund gefilmt. Alles unter Stufe 15/15 flackert. Allerdings ist das mit dem Auge nicht wahrnehmbar. Nichtmal aus den Augenwinkeln. Ich versuche mal das Video hier hochzuladen.
[EDIT] Das Video ist zu groß um es hochzuladen. Hab mal einen Screenshot gemacht. Da sieht man die "Wellen" ganz gut. Wie gesagt, mit bloßem Auge ist das nicht zu erkennen.
flackern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8.15.10.2321 ist mein aktueller Grafiktreiber der aus der Lenovo installation stammt wenn ich mich nicht vertue ... wechsele jetzt mal auf den mit der Endung 2361 direkt von der Intel Page.

Das Problem mit dem Display flackern ist ja wie ein paar Seiten vorher zu lesen ( 396 #3960 ) bei mir im 60 Hz betrieb ,in dem ich es auch betreiben will, nicht vorhanden.

Aber für die seltenen Fälle probier ich es mal damit.

EDIT: irgendwie will er das nicht... "nicht validierter treiber"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben