X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ssd mit 160 gb gibt es nur von intel bzw von kingston und adata, haben aber auch controller von intel drin. sicherlich sind es original intel ssd, modell x25-m. mit den neueren intel 320 rechne ich nciht, da intel bevorzugt ältere modelle nutzt und nicht das aktuellste (die intel 320 ist erst kürzlich erschienen).
 
Das X220 Tablet soll in 1-2 Wochen verfügbar sein, zumindest laut Lenovomitarbeiter. Aber ob das stimmt weis ich nicht.
 
Meint ihr, dass ein Core i3-2310 für die täglichen Arbeiten ausreichen wird? Ich meine Internet, Office und ein bisschen Multimedia.

Mit welchem Prozessor aus der x200 Serie kann man diesen vergleichen?

Wird es den Core i3 auch in Verbindung mit einem IPS-Display geben?
 
Wow, 700€ für die Einsteigervariante? Das ist echt krass.

Schade, dass es im Studentenprogramm keine Variante mit Stromsparprozessor und gutem Display gibt. Und es wird nochmal spannend, ob die X220 es hinbekommen, die i5 und i7 im Turboboost besser zu kühlen als die X201.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe auch selber etwas recherchiert: Ist etwas schneller als ein Core 2 Duo P9700 und nur etwas langsamer als ein i5 430M. Die Leistung sollte also mehr als ausreichen.

Nun frage ich mich, wozu andere dann einen i5 oder i7 in einem 12,5'' Laptop brauchen?

Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis ein i3 System mit IPS Display erscheint.
 
Hey, die Studentenpreise für die neuen x220 sehen echt sehr verlockend aus, aber meint ihr die 250€ aufschlag von 690€ auf 940€ "nur" für einen besseren Prozessor (den ich nicht unbedingt benötige) und ein besseres Display (das mich schon um einiges mehr interessiert) ist gerechtfertig?
Wieviel besser ist denn das IPS Display im Gegensatz zur herkömmlichen Variante?
Verbessern sich noch Sachen außer der Helligkeit und dem Blickwinkel?(Kontrast etc)
 
Hey, die Studentenpreise für die neuen x220 sehen echt sehr verlockend aus, aber meint ihr die 250€ aufschlag von 690€ auf 940€ "nur" für einen besseren Prozessor (den ich nicht unbedingt benötige) und ein besseres Display (das mich schon um einiges mehr interessiert) ist gerechtfertig?
Wieviel besser ist denn das IPS Display im Gegensatz zur herkömmlichen Variante?
Verbessern sich noch Sachen außer der Helligkeit und dem Blickwinkel?(Kontrast etc)

Genau die selben Fragen stelle ich mir auch. Ein IPS Display bietet beispielsweise auch noch eine höhere Farbgenauigkeit, weitere Vorteile bzw. Nachteile würde mich aber auch interessieren - bswp. Mehrverbrauch.
Aber für die 250€ Aufpreis bekommt man ja auch ein Windows 7, auch wenn man das als Student in der Regel kostenlos über die Uni bekommt, aber Lenovo muss ja schliesslich dafür zahlen.
 
ips panels sind fast blickwinkelunabhängig, was insbesondere ansonsten eine krankheit gerade von den meisten kleineren displays ist. daneben ist der kontrast erheblich besser. ich habe ein altes t42p 15" mit ips und hatte eine zeit lang ein t510 mit normalem tn panel (welches laut tests angeblich schon guten kontrast haben sollte für ein tn display). der unterschied war sehr deutlich, beispielsweise erkennt man bei diversen windows 7 hintergrundbildern noch da konturen, wo auf dem anderen bildschirm eine quasi einfarbige fläche dargestellt wurde (schön zu sehen an diesem weissen runden gebäude unter "archtitektur" hintergrundbildern in windows 7).

ich habe mich bzgl. der cpu eben die selbe frage gestellt und einen eigenen vergleich mit hilfe der cpu benchmark datenbank notebookcheck.com gemacht und einen artikel bei notebookjornal gelesen (http://www.notebookjournal.de/praxi...ck-dual-core-cpus-prozessoren-nkrt-nkst-136/2).
der unterschied zwischen core i3 und i5 ist schon sehr groß. das bemerkt man definitiv auch in der praxis, wenn man denn diese leistung überhaupt braucht. der unterschied zwischen i5 und i7 ist dagegen recht gering, nur bei speziellen aufgaben oder benchmarks wird man den unterschied wohl in der praxis bemerken.
angemerkt sei auch, dass die grafikleistung des i5 und i7 identisch sind, die des i3 ist dagegen gedrosselt und erreicht in etwa 2/3 der leistung der größeren brüder.

zur frage, ob ein core i3 für office aufgaben reicht: die cpu bietet mehr als genug leistung. zum vergleich: ich hab eben mal die benchmarks für die atom n550 cpu und den core i3-2310m bei notebookcheck in der benchmarkliste verglichen. die atom cpu ist bei allen benchmarks 2,5-4,5 mal langsamer! das ist auch in der praxis deutlisch zu spüren dann.

für 690€ ist das angebot mit der i3 cpu daher ein sehr gutes angebot und ich würde es jederzeit jedem netbook vorziehen, da diese für vernünfitiges arbeiten oft einfach zu schwachbrüstig sind.
 
Aus dem verlinkten Test:

Offensichtlich bestimmen die Hersteller selbst, bei welchen Gegebenheiten der Turbo-Boost 2.0 abgeschaltet bzw. gedrosselt wird. Beim mySN XMG P501 liegt der Temperaturgrenzwert bei ~70°C, während das Asus N53SV erst ab ~90°C Einschränkungen vornimmt. Wir rechnen also mit einigen Seriengeräten, die nicht die maximale Leistung der neuen Core iX-Prozessoren ausnutzen und sich bereits bei einer Normaltemperatur runtertakten.

Das klingt ja schonmal nicht so, als hätte Intel das Temperaturproblem in den Griff bekommen.
 
die lieferung der x220 erfolgt ja in kw16, meint ihr bis dahin werden noch andere studentenmodelle (verschiedene konfigurationen usw) erscheinen ?
 
Glaub ich eher kaum das da soo schnell etwas anderes kommen wird.. ich bin am überlegen ob sich die 200 mehr für das bessere display lohnen^^
 
Also ich hatte vor kurzem mal ein X201s zur Ansicht und nutze derzeit ein X200t (was ja ein PVA oder IPS hat). Ich habe echt überlegt das X201s zu behalten, weil gerade die Auflösung und das geringe Gewicht 'ne Wucht sind. Aber Kontrast, Blickwinkel und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung - GRAUSAM ! Natürlich kann jetzt das Standard-Display beim X220 besser sein. Aber ich denke der Mehrpreis lohnt sich, man sollte bei einem solchen Gerät einfach nicht zu viele Kompromisse eingehen (es bleiben ja mit der vergleichsweise niederen Ausflösung und fehlendem USB 3.0 noch genug übrig).

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komplex ist der einbau einer mSata SSD (speziell intel 310). bei campus point kostet sie 200€ (mit einbau). geizhals listet sie für 153€ (versand schon dabei). habe bisher lediglich ram bei notebooks eingebaut.
 
Ich denke mal, das HMM, was es derzeit noch nicht gibt, wird die Frage beantworten. Habe auch noch keinen Testbericht gesehen, beim dem das X220 aufgemacht wurde.
 
Das scheint genauso wie ne WWAN-Karte zu laufen (belegen denselben Slot). Paar Schrauben an der Rückseite, Tastatur und Palmrest abnehmen, dann liegt der Slot vor dir. Reinstecken, wieder zuschrauben, glücklich sein. Aufwand ~5 Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben