Ich habe jetzt seit etwas über einer Woche mein X220 (siehe Signatur). Hatte bisweilen in den letzten 5 Jahren nur Dell Notebooks (Precision m90, Stdio XPS 16) und habe mich nun für ein Thinkpad entschieden, da mein letztes Dell NB qualitativ nicht zu ertragen war.
Mit dem x220 bin ich sehr zufrieden. Das IPS Panel ist genial. Der Burn-In-Effekt besteht allerdings tatsächlich, fällt aber nicht wirklich auf, zumal ich am Schreibtisch eh an nem 27" Schirm sitze. Die Akkulaufzeit ist auch super. Am Wochenende war ich damit ein bisschen mobil unterwegs und nach 5h Betrieb war laut Energiemanager immer noch mehr als eine Stunde im Akku drin
Was mich allerdings stört, ist, dass Intel es nicht fertig bekommt, endlich dieses lästige C4-fiepen wegzubekommen. Aber das schiebe ich nicht Lenovo zu. Das hatten meine letzten beiden NBs mit Core Duo und Core i7 auch.
Dank TPFanControl bin ich mit dem Lüfterverhalten vollauf zufrieden. Die meiste Zeit läuft es so ja eh passiv. Hab zwar auch schon das BIOS 1.16 drauf geflashed, aber die Lüfterkontrolle des BIOS ist ja eh außer Kraft gesetzt. Ein Pulsen habe ich so nocht nicht feststellen können.
Was noch? Ach ja, BIOS hab ich unter Windows geflashed. Mache das schon seit Pentium 3 Zeiten so und es ist noch nie was schief gegangen. Aber Laut Meinung einiger hier zerstört das ja auf jeden Fall das BIOS.
Der einzige Punkt, an dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es gut finden soll oder nicht, ist dass der Fingerabdruckleser an ist, wenn das NB selbst aus oder in sonst einem Ruhezustand ist. Positiv daran finde ich auf jeden Fall, dass man das Gerät damit durch einen Fingerwisch direkt bis auf den Desktop starten kann.