X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reden wir jetztz von der geräuschentwicklung mit zusätzlichem thinkpadfancontrol oder nur so?
 
Egal ob es mit extra Lüftersteuerung (tp-fan, thinkfan) oder BIOS - bei mir ist Pulsen immer da... Unter bestimmten Umdrehungen (ca 1965 RPMs) nicht, aber fast immer da...
 
ja eben also jetzt nur im idle und surfen browsen office aber nicht oder ? nur sobald ein video angeht...
 
Kannst du evtl. versuchen mit dem Ohr ganz in der Nähe von dem x220 (unten links) hören ob es ein Pulsen bei dir wirklich gibt? Bei mir, fast bei jeder Stufe höre ich je 3-4 Sek. Pulsen/oder besser gesagt - Schläge - und sie stammen vom Lüfter....
Mein Ohr an den Lüfter gehalten:
Ja, ich glaube jetzt zu wissen was Du meinst:
ca. alle drei Sekunden wird die Drehzahl für einen Sekundenbruchteil erhöht und fällt sofort wieder ab.
Hat glaube ich mit dem Embedded Controller zu tun, wenn er die Drehzahl vom Lüfter ausliest.



reden wir jetztz von der geräuschentwicklung mit zusätzlichem thinkpadfancontrol oder nur so?
Nein, wie gesagt: Mit einer Lüftersteuerung bleibt alles beim alten.
Wer keine Lüftersteuerung verwendet, bei dem wird mit dem BIOS 1.16 das Lüfterverhalten leiser.
 
Wubi funktioniert auch mit X220

Ich hatte gerade mal Ubuntu Linux mittels Wubi auf dem X220 installiert und bin geradezu erschrocken, wie gut das funktioniert hat und wie gut Ubuntu mit dem X220 zurecht kommt (sofern ich das nach so wenigen Stunden festellen kann). Deinstallation soll auch total einfach sein, wie bei einer gewöhnlichen Windowsanwendung, aber wer will das schon. :thumbup:

https://wiki.ubuntu.com/WubiGuide
 
Mein Ohr an den Lüfter gehalten:
Ja, ich glaube jetzt zu wissen was Du meinst:
ca. alle drei Sekunden wird die Drehzahl für einen Sekundenbruchteil erhöht und fällt sofort wieder ab.
Hat glaube ich mit dem Embedded Controller zu tun, wenn er die Drehzahl vom Lüfter ausliest.




Nein, wie gesagt: Mit einer Lüftersteuerung bleibt alles beim alten.
Wer keine Lüftersteuerung verwendet, bei dem wird mit dem BIOS 1.16 das Lüfterverhalten leiser.


Danke - Ok, dann höre ich noch immer gut :D. Jetzt-das ist wirklich nicht so störend, aber ich wohne in einem leisen Stadtviertel und abends im Arbeitszimmer ist dieses Pulsen bei mir zu hören. Du sagst, BitKiller, dass es etwas mit Embedded Controller zu tun hat. Glaubst du, dass so was noch mit einer BIOS Version korrigiert werden kann?

Ich hatte, eigentlich, dieses Pulsen bei x200t, R400/R500 nie...
 
So ich habe jetzt auch 1.16 drauf.. was soll sich jetzt geändert haben?
Pulsen ist definitiv immernoch vorhanden und wirklich leiser ist es auch nicht geworden. 40°C und er läuft immernoch mit stolzen 3000RPM!
Da lass ich doch lieber TPFanControl drauf. Hoffentlich schaffen sie es wenigstens das Problem mit dem pulsen zu lösen, denn das nervt viel mehr.. :facepalm:
 
Kannst du evtl. versuchen mit dem Ohr ganz in der Nähe von dem x220 (unten links) hören ob es ein Pulsen bei dir wirklich gibt? Bei mir, fast bei jeder Stufe höre ich je 3-4 Sek. Pulsen/oder besser gesagt - Schläge - und sie stammen vom Lüfter....

Also ich weiß wovon du redest. Habe ich bei mir auch (noch 1.15) und stammt sicher vom Lüfter. Manchmal spüre ich sogar dieses pulsen/schlagen an der Tastatur. Immer dann, wenn sie die RPM ca. alle 5 Sekunden etwas verändert.
 
Hab 1.16 drauf múnd muss sagen bin total zufrieden. Der Lüfter läuft sehr gut und bin mit dem BIOS update sehr zufrieden. Hab nur eine Frage:
Ist das eine Customfirmware, oder warum wird nur die 1.15 offiziell nur angeboten?
Vielen Dank für die Info.
 
Weiß wer warum Dragon Naturally Speaking mit den internen Mikros nahezu nicht benutzbar ist, wenn man den Hintergrund herausfiltert bzw. das Rauschen entfernt?
 
Danke - Ok, dann höre ich noch immer gut :D. Jetzt-das ist wirklich nicht so störend, aber ich wohne in einem leisen Stadtviertel und abends im Arbeitszimmer ist dieses Pulsen bei mir zu hören. Du sagst, BitKiller, dass es etwas mit Embedded Controller zu tun hat. Glaubst du, dass so was noch mit einer BIOS Version korrigiert werden kann?
Also bis jetzt war das Pulsen so leise, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Der Embedded Controller misst alle paar Sekunden die Umdrehungen des Lüfters wenn er für einen Bruchteil stromlos ist - das geht mit keinem BIOS-Update weg.

Von einem Schlagen an der Tastatur kann bei mir aber nicht die Rede sein.
Kommende Woche erhalte ich mein zweites X220, vielleicht ist es da anders.


Ist das eine Customfirmware, oder warum wird nur die 1.15 offiziell nur angeboten?
Nein, es dauert ein paar Tage, bis das 1.16 in der Treibermatrix erscheint, das war mit 1.15 auch schon so.
 
Also bis jetzt war das Pulsen so leise, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Der Embedded Controller misst alle paar Sekunden die Umdrehungen des Lüfters wenn er für einen Bruchteil stromlos ist - das geht mit keinem BIOS-Update weg.
Sondern wie? Neuer Lüfter/neues x220:D?
 
Ich bin noch X200-Besitzer und habe noch kein X220 und kann daher nicht sagen, wie laut dieses Pulsen ist. Aber auch das X200 pulst alle 5 oder 6 Sekunden. Allerdings ist es zumindest beim X200 so leise, dass man es nur wahrnimmt, wenn man den Kopf nah an das Gerät hält und es leise ist. Im normalen Betrieb nimmt man das aber nicht wahr.
 
Mal ne kleine Zwischenfrage

Was genau bewirkt eigentlich Lenovo Turbo Boost+ im Energie-Manager?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben