X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ALL:
Was ist denn Eure Akkulaufzeit mit dem 6 Cell Akku, IPS, Helligkeitsstufe 14 und eingeschaltenen WWAN?
Komme da nicht über 4 Stunden - kein Laufzeitunterschied zum X200/X201 :confused:

Vielleicht kannst du ja meine Fragen beantworten.
Und zwar, wenn das UMTS Modul aktiv ist, kann man dann auch das WLAN komplett ausschalten damit da nicht unnötig Leistung verbraucht wird?
Und kann auch das UMTS Modul komplett ausgeschalten werden wenn es nicht gebraucht wird, oder wird dies automatisch gemacht?

Klar mit dem 6 Cell.
Mit dem 9 Cell wäre das ein Vergleich wie Kraut und Rüben... ;)

Hmmm... was ist bloß aus den Review-Akkulaufzeiten des X220 geworden? Alles getürkt? Schließlich wurde dort auch mit WLAN an (Seiten andauernd neu ladend, also auch ein Bisschen Traffic) und 70% Helligkeit getestet... ich versteh's nicht :(

Der Hauptanreiz eines X220 fällt damit doch weg, wenn man nicht gerade auf Leistung aus ist, oder seht Ihr das anders?

Ein X200/1s mit WXGA+ wäre ja dann doch wesentlich interessanter :(

Nein. Mit gleichen Kraftaufwand flexen die Displays genauso viel > ich kann keinen Unterschied feststellen.

Vielen Dank! Hätte ich jetzt aber nicht gedacht, da ich schon mal ein Review des X200 gesehen habe, mit einem Foto, auf dem das Gerät voll aufgeklappt (180 Grad), an einer Ecke des Displays, waagrecht in der Luft gehalten wurde. Das würde ich meinem X220 nich unbedingt zutrauen.

Hmmm... was ist bloß aus den Review-Akkulaufzeiten des X220 geworden? Alles getürkt? Schließlich wurde dort auch mit WLAN an (Seiten andauernd neu ladend, also auch ein Bisschen Traffic) und 70% Helligkeit getestet... ich versteh's nicht :(

Na ja, Frank sagte etwas weiter oben aber auch:
Ohne WWAN aber mit WLan und 50% Displayhelligkeit komme ich auf über 8h (X220 mit i3 und TN) Windows zeigte mir bi vollen Akku auch schonmal 14h Restlaufzeit an.

kann also sein, dass man mit einem TN Panel und nem i3 vielleicht noch etwas mehr Akkulaufzeit hat. Zwar schade - auch für mich (IPS) - aber man kann also doch nicht alles haben :)

Der Hauptanreiz eines X220 fällt damit doch weg, wenn man nicht gerade auf Leistung aus ist, oder seht Ihr das anders?

Ein X200/1s mit WXGA+ wäre ja dann doch wesentlich interessanter :(

Ehrlich gesagt, wenn ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde ich mir wahrscheinlich ein X200/201 holen, schon alleine wegen der Auflösung. Aber jetzt bin ich einfach mal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja meine Fragen beantworten.
Und zwar, wenn das UMTS Modul aktiv ist, kann man dann auch das WLAN komplett ausschalten damit da nicht unnötig Leistung verbraucht wird?
Und kann auch das UMTS Modul komplett ausgeschalten werden wenn es nicht gebraucht wird, oder wird dies automatisch gemacht?
Normalerweise schaltet man per Fn + F5 die Netzwerkgeräte ein und aus,
außer man hat Access Connections installiert dann geht das automatisch.
WWAN ist beim Booten bei mir immer ein, Windows wählt dann automatisch ein.
Soll heißen, zwei Sekunden nachdem der Desktop erscheint, ist man im Netz.
Ob im ausgeschalteten Zustand die Geräte Saft ziehen, kann ich Dir nicht beantworten.
Ich für meinen Teil habe das WLAN-Modul vorsichtshalber ausgebaut.

V
kann also sein, dass man mit einem TN Panel und nem i3 vielleicht noch etwas mehr Akkulaufzeit hat. Zwar schade - auch für mich (IPS) - aber man kann also doch nicht alles haben :)

Bei den Reviews mit ~8h30m 6c Akkulaufzeit waren's i5 & IPS Geräte... und eben auch mit realistischen Bedingungen und Belastung... entweder seitdem hat sich grundlegend etwas an den Geräten geändert, oder da wurde recht massiv getürkt. Oder kann mir das jemand sonst irgendwie erklären? :(

-edit- Paradebeispiel: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6056&p=4

The ThinkPad X220 with Intel Core i5-2520M processor delivered 8 hours and 47 minutes of battery life with the 6-cell battery. Our standard battery life test sets the screen to 70% brightness, wireless active and continuously refreshing a website on a 60-second interval, and Windows 7 set to the "balanced" power profile.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reviews mit ~8h30m 6c Akkulaufzeit waren's i5 & IPS Geräte... und eben auch mit realistischen Bedingungen und Belastung... entweder seitdem hat sich grundlegend etwas an den Geräten geändert, oder da wurde recht massiv getürkt. Oder kann mir das jemand sonst irgendwie erklären? :(

-edit- Paradebeispiel: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6056&p=4

Ja, da hast du auch wieder recht. Mal so nebenbei, ich bin mal gespannt wann Notebookcheck einen Test bringen wird. Mal schauen ob die auf dieselben Werte kommen.

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN. Jetzt darfst du zu recht FIRST schreiben:D Ich freu mich schon auf Montag wie nen kleines Kind.
Bitte berichte wie die Toucheingabe ist und ob das Onscreenkeyboard ausreicht um mal schnell ne URL einzutippen.

Beides ist sehr gut zu gebrauchen.

Dank Andy ist das X220t ja gestern bei mir eingetroffen. Erster Eindruck, sehr schönes Gerät.

Zweiter Eindruck, das Display ist etwas Dunkler als das vom X220 mit IPS und kommt an das vom T410s nicht heran.

Die seitlichen Schraubenabdeckungen vom Displaydeckel waren schlecht / schief angebracht. Ok, war nicht so schlimm, eben selber behoben. Sitzen aber immer noch nicht sauber.

Die Basis des Gerätes ist stabil und gut verarbeitet. Das kann man allerdings vom Display nicht sagen.

Außen ist wie beim X220 da wo der Deckel oben geteilt ist,der Spalt „Wellig“. Ok, nicht ganz so stark wie beim X220. Aber, auf derDisplayinnenseite ist unten mittig oberhalb vom Scharnier ein Trapezförmiger Schatten ca. 5 cm breit mit leichten Erhöhungen und Vertiefungen zu erkennen. Im Tageslicht kaum zu sehen, im Kunstlicht aber sofort. Das „Trapez“ verteilt sich mittig zwischen dem dunklen und unteren hellen Streifen auf dem Display. Lässt sich leider schlecht Fotografieren.

Ist das bei einem t normal?

Und, der aktuelle Bluetooth-Treiber hat mir gerade das System das zweite mal komplett zerschossen. Nicht mal ein Start im abgesichertenModus ist mehr möglich.

Anbei noch zwei Bildchen X220 und X220t

Edith sagt gerade, geht mal mit dem X220 kurz in die Sonne und schaut mal was mit dem unteren Displaybezel passiert. :eek:

Anhänge

• CIMG1230.jpg
    CIMG1230.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG1231.jpg
    CIMG1231.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 103
Auf der deutschen Lenovo Seite gibt es das neue Bios noch gar nicht oder? Ich bleibe erstmal bei 1.11.

mal so ne Zwischenfrage: Warum liegt der ganze Kram Jahre nach der Übernahme immer noch auf einer ibm-domain?

Auf der deutschen Lenovo Seite gibt es das neue Bios noch gar nicht oder? Ich bleibe erstmal bei 1.11.
Auf www-307.ibm.com gibt es 1.15 LINK

Ist schon jemanden aufgefallen, dass es mit der MiniDock Serie 3 keinen Startmenüeintrag "abdocken" mehr gibt?
Einfach den Auswurfknopf an der Dock drücken und gut ist es?

Warum liegt der ganze Kram Jahre nach der Übernahme immer noch auf einer ibm-domain?
Weil es unsinnig und aufwändig wäre, alles auf eine Lenovo Domain umzuziehen. Guck dir doch mal an, wie viele Links auf deren Seiten sind, die dann alle nicht mehr funktioneren würden. Warum sollten sie sich diesen Riesenaufwand machen?

weil Lenovo eine eigenständige Firma ist, die nicht zu IBM gehört? - aber gut, mir solls recht sein, kapiers nur nicht.

Ich habe das BIOS Update gestern gemacht. Kann jetzt aber auf Anhieb keine Unterschied in der Lüftersteuerung feststellen. Alles wie gehabt.

Auf www-307.ibm.com gibt es 1.15 LINK

Ist schon jemanden aufgefallen, dass es mit der MiniDock Serie 3 keinen Startmenüeintrag "abdocken" mehr gibt?
Einfach den Auswurfknopf an der Dock drücken und gut ist es?

Das war beim T410/T420 auch schon so. Bei der MiniDock Series 3 reicht es, den Hardware Schalter zum Abdocken zu drücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben