ips panels sind fast blickwinkelunabhängig, was insbesondere ansonsten eine krankheit gerade von den meisten kleineren displays ist. daneben ist der kontrast erheblich besser. ich habe ein altes t42p 15" mit ips und hatte eine zeit lang ein t510 mit normalem tn panel (welches laut tests angeblich schon guten kontrast haben sollte für ein tn display). der unterschied war sehr deutlich, beispielsweise erkennt man bei diversen windows 7 hintergrundbildern noch da konturen, wo auf dem anderen bildschirm eine quasi einfarbige fläche dargestellt wurde (schön zu sehen an diesem weissen runden gebäude unter "archtitektur" hintergrundbildern in windows 7).
ich habe mich bzgl. der cpu eben die selbe frage gestellt und einen eigenen vergleich mit hilfe der cpu benchmark datenbank notebookcheck.com gemacht und einen artikel bei notebookjornal gelesen (
http://www.notebookjournal.de/praxi...ck-dual-core-cpus-prozessoren-nkrt-nkst-136/2).
der unterschied zwischen core i3 und i5 ist schon sehr groß. das bemerkt man definitiv auch in der praxis, wenn man denn diese leistung überhaupt braucht. der unterschied zwischen i5 und i7 ist dagegen recht gering, nur bei speziellen aufgaben oder benchmarks wird man den unterschied wohl in der praxis bemerken.
angemerkt sei auch, dass die grafikleistung des i5 und i7 identisch sind, die des i3 ist dagegen gedrosselt und erreicht in etwa 2/3 der leistung der größeren brüder.
zur frage, ob ein core i3 für office aufgaben reicht: die cpu bietet mehr als genug leistung. zum vergleich: ich hab eben mal die benchmarks für die atom n550 cpu und den core i3-2310m bei notebookcheck in der benchmarkliste verglichen. die atom cpu ist bei allen benchmarks 2,5-4,5 mal langsamer! das ist auch in der praxis deutlisch zu spüren dann.
für 690€ ist das angebot mit der i3 cpu daher ein sehr gutes angebot und ich würde es jederzeit jedem netbook vorziehen, da diese für vernünfitiges arbeiten oft einfach zu schwachbrüstig sind.