X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute mein x220 gekommen. Über Lüfter und sonstiges kann ich noch nichts sagen, denn ich hatte noch keine Gelegenheit Windows zu installieren.

Die Verarbeitungsqualität überrascht mich etwas. Der gesamte Displaydeckel ist minimal zu weit links. Genauer, die Ecke in der Lenovo steht, steht im zugeklappten Zustand ungefähr 1 o. 2mm links über. Ich muss dazusagen, dass dies mein erstes Lenovo ist. An den hinteren Ecken, rechts und links von den Scharnieren, sieht es aus, als würden kleine Stoffecken zwischen oberen und unterem Displaydeckel rausspitzen. Ist aber nicht tragisch. Mehr irritiert mich, dass das zugeklappte Display mittig zwischen den Scharnieren etwas nach oben gebogen ist. Lege ich da ein Lineal auf, sehe ich, dass es zu den Scharnieren hin etwa 1mm abfällt. Achja, zwei Lamellen am Lufterauslaß waren verbogen und in der Webcam ist ein Fussel. Der Akku sitzt aber fest ;-)

Damit werde ich aber einfach leben, denn ich kenne keine adäquaten Ersatz für dieses Laptop. Ich brauche ein handliches Gerät, mit dem ich unterwegs RAW Dateien bearbeiten kann. Wenn die Windows Installation jetzt keine Überraschungen mit sich bringt, bin ich froh mit dem Teil und nehme diese kleinen kosmetischen Mängel einfach hin.
 
So habe heute auch mein X220(4290- W1B erhalten, bin gerade noch fleißig am installieren. Was die Verarbeitung betrifft konnte ich keinerlei Mängel feststellen bisher, sieht alles top aus ( bis auf die Webcam die scheint leicht schief zu sitzen).
Ist mein erstes eigenes Thinkpad und das erste mal, dass ich an einem so kleinem Gerät arbeite. An den kurzen Palmrest muss ich mich noch etwas gewöhnen. Das Touchpad eine Katastrophe weiss nicht ob es nach der Installation der Treiber besser geworden ist, aber ich habe es gleich mal abgeschaltet.
Was die Geräuschkulisse betrifft die fällt mir leider negativ auf und das bereits im ohne dass ich gerade was an dem X220 mache, der Lüfter ist mir wahrlich zu laut muss mal mit TPFANcontrol nachhelfen.
Ich habe jetzt noch nicht viel mit der Tastatur getippt aber der erste Eindruck ist positiv, ist ein angenehmes Gefühl zu tippen.

Habe Windows 7 Prof. 64bit installiert, jetzt ist mir aber aufgefallen dass unter System steht:
Installierter Arbeitsspeicher: 4,00GB ( 3,89 verwendbar)
Bei meinem Desktop der ebenfalls 4Gig hat steht das so nicht ( ebenfalls Windows 7 64bit Prof.).
Woran könnte das liegen.
 
@ d4rk.cube

Der Rest ist für den Videospeicher reserviert. ;) Alles okay! Viel Spaß mit dem Tollen ding (hab das selbe)
 
Was mich interessieren würde: Gibt es hier außer mir noch welche die ihr x220 direkt von lenovo bezogen haben?
Habe weder Lüfter-, Kratzer-, Webcam-, Fusel-, Verbogenes-, Display- ... Probleme!

Außerdem war ein Herr der nicht in Ruhezustand gehen will und mit seiner Bootzeit zw. den Vorlesungen nicht zufrieden war:
Was spricht gegen Energiesparmodus (standardmäßig beim zuklappen des Deckels)? Ich bin echt beeindruckt, 1sec und das x220 ist wieder da, bilde mir sogar ein schneller als beim mbp :) Und wie schon erwähnt von mir, ca 24h (!) ziehen nur um die 10% akku (9cell)
 
Was mich interessieren würde: Gibt es hier außer mir noch welche die ihr x220 direkt von lenovo bezogen haben?
Habe weder Lüfter-, Kratzer-, Webcam-, Fusel-, Verbogenes-, Display- ... Probleme!

Außerdem war ein Herr der nicht in Ruhezustand gehen will und mit seiner Bootzeit zw. den Vorlesungen nicht zufrieden war:
Was spricht gegen Energiesparmodus (standardmäßig beim zuklappen des Deckels)? Ich bin echt beeindruckt, 1sec und das x220 ist wieder da, bilde mir sogar ein schneller als beim mbp :) Und wie schon erwähnt von mir, ca 24h (!) ziehen nur um die 10% akku (9cell)

Möchtest du damit sagen das du ohne TPFanControl ein X220 betreibst und dein Lüfter leise ist!?
 
Also das Lüfterproblem hält mich vom Kauf ab. Es kommt mir so vor, als wenn mind. 90% aller Geräte das Problem haben. Nur kann man sich auf Grund von einigen Forenbeiträgen auch schwer täuschen. Also ich kann mir schlecht vorstellen das sowas Lenovo bei der Produktion nicht auffällt. Könnte es sein, dass Lenovo hier im Laufe der Zeit sogar von der Hardware her nachbessert? Vielleicht wurde auch schon in Zwischenzeit nachgebessert.... Ich weiß, dass ist ein übler Gedanke....
 
Ich hab gerade mein X220 ausgepackt. Was mir direkt aufgefallen ist:
der Stecker vom Netzteil passt einfach nicht gut in das Laptop. Er sitz sehr instabil am Laptop wenn er gesteckt ist, wackelt und geht schnell raus.
Ich habe hier noch ein TP Edge, dort ist das viel besser verbaut. Ist das eventuell noch wem aufgefallen?
 
Also das Lüfterproblem hält mich vom Kauf ab. Es kommt mir so vor, als wenn mind. 90% aller Geräte das Problem haben. Nur kann man sich auf Grund von einigen Forenbeiträgen auch schwer täuschen. Also ich kann mir schlecht vorstellen das sowas Lenovo bei der Produktion nicht auffällt. Könnte es sein, dass Lenovo hier im Laufe der Zeit sogar von der Hardware her nachbessert? Vielleicht wurde auch schon in Zwischenzeit nachgebessert.... Ich weiß, dass ist ein übler Gedanke....

Lenovo hat schon offiziell Bestätigt das sie an einem neuen Bios arbeiten welches das Lüfterproblem beheben soll. Andere Hardware wird nicht verwendet.
 
Ich hab gerade mein X220 ausgepackt. Was mir direkt aufgefallen ist:
der Stecker vom Netzteil passt einfach nicht gut in das Laptop. Er sitz sehr instabil am Laptop wenn er gesteckt ist, wackelt und geht schnell raus.
Ich habe hier noch ein TP Edge, dort ist das viel besser verbaut. Ist das eventuell noch wem aufgefallen?

Mein Stecker passt super rein. Wenn er drin ist hat er paar mm Spiel (was nicht weiter schlimm ist)
 
Möchtest du damit sagen das du ohne TPFanControl ein X220 betreibst und dein Lüfter leise ist!?

Mittlerweile ist es drauf (damit geht der Lüfter jetzt gar nicht mehr an) aber auch ohne habe ich es nicht als zu laut empfunden bzw nichts hochfrequentes gehört. Man muss aber dazu sagen das ich bis jetzt nur office arbeiten gemacht habe und die Temperatur nie über. 55 Grad Celsius ging.

Meine andere gestellte Frage wareaber interessanter
 
lass mal bitte kurz as ssd drüber laufen
Habe ich gestern ein paar mal gemacht, die Ergebnisse aber nicht als Screenshot hier, sitze gerade im Zug :D

Sequenziell lesen war bei rund 250 MB/s, 512k bei 150 bis 160 MB/s und 4k bei 12 bis 13 MB/s.

Reaktionszeit weiß ich grad nicht mehr, aber die Punktzahl war bei 350 bis 360?!
 
Welche Energieeinstellung? Sieht fast normal aus. Auf max. Leistung bekommt man bei den 4k Werten noch ein wenig mehr.
 
Ist das zugeklappte Display bei euch auch mittig zwischen den Scharnieren leicht nach oben gebogen oder ist das ganz gerade?
 
Lenovo hat schon offiziell Bestätigt das sie an einem neuen Bios arbeiten welches das Lüfterproblem beheben soll. Andere Hardware wird nicht verwendet.
Vielleicht können die durch eine BIOS Update ähnliche Werte wie mit tpfc erreichen. Wenn der Lüfter aber schon bei 3500 RPM zu laut ist, wie soll das dann per Software behoben werden?
 
Danke, gucke ich mir an... wobei Lifehacker, naja - die haben nicht wirklich ne Ahnung von den Sachen, über die sie berichten ;)

-edit- Steht leider in beiden Artikeln nichts Weltbewegendes oder überhaupt Neues drin. Don't disable the page file... or disable it... if you don't mind running out of memory... snake oil voodoo Windows will crash if you disable the page file (*insert Chrome crash screenshot*)... ohnoes!...

Alles nur Mythen und keine Fakten - ich habe jedenfalls keine Probleme damit, und ich habe auch den direkten Vergleich (immer gleichzeitig Systeme jeweils mit und ohne Page File im Haus) hier. Ich sage ja auch nicht, dass mir nie irgendwas abschmiert, aber dieselben Apps schmieren auf genau der selben Weise auch auf den Maschinen mit Page File ab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es konzeptionell bescheuert ist?!

Echt? Da wundert mich nix mehr. Allein wegen der Auslagerungs-Schei** bin ich vor 10 Jahren weg von Windows und hin zu OS X als Arbeitssystem. Da gabs noch keine SSDs und Photoshop, Acrobat etc. waren einfach Längen flotter... unter anderem weil sie einfach nur im RAM existierten und nicht ständig bei jedem Fensterwechsel auf der Platte rumrödelten.

Die Tatsache, dass das auch heute noch so ist lässt mich nur lachen.... und heulen, weil ich auf der Arbeit Windows nutzen muss :(

???

JEDES Betriebssystem, das virtuellen Speicher verwendet (und dazu gehört auch das heilige Mac OS X) arbeitet mit einer Auslagerungsdatei / Auslagerungspartition. Das ist keine Spezialität von Windows. Und JEDES dieser Betriebssysteme muss, wenn auf den ausgelagerten Speicher zugegriffen wird, die Daten von der Festplatte holen, was in diesen Situationen zu entsprechenden Wartezeiten führt. Das ist ebenfalls keine Spezialität von Windows.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben