X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das IPS-Display ist wirklich zum Haareraufen. Einmal das "Röhrenfernseh-Flimmern", das auf meinem Gerät jeder sieht, der darauf schaut.
Selbst mit gedimmten Display und 50Hz kann ich kein Flimmern feststellen...


Ein Hammer ist aber auch das Einbrennen. Ich habe eben vielleicht 5-7 Minuten in den Energie-Optionen rumgespielt und schon hatte ich einen Abdruck des Fensters auf meinem dunkelgrauen Desktop Hintergrund.
Du hast wohl noch nie sauteure Eizo und NEC Monitore gehabt?
Bei denen ist es genau so - das ist halt IPS.
Das perfekte Display ist noch nicht erfunden...
 
hä?... wir haben fast nur Eizos auf der Arbeit und da brennt sich rein garnichts ein!


edit: Jetzt erst gesehen, dass es temporär ist... ok, das kann passieren, ist aber alles reversibel. Ein Bildschirmschoner schafft teilweise Abhilfe. Aber auch während des normalen ARbeitens gibt es natürlich Bereiche, welche sich länger nicht ändern (z.B. Taskleiste). An meinem Eizo passiert mir das jedenfalls so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich diesen Einbrenneffekt gar nicht nachvollziehen!? Wie lange muss ich ein Fenster offen haben bis ich irgendwas sehen kann?
 
Der neuere (original) Intel Graphics HD Treiber stellt ständig von 60 auf 50 hz wieder zurück.
Man muss es bei jedem Neustart und Wechsel von Strom zu Akku und umgekehrt wieder auf 60 Hz stellen.

Bei 50 hz ist manchmal bei weißem Hintergrund ein Flimmern zu sehen.
Daher stelle ich immer auf 60hz. Ist ja auch eigentlich die Standardeinstellung.
Ob's die 10 hz weniger bei der Akkulaufzeit bringen...?

Einbrennen? Natürlich nicht^^.

(habe ein IPS Display; absolut glücklich damit)
 
Hallo,

sagt mal, sind die LEDs für WLAN, Bluetooth und Festplattenzugriff bei Euren X220 auch rel. dunkel? (Dunkel im Vergleich zu X201, T400, T61, T60 und alle andere ThinkPads die ich bisher gesehen habe?)

DANKE für Eure Rückmeldungen!

PS: Übrigens hat die Tastatur bei meinem X220 im Bereich der Pfeiltasten etwas Spiel, da werde ich wohl was unterlegen müssen. Naja, war schon bei einem T23 so, dass die sowas nicht merken und lösen können...
 
Der neuere (original) Intel Graphics HD Treiber stellt ständig von 60 auf 50 hz wieder zurück.
Man muss es bei jedem Neustart und Wechsel von Strom zu Akku und umgekehrt wieder auf 60 Hz stellen.

Bei 50 hz ist manchmal bei weißem Hintergrund ein Flimmern zu sehen.
Daher stelle ich immer auf 60hz. Ist ja auch eigentlich die Standardeinstellung.
Ob's die 10 hz weniger bei der Akkulaufzeit bri

Desktop>Rechtsklick> Grafikeigenschaften
Dort schaust du mal, ob unter Energie>Energiepläne Maximale Leistung eingestellt ist. Beachte, dass man rechts oben zwischen Netz- und Akkubetrieb umschalten kann. Ich habe beides auf max. Energie gestellt, seit dem bleibt es bei mir immer bei 60Hz.

Edit: oder auch nicht. Eben den Netzstecker gezogen und schon war's wieder bei 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die LEDs für WLAN, Bluetooth und Festplattenzugriff bei Euren X220 auch rel. dunkel?
Ist bei meinem auch so. Bei den Vorgängermodellen waren die LED´s heller.
Der On/Off Button leuchtet eine Spur heller.


Übrigens hat die Tastatur bei meinem X220 im Bereich der Pfeiltasten etwas Spiel, da werde ich wohl was unterlegen müssen.
Trotz Massenfertigung gibt es Unterschiede, war bei den Vorgängermodellen auch so.
Ich zähle zu den glücklichen, wo alles bombenfest sitzt :eek:



@ALL:
Was ist denn Eure Akkulaufzeit mit dem 6 Cell Akku, IPS, Helligkeitsstufe 14 und eingeschaltenen WWAN?
Komme da nicht über 4 Stunden - kein Laufzeitunterschied zum X200/X201 :confused:
 
Ich habe TN Display und verwende Linux, aber kann nur BitKillers Erfahrung bestätigen (evtl. sind die Werte unter Windows um einiges besser) - Akku mit i3 Proz hält 4-4, Stunden mit 100% Helligkeit, WLAN, BT und im "normalen Betrieb"...
 
Komme da nicht über 4 Stunden - kein Laufzeitunterschied zum X200/X201 :confused:

Heißt das, du hast auch einen X200/201?

Bei mir ist die Akkulaufzeit vielleicht auch ca. 5-6 Std. aber ich hab noch nie so genau auf die Uhr geschaut, und ich habe das Display immer etwas dunkler und WWAN hab ich auch nicht.
 
Heißt das, du hast auch einen X200/201?
Ja, siehe meine Signatur.
Hatte Lenovo nicht sensationelle Akkulaufzeiten für das X220 versprochen?
Oder gilt das nur bei völlig heruntergedimmten Display, alle Peripherie-Geräte aus und das im Idle?


Bei mir ist die Akkulaufzeit vielleicht auch ca. 5-6 Std.
Ohne WWAN und halbgedimmten Display komme ich auch auf ca. 5-6 Stunden.
Das war aber mit den X200/X201 auch so.
 
Ohne WWAN und halbgedimmten Display komme ich auch auf ca. 5-6 Stunden.
Das war aber mit den X200/X201 auch so.

Auch mit dem 6 Zellen Akku oder mit dem 9 Zeller?

Und sag mal bitte was zum Vergleich der Stabilität zwischen X200/201 und dem X220. Mich würde mal brennend interessieren, ob der Display Deckel bei den älteren Modellen viel stabiler war.
 
Ohne WWAN und halbgedimmten Display komme ich auch auf ca. 5-6 Stunden.
Das war aber mit den X200/X201 auch so.
Ohne WWAN aber mit WLan und 50% Displayhelligkeit komme ich auf über 8h (X220 mit i3 und TN) Windows zeigte mir bi vollen Akku auch schonmal 14h Restlaufzeit an. Bei meinen alten X201 mit i5 waren es praktisch auch über 6h.
 
Auch mit dem 6 Zellen Akku oder mit dem 9 Zeller?
Mit dem 6 Zellen Akku


Und sag mal bitte was zum Vergleich der Stabilität zwischen X200/201 und dem X220. Mich würde mal brennend interessieren, ob der Display Deckel bei den älteren Modellen viel stabiler war.
Nein. Mit gleichen Kraftaufwand flexen die Displays genauso viel > ich kann keinen Unterschied feststellen.


Ohne WWAN aber mit WLan und 50% Displayhelligkeit komme ich auf über 8h (X220 mit i3 und TN) Windows zeigte mir bi vollen Akku auch schonmal 14h Restlaufzeit an. Bei meinen alten X201 mit i5 waren es praktisch auch über 6h.
Mit dem 6 Zellen Akku???
 
Ne, da geht definitiv ein Headset. Benutze für SC2 immer mein iPhone-Headset - da X220 zugeklappt wird, wenns am Dell TFT hängt :)

Wie gut läuft das Spiel denn? Mit welchem Prozessor und welchen Einstellungen?

Werde mal schauen, obs das iPhone-Headset auch so zu kaufen gibt, danke für den Hinweis. Wäre je nach Preis auch eine Überlegung wert, wenn schon der Adapter 20€ kostet
 
Mit dem 6 Zellen Akku???
Natürlich. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das Kühlsystem des X220 so hyperventiliert. Im Idle geht der Verbrauch bis 5,x Watt hinunter. Da is mir schleierhaft warum der CPU Lüfter bei 38°C mit 3500rpm rumrödeln muss (wobei er bei 45°C auch mal nur mit knapp 2000rpm läuft). TPFC braucht man somit leider.

@bemymonkey
Klar mit dem X201 auch ein 6 Zeller.
 
zurück zum Klinkensteckeradapter:
20€ ist völlig überteuert.
Sowas kann man sich mit etwas geschick in gleicher Qualität basteln, bzw. löten (oder löten lassen, dann wohl für den selben Preis)

Hier nur ein Beispiel:
http://www.reichelt.de/Klinkensteck...8AAAIAAHE@KGY172b7c90dab8e90c3bda7277d219ba43

die Dinger gibts bei den Einschlägigen Elektronikversandhandelläden sicherlich auch noch anders, schicker, etc....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben