X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay danke für die Antwort, dann sinds wohl die Antennenkabel, habe da nur von außen ein paar Kabel gesehen und dann erstmal gar nicht an die Antenne gedacht.
Naja es gibt ja 3 Jahre Garantie, wenn die überstanden werden, wird das danach wohl auch nicht mehr aufscheuern. :)
 
Also, ich bin langweilig - aber dieses Lüfter-Pulsen - meint ihr - wir nicht durch eine BIOS Version repariert werden?
 
Hab es mal versucht, also das sieht man wenn man sich den zwischenraum von sehr nahem unter heller direkter beleuchtung anschaut. Leider besitze ich keine Kamera mit der brauchbare Makroaufnahmen möglich wären.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 92
Habe jetze meien Intel 320 SSD eingebaut und auch ein leichtes zirpen wenn der Arbeitsplatz am werkeln ist. Somit kann man teilweise den Prozessor ausschließen.
Eine Frage noch: Wie kann ich prüfen ob das Alignment stimmt? Hab per Acronis meine HDD auf die SSD geklont. Im ASSSD Benchmark steh unter Alignmeint ok.
 
Habe jetze meien Intel 320 SSD eingebaut und auch ein leichtes zirpen wenn der Arbeitsplatz am werkeln ist. Somit kann man teilweise den Prozessor ausschließen.
Das scheint wohl das C4-Zirpen zu sein ... bei SSDs wird das meist höherfrequenter. Und dadurch, dass die SSD lautlos ist, wird es noch besser hörbar. =/
 
Den Lüfter im x220t empfinde ich aber auch als ziemlich laut - nicht so schön :-( Bin ich der einzige der das so empfindet?

Dank und Gruß
HolX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal versucht, also das sieht man wenn man sich den zwischenraum von sehr nahem unter heller direkter beleuchtung anschaut.
Also das ist normal und im Spalt laufen die Antennenkabeln durch.
Sieht aber alles normal aus - sehe keinen Grund zur Beunruhigung...

Es hörte sich anfangs so an, als ob Kabel außen irgendwo sichtbar umher hängen.
Beim X200/X201 etc. sind die Kabel im Spalt auch sichtbar.
Denke, das wird bei jedem ThinkPad so sein... ;)
 
Also nochmals zu dem zierpen. Es ist definitiv die SSD! Nunja ich habe wohl zu gute Ohren, eventuell etwas abdämmen mit Isolierband ausm Baumarkt.
 
Habe jetze meien Intel 320 SSD eingebaut und auch ein leichtes zirpen wenn der Arbeitsplatz am werkeln ist. Somit kann man teilweise den Prozessor ausschließen.
Eine Frage noch: Wie kann ich prüfen ob das Alignment stimmt? Hab per Acronis meine HDD auf die SSD geklont. Im ASSSD Benchmark steh unter Alignmeint ok.

cmd
diskpart
list disk
select disk 0
list partition
 
so, habe jetzt ein lieferbares Angebot fürs Lenovo X220T (NYN2PGE) vorliegen, 1500€ inklusive Ultradock 8GB RAM, 160er SSD usw. --- aber kein Outdoor screen.
Fürs Fujitsu T901 ein äquivalentes Angebot, aber nur mit 128er SSD (gibt nicht mehr, rofl).

(Preise dank Forschungs-Rabatt, sorry Jungs, aber das geht ja eh übers Projektgeld)


Jetzt muss ich abwägen. Was ich hier so an Verarbeitungsqualität der x220 gelesen hab gefällt mir ja nicht unbedingt. Vom keyboard denke ich ist Lenovo der Vorzug zu geben, vom Formfaktor ebenfalls leicht (2cm schmaler, 1cm weniger tief). Von den Akkus Fujitsu, wegen Multibay-Laufwerk <-> 2. Akku (+40Wh) der dann auch nicht das Gerät vergrößert.
Vom Display ist 16:10 schon zu bevorzugen (im Fujitsu), aber vor allem ist die Lesbarkeit mit z.B. hellem Streulich (Zug) mit der Multitouch Version von Lenovo wohl eher suboptimal, wie z.B. dieses Video zeigt.

Wer noch nen Rat hat, ich höre ihn gerne!
Nun gut, so oder so, wünscht mir Glück bei der Entscheidung :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Leute können denn mit dem neuen BIOS eine Besserung der Lüfter-Steuerung bestätigen? Und wird das Gerät jetzt dadurch deutlich wärmer?
 
so, habe jetzt ein lieferbares Angebot fürs Lenovo X220T (NYN2PGE) vorliegen, 1500€ inklusive Ultradock 8GB RAM, 160er SSD usw. --- aber kein Outdoor screen.

Wo gibt es denn das NYN2PGE lieferbar? Aber der Preis ist gut. Das "normale Studimodell" hat 4GB und kein Ultradock.
 
Also das ist normal und im Spalt laufen die Antennenkabeln durch.
Sieht aber alles normal aus - sehe keinen Grund zur Beunruhigung...

Es hörte sich anfangs so an, als ob Kabel außen irgendwo sichtbar umher hängen.
Beim X200/X201 etc. sind die Kabel im Spalt auch sichtbar.
Denke, das wird bei jedem ThinkPad so sein... ;)

Das man im Spalt die Antennenkabel sieht geht ja auch nicht anders, wie vorher geschrieben irritiert mich nur das "Scheuer"-Geräusch das von dem Spalt zwischen 90-130° kommt, wenn ich das Display komplett aufmache.
Aber ich vertrau da jetzt einfach drauf das da nichts passiert und selbst wenn ist das ja wohl ein eindeutiger Garantiefall.

Sonst find ich das i3 Gerät eigentlich top, hatte ja vorher ein i5 mit IPS und hatte etwas befürchtet, dass mich das i3 TN-Panel etwas enttäuscht aber keineswegs, es kommt mir mind. genau so hell(wenn nicht sogar etwas heller) vor, auch der Kontrast reicht für mich absolut, von einem groben Blaustich kann ich auch im Vergleich mit einem weißen Blatt Papier nichts feststellen. Lediglich die Blickwinkel sind wie erwartet um einiges schlechter, was mich bei dieser Bildschirmgröße jedoch wenig bis gar nicht stört.
 
Wieviele Leute können denn mit dem neuen BIOS eine Besserung der Lüfter-Steuerung bestätigen? Und wird das Gerät jetzt dadurch deutlich wärmer?


Ich kann die Verbesserung guten Gewissens bestätigen. Diese Verbesserung bezieht sich auf das Lüfterverhalten ohne tpfc: Der Lüfter verhält sich nach der Deinstallation von tpfc etwa so, wie er es tat, als ich tpfc mit bestimmten eingestellten Werten benutzte.

Worin ist der Vorteil zu sehen? Darin, dass ich nun nicht mehr zusätzliche Software am Laufen habe. Deshalb wurde mit dem neuen BIOS-Update mein größtes Ärgernis am X220 beseitigt. Alles andere sind eher sekundäre Geschichten und fallen in die Kategorie 'nobody is perfect'.
 
ja, kann ich nur bestätigen. 1.16 beseitigt auch den für mich einzigen relevanten Fehler, den das X220 hatte.
Kein Pulsieren, im normalen Office-Betrieb sehr leise.
Habe auch über Windows problemlos installieren können.

Hat zufällig mal jemand die Geschwindigkeit der USB 2.0 Ports getestet? Habe nur mickrige 22 MB/s.
 
Wieviele Leute können denn mit dem neuen BIOS eine Besserung der Lüfter-Steuerung bestätigen? Und wird das Gerät jetzt dadurch deutlich wärmer?
Das Update war problemlos möglich, einfach software runterladen, alle Programme schließen, installieren und 60 Sekunden später war das BIOS geupdated. Kurz gewundert hatte ich mich, dass das Notebook 2x neu gestartet hat, dann im BIOS noch kurz nachgesehen und es war 1.16 installiert.

Das Update hat das TP quasi flüsterleise gemacht, bin sehr zufrieden (ohne TPFC).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben