X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch bei nahezu jedem TFT Display so, ob nun Notebook oder Desktopmonitor... bei manchen ist der Spalt größer als bei Anderen. 2mm hab ich auch hier am Samsung Monitor und am SL500 und am R61... das X41T dagegen hat gar keinen.

Und die Panels kommen nun mal von unterschiedlichen Herstellern - gerade bei so was Bescheuertem wie neuen 12,5" 16:9 Panels kann's vorkommen, dass es da einfach ein paar Abweichungen gibt.
 
mein dell desktop monitor hat auch 2 mm schwarzen rand zwischen sichtbarem Bereich und Rahmen....so what? Soll ich deswegen jetzt zur IT Rennen und mir n neuen Monitor geben lassen, der sehr wahrschienlich ganz genauso ausschaut?!

ich bin mal gespannt wann sich der erste drüber aufregt, dass das x220 ja nur n 12,5 Zoll display hat
 
Mein externer (billig) 27er HansG hat keinen Rand. Das T410s hatte keinen Rand, das T410si ebenso nicht. Das W520 hat auch keinen Rand. Gerade bei so "preiswerten" Notebooks wie ein ThinkPad >1000 Euro erwarte ich, dass so ein Schönheitsfehler nicht auftritt. Denn es ist machbar. Dann muss ich eben 2 Arten von Displayvorderrahmen verbauen, einen für die TN, einen für die IPS Displays. Stelöl Dir vor, Lenovo würde gleiche Keyboards für die x201 und x220 machen und weil die x220 eben jetzt breiter/tiefer wären, würde bei den neuen TP um die Tastatur herum ein Spalt ins Innere sichtbar sein... würdest dann auch sagen... ja das ist eben so... ^^
 
Der Kunde ist König, jedem das seine, der eine stört sich an einer Sache, der andere vermutlich an einem anderen Detail. Aber den Rand beim IPS Display zu rügen ist eine dieser Fälle, die ich selbst einfach wirklich nicht nachvollziehen kann.
Ein schief eingesetztes Display, ok, mangelhaft. Ein asymetrisch eingebautes Display stört auch einige Kunden, leuchtet mir völlig ein. Aber ein minimaler Totbereich auf dem Panel, der nicht unter der Plastikabdeckung liegt und schwarz ist, das ist finde ich Kritik auf hohem Niveau.

Grüz!
Hibbelharry
 
Naja, ist ja nicht so, dass es mich unendlich stört. Aber interessiert hats mich halt. Ich werd mich dran gewöhnen, ganz sicher. Und wenn es unüblich gewesen wäre, hätts mich halt interessiert.
 
...der Rand stört mich am X220 auch nicht wirklich. Was mich aber stört, wenn man mit dem Book kurz mit kurz meine ich so 1-2 Minuten in der Sonne ist, hebt sich das untere Displaybezel so ca. 2-3 mm vom Display ab. :eek::facepalm:
 
... bleib mal länger mit Deiner Rübe in der Sonne und beobachte was dann passiert ;) ... ansonsten... meckern auf hohem Niveau ^^
(wir sehen uns nachher... es bleibt dabei? Fahre gegen 17.45 Uhr los von SiFi ...)
 
...ja, es bleibt dabei.

Meckern? na ja, nach gefühlten 20 bis 30 Thinkis die ich hatte, war das bei keinem so. Bis zur T/X 6 Serie war das Bezel ja auch noch verklebt. Und unterwegs arbeite ich auch gerne mal im Biergarten oder so. Muss ich halt in Zukunft den Wirt fragen ob er mich ins Kühlhaus lässt. :cool:

Edith sagt gerade, ich soll mir Gedanken machen wie ich die ganzen Viecher die da reinkrabbeln wieder raus bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
mein dell desktop monitor hat auch 2 mm schwarzen rand zwischen sichtbarem Bereich und Rahmen....so what? Soll ich deswegen jetzt zur IT Rennen und mir n neuen Monitor geben lassen, der sehr wahrschienlich ganz genauso ausschaut?!
Mein Thinkvision TFT (noch mit IBM Logo) hat natürlich auch so einen kleinen minimalen schwarzen Rand. Ist doch das normalste was es gibt oder? Auch der Teil meines unteren Displaybezels ist bestimmt in der Mitte 1mm abstehend und lässt sich andrücken. Mein CPU Lüfter pfeift bei 3500 rpm wahrscheinlich in manch Ohren auch extrem böse, bei Civ5 erreiche in der Dachgeschosswohnung auch 80° CPU Temperatur und irgend ein C4 Fiepen hören gewiss auch einige.

Mal abgesehen davon, dass einige Sachen total normal sind, ist mir bspw. das mit dem Displaybezel erst beim lesen hier im Forum aufgefallen. Und der Millimeter war mir bis jetzt völlig egal und wird es auch bleiben. Klar kostet so ein Gerät viel Geld (ok 14000DM für ein 770er war ne andere Hausnummer) aber Leute! Benutzt es doch einfach! Es funktioniert alles, das Gerät arbeitet tadellos und wurde auch schon sturztechnisch eingeweiht. In meinen Augen ein super* Arbeitspferd und ich würde einigen empfehlen, einfach mal den Computer seiner Bestimmung zuzuführen, als irgendwelche Tests zu machen oder mit Lupe über die Oberfläche zu gehen.

Was nicht super ist in meinen Augen: einzig die Lüftersteuerung. Bei 40°C brauch ich keine 3500rpm auf dem Kasten und kein ständiges kurzen aufjaulen im 6sek Takt. Die CPU ist sparsam (8h sind ja gar kein Problem mit dem 6 Zeller) und sollte auch entsprechend leise betreibbar sein. Das ein Lüfter dieser Größe bei 3500rpm solche Geräusche macht, ist ja eigentlich logisch und kaum kritikwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread hatten wir das Thema mit dem Rand des X220 schonmal: das ist absolut normal und nicht schädlich, mein R60 hat das und der Fujitsu Siemens Monitor meines Desktops auch. 1mm Raum zwischen Display und Bezel seh ich bei dem R60 auch, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und hat mich auch noch nie gestört.
 
Hallo Euch allen und zunächst einmal vielen Dank dafür, dass das x220 bzw mit t hier auf inzwischen fast 350 Seiten so genau "auseinander" genommen wird. Ich habe, nachdem ich so ca. 80% aller Beiträge durchgelesen habe auch eins bestellt und freuhe mich schon sehr darauf. Da alle möglichen Mängel hier ausführlich diskutiert wurden, habe ich das Gefühl eine wirklich gut informierte Entscheidung getroffen zu haben.

Ich habe seit 2009 ein T61 als einziegen Rechner, dass X220t soll dieses ersetzten.
Nun mein kleiner Beitrag zur aktuellen Aufregung (es ist wirklich wahnsinnig Interessant, wie einzelne Themen in diesem Thread wie Wellen hochschwappen, genau analysiert werden und dann einer neuen Welle platz machen)
Mein Eizo FlexScan L997 hat auch so einen schwarzen Rand, ca. 1-2 mm. Ich weiß noch, dass ich ganz am Anfang versucht habe in den Einstellungen etwas dagegen zu unternehmen. Bis heute hatte ich diesen Rand aber wieder völlig vergessen, weil ich tatsächlich auf der Fläche genug zu sehen habe, so dass der Rand schlicht nicht in meinem Interessenschwerpunkt liegt.

Eine Frage habe ich an erfahren Touchpadnutzer: Sieht man nach längerer Nutzung des Stiftes störende Gebrausspuren auf dem Display? Muss man da besonders vorsichtig sein oder ist die Oberfläche robust genug, dass man den Stift ohne unangenehme Folgen nutzen kann?
Vielen Dank schon mal für weitere Erfahrungsberichte von Euch,
Gruß Ilka
 
Ich hatte einige Monate x200t verwendet-keine einzige Spur auf dem Display/Glas...
So, wenn von x220t genauso gut ist, dann hast du keine Sorgen....
 
Oder wie Viennaboy gesagt hat, eine Zusatzgarantie, Thinkpad Protection, kaufen. Da bekommt man alles repariert :)
 
diese Thinkpad Protection scheint es für Firmen nicht zu geben. Zumindest verstehe ich die Lenovoseite so.
 
Ich habe Thinkpad Protection bisher nur in Verbindung mit VOS gefunden. Bei den Studentenmodellen sind ja schon 3 Jahre VOS mit dabei. Enthält das dann auch Thinkpad Protection? Wenn nein, lohnt es sich dies dazu zu kaufen und wo findet man das günstig?
 
zum rand um die sichtbare fläche:
hat mein x31, mein t42 und auch andere tfts, kenne eigentlich kein bezel das genau auf der pixelkante liegt...

beim t42 ist es sogar so, dass das sxga+ mehr ran dhat als das xga ;)
ist nun das xga besser? :-P

ich glaub, des ist wirklich ne kleinigkeit.

der sich abhebende rand ist übrigens einfach erklärt.
kunststoff hat einen um ca. faktor 10 höheren wärmeausdehnungskoeffizienten als metall (und es dürfte wphl an nem metallrahmen verschraubt sein), so dass es sich halt "bewegen" können muss.
wenn man es festklebt ist das sympthom zwar erst mal weg, aber dafür verspannt man dne kunststoff udn es kommt irgendwann zu ermüdungsbrüchen.
beim tren´d zu imme rgeringeren wandstärken ist das ein echtes problem ;)dann lieber ein bissel abstehender kunststoff.
wenns dich zu sehr stört... einfach mal n fitzel doppelseitiges klebeband nehmen, udn ab in die sonne..
in der mitte der beule dann festmachen und schon dürfte es nur noch unbedeutend abstehen.

wie man es dreht und wendet, optimal ist anders, dazu müsste man nämlich ne dehnungsfuge haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben