X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erhält noch jemand Lebenszeichen von Lapstars? Ich wartet nun über einen Monat auf die Garantieerweiterung und erhalte auf Nachfragen von Montag und Dienstag keine Antwort. Auch per Telefon niemand zu erreichen.

Ist leider normal . Ich warte auf eine Rücküberweisung für das zurückgegebene X220 und das seit einer Woche.
 
Hallo an alle Experten,

habe jetzt ca. 40 Beiträge mit dem Stichwort Energie Manager gefunden aber leider nicht die Antwort auf meine Frage. Im Prinzip kurz und knapp... "kürzere Laufzeit mit dem Manager?"

Habe es nicht sehr ausgiebig gestestet, aber habe das "Gefühl" nach kurzem benutzen dass ich mit dem Lenovo Energie Manager ca. 1 Stunde Akkulaufzeit weniger habe als wenn Windows das managed. Habe jede einzelne verfügbare Einstellung unter die Lupe genommen und diese dem Windows "Energiesparmodus" nachempfunden ( dieser hat aber noch ein paar mehr).

Kann das jemand bestätigen? und noch grundsätzlich zum Thema Energie Manager und Windows - bietet Win auch diesen "Schutz", dass im Netzbetrieb mit eingelegtem Akku der Akku nicht ständig auf 100% hochgeladen wird?

Gruß der Thinkpad Neuling :)
 
Ich habe es noch nicht mit dem Windows Energiemanager ausprobiert. Aber da ich mit dem Lenovo Energiemanager auf knappe 8h (maximale Energieeinsparung, W-Lan, Bildschirm Stufe 2) komme, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht...
 
Na im Prinzip kann ich mich auch über die 7 Stunden mit dem Lenovo-manager nicht beschweren.

Bildschirmhelligkeit auf 2/15? da sehe ich nichts mehr oder meintest du 12? die hab ich nämlich drin... damit gehts wenn Windows das Energiemanagement übernimmt auch 8 h. Auch wenn mein 9 Zeller gerade in der Post war.. mit dem ja deutlich mehr drin ist, wäre ne Stunde mehr natürlich immer gut :)
 
Ich habe in Windows nichts gefunden, wo man Ladegrenzen für den Akku einstellen könnte. Allerdings ist es so, dass wenn man diese Einstellung über den Energie Manager vornimmt, bleiben sie selbst bei einer Neuinstallation von Windows aktiv. Werden wohl im Akku selbst gespeichert.
 
Bildschirmhelligkeit auf 2/15? da sehe ich nichts mehr oder meintest du 12?

Tatsächlich meine ich 2/15. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das Ding bisher mobil nur in einer Büroumgebung stehen hatte wo die Arbeitsplätze so ergonomisch sind, das nichts direkt auf den Bildschirm blendet. Ansonsten würde ich damit vermutlich auch nicht auskommen.
 
Da ich ja noch immer mit dem Displayflackern bei einer Helligkeit kleiner 15 und fröhlichen Umschalten auf 50Hz, was wiederum ja auch wieder zu Flackern führt, kämpfe, habe ich mal die Display Treiber direkt von der Intel Seite genommen. Das hat das Flackern noch schlimmer gemacht. Also zurück zu den Lenovo-optimierten Treibern. Gestern hatte ich es ja irgendwie geschafft, dass das Display sich nicht mehr auf 50 Hz gestellt hat, wenn ich den Strom abgezogen habe. Nach einer Neuinstallation konnte ich das aber nicht mehr repoduzieren.
 
Betrifft das flackern eigentlich auch ips Displays? Gibt es irgendeine Einstellung ggf. ohne Energiemanager/Energiesparfunktionen, die das flackern garantiert unterbindet? Dann würde ich den 9er Akku nehmen und mit etwas weniger Laufzeit gut leben können...

Andersherum: Gibt es irgendwelche Hardware/Software Bedinungen, die garantiert/höchst wahrscheinlich zum Flackern führen? (etwa umts Modul aktiv oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Windows nichts gefunden, wo man Ladegrenzen für den Akku einstellen könnte. Allerdings ist es so, dass wenn man diese Einstellung über den Energie Manager vornimmt, bleiben sie selbst bei einer Neuinstallation von Windows aktiv. Werden wohl im Akku selbst gespeichert.

Oh, interessant, dann könnte ich den Energie Manager ja jetzt theoretisch runterschmeißen :) Das blöde ist dann nur, dass ich die Ladeschwellen nicht einmal auf 100% setzen kann, wenn ich einen komplett geladenen Akku brauche.
 
Wie lange dauert diese Rekalibrierung des Akkus? ist jetzt gute 15 Stunden unterwegs damit... Entlädt der in "Echtzeit"? also beim 9 Zellen Akku 2 x entladen 25-30 Stunden ?
 
ja, klar, entladung geht nur in echtzeit, wie will der den akku denn bitte sonst entladen?
wenns schneller gehn soll musst du "last" erzuegen, sprich spielen, rendern, ....
 
Ich nahm schon an dass er in einen speziellen draining modus wechselt... da man ihn ja auch eigentlich nicht benutzen soll... na gut.. dann dauert das spielchen ja nur noch 10 h:) thx
 
Oh, interessant, dann könnte ich den Energie Manager ja jetzt theoretisch runterschmeißen :) Das blöde ist dann nur, dass ich die Ladeschwellen nicht einmal auf 100% setzen kann, wenn ich einen komplett geladenen Akku brauche.

Ich habe mein Windows neu aufgesetzt und war froh, dass die Akku-Einstellungen erhalten blieben. Jetzt muss ich aber lernen damit umzugehen. Gestern wollte ich laden, wusste aber nicht, dass der Energiesparmodus das Laden scheinbar aussetzt. Jetzt steht das Akku bei 58% und kann erst wieder laden, wenn ich eine Zeit nur mit Akku unterwegs bin und genügend entladen habe. Dann werde ich wohl die ganze Zeit danaben sitzen müssen, damit der Rechner nicht in Standby geht.
 
Ja, wär echt schön, wenn es ein Tool gäbe mit dem man die Akkuschwellwerte schnell und einfach ändern könnte, ohne den kompletten EnergieManager zu installieren.
 
benutzt du zufällig rm-clock?
wenn nicht, teste es mal (nein nicht für die cpu, da ist mri klar des des nix wird, außer mit der taktanzeige)
des kann im batteriebereich ggf. ein laden erzwingen, dass dann auch bis 100% gehen müsste.

ob das dann die einstellungen zersäbelt weiß ich nicht, n test wärs wert ;)
 
Betrifft das flackern eigentlich auch ips Displays? Gibt es irgendeine Einstellung ggf. ohne Energiemanager/Energiesparfunktionen, die das flackern garantiert unterbindet? Dann würde ich den 9er Akku nehmen und mit etwas weniger Laufzeit gut leben können...

Andersherum: Gibt es irgendwelche Hardware/Software Bedinungen, die garantiert/höchst wahrscheinlich zum Flackern führen? (etwa umts Modul aktiv oder ähnliches)

Mein Flackerdisplay ist ein IPS. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die es unterbindet. Deshalb schicke ich den Rechner nächste Woche auch ein. Hoffentlich bekommt der Service das hin.

Das Flackern fällt aber hauptsächlich bei großen, einfarbigen Flächen auf. Sobald ein weiteres, sehr hellfarbiges Fenster dazu geöffnet ist, fällt es nicht mehr so stark auf. Da ich aber meist einen dunkelngrauen Windowsdesktop habe, merke ich es ständig. Auf Helligkeitsstufe 14 ist es am deutlichsten, bei 13 sieht man es kaum, 12 ist es wieder stärker. Da es mit den Treibern von der Intelseite stärker war, glaube ich fast, dass es ein Treiberproblem ist. Nur, warum scheinen dann nicht mehr Leute das Problem zu haben?

Ein weiteres Problem ist das Herunterschalten auf eine Bildfrequenz von 50Hz, wenn im Betrieb die Stromzufuhr entfernt wird. Dadurch wird das Flackern schneller und deutlicher. Dieses Problem tritt laut einem Thread im Lenovo Forum bei verschiedenen Gerätearten auf: T, W, X. Ich hatte es mal irgendwie geschafft, dass der Displaytreiber nicht mehr umgeschaltet hat, bekomme es aber nach eine Neuinstallation nicht mehr hin. Dieses Verhalten werden meiner Einschätzung nach viele, wenn nicht alle, der X220 hier im Forum habe, nur merken es viele nicht, da deren Display nicht flackert.
 
@Shadow Kann man damit auch die Schwellwerte festlegen? Dann würd ich nämlich den EnergieManager ganz runter werfen.
 
Ja, wär echt schön, wenn es ein Tool gäbe mit dem man die Akkuschwellwerte schnell und einfach ändern könnte, ohne den kompletten EnergieManager zu installieren.

Wo ist der "Like it" Button ;-)

Das blöde am Deinstallieren des Energie Managers ist aber, dass er sehr viele Einträge in der Registry läßt, die man nicht wieder weg bekommt. Keine Ahnung, welche dieser Einträge nicht irgendwelche Einflüße habe. Nach einer Neuinstallation von Windows hoffe ich, den Manager erst gar nicht mehr installieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fabio, nein, nur die manuelle ladung erzwingen, sofern das gerät das unterstüzt, beim msi wo es drauf ist geht das bei mri nicht, ud das x31 kann das ja auch mit energiemanage rnicht (noch nicht)
sogesehen.. müsste ich es mal auf nem t42 testen
 
Hallo olidie , hallo silentpw,

Ich habe auch ein x220 mit IPS Display. Das flackern von dem die rede ist tritt bei mir im 60hz Modus tatsächlich nicht auf. Dafür ist es im 50hz Modus umso deutlicher. Das ist ja im Grunde erstmal kein Problem, wenn jetzt nicht die automatische Abstufung auf 50 erfolgen würde. Hab bisher keine Quelle gefunden mit der das Herunterschalten reproduzierbar wäre. Manchmal macht er es wie von euch beschrieben wenn der AC gezogen wird im Betrieb. Oft macht er es wenn ich in den Ruhezustand wechsele und ihn dann wieder einschalte. - aber nicht immer!. hab bisher auch noch keine Lösung gefunden. Weder das Intel Control Center noch windows können diese Einstellung overrulen...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben