X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde keinen solchen ULV-Prozessor nehmen. Die normalen Prozessoren kann man auch im Akkubetrieb mit einfachen Windowsbordmitteln auf die niedrigste Geschwindigkeit drosseln, sodass es für die Akkulaufzeit so gut wie keinen Unterschied macht, ob man mit gedrosseltem i7 oder voll aufgedrehtem ULV-i3 unterwegs ist. Andere Komponenten ziehen in diesem Szenario deutlich mehr Saft, als dass der geringe Unterschied, den ULV dann noch macht, eine Rolle spielt.
 
kann mir einen neuen Laptop + display auf der Arbeit ordern, Preislimit ist noch nicht klar. Hätte spontan zum x220 gegriffen, aber da hab ich die Tablet Version davon gesehen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich das im Labor, im Meeting und auf Dienstreise gut zum Kritzen/Lesen nutzen könnte, natürlich ist Win7 kein iOS, was meint ihr.

Da das Ganze als Desktopersatz dienen soll ist für mich eine SSD ein Muss. Da werden die Preise aber schnell gesalzen. Wenn das preislich als Tablet zuviel wird, ok, aber SSD und >=4GB RAM, da werde ich keine Abschnitte machen.Hab mir da gerade mal die Preise angeschaut, die bisher so kursieren, kann die extreme Differenz zu den USA eigentlich noch sein? Ist ja nichtmal Dollarpreis zu Europreis, nein, der Europreis liegt sogar noch höher?!
 
hast du berücksichtigt, dass die preise in den usa netto-preise sind und i.d.r. die garantiezeit kürzer (1 vs 3 jahre) ist? beim x220 kannst du parallel zur hdd eine intel 310 ssd mit 40 oder 80 gb in den wwan-slot bauen. wäre das eine option für dich?
 
Ja, habe ich bedacht ;), wobei das bei den meisten Onlinehändlern schon Bruttopreise sind, komplexe Sache da, aber man findet immer einen der legal netto wie brutto übers netz und Staatengrenzen hinweg verkaufen darf!!
Das X220T mit 4GB Ram und der flotten Platte gibts ab 1300 US Dollar, der beste Preis den ich jetzt in 20s Suchen gefunden hab.
http://www.provantage.com/lenovo-42962wu~7LENO2PR.htm
Das sind 900€ und selbst mit 10% VAT währen es nur 990€, inklusive Zoll wären das dann 1168€. Wenn mich nicht alles täuscht kostet das gleiche Teil hier knapp 500€ mehr, 50% selbst bei richtigem "Import". Der Preisunterschied ist einfach frech. Wenn man zwei davon kauft kommt man in die USA und zurück + Zoll und hat immer noch 500€ übrig bzw. Gewinn gemacht, wenn man das zeite verkauft.
Naja, da mach ich jetzt auch nichts dran, der Preis für die Forschung und Lehre könnte ja noch was weiter unten liegen, finde jetzt für Deutschland noch keinen.

Was hat das jetzt mit der SSD auf sich, kann ich bei Lenovo nicht die normale Festplatte gegen eine SSD tauschen direkt als Option? Was ich mit zwei Festplatten sollte weiß ich nicht wirklich, werde keine Musik-DB darauf unterhalten ^^. Kenne Lenovo nicht, bei Apple ist das aber meistens schweineteuer Optional eine SSD zu ordern, wenn das natürlich als Option sehr viel teurer ist als die Version mit Platte zu ordern und dann selber eine weitere SSD einzubauen, wäre das blöd. Die Garantie auf das Gesamtgerät wären schon gut.
Wenn ich versuche die Wunschkonfig zu finden (gibts schon eine Seite wo man sich die zusammenstellen kann, finde nur einzelne Angebote) dann lande ich bei 2000€+, dabe will ich doch nur SSD und 4GB RAM statt hdd+2GB.

Generell frage ich mich halt, ob das Tablet gut ist und Sinn macht wie ich zuvor schrieb. In PDFs (Paper, Reviews etc.) Sachen markieren, durchstreichen, im Labor oder beim Meeting Notizen machen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell frage ich mich halt, ob das Tablet gut ist und Sinn macht wie ich zuvor schrieb. In PDFs (Paper, Reviews etc.) Sachen markieren, durchstreichen, im Labor oder beim Meeting Notizen machen, was meint ihr?
Selbst ist die Laborratte... Hier gibt es genügend Tablet-Threads und wozu die Dinger genutzt werden, einfach mal bissel suchen, da findet sich reichlich Lesestoff.

Du sitzt im Park und hast plötzlich Lust, ein Filmchen zu gucken - 1080p Flash
HTML 5 und dann reicht bei den Displays auch 720p, oder schleppst du ein FullHD-Display mit in den Park? Kein Wunder, dass dein Akku dann nicht mehr so lange halten will...
 
Moin.

Da ich aus dem ganzen Zubehör nicht schlau werde, eine Frage:

Ist es richtig, das ich die Docking für mein T400s/t410s später auch mit einem x220 nutzen kann und mir nicht wieder eine neue Docking zulegen muss, bzw mein T400s besser ohne Docking verkaufe, wenn es denn irgendwann mal soweit ist? Eine Docking mit Laufwerk benötige ich nicht.

Gruß,
André
 
ich finde das x220 echt nett, aber diese sau dumme sache mit dem usb 3 nervt. auch wenn ich mir jetzt das i7 model hole mit, ist das auch für den arsch wenn das der docking port nicht kann. dann hab ich wieder nur eine anschluss und wenn ich daheim bin muss das nicht nur auf den docking port schmeißen, sondern muss auch noch das usb 3 kabel reintun. dafür gehört lenovo gehauen. ganz oft .. :)
 
Ja, beim X220 kann man die Serie 3 Docking verwenden, du kannst sie also behalten.
 
So ungefähr wird es wohl passen. Der Footprint hat sich wenig verändert, ein wenig mehr Breite, ähnliche Höhe. Wie genau es passt, wird man probieren müssen.
 
Also,
nachdem das T420 für mich nicht mehr zur Auswahl steht und die Tests des X220 sehr gut klingen, tendiere ich zu einer X220 + Desktop PC Lösung für mein Problem.
Unterscheiden sich die X220 für 690 und 940 Euro nur durch die CPU? Andere Unterschiede kann ich jetzt nicht entdecken. Ich würde mir dann nämlich das X220 mit i3 bestellen.
 
Display unterscheidet sich massiv. Highquality-IPS vs Standard-LED. (Das IPS ist weit besser als das normale, das normale entspricht wohl etwa denen aus den X200 und X201 was Helligkeit und co angeht.)
 
Sie unterscheiden sich auch noch durch das Display.. die 940€ Variante hat ein IPS Panel
 
also ganz ehrlich, wenn man nicht wirklich highend-Performance und GPU braucht, dann finde ich ist die Power der neuen CPUs selbst im X220 durchaus ausreichend als Desktopersatz! Bei mir kommt ein 24" externer Monitor + Dockingstation dran und gut ist, da brauch ich auf der Arbeit (Promotion) nicht mehr Power wobei auch ich hier und da Fotos bearbeiten und Matlab und Mathematica-Simulationen laufen lassen werde.
 
moin,

@giGGer: woher weißt du dass die 940€ variante n IPS panel hat?

gruß, taco
 
Es steht in der Config der Händler, dass beim 940€ Modell das IPS Panel verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben