X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, du machst das ja wenigstens auf die zivilisierte Weise und mit Humor :) und es gibt bestimmt auch ein paar Leute die deine Ansichten eher teilen als meine. Also halt dich jetzt nicht wegen mir zurück.
 
Nee, im Ernst, randfee wurde hier wegen wiederholten Erwähnens von Apple Produkten ziemlich hart angegangen. Du machst es nicht anders aber irgendwie scheint es bei Dir toleriert zu werden.
Toleriert? Ich könnte hier ein paar PNs von Forums-Mitgliedern veröffentlichen, dagegen ist die mittelalterliche Hexenverbrennung ein Kinder-Geburtstag....

Was hier bei manchen beim Stichwort "Apple" abgeht, ist allenfalls für Psychologen eine interessante Studie zum Thema pathologische Phobien. Das ist teilweise so überzogen, dass ich es beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.

Und warum sollte man hier im TP-Forum nicht Apple erwähnen dürfen? Zumal mittlerweile sehr viele Forums-Mitglieder und sogar der ein oder andere Mod Apple-Notebooks den Vorzug geben. Sollen die entsprechenden Mods dann auch ihre Arbeit hier einstellen und zu Apfeltalk wechseln?
 
Bei meinem i5- 2520M tritt es auch auf. Hatte das schon am ersten Tag gemerkt und mich gewundert. Da ich aber keine Anwendungen und oder Spiele laufen habe die Prozessorleistung benötigen habe ich mir dabei erstmal weiter nichts gedacht, dass da gerade "800mhz" vermerkt war.
Hast du das Throtteling bei hoher Grafiklast oder nur das automatische Throtteling wenn kein Akku im Gerät steckt?
Hast du auch das Problem, dass erst ein Kaltstart das Heruntertakten beendet?

Falls ja, wäre es gut wenn du im Lenovo-Forum Rückmeldung geben könntest, damit die Techniker das Problem einkreisen können. Bisher geht man nur von einem Problem mit den i7 aus.
 
Ich hab mir gerade das X1, X220 IPS, T420s und X220t im live Vergleich angesehen. Ein Mitarbeiter der Aussteller meinte, dass das Outdoordisplay beim X220t komplett gestrichen sei ......
.......
.......
Tja bleibt nur noch x220 und das Tablet!

Das Tablet war schon toll, aber die Schrift sah so "grieselig" darauf aus. Liegt das an Multitouch?
Ja und daher kommt es für mich nicht in Frage... und wenn die Outdoor-Option eh ganz gestrichen ist kommt wohl kein Lenovo für mich in Frage :(

Da muss ich Dich enttäuschen, bin glücklich vergeben. ;)

Nee, im Ernst, randfee wurde hier wegen wiederholten Erwähnens von Apple Produkten ziemlich hart angegangen.
ja, unter anderem von dir :P

....
Ich habe nichts gegen Apple Produkte ..... .....aber ich käme nie auf die Idee, in einem Apple Forum bei jeder Gelegenheit von Produkten anderer Hersteller zu schwärmen.
dann ist deine Phantasie stark begrenzt. Es gibt zahlreiche Features die ich und andere Apfeltalk-Urgesteine uns bei den Notebooks lange gewünscht haben und dies auch nicht verschwiegen haben, wieso auch. Ganz im Ernst. Im Laufe der Entwicklung der Internetforen bin ich mitlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass viele der Apfel-User die mit Abstand tolerantesten Nutzer sind. Die meisten derer kämen niemals darauf die anderen derart zu verteufeln, wie alteingesessene PCler das meist tun... schon witzig :P

Ist ja auch irgendwie überflüssig, hätte einer dort etwas anderes kaufen wollen, hätte er es getan.
Es geht nie nur ims Kaufen, es geht ums Features, Bugs und Möglichkeiten-Diskutieren!


Und wenn man ein anderes Produkt kaufen will - was weder eine Schande noch ein Weltuntergang ist - , dann geht man doch in ein Forum, in dem es um den betreffenden Hersteller geht und tauscht sich dort aus.
Die These widerlegt dir fabio in der nächsten Zeile :P

und in welchem forum vergleicht man dann die beiden? muss man dann ein extra forum dafür aufmachen :)

ich find es eigentlich super, dass manche hier von ihren erfahrungen mit anderen Herstellern berichten, das ist meiner Meinung nach ganz hilfreich.
genau so sehe ich das auch! Wenn nirgendwo verglichen würde, wäre es ziemlich fruchtlos!

Toleriert? Ich könnte hier ein paar PNs von Forums-Mitgliedern veröffentlichen, dagegen ist die mittelalterliche Hexenverbrennung ein Kinder-Geburtstag....
ja, davon hab ich auch schon welche gesehn!

Was hier bei manchen beim Stichwort "Apple" abgeht, ist allenfalls für Psychologen eine interessante Studie zum Thema pathologische Phobien. Das ist teilweise so überzogen, dass ich es beim besten Willen nicht ernst nehmen kann
genau das meinte ich. Zeig mir dagegen mal ein Apple-Forum wo man gleich so angefahren wird wenn man Lenovo oder andere erwähnt und bessere Features dieser anbringt. Mir ist keins bekannt... und ich bin in allen relevanten vertreten


Und warum sollte man hier im TP-Forum nicht Apple erwähnen dürfen? Zumal mittlerweile sehr viele Forums-Mitglieder und sogar der ein oder andere Mod Apple-Notebooks den Vorzug geben. Sollen die entsprechenden Mods dann auch ihre Arbeit hier einstellen und zu Apfeltalk wechseln?
nothing to add
Unterm Strich:
Es wäre eine Schande wenn man nicht sagen darf, dass Lenovo z.B. im Vergleich zu Apple geradezu inkompetent wirkt, was die Fertigung von guten Touchpads bzw. der Treibersoftware dazu angeht. Es wird sich dahingehend nur was ändern wenn Entwicklungsdruck besteht! ... und das würde ich z.B. quasi allen PC-Laptop-Herstellern dringlichst raten!

Ja es gibt X220 mit den Gorilla Display !
Wo? andere (siehe beginn meines posts) behaupten, die seien ausgesetzt!
 
Ich könnte hier ein paar PNs von Forums-Mitgliedern veröffentlichen, dagegen ist die mittelalterliche Hexenverbrennung ein Kinder-Geburtstag....

Was hier bei manchen beim Stichwort "Apple" abgeht, ist allenfalls für Psychologen eine interessante Studie zum Thema pathologische Phobien. Das ist teilweise so überzogen, dass ich es beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.

Und ich könnte hier ein paar öffentliche Posts von Forums-Mitgliedern zitieren, die unfreundliche PNs mit grausamer Folter bis zum Tod und ablehnende Äußerungen über eine Hardware-Firma mit einer psychischen Krankheit gleichsetzen. Das ist teilweise so überzogen, dass ich es beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.


Tut mir leid für OT, aber ich konnte bei der Vorlage einfach nicht wiederstehen. ;)
 
@ Harry.. ich finde schon, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen PNs, die unter die Gürtellinie gehen und diesen für alle zu lesenden Posts besteht. Solche PNs sind feige und unangemessen. Warum jemanden "privat" massiv angreifen als reaktion auf dessen öffentliche Äußerung?

Mir ist völlig schleierhaft, warum man hier nicht auch andere Hersteller erwähnen sollte (wie schon erwähnt zum Zwecke des Vergleichs). Was mir allerdings auch nicht in den Kopf gehen will ist der Ton in dem hier (beide "Seiten") manchmal Diskutiert wird. Ein entspannter umgang mit Meinungsvielfahlt ist keine lestige Pflicht sondern ein Privileg in diesem Land.
Ich persönlich freue mich jedenfalls ausgesprochen über die Informationsvielfahlt und die entsteht nur durch umfassend informierte Forenmitglieder.
Jemand der aus sturer Markentreue immer nur den gleichen Herstellel in Betracht zieht kann nicht umfassend informiert sein.

So, das waren nun meine 2 Cent zu diesem OT.
 
Dum dee dum. Apfeltalk hin oder her: Das alte Throttling (wegen Überhitzung), das es bei der ersten Core iX Generation im X201(s) gab, trat bei den X220 wohl noch nicht auf, oder?

Das werfe ich jetzt einfach mal alle paar Wochen hier in die Diskussion, bis mich jemand beachtet ;) :p (hatte die Frage schon mal gestellt) :)
 
Ach du Kacke!!!

Was zum Geier passiert hier mit dem Forum? Wo sind die Zeiten von zivilisiertem Miteinander sein geblieben?
Ich bin selber eher passiv hier, weil ich mittlerweile auch einen Hersteller mit dem abgebissenen Apfel bevorzuge, aber dennoch würde ich mir, wenn es Lenovo endlich mal auf die Reihe kriegt ein brauchbares Produkt auf den Markt zu bringen, auch jederzeit wieder einen TP kaufen! Diesen Hass gegenüber anderen Firmen kann ich nur schwer nachvollziehen!

Ich persönlich hatte schon so einiges auf dem Tisch (insgesamt kann ich auf eine Sammlung von 19 Geräten seit 2005) zurück blicken, überwiegend waren es TP's, aber auch DELL, HP und sogar Asus (für W&T in NZ), Acer und Sony (beide nur für Testzwecke)! Aber die letzten 3 Geräte waren von der Firma mit dem Apfel, weil mir persönlich schlicht und ergreifend die Entwicklung bei Lenovo ganz und gar nicht passt, vor allem was die Qualität der Hardware angeht (s. derzeitige Probleme mit dem X220, das Gerät stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste, gefolgt vom MBA/-P), aber ich gebe doch keine 1.000+ Euros aus um dann an der Reifestudie eines Herstellers teilzunehmen mit einem ungewissen Ausgang.

Ich verstehe euch einfach nicht mehr, wieso der massive Hass gegenüber anderen Hersteller?
Ist der Besitz eines TP's zu einer Ideologie geworden?
Kommt bei SEHR vielen so rüber, dieser Fanatismus grenzt an die Fundis in USA und anderswo auf der Welt!

Sorry für OT, aber das musste jetzt mal raus vielleicht kommt der eine oder andere dadurch etwas klarer im Kopf!

Die Entwicklung bei Lenovo (meiner Meinung nach) geht immer mehr und mehr Richtung dem chinesischen Markt, da scheint die Qualität nicht mehr die wichtigste Rolle zu spielen, daher vielleicht auch dieser massiver Ausbau der Serien (Ideapad, Edge etc.), was Lenovo aber total vergisst, das sind die ganzen anderen Fans aus dem Rest der Welt, die die Geräte noch aus einer anderen Ära schätzen und kennen, die auch bereit sind für gute Qualität Geld zu bezahlen, aber es scheint sie nicht mehr zu interessieren, daher ist es irgendwie so wie es ist, die Geräte werden von der Haptik noch gut gemacht, aber irgendwelche Probleme mit der Hardware scheint Lenovo nicht zu jucken, nach dem Motto "Wenn es euch nicht passt, was wir machen, dann geht wo anders hin! Wir haben genug Kunden in China (bei 1+ Mrd. Einwohner auch gar kein Wunder)."

Dennoch gebe ich Lenovo noch nicht auf, vielleicht werden bis zum Herbst alle Probleme bei dem X220 gefixt und ich kaufe mir eins, das weiß ich derzeit nicht, im Moment würde ich es nicht tun!
 
Dem kann ich mich nicht ganz anschliessen. Ich habe die neuen Geräte nun alle gesehen, testen können und besitze sie teilwesie.

Das X220 ist ein sehr feines Gerät, welches aber noch einige Kinderkrankheiten hat. Die neuen Apple MacBook Pro 2011 - vor allem das kleine 13er - hatten am Anfang auch herbe Probleme, die Apple inzwischen in den Griff bekommen hat. Da geht es Lenovo nicht wie anderen Herstellern. Die T420/s Reihe ist ziemlich ohne Fehler - wenn sich jemand über das nicht so gute Display moniert, sollte mal die anderen Notebooks dieser Klasse von HP, Sony, Asus, Samsung und Co anschauen - was ich getan habe - die Display sind noch gruseliger.

Die W Klasse - welches ich besitze - sind eine hervorragende Workstation, die fast jeden Desktop ersetzen. Das Display gehört zu den gehobeneren. Wenn man also lenovo was Kinderkrankheiten, Displays anderer Hersteller etc vergleicht - sind sie nicht schlechter geworden! Und so wie bei Dell und HP auch - gibt es geegen Aufpreis auch Premium Displays. Und im Normalprogramm eben das Standard Display. Manchmal sollte man sich auch die "alten vergötterten" T4x und T6x anschauen - die normalen Modelle.

ich habe eine Ladung für Schulungen bestellt. Aber das Vergangene glorifiziert man ja gerne. Aber wenn ich mir diese Dunkelkammern als Display anschauen - nein Danke!

---
Was ich aber hier zum Kotzen finde - ist dieser inzwischen schon paranoid gewordene Abwehrreflex gegenüber dem Apfel Produkten. Die - ja da gebe ich Dir Recht - schon fast in "Hass" ausarten. Es ist interessant übrigens im Forum Apfeltalk und MacUser zu lesen, wenn jemand schreibt, dass er ein ThinkPad hat. Zu 99% der Fälle reagieren die Apple User dort mit ".. das ist auch eine sehr feine Kiste... ein schönes Gerät... ja das kann man auch empfehlen... " etc. ThinkPads genießen in diesen Foren einen recht guten Ruf und ich hatte dort noch nie den Fall, dass dort gebasht wurde.

In diesem Sinne - muss ich wirklich sagen - dass das hier echt traurig und arm ist, was hier abgeht von einigen Usern. Schade.

---
Nochmals zum X220. Ich denke die kommenden Wochen werden die Kinderkrankheiten gefixt sein. An sich ist das X220 ein sehr feines Gerät. Aber leider werden am Anfang die Anwender - bei so ziemlich allen Firmen - als Beta User "missbraucht" - weil Modelle zu schnell auf den markt kommen. Aber das ist doch heute (leider) fast überall so...
 
Die Entwicklung bei Lenovo...geht immer mehr und mehr Richtung dem chinesischen Markt
Das ist wie die andere Diskussion, an der ich mich nicht beteiligen möchte, auch OT, aber so ganz stimmt das nicht, Lenovo setzt sich selbst das Ziel, größter Hersteller der Welt zu werden (sie sind auf einem guten Weg dazu, wenn man sich die Quartalszahlen ansieht, einziger Hersteller mit einem großem Wachstum, Dell haben sie bald), nicht China. In China sind sie schon der größte Hersteller, und da haben sie auch noch andere Produkte auf dem Markt, die "China spezifisch" sind. Und mal im Ernst: können uns die Ideapads nicht egal sein? So schlimm ist es nicht, dass Lenovo in den Consumermarkt eingestiegen ist, solange es noch die T/W/X/L-Serien gibt.

@All,
lasst die Diskussion Pro Apfel-Contra Apfel lieber, sonst kommt ein Mod und fegt hier durch. Diese Diskussion wird zu keinem Ergebnis führen, da beide Seiten auf ihren Positionen beharren (Nach dem Motto: Verwirren sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht schon fest). Ich habe selbst über dieses Thema diskutiert und musste erkennen, dass es zu nichts führt, außer bösem Blut.

ich habe eine Ladung für Schulungen bestellt. Aber das Vergangene glorifiziert man ja gerne. Aber wenn ich mir diese Dunkelkammern als Display anschauen - nein Danke!
Wenn ich mir das Display meines R60 ansehe muss ich dir absolut recht geben. Heutzutage sind die Displays bei den Standardmodellen zwar immer noch kontrastarm, aber nicht mehr so arm in diesem Bereich und wenigstens sind sie heute hell. Die Glorifizierung der Vergangenheit fällt mir hier auch immer wieder auf: IBM war auch nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persoenlich sehe es auch so, dass man immer mal gerne melancholisch ist. wenn man dann aber mal ueberlegt wie viel frueher eine gut ausgestattete T-Serie gekostet hat - da kam man leicht mal auf ueber 3000 eur - dies gehoert nun weitestgehend der vergangenheit an. dass auch ein premiumhersteller (und als sowas bezeichne ich lenovo trotz alledem) an gewissen dingen sparen muss, ist mehr als selbstverstaendlich um im harten preiskampf bestehen zu koennen. ich finde, dass es lenovo in diesem bereich ziemlich gut macht - gerade mit der x-serie ein richtig leistungsfaehiges subnotebook herauszubringen, welches ohne frage seinen preis hat, aber dafuer die konkurrenz ziemlich schlaegt (imho kann man kaum ein anderes notebook so gut als working station ersatz verwenden). ich selber bin auch gerne mal melancholisch mit meinen 23 jahren und sehne mich an mein zweites IBM/Lenovo zurueck - es war ein T43p - ach, das waren noch zeiten - aber ich denke, ich werde mein (zukuenftiges) x220 auch lieb haben.
ps: ich habe einen imac 27" - werde ich jetzt verbannt?!
pps: ich habe meiner freundin ein edge empfohlen - fuer ihre zwecke als zweitrechner ganz praktisch - werde ich jetzt noch laenger verbannt?!
 
...

Unterm Strich:
Es wäre eine Schande wenn man nicht sagen darf, dass Lenovo z.B. im Vergleich zu Apple geradezu inkompetent wirkt, was die Fertigung von guten Touchpads bzw. der Treibersoftware dazu angeht. Es wird sich dahingehend nur was ändern wenn Entwicklungsdruck besteht! ... und das würde ich z.B. quasi allen PC-Laptop-Herstellern dringlichst raten!


...

sorry da sehe ich nullbedarf ;)
ein touchpad ist nur ein sehr begrenzt nutzbares eingabeinstrument, dem es in jeder hinsicht an praktische rnutzbarkeit mangelt...
eher würde ich apple mal ans herz legen einen trackpoint zu verbaun ;)

im ernst... das ist wohl sehr sehr subjektiv. nutzer, die keine touchpads benötigen werdne kaum einnen unterschied zwischen diesen in meinen augen nur sehr seltsam reagierenden apple-ouchpads und den 0815-touchpads der thinkpads merken.

wer mit den "möglichkeiten" der apple-touchpads sonst nur so spielt, dem wird natürlich so einiges an den touchpads der thinikies fehlen ;)


ich sehe dringenderen handlungsbedarf an ganz anderen stellen...
die displays benötigen dringend höhere vertikale auflösungen, wenn man schon dieses "ungünstige" 16:9-format nutzt.

achjaudn noch zu nem anderen thema:
taskleiste wo anders hin, das hab ich sogar bei 4:3, da verlier ich dann also real wirklich die höhhe in px die den displays gegeneinander fehlt ;)
dieses positionierung habe ich mir schon zu zeiten von win 98 und c&c tiberian sun angewöhnt... es ist einfach praktischer ;)
 
Ich kann hier die ganzen Aufschreie nicht so ganz verstehen.

So wie es aussieht, scheint mein x220 eins der wenigen zu sein, welches - bis auf den Lüfter - sonst absolut keine Probleme macht. Keine Throtterling-Probleme, keine Pixelfehler, keine schiefe Webcam, kein wackelnder Akku, gute Akkulaufzeit von 6-12 Stunden, keine losen Schalter oder irgendwas in die Richtung. Klar, TPC habe ich nicht installiert, also kommt es öfters vor, dass der Lüfter mal anspringt, jedoch pulst er nicht, sondern geht an, läuft 20-30 Sekunden, geht wieder aus. Gut, minimales Blacklightbleeding aber das ist auch gut ertragbar - andere Produkte sind da bei weitem nicht besser. Das Touchpad nutze ich sehr gerne, denn auch die Scroll-Funktion oder die Swipe-Funktion mit drei Fingern funktionieren sehr gut, nachdem ich den Treiber mal richtig eingestellt habe.

Ich arbeite insgesamt sehr gerne am den Gerät, welches meine Erwartungen ganz zu meiner Zufriedenheit erfüllt.


Mein einziges Problem ist mein Virenscanner, welcher dafür sorgt, dass das Gerät in gutes Stück weil langsamer bootet (fast 2 Minuten). Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass das Gerät im 800 MHz-Modus doch erheblich viel zu langsam ist (Profileinstellung maximaler Akku (oder sowas)), nachdem das Energieprofil auf ausgeglichen gestellt wurde, hing die Kiste nicht bei 800 MHz fest, sondern passt die Leistung variabel an. So ist beim reinen tippen/surfen die Leistung bei 800 MHz und wenn ein Programm startet, geht die Leistung kurzzeitig hoch. Die Akkulaufzeit wurde minimal um wenige Minuten verkürzt.
Bei Skype gibt es ein paar Treiberprobleme oder sowas, so dass Skype beim Starten direkt abstürzt - kann aber auch damit zu tun haben, dass das wohl öfters vorgekommen ist, weshalb es nun ein Softwareupdate - welches ich noch nicht installiert habe - von Skype gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass thinkpad-anhaenger gerne mal kritik auf hohem niveau ausueben - sieht man mal von der drosselung ab. Es ist schoen, dass es noch zufriedene leute wie breoron gibt.
 
da ich mein x220 nun auch seit 2 wochen in betrieb hab, kann ich auch ein kurzes fazit ziehen. da ich bisher ein gutes t41p 7jahre lang hatte, kann ich auch nur das als vergleich heranziehen. ich hatte erst überlegt, wieder ein t zu nehmen. allerdings sind die aktuellen t-modelle grösser und dicker als die alten. ein t420s war mir auch etwas zu teuer, zumal man dort auch noch einiges an akkulaufzeit einbüßt. da die x-serie ja mittlerweile auch touchpads bietet, hab ich mich also dafür entschieden.

ich hab mich für ein x220 mit i5 und ips panel entschieden. das display ist indoor mir eindeutig zu hell. aber man kann es ja runter regeln. allgemein ist das ips panel super, die 300pixel weniger nach oben hingegen stören mich beim arbeiten doch mehr als gedacht. hingegen beim filme schauen ist das 16/9 display natürlich nett, da ist das bild genauso gross wie beim alten t41p. die verarbeitungsqualität ist sehr gut, so wie ich es auch von meinem alten gewohnt war. die leistung ist ordentlich. man kann sich ganz schön schnell an das booten und einloggen mit finger-sensor gewöhnen. faulheit ist was tolles. probleme mit throtterling hab ich keine. die leds im display für wlan, bluetooth und hdd leuchten recht schwach im vergleich zum t41p. draussen bei viel sonne sind sie nur mit hand davorhalten lesbar. gut gefallen mir auch die beleuchteten tasten, die einem signalisieren ob sound/mikro/shift/webcam an sind.

das touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig. manchmal schein es sehr träge zu reagieren, wenn man es zb in flash anwednungen benutzt. ansonsten ist die bedienung in ordnung.

wovon ich allerdings wirklich enttäuscht bin, sind die internen boxen. der sound ist nicht mal halb so laut im vergleich zu meinem t41p und noch dazu sehr mies. tiefen sind gar nicht vorhanden. selbst mein handy hat einen besseren klang mit seinem lautsprecher.

der lüfter läuft bei mir im netzbetrieb ohne pause. auch die verwendung eines anderes profils hat keine änderung gebracht. draussen(im akku betrieb) habe ich davon nichts mitbekommen. allerdings war es da auch lauter und ich habe bisher nicht darauf geachtet. sobald man den lenovo turbo boost einschaltet, wird das gerät richtig laut. allerdings sehe für meine benutzung keine notwendigkeit dafür.

ich denke, das mit den lüftern wird sich noch regeln lassen. das mit den boxen hingegen ist schade. aber zurückgeben mag ich es trotzdem nicht. so schön handlich und schön(also für ein thinkpad)

positiv:
-verarbeitung
-ips panel
-akkulaufzeit
-leistung

negativ:
-lüfter läuft permanent im netzbetrieb(habe bisher noch nicht manuell in die lüftersteuerung eingegriffen)
-kombi-audio-anschluss
-soundqualität der internen boxen
 
kannst du mal nen vergleich t41p max helligkeit udn x220 minimale helligkeit machen?
ich hab nämlich so die befürchtung dass das t41p mit maximaler helligkeit noch nicht mal das minmum des x220 erreicht ;)
wäre mal nett zu wissen von wem, der das sehr genau beurteilen kann ;)
 
Test

Hast du das Throtteling bei hoher Grafiklast oder nur das automatische Throtteling wenn kein Akku im Gerät steckt?
Hast du auch das Problem, dass erst ein Kaltstart das Heruntertakten beendet?

Falls ja, wäre es gut wenn du im Lenovo-Forum Rückmeldung geben könntest, damit die Techniker das Problem einkreisen können. Bisher geht man nur von einem Problem mit den i7 aus.

Hi Snoere,

ich habe das bisher noch nicht genau analysiert. Konnte nur sagen dass CPU-Z zu jeder Zeit .. auch im Windows Leistungsindex Test und beim youtuben die CPu mit 797 Mhz angegeben hat.

Habe jetzt mal mit einem Tool "performance test"
CPU - 2D - 3D Leistung getestet.

Mit eingelegtem Akku alles normal - Cpu auf 2990 bzw 3200 mhz
wenn ich den Akku entnehme läuft es in jedem Test auf 797 mhz.

powermanagement und speedstep sind ENABLED!
 
Das Drosseln bei fehlendem Akku ist "normal". Anscheinend puffert der Akku Stromspitzen, so dass ohne Akku der Prozessor runter getaktet wird.
Das i7 Throtteling muss man mit etwas aufwändigeren Tests anschauen. Aber, wie gesagt, bisher scheinen wirklich nur i7 Modelle betroffen zu sein.
 
Das alte Throttling (wegen Überhitzung), das es bei der ersten Core iX Generation im X201(s) gab, trat bei den X220 wohl noch nicht auf, oder?
Ich habe leider noch kein X220, daher sind meine Infos nur aus zahlreichen Foren-Threads zusammen getragen. Soweit ich gelesen habe, ist thermisches Throtteling bisher kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben