X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo gerade ergoogelt.. zip anstatt exe nehmen und inf reinladen.

EDIT hmmm.. sagt er wäre alles aktuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir aber noch was ein:
Kann man mit dem TrackPoint in der Tastatur zum Beispiel in CAD Software die Geometrien drehen? Das wäre echt perfekt :thumbsup:. Das Bewegen mit den Pfeiltasten und gedrückter STRG find ich nämlich nur semi-optimal.

Ich hab noch nie mit CAD gearbeitet, kenne es also nicht. Aber wenn du meinst ob man ein Objekt drehen kann, indem man den Finger auf dem Trackpoint dreht, dann nein.

Mein Akku wackelt übrigens auch ein wenig, merke es aber nur, wenn ich das Gerät anhebe oder hinstelle ein kleines bisschen. Hab schon überlegt, ob ich ein Papierstreifen dazwischenklemme, aber bis jetzt hat es mich so wenig gestört, dass mir sogar dieser minimale Aufwand zu groß war :)

Mein IPS flackert nicht, und solange ich meinen Desktop-Rechner nebenbei anhab höre ich den Lüfter auch gar nicht. Wenn es still ist höre ich ihn, stört mich aber nicht. Darum werd ich wohl in nächster Zeit einfach auch mein BIOS auf 1.16 updaten und gut (hab kein TPFanControl installiert).
 
8.15.10.2321 ist mein aktueller Grafiktreiber der aus der Lenovo installation stammt wenn ich mich nicht vertue ... wechsele jetzt mal auf den mit der Endung 2361 direkt von der Intel Page.

Das Problem mit dem Display flackern ist ja wie ein paar Seiten vorher zu lesen ( 396 #3960 ) bei mir im 60 Hz betrieb ,in dem ich es auch betreiben will, nicht vorhanden.

Aber für die seltenen Fälle probier ich es mal damit.

EDIT: irgendwie will er das nicht... "nicht validierter treiber"

Im Geräte Manager Display deinstallieren und löschen! Danach konnte ich den Intel Treiber installieren. Er brachte aber keine Verbesserung, eher im Gegenteil. Allerdings habe ich die Vermutung, dass er noch Eigenschaften/Einstellungen vom vorherigen Lenovo Treiber übernommen hat. Da draussen die Sonne so schön scheint, mache ich gerade mal einen neuen clean Install und lasse Lenovo Treiber weg. Mal schauen, was dabei raus kommt.

@Fusel Wusel: So sieht es bei mir aus. Die Streifen laufen von unten nach oben, oder? Ich habe meine Frau und einen Bekannten auf den Bildschirm schauen lassen und beide habe es direkt gesehen.
ps: welchen Chipset Treiber von Intel hat du denn genommen? Da finde ich was ganz aktuelles bei Lenovo, der Intel Treiber ist älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusel Wusel: So sieht es bei mir aus. Die Streifen laufen von unten nach oben, oder? Ich habe meine Frau und einen Bekannten auf den Bildschirm schauen lassen und beide habe es direkt gesehen.

Genau, die Streifen laufen von oben nach unten.
Habe jetzt nochmal getestet... wenn ich nah ran gehe und weiß, worauf ich achten muss, sehe ich die Wellen jetzt auch. Bei einem bunten Bild als Desktophintergrund und in Fenstern kann ich es nicht sehen. Nur bei dunklem Grau. Wobei ich auch sagen muss, dass Dunkelgrau eh so eine "Problemfarbe" ist. Mein alter Dell hat auch in dunkelgrauen Bereichen z.B. auf Websites geflackert. Aber schlimmer als das TP.
 
Das beruhigt mich etwas ;-) Danke!

Nochmal zu dem Chipset-Treiber. Wenn ich bei Intel danach suche, komme ich immer auf einen Rapid-Storage Treiber aus dem Jahr 2010. Bei Lenovo gibt es einen Chipset-Support (9.2.0.1021) und einen Intel Rapid Storage Technology Driver (10.1.0.1008). Beide sind neueren Datums als die Intel Treiber. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberdilemma

Irgendwie bin ich gerade zu dumm den Grafiktreiber von 2321 auf 2361 zu bringen

Wenn ich die Exe installiere heist es " nicht validiert " - wenn ich die Grafikkarte lösche und die Exe installiere sagt er " ihr System erfordert nicht die Mindestvorraussetzungen".

wenn ich beide Varianten mit der ZIP probiere ist der Treiber angeblich schon aktuell.
 
Das Problem mit dem Display flackern ist ja wie ein paar Seiten vorher zu lesen ( 396 #3960 ) bei mir im 60 Hz betrieb ,in dem ich es auch betreiben will, nicht vorhanden.

Zum Thema flackerndes Display: Ihr kennt sicher das Phänomen, wenn ihr auf einen Röhrenmonitor schaut. Subjektiv flakcert das Bild nicht. Mit einer Kamera jedoch wird das flackern sichtbar. Habe mal mit dem Handy mein Display bei einem grauen Hintergrund gefilmt. Alles unter Stufe 15/15 flackert. Allerdings ist das mit dem Auge nicht wahrnehmbar. Nichtmal aus den Augenwinkeln. Ich versuche mal das Video hier hochzuladen.[EDIT] Das Video ist zu groß um es hochzuladen. Hab mal einen Screenshot gemacht. Da sieht man die "Wellen" ganz gut. Wie gesagt, mit bloßem Auge ist das nicht zu erkennen.Anhang anzeigen 38220

Jetzt bin ich langsam wirklich verwirrt! Flackert es nun oder nicht? Flackert es, aber man nimmt es gar nicht wahr?
Oder geht es darum, dass ein nicht bewusst wahrnehmbares Flackern trotzdem die Augen anstrengt?
 
Irgendwie bin ich gerade zu dumm den Grafiktreiber von 2321 auf 2361 zu bringen

Wenn ich die Exe installiere heist es " nicht validiert " - wenn ich die Grafikkarte lösche und die Exe installiere sagt er " ihr System erfordert nicht die Mindestvorraussetzungen".

wenn ich beide Varianten mit der ZIP probiere ist der Treiber angeblich schon aktuell.

Du hast nicht zufällig Windows 7 64Bit auf UEFI? Das habe ich nämlich und konnte mit dem Service Pack 1 problemlos mit der Setup.exe aus der zip-Datei von Intel installieren.
 
Jetzt bin ich langsam wirklich verwirrt! Flackert es nun oder nicht? Flackert es, aber man nimmt es gar nicht wahr?
Oder geht es darum, dass ein nicht bewusst wahrnehmbares Flackern trotzdem die Augen anstrengt?

Ich sag es mal so: Unter bestimmten Bedingungen tritt ein Flackern auf, dass man sehen kann, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Anstrengend für die Augen dürfte das in dem Fall nicht sein, da es ja kein An-Aus-Flackern wie bei Röhrenfernsehern oder so ist, sondern ein "Helligkeitsflackern". Wie gesagt, wenn ich einen dunkelgrauen Hintergrund einstelle und die Nase fast aufs Display drücke, kann ich das erkennen. Das entspricht aber nicht meinen realen Arbeitsbedingungen. Sonst ist das für mich nicht wahrnehmbar...
 
Hab das UEFI schon mal irgendwo gehört aber nicht weiter mit beschäftigt. Würde es jetzt gerade im Bios nachschaun aber bin noch beim kalibrieren der Akkuanzeige.

fällt das beim booten auf?
hab den thinkpadscreen wo ich mit thinkvantage unterbrechen kann um ins bios zu kommen - kann das bios mit fingerprint öffnen und kann auch noch mit ctrl s nen config menu aufrufen...

bin mir 100% sicher den richtigen treiber geladen zu haben.

tust du mir den gefallen und linkst du mir die Seite mal um abzugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich etwas ;-) Danke!

Nochmal zu dem Chipset-Treiber. Wenn ich bei Intel danach suche, komme ich immer auf einen Rapid-Storage Treiber aus dem Jahr 2010. Bei Lenovo gibt es einen Chipset-Support (9.2.0.1021) und einen Intel Rapid Storage Technology Driver (10.1.0.1008). Beide sind neueren Datums als die Intel Treiber. Was tun?

Bei Intel finde ich für das Chipset 9.2.0.1030. Der Rapid Storage Treiber von Intel ist auch Version 10.1.0.1008. Lenovo hat den fürs X220 eben quasi gerade erst rausgebracht ;)
 
An die Leute mit Display-Flackern:

Testet doch mal bitte mit einer Ubuntu-CD oder Ubuntu auf dem USB-Stick, ob dort im Live-System das Display auch flackert. Wenn es dort nicht flackert, könnt ihr sicher sein, dass es mit dem Windows-Treiber zusammenhängt. Ansonsten ist es wohl wirklich ein Hardware-Defekt.
 
Jo das ist exakt die Datei die auch ich heruntergeladen habe (1) in Klammern :) Danke Dir

ok - habe jetzt mal den link zum UEFI genauer unter die Lupe genommen. Da könnte natürlich so ein Treiberinstallationsproblem dran liegen.
Hat aber jetzt für den "normaluser" vermutlich keine signifikaten Vorteile wenn ich das richtig ersehen kann. Muss vermutlich dann auch Win7 koplett neu drüberziehen um das zu aktivieren.

Hab richtig Lust jetzt den Fehler zu suchen :)
 
DAS hättest du mir jetzt nicht sagen dürfen. Jetzt werde ich da ne Neuinstallation ansetzen müssen :)
 
Das beruhigt mich etwas ;-) Danke!

Nochmal zu dem Chipset-Treiber. Wenn ich bei Intel danach suche, komme ich immer auf einen Rapid-Storage Treiber aus dem Jahr 2010. Bei Lenovo gibt es einen Chipset-Support (9.2.0.1021) und einen Intel Rapid Storage Technology Driver (10.1.0.1008). Beide sind neueren Datums als die Intel Treiber. Was tun?

Also den Grafiktreiber kannst du auch hier runterladen, daher hab ich ihn auf jeden Fall http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

Den Chipsatztreiber auch http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

und da fällt mir auch gerade was ein. Wann habt ihr den Chipsatztreiber installiert? Ich hab mal gelesen, dass man den als aller erstes installieren sollte, da sonst andere Dinge Probleme machen könnten. Also direkt nach Service Pack 1.

Hab das UEFI schon mal irgendwo gehört aber nicht weiter mit beschäftigt. Würde es jetzt gerade im Bios nachschaun aber bin noch beim kalibrieren der Akkuanzeige.

fällt das beim booten auf?

Auf dem X220 ist ein UEFI, aber es emuliert standardmäßig ein normales BIOS. Wenn du ins BIOS gehst kannst du einstellen, ob UEFI Modus oder Legacy BIOS. Wenn du aber, wie ich auch schon installiert hast und dann auf UEFI umstellst, dann findet er das Betriebssystem nicht mehr, also jetzt lassen oder neu installieren. Ich lasse es, da die Vorteile ZUR ZEIT noch nicht so gravierend sind.

Ah, war wohl zu spät :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben