X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann noch jemand hier bestätigen was zwei User berichtet haben, dass die Outdoor Variante des Tablet Convertible mit Gorillaglass jetzt "gestrichen" sei? Fände das blöd, dann wäre nämlich für mich (leider) das Projekt x220t komplett gestorben. Das Multitouch hab ich gesehen und ist mir klar zu diesig!
 
Es wäre eine Schande wenn man nicht sagen darf, dass Lenovo z.B. im Vergleich zu Apple geradezu inkompetent wirkt, was die Fertigung von guten Touchpads bzw. der Treibersoftware dazu angeht.

Nur mal so ne Frage in die Runde, kann es sein, dass das eher ein Windows spezifisches Problem ist? Oder bekommt das irgend ein anderer Hersteller mit Windows besser hin oder vergleichbar gut wie Apple?

@Randfee und was würdest du dann als Alternative zum t wählen?
 
kannst du mal nen vergleich t41p max helligkeit udn x220 minimale helligkeit machen?
ich hab nämlich so die befürchtung dass das t41p mit maximaler helligkeit noch nicht mal das minmum des x220 erreicht ;)
wäre mal nett zu wissen von wem, der das sehr genau beurteilen kann ;)
so schlecht ist das t41p auch nicht. etwa stufe 5(15 ist max) beim x220 entspricht der maximalen helligkeit meines t41p. stufe 0 beim x220 ist genauso dunkel wie 0 beim t41p. allerdings muss man dabei auch das alter berücksichtigen. es hat seine besten zeiten hinter sich. ich hab bei mir die ccfl röhre nach 4jahren gewechselt. dh die röhre ist 3jahre die im moment drin ist.

[edit]muss mich korrigieren. hatte kein netzteil am t41p. am netz ist es natürlich heller. dann ist es eher stufe 8-10. wobei mir nun der gelbstich doch deutlich auffällt.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoere,

ich habe das bisher noch nicht genau analysiert. Konnte nur sagen dass CPU-Z zu jeder Zeit .. auch im Windows Leistungsindex Test und beim youtuben die CPu mit 797 Mhz angegeben hat.

Habe jetzt mal mit einem Tool "performance test"
CPU - 2D - 3D Leistung getestet.

Mit eingelegtem Akku alles normal - Cpu auf 2990 bzw 3200 mhz
wenn ich den Akku entnehme läuft es in jedem Test auf 797 mhz.

powermanagement und speedstep sind ENABLED!

nutze mal als Vergleich ein anderes tool zum überwachen der CPU. http://www.hwinfo.com/download32.html

Bei mir hat CPU-Z die CPU nicht richtig ausgelesen und ständig angezeigt, dass sie auf 800 MHz gehen würde, obwohl sie dies nicht tat.
 
Wieso gibt es eigentlich wegen dem Throtteling beim Betrieb ohne Akku nun so viele Beschwerden? Das ist doch nun schon seit den X31 so... und es ist besser, als wenn sich das NT wegen Überlastung abschaltet und das Notebook dann ausgeht - oder das NT sogar kaputtgeht...
Warum betrieben so viele hier ihre X220 eigentlich ohne Akku?
 
Es gibt zwei verschiedene Throtteling Probleme:
Soweit ich es sehe, gibt es (auch international) die meisten Beschwerden wegen dem i7 Throtteling. Da man bisher nur als Lösung einen Kaltstart gesehen hat, beeinträchtigt das die Nutzung stark.
Über Heruntertakten ohne Akku beschwert sich nur sehr selten jemand.
 
Nur mal so ne Frage in die Runde, kann es sein, dass das eher ein Windows spezifisches Problem ist? Oder bekommt das irgend ein anderer Hersteller mit Windows besser hin oder vergleichbar gut wie Apple?
@Randfee und was würdest du dann als Alternative zum t wählen?

Naja, wir sind ja hier im x220 thread, trotzdem kurz:

zu 1: Nein, mir ist keiner bekannt der das so gut hinkriegt, die meisten Touchpads sind hakelig, besonders bei multi-finger-Gesten wie dem einfachen XY-Scrollen mit zwei Fingern z.B.. Sorry, aber wer behauptet, das würde andere ähnlich gut lösen der muss ein Modell gesehen haben was mir unbekannt ist... oder aber eben den Mac nicht richtig begutachtet haben.

zu 2: Eine Alternative zur Thinkpad T-Serie? Kommt natürlich drauf an was man braucht und welche Rahmenbedingungen gegeben sind. Von den Herstellern würde ich für Laptops stets nur Apple, Lenovo, HP, Fujitsu und Toshiba in Betracht ziehen..... in der Reihenfolge. Ich kann allen die nicht total dickköpfig und starr sind immer nur empfehlen, wenn sie dies nicht schon haben, einen Mac auszuprobieren. Ansonsten kann man auch nicht drüber meckern! Aber, die T-Serie ist auch die ausgereifteste (in meinen Augen) der Lenovos. Da wird die Auswahl an Gleichwertigem (von Verarbeitung, Tastatur etc.) nicht mehr groß sein!

Für mich ist derzeit nur das x220t bei Lenovo interessant. OSX steht außer Frage und ich will die Arbeit mit Tablet-Convertible probieren. Wenn das outdoor-Screen allerdings gestrichen ist wirds ein Fujitsu T901.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann noch jemand hier bestätigen was zwei User berichtet haben, dass die Outdoor Variante des Tablet Convertible mit Gorillaglass jetzt "gestrichen" sei? Fände das blöd, dann wäre nämlich für mich (leider) das Projekt x220t komplett gestorben. Das Multitouch hab ich gesehen und ist mir klar zu diesig!

Mein Händler hat mir gesagt, dass die Outdoor Variante nicht im Edu-Bereich angeboten wird. Ich bin auch sehr am Tablet mit Gorilla-Glas interessiert und mein Händler meinte, dass die Lieferzeit 4 Wochen betragen würde.
 
Mein Händler hat mir gesagt, dass die Outdoor Variante nicht im Edu-Bereich angeboten wird. Ich bin auch sehr am Tablet mit Gorilla-Glas interessiert und mein Händler meinte, dass die Lieferzeit 4 Wochen betragen würde.

naja, seit 10 Wochen heißt es "4 Wochen", die Information ist nichts wert. Die Multitouch-Variante ist mir klar zu diffus, mag ich nicht.
Als Ausweichtip wie gesagt das T901 von Fujitsu. Das Multitouch-Screen allein ist schon weit kontrastreicher unter Streulicht als das x220 IPS und damit als das x220t multitouch, habs live gesehn, die Tendenz geht von meiner Seite aus klar dahin, wenn der Trend von Nullinformation sich weiter fortsetzt. Schad.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, seit 10 Wochen heißt es "4 Wochen", die Information ist nichts wert. Die Multitouch-Variante ist mir klar zu diffus, mag ich nicht.
Als Ausweichtip wie gesagt das T901 von Fujitsu. Das Multitouch-Screen allein ist schon weit kontrastreicher unter Streulicht als das x220 IPS und damit als das x220t multitouch, habs live gesehn, die Tendenz geht von meiner Seite aus klar dahin, wenn der Trend von Nullinformation weiter fortsetzt. Schad.

Dass Lenovo bei Produktestarts teilweise etwas länger hat bis die neuen Produkte geliefert werden können, ist nicht neu. Das bedeutet nicht, dass ein Produkt gestrichen wird - allerdings kann es sein, dass man sehr lange warten muss (siehe x201s). Ich warte mal die nächsten Wochen ab. Das x220t mit Outdoordisplay wäre perfekt für mich.
 
Naja, wir sind ja hier im x220 thread, trotzdem kurz.

Ja, meine Frage sollte auch eigentlich bedeuten, dass das vielleicht nicht unbedigt ein Problem der Lenovo Treiber ist. Wenn es z.B. am Betriebssystem liegt, dann kann weder Lenovo noch irgendein anderer Hersteller daran was ändern. Wenn es am Touchpad liegt, dann haben sie natürlich noch was zu tun :)
 
Funktioniert der SDCard Slot bei euren X220? Ich habe gerade die Karte aus meiner Kamera in den Slot vorne rechts gesteckt, Kontakte nach innen und unten, rastet auch sehr schon ein - nur es passiert nix. Gar nix. Müsste da nicht im Explorer ein weiteres Laufwerk erscheinen!?
 
Funktioniert der SDCard Slot bei euren X220? Ich habe gerade die Karte aus meiner Kamera in den Slot vorne rechts gesteckt, Kontakte nach innen und unten, rastet auch sehr schon ein - nur es passiert nix. Gar nix. Müsste da nicht im Explorer ein weiteres Laufwerk erscheinen!?
Die SD Card wird ganz normal angezeigt:
unbenanntik.png


Ist im BIOS der Cardreader aktiviert und die Treiber installiert?


EDIT:
Treiber: Ricoh Multi Card Reader Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand BIOS 1.16 ausprobiert?
Werde gleich mal updaten!
Klingt ja nicht schlecht - der letzte Punkt bezüglich der Lüftersteuerung:
Code:
CHANGES IN THIS RELEASE
  Version 1.16

[Important updates]
  Nothing.

[New functions or enhancements]
- Support for new Embedded Controller.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where expected serial number might not be stored in serial 
  number field of SMBIOS type 3 structure depending on system setting. 
- Fixed an issue where Windows screen saver might not be run. 
- Fixed an issue where some system settings aren't configured by WMI. 
- Changed thermal setting to reduce annoying fan noise.



Vielen Dank für dein Hilfe, Bitkiller.
Gerne geschehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben