X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pulsing

Mit dem neuen Bios ist das pulsing bei mir jetzt rund alle 30 Sekunden (zumindest momentan beim browsen). Ich werde es weiter beobachten.
Bin schon gespannt, ob es hierzu bald eine Lösung gibt bzw. woran das tatsächlich liegt.
 
Das Problem mit dem BIOS Update unter Windows ist ja, daß Windows eine Multitask-Umgebung ist und etliche Prozesse parallel mit dem BIOS Update laufen. Wenn einer dieser Prozesse auf das BIOS zugreift währenddessen dieses gerade modifiziert wird, kann alles mögliche passieren. Der Lenovo Energiemanager greift z.B. in regelmäßigen Abständen auf den EC zu, tpfancontrol ebenso. DOS ist eine stupide Singletask-Umgebung; da läuft nichts im Hintergrund was stören kann.


Gibt es in dieser Sache einen Konsens im Forum? D.h. stimmen auch andere, die was von der Sache verstehen, in dieser Diagnose überein, dass also die Ursache in der Architektur von Windows zu sehen ist?

Würde mich interessieren für zukünftige Updates, denn dann würde ich diese in DOS durchführen.

Im Übrigen scheint es bisher noch niemand zu geben, bei dem es unter Win nicht geklappt habe, oder? Für meinen Teil kann ich sagen, dass es zum Glück problemlos ging, aber zukünftig will ich nicht auf Glück setzen, falls es tatsächlich ein Problem unter Win mit dem Update gibt oder geben kann. Meine Daten zu verlieren bzw. neu aufzuspielen ist der Horror in Bezug auf Zeitverlust und Nerven - ich kann ein Lied davon singen...
 
Soviel mit Glück hat das auch nicht mehr zu tun. Ich kann sagen wir flashen bei uns im Jahr über 1000x ein Thinkpadbios, das zu 99% aus Windows heraus. Intern lag unsere Ausfallquote in den letzten 2 Jahren bei 0%. Kundengeräte kamen mal 1-2 in der Zeit, aber selbst das ist dann eine verschwindend geringe Quote.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hat jemand gemerkt nach BIOS Update (1.16), dass die Akku-Laufzeit länger ist? Ich habe Gefühl, dass ich jetzt mindestens 60 min mehr Zeit unter Linux habe...
Hatte bei der ersten Akkuladung 4 Stunden Laufzeit, nach der zehnten Ladung dann etwas über 5 Stunden mit WWAN.
Das war mit BIOS 1.11. Mit BIOS 1.16 hat sich dann nichts mehr bei mir geändert.
Ich kann eine längere Laufzeit nicht bestätigen.
 
Fingerprint Reader

Hallo,
habe eine Frage: wisst ihr, wie man den Fingerprintreader deaktivieren kann, wenn das Notebook aus ist?
Habe im Bios die Predesktop Funktion deaktiviert. Ohne Erfolg. In der Windows Software kann man nur das Licht ausschalten...ist doch nicht die richtige Lösung, oder? :-)
 
Hatte bei der ersten Akkuladung 4 Stunden Laufzeit, nach der zehnten Ladung dann etwas über 5 Stunden mit WWAN.
Das war mit BIOS 1.11. Mit BIOS 1.16 hat sich dann nichts mehr bei mir geändert.
Ich kann eine längere Laufzeit nicht bestätigen.

Na, ja-ich habe gestern über 5 Stunden gehabt (unter Linux) - sonst schaffe ich swhwer über 4-4,5. Wenn im Idling zeigt TP jetzt 10-11 Stunden - früher 7-8. Ob jetzt nur etwas mit der Anzeige nicht stimmt, oder ist die Akkulaufzeit wirklich länger, bin ich auch nicht sicher, obwohl ich sagen würde-länger. Ob das was mit BIOS zu tun hat-keine Ahnung....
 
FLACKERN:
Zum Thema flackern kann ich nur von meinem T400 sprechen.

Wenn das Display auf niedriger Helligkeit ist und ich mit der Sim-Karte ins Netz gehe, fällt es sehr arg auf.

Grüße
kraimor
 
Mit dem neuen Bios ist das pulsing bei mir jetzt rund alle 30 Sekunden (zumindest momentan beim browsen). Ich werde es weiter beobachten.
Bin schon gespannt, ob es hierzu bald eine Lösung gibt bzw. woran das tatsächlich liegt.

Mag jemand mit einem als störend empfundenen Lüfter und gutem Mikrofon mal aufnehmen, wie sich der Lüfter auf allen Stufen anhört? (inkl. Whining, Pulsing)
Das wäre sehr hilfreich für noch alle unentschlossenen :)

Wegen dem Lüfter überlege ich noch, eventuell das X201i zu nehmen, obwohl das teurer für mich wäre... :(
 
Hallo,
habe eine Frage: wisst ihr, wie man den Fingerprintreader deaktivieren kann, wenn das Notebook aus ist?
Habe im Bios die Predesktop Funktion deaktiviert. Ohne Erfolg. In der Windows Software kann man nur das Licht ausschalten...ist doch nicht die richtige Lösung, oder? :-)

In der Fingerprint Software müsste eigentlich ein Haken für "zum einschalten verwenden" sein, den wegmachen. Habe aber schon gelesen, dass diese Option gar nicht angezeigt wird, wenn man im UEFI Modus installiert hat, weiß ich aber nicht, ich habe ganz normal im Legacy (BIOS) Modus installiert.
 
Hat jemand gemerkt nach BIOS Update (1.16), dass die Akku-Laufzeit länger ist? Ich habe Gefühl, dass ich jetzt mindestens 60 min mehr Zeit unter Linux habe...

Ich hab noch 1.11 drauf und außerdem hab ich meine Akkulaufzeit bis jetzt nie richtig gemessen.Es könnte aber schon sein, dass sich da was an der Akkulaufzeit ändert. Eigentlich müsste sich sogar was ändern, weil der lüfter ja jetzt nicht mehr so oft läuft, wie ich hier lese. Vielleicht merkt sonst keiner was davon weil sie den Lüfter auch so schon mit TPFC so weit runter geregelt hatten, dass sich da nichts mehr tut.
 
Wenn ihr aus folgenden Geräten wählen müsstet, was würdet ihr nehmen? (Preise je mit win 7, 4 gb ram, teils mit Studentenrabatt)
x120e für ca. 600 Euro mit "normalem" Display (US Import, Tastatur und evtl. gobi2000 für umts selbst tauschen)
x220i i3 für 790 Euro mit normalem Display
x220 i5 für 1040 Euro mit ips Display
x220 i7 für 1140 Euro mit ips Display und usb 3.0

Einsatzgebiet: Unterwegs in der Bahn und selten mal auf Trips über 2 bis 4 Wochen schreiben in office, Webrecherchen, Stata/Spss (Statistikprogramme mit meheren Fenstern), mal etwas photoshop (muss aber nicht sein). Die Akkulaufzeit sollte mindestens 5 Stunden betragen, Richtung 8 Stunden wären auch schön, aber nicht zwingend nötig. Zuhause habe ich noch ein T61 15,4 Zoll 1680x1050, das mir aber zum schleppen zu klobig ist. Und die Rechenleistung der neuen x220/x120e scheinen ok zu sein.

Finanziell hatte ich ursprünglich nur etwa bis 500 Euro für ein kleines Laptop ausgeben wollen. Aber dann hat die thinkpad-itis mich erwischt. Ich bin doch sehr an trackpad, eine gute Tastatur und matte Displays gewöhnt. Ansonsten wäre noch der neue hp mit dem amd cpu möglich gewesen (hat aber Schminkspiegeldisplay, kein roter Nöppel...). Im Grunde ist nun alles über 500 über meinem Budget. Die Frage ist, was lohnt sich eurer Meinung nach? Bspw.
- Tastatur x120e vs. x220
- Display normal vs. ips bei meinem Aufgabengebiet
- Akkulaufzeit
- usb 3 - braucht man das überhaupt?
- bei den cpus schätze ich, dass mir alle reichen würden, oder?
 
@silentpw Ich habe mich ebenfalls für das X220 mit i5 und ips entschieden. Gerade sitze ich draußen in der Sonne und freue mich, wie praktisch und nützlich dieses Notebook doch ist. Mobilität ist 1A. Das IPS Display ist gut.
 
Ganz ehrlich: Keins davon... X200(s) wäre meine Wahl. 16:10, mit 1440x900 erhältlich (OK, etwas schwerer zu finden), kann man undervolten, allgemein keine Überhitzungs- oder anderweitige Throttling-Probleme... und Rechenleistung übertrifft im Falle eines X200 vermutlich immer noch den T61.

Gerade wo die Akkulaufzeiten der X220 jetzt doch eher enttäuschend sind (gegenüber den Zahlen, die in Reviews genannt wurden), und in etwa ähnlich sind, wie die Vorgänger, fällt ja dieses eine Totschlagkriterium schon mal weg...
 
@xmit wie sonne, wo??? warum ist es hier am regnen? :) ok O.T. sorry! aber Spaß muss sein.

@bemymonkey da hast du eigentlich sogar recht. auch wenn ich vielleicht kein s nehmen würde, da ich die cam haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey da hast du eigentlich sogar recht. auch wenn ich vielleicht kein s nehmen würde, da ich die cam haben wollte.

Bleibt halt nur die Frage, ob man die verbesserte CPU und Grafikleistung des X220 benötigt - aber diese kann man ja scheinbar eh (noch?) nicht ordentlich nutzen, ohne dass das Gerät damit komische Dinge macht... mein X41T kann ich Stunden lang auf 100% Last fahren, und alles bleibt schön auf 60-65° mit sehr humanem Geräuschpegel - das sollte doch Mindestanforderung an _alle_ Rechner sein :(
 
Kann einer das extreme Flackern bei den IPS-Displays hier bestätigen?

http://www.youtube.com/watch?v=SpDdy9jSx7Y&feature=related

Ja, ich. Allerdings ist bei mir bei weitem nicht so stark, wie in diesem Video. Helligkeitsstufe 15 ist in Ordnung, 14 am schlimmsten. Darunter ist es wahrnehmbar, aber nicht ganz so wild wie bei 14. Ich spreche von der 60Hz Frequenz. Bei 50Hz ist das Flackern schneller und heftiger. http://www.youtube.com/watch?v=WuylFq6pucQ

Ich hatte daraufhin den Service angerufen und ein Techniker hat sich mit meinem Rechner verbunden. Er hat nach den Treibern geschaut, die aber scheinbar in Ordnung waren. Danach meinte er, ich müsse das Gerät einschicken, damit ein Kabel getauscht werden könne. Ich warte nur seit Tagen auf die Email, wo ich das Geät hinschicken soll.
 
Ich habe jetzt seit etwas über einer Woche mein X220 (siehe Signatur). Hatte bisweilen in den letzten 5 Jahren nur Dell Notebooks (Precision m90, Stdio XPS 16) und habe mich nun für ein Thinkpad entschieden, da mein letztes Dell NB qualitativ nicht zu ertragen war.
Mit dem x220 bin ich sehr zufrieden. Das IPS Panel ist genial. Der Burn-In-Effekt besteht allerdings tatsächlich, fällt aber nicht wirklich auf, zumal ich am Schreibtisch eh an nem 27" Schirm sitze. Die Akkulaufzeit ist auch super. Am Wochenende war ich damit ein bisschen mobil unterwegs und nach 5h Betrieb war laut Energiemanager immer noch mehr als eine Stunde im Akku drin ;)
Was mich allerdings stört, ist, dass Intel es nicht fertig bekommt, endlich dieses lästige C4-fiepen wegzubekommen. Aber das schiebe ich nicht Lenovo zu. Das hatten meine letzten beiden NBs mit Core Duo und Core i7 auch.
Dank TPFanControl bin ich mit dem Lüfterverhalten vollauf zufrieden. Die meiste Zeit läuft es so ja eh passiv. Hab zwar auch schon das BIOS 1.16 drauf geflashed, aber die Lüfterkontrolle des BIOS ist ja eh außer Kraft gesetzt. Ein Pulsen habe ich so nocht nicht feststellen können.
Was noch? Ach ja, BIOS hab ich unter Windows geflashed. Mache das schon seit Pentium 3 Zeiten so und es ist noch nie was schief gegangen. Aber Laut Meinung einiger hier zerstört das ja auf jeden Fall das BIOS.
Der einzige Punkt, an dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es gut finden soll oder nicht, ist dass der Fingerabdruckleser an ist, wenn das NB selbst aus oder in sonst einem Ruhezustand ist. Positiv daran finde ich auf jeden Fall, dass man das Gerät damit durch einen Fingerwisch direkt bis auf den Desktop starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ^^
vorortservice für 27€ (bei lapstars?!?) upgraden, und nen techniker kommen lassen ^^

@vickoxy
ich habe dir mal mein batterielog angehängt. darauf sind 3 zyklen. die ersten beiden mit 1.11 BIOS, der dritte (noch nicht vollständig) mit 1.16.

Verwendung war eigentlich immer gleich. Internet und latex (textverarbeitung), wlan immer an, helligkeit war stufe 1 (danach kann man wenigstens in einem dunklen raum noch was sehen ^^). ein paar Neustarts waren auch dabei (sieht man an der uhrzeit)
extrapoliere ich den 3. zyklus erhalte ich etwa 7,3h. mit dem alten BIOS nur etwa 6,1h. Allerdings ist das wie gesagt nur eine Art Stichprobe, da das Programm bis jetzt zu wenig Zyklen hat (3. zyklus mit 1.16 BIOS hat nur ca 35% verbraucht, die liefen allerdings 157 min)Anhang anzeigen batterywatch.zip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben