X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das pulsieren ist aufjedenfall noch vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Der Lüfter ist etwas besser geworden jedoch nicht so gut wie es TPFanControl regeln kann..
 
Danke Dir,
dachte ich hätte in einem US Test mal was von über 30 MB/s gelesen. Kann den leider nicht mehr finden, kann mich aber auch irren. Vielleicht wurde ja auch in diesem Punkt durch eines der Bios-Updates verschlimmbessert.
 
Das Update war problemlos möglich, einfach software runterladen, alle Programme schließen, installieren und 60 Sekunden später war das BIOS geupdated. Kurz gewundert hatte ich mich, dass das Notebook 2x neu gestartet hat, dann im BIOS noch kurz nachgesehen und es war 1.16 installiert.

Das Update hat das TP quasi flüsterleise gemacht, bin sehr zufrieden (ohne TPFC).

Das BIOS Update sollte man trotzdem nicht unter Windows machen sondern unter DOS - wie hier schon n+1 mal im Forum geschrieben. Wenn Ihr das Windows Tool riskiert dann behaltet es doch wenigstens für Euch. Ansonsten lesen das hier welche, die auch keine Ahnung haben, und halten dann das Windows Tool für eine ganz klasse Sache. Und wenn dann mal wieder was schief geht ist das Gejammer groß und der Service wird wieder angelogen. Kann man nicht in die Forenregeln die Klausel hinzufügen: "Ich verpflichte mich keine BIOS Updates unter Windows zu machen."?
 
Wenn das Tool so gefährlich wäre, würde dann das Tool Lenovo anbieten?
Auch bei einem DOS-Update kann mal was in die Hose gehen.
Wegen ein paar wenigen Ausnahmen (beim X220?) kann man generell doch nicht sagen, dass das Lenovo-Tool gefährlich ist...
 
Das BIOS Update sollte man trotzdem nicht unter Windows machen sondern unter DOS - wie hier schon n+1 mal im Forum geschrieben. Wenn Ihr das Windows Tool riskiert dann behaltet es doch wenigstens für Euch. Ansonsten lesen das hier welche, die auch keine Ahnung haben, und halten dann das Windows Tool für eine ganz klasse Sache. Und wenn dann mal wieder was schief geht ist das Gejammer groß und der Service wird wieder angelogen. Kann man nicht in die Forenregeln die Klausel hinzufügen: "Ich verpflichte mich keine BIOS Updates unter Windows zu machen."?
Warum soll man denn bitte das BIOS-Update nicht unter Windows machen? Weil da das Board ggf kaputt gehen kann bei? Das ist auch möglich, wenn du es unter DOS flasht.
 
Lieferzeiten vom Tablet:

Hab bei meinem Händler das NYN2PGE (Studi-Modell mit der SSD) bestellt und heute wieder mal wegen der Lieferzeit nachgefragt das es letzen Mittwoch nicht so weit war.

"Aktueller" Termin laut Auskunft beläuft sich ca. auf den 16. Juni rum. Angeblich sollen auch keine Tablets mit normaler HDD jetzt im Moment rausgehen.
(Alles ohne Gewähr)

EDIT: -.- -.- -.- -.- -.-

Grüße
kraimor
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mein X220t i5 mit 8 gb Ram und Docingstation. Da ich hier sehr von allen Profitiert habe, die ihre Eindrücke gepostet haben kommen nun meine: (Mein bisheriges Notbook ist ein T61 welches bei mir als einzieger Rechner fungiert, das X220t soll dieses ersetzten)
Ziemlich "ängstlich" habe ich es ausgepackt, aber alles ist wie es sein soll. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, die Tastatur ist wesentlich besser als meine jetztige, touch funktioniert gut, der Lüfter ist noch gut hörbar, aber ich habe das Bios auch noch nicht upgedatet, pusiert aber nicht.

Die leicht griselige Scheibe kann ich bestätigen und finde ich auch in bisschen schade, aber da das Display ansonsten deutlich besser ist als mein jetztiges werde ich damit leben.
Mein Mann kam etwas später nach Hause und wollte gleich mal sehen wie es draußen ist. Nam es, ging raus und sagte: na ja, is nicht doll geht aber. Ich bin dann zu ihm hin gegangen und habe die Helligkeit von 11 auf 15 erhöht und sofort war er begeistert. Er hat ein olles Dell Vostro was draußen gar nicht geht und mein T61 geht nur mit Augenkneifen und Kopfschmerzen nach 5 minuten. Das X220 war im Schatten GAR kein Problem. Da ich in direktem Sonnenlicht auch keine Bücher oder sonst was lesen mag (einfach zu grell) finde ich gutes Arbeiten im Schatten absolut ausreichend.
Das Display hat etwas mehr reflektionen als mein jetztiges, aber da es einen viel besseren Blickwinkel hat kann man reflektionen leicht durch einen anderen Neigungswinkel vermeiden.
Hatte ich die Tastatur erwähnt... ja ich weiß, aber sie ist toll.
Ach und ich habe die 80GB SSD drin und bin von der Geschwindigkeit beeindruckt. Woran ich mich allerdings noch gewöhnen muss ist Windows 7, da ich hier noch mit XP arbeite.
Für mich die größte Umstellung ist die Auflösung. Leider bekomme ich die für mich wichtigen Programme nicht in voller Breite dargestellt. Es wurde ja hier schon mehrfach über die Auflösung und auch das Seitenverhältniss geschimpft.
Das Seitenverhältniss stört mich nicht, aber die Auflösung wird eine echte Umstellung.
Da das Gerät aber durch Größe, Gewicht und Akuleistung viel besser zum mitnehmen geeignet ist, wird es diesen Nachteil wohl aufwiegen. Und an meinen Arbeitsplätzen steht sowieso jeweils ein großer Monitor also was solls.

Zusammengefast:
Es tut mir leid, dass so viele hier schlecht verarbeitete Geräte bekommen haben. Aber ich kann für mich sagen: wenn es denn alles dort sitzt wo es sein soll, dann ist es wirklich ein tolles Gerät sowohl vom äußeren Erscheinungsbild als auch von der gebotenen Leistung.

Gruß Ilka
 
Hat jemand gemerkt nach BIOS Update (1.16), dass die Akku-Laufzeit länger ist? Ich habe Gefühl, dass ich jetzt mindestens 60 min mehr Zeit unter Linux habe...
 
Wenn das Tool so gefährlich wäre, würde dann das Tool Lenovo anbieten?
Auch bei einem DOS-Update kann mal was in die Hose gehen.
Wegen ein paar wenigen Ausnahmen (beim X220?) kann man generell doch nicht sagen, dass das Lenovo-Tool gefährlich ist...

Eine Fehlerquote von >10% ist eindeutig zu unsicher:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Windows-oder-DOS-bootable-CD-Floppy-USB-Stick
Beachte auch die ältere Umfrage:
attachment.php


Warum soll man denn bitte das BIOS-Update nicht unter Windows machen? Weil da das Board ggf kaputt gehen kann bei? Das ist auch möglich, wenn du es unter DOS flasht.
Siehe Grafik und Link darüber.
 
Eine Fehlerquote von >10% ist eindeutig zu unsicher
Wobei man nicht vergessen darf:
Das Windows Flash Tool wird auch weiterentwickelt, das gibt es ja noch nicht so lange.
Gibt es einen einzigen User bei einem X220, wo das BIOS-Update schiefgegangen ist?
Ich habe bis jetzt nichts davon gelesen...


EDIT:
Kann einer das extreme Flackern bei den IPS-Displays hier bestätigen?
User olidie ist das hier schon aufgefallen:
Insgesamt ist das x220 ja ein tolles Gerät. Das IPS-Display ist wirklich zum Haareraufen. Einmal das "Röhrenfernseh-Flimmern", das auf meinem Gerät jeder sieht, der darauf schaut. Ein Hammer ist aber auch das Einbrennen. Ich habe eben vielleicht 5-7 Minuten in den Energie-Optionen rumgespielt und schon hatte ich einen Abdruck des Fensters auf meinem dunkelgrauen Desktop Hintergrund. Ich frage mich gerade, ob ich nicht lieber zum TN-Panel hätte greifen sollen. Dessen Nachteile sind altbekannt und bewährt ;-)
Dürfte aber eher die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem BIOS Update unter Windows ist ja, daß Windows eine Multitask-Umgebung ist und etliche Prozesse parallel mit dem BIOS Update laufen. Wenn einer dieser Prozesse auf das BIOS zugreift währenddessen dieses gerade modifiziert wird, kann alles mögliche passieren. Der Lenovo Energiemanager greift z.B. in regelmäßigen Abständen auf den EC zu, tpfancontrol ebenso. DOS ist eine stupide Singletask-Umgebung; da läuft nichts im Hintergrund was stören kann.
 
Ich stelle auf max. Leistung und beende so gut wie alles und hab keine Probleme mit Update unter Windows. Wegen mir sollen sie halt neue Mainboards einbauen, wenn sie zu dumm sind laufende Updateprogramme zu programmieren. Muss aber zugeben, dass ein Biosupdate auf meinem Gigabyte Mainboard mit 2xBios bedeutend weniger Bauchschmerzen bereitet.^^
 
Hallo,
Muss aber zugeben, dass ein Biosupdate auf meinem Gigabyte Mainboard mit 2xBios bedeutend weniger Bauchschmerzen bereitet.^^
Das habe ich bei mir ausgestellt, als ich mitbekommen habe, dass Gigabyte das 2. Bios meistens einfach nur auf die Festplatte schmeißt. Wenn die dann mal mit Daten voll ist, wird das 2. Bios einfach drüber kopiert und schwupp sind die Daten weg :facepalm:

Viele Grüße
 
Wenn Du schon für das Update auf maximale Leistung stellst, solltest Du aber auch die Bildschirmhelligkeit auf die höchste Stufe stellen. Das bringt zwar genausowenig wie die Leistung auf Mamimum zu setzen, ist dann aber wenigstens konsequent.

Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden. Das Problem sind nicht alleine mögliche Fehler im Update Tool, sondern daß Windows ein Multitask-OS ist und das Update Tool keinen Einfluß darauf hat, was sonst gleichzeitig läuft und möglicherweise stören kann. Gegen dieses grundsätzliche Problem kann man nichts besser programmieren, da die Rahmenbedingen unter Windows einfach nicht kontrollierbar sind.
 
habe ebenfalls update von windows 7 aus gemacht. hat funktioniert :)
vieleicht schneiden die DOS updates auch nur besser ab, weil jemand der das mit DOS macht, sowieso viel Ahnung von PCs hat. Mit dem Windows tool könnte auch meine Oma das Ding updaten, nur ob das dann immer klappt? ^^
und wenn was kaputt geht, ich habe den Vorort service, sollen die mir das Ding vor ort tauschen...
 
Welchen Einfluss soll das denn bitte haben, wer das Programm fürs BIOS Update startet und dann auf den Fortschrittsbalken schaut? Auch wenn ich mich gut mit PCs auskenne, kann ich trotzdem nicht die Erfolgsquote eines BIOS Updates mit meinen Gedanken beeinflussen - ansonsten könnt ich mich auch gleich bei den X-Men melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben