X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich lese schon eine weile interessiert mit und habe auf meine X220 jetzt einen sauberen Clean Install mit Windows 7 installiert.
Alles läuft so wie es soll und ich bin mehr als zufrieden.

Ich möchte nun bei den Windows eigenen Energieoptionen etwas einstellen und wundere mich etwas über die Standardwerte.

Ausgewählt habe ich den Plan "Ausbalanciert" und hab schon bei den erweiterten Einstellungen einige Sachen angepasst.
Mir geht es darum nur einen Energiesparplan zu benutzen der sich je nach Akku oder Netzbetrieb anders verhält. Im Akkubetrieb so sparsam wie möglich und im Netzbetrieb ruhig mit voller Power wenn sie benötigt wird da ich dann auch Videoschnittprogramme und sonstige hardwarefressende Programme benutzen möchte. Natürlich sollte der Laptop auch im Akku betrieb hochtakten oder mehr Leistung haben wenn sie benötigt wird.

Nun gibt es bei den erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten der Energiesparpläne die Einstellung Minimaler/Maximaler Leistungszustand. Die stehen bei mir aktuell beide jeweils bei Akku/Netzbetrieb bei 5%. Wer kann mir hier einen Tipp geben wie ich diese Prozente einstellen kann um dem obigen Anforderungsprofil zu entsprechen?
 
Hallo,
muss mich hier auch noch mal einklinken.
Hatte mir auch das i5/IPS bestellt, tolles Gerät, keine Frage, Leistung, Gewicht, Tastatur, Display, alles perfekt.
Nur dieser dämlicher Lüfter ... Schade, dass es nun genau daran scheitert.
Sobald der Lüfter mehr als 2000 Umdrehungen macht, pfeift er so penetrant, dass es einfach nur nervt.
Mit einem etwas dumpferen Ton (etwas größerer Lüfter, anderes Design, etc ...) wäre es absolut zu ertragen, da die Geräuschkulisse insgesamt gesehen schon gering bleibt.
Das X220 ist definitiv leiser als mein Tower, allerdings einfach störender.
Mit dem Einsatz von TPFControl lässt siche der Lüfter zwar etwas beruhigen, allerdings kommen dann unschöne Schaltschwellen hinzu, der Lüfter dreht hoch, regelt runter usw. Außerdem ist alle paar Sekunden ein ganz kurzes Hochdrehen zu hören (TPFControl spring dann auch von FanX auf Fan 128, gibt also die Kontrolle ans BIOS ab)
Das ganze ist natürlich wieder sehr subjektiv.
Diese ganzen Gründe haben mich nun dazu bewegt das Gerät zu Widerrufen und den Umsteig auf Mac/OSx zu wagen. Hier bleibt einzig und allein das Spiegeldisplay als Manko (MBp 13" Early 2011).

Ich hoffe ich hab einigen die auch zwischen diesen beiden Geräten schwanken etwas helfen können.
 
Hat noch jemand die Intel SSD 320 mit 160GB und Probleme damit?

In meinem Fall läuft sie zwar ganz ok, aber eben halt nur ganz ok.
Der Windows-Start (Win7 64 bit als UEFI-installation) ist nur unmerklich kürzer als von HDD und Dinge wie z.B. entpacken eines Ordners im/mit dem Windows Explorer kriechen mit 200 bis 900 kByte dahin :(
Mit 7Zip geht es seltsamerweise so schnell wie erwartet!

Auch startet ein frisch installiertes Outlook 2010 mit ca. 190 MB eMail-Archiv in etwa 4 bis 6 Sekunden. Auf einer realSSD C300 im langsamerem Desktop dauerte es gerade mal 1 bis 2 Sekunden.

Alle Treiber sind installiert und aktuell.

Hat jemand eine Idee? :)
 
ahci modus im bios eingestellt?
ich habe die 120gb intel 320. systemstart komplett in etwa 23 sekunden. excel etwa eine sekunde.
lass mal as ssd drüber laufen.
treiber sollte eigentlich erstmal egal sein, wobei der intel storage treiber bei mir etwas schneller lief.

außerdem ist im sparmodus durch die 800mhz beschränkung die cpu der flaschenhals (systemstart etwa 6 sekunden länger!). teste mal mit der energieeinstellung "ausgeglichen" (energiemanager, da kann man auch noch turbo usw. einstellen)
 
Hallo ich lese schon eine weile interessiert mit und habe auf meine X220 jetzt einen sauberen Clean Install mit Windows 7 installiert.
Alles läuft so wie es soll und ich bin mehr als zufrieden.

Ich möchte nun bei den Windows eigenen Energieoptionen etwas einstellen und wundere mich etwas über die Standardwerte.

Ausgewählt habe ich den Plan "Ausbalanciert" und hab schon bei den erweiterten Einstellungen einige Sachen angepasst.
Mir geht es darum nur einen Energiesparplan zu benutzen der sich je nach Akku oder Netzbetrieb anders verhält. Im Akkubetrieb so sparsam wie möglich und im Netzbetrieb ruhig mit voller Power wenn sie benötigt wird da ich dann auch Videoschnittprogramme und sonstige hardwarefressende Programme benutzen möchte. Natürlich sollte der Laptop auch im Akku betrieb hochtakten oder mehr Leistung haben wenn sie benötigt wird.

Nun gibt es bei den erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten der Energiesparpläne die Einstellung Minimaler/Maximaler Leistungszustand. Die stehen bei mir aktuell beide jeweils bei Akku/Netzbetrieb bei 5%. Wer kann mir hier einen Tipp geben wie ich diese Prozente einstellen kann um dem obigen Anforderungsprofil zu entsprechen?
Zum den Windows Energiesparplänen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich würde dir aber den Lenovo Energie Manager empfehlen. Dort hat man mehrere Profile zur Verfügung, die jeweils unabhängig voneinander für Netz- und Akkubetrieb angepasst werden können. Außerdem kannst du dann auch Ladeschwellen für den Akku einstellen, um diesen zu schonen (z.B. nur bis 90% aufladen).
 
@oETo: Danke für den Bericht aber jemand der wegen einem unregelmäßigen Lüfter nicht nur Modell, bzw. Hersteller sondern auch Betriebssystem wechselt, war mMn von vornherein schlecht beraten.
 
Ja ist im AHCI-Modus.
Den Intel Storage Treiber werd ich nachher mal installieren, danke für den Hinweis :)
 
Ich habe gerade erfahren, dass mein X220 erst Anfang nächsten Monats bei mir eintreffen wird. :crying: Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten bei Modellen mit IPS Display. :crying:

Alle, die ein Gerät mit IPS bekommen haben, können sich glücklich schätzen.

Mein Händler schreibt übrigens, dass die IPS Panel aus Japan kommen. Dann strahlen die vielleicht auf vielfältige Weise... :D SCNR
 
@mahmut: Ich würde das X220 ja auch echt gern behalten und ich hab auch mit Win7 absolut keine Probleme. Bin auch immer noch skeptisch was OSx angeht.
Nur was hilft mir ein Gerät was es mir einfach nicht ermöglicht selbst im Idle direkt daneben z.b. ein Paper zu lesen?
Wüsste ich, dass Lenovo mit einem Update den Lüfter so weit in den Griff bekommt, dass er einfach gleichmäßiger und erst ab richtiger Last hochdreht und dann würde ich das Teil sofort behalten.
 
lenovo wird die lautstärke ganz sicher gefixt. sie arbeiten anscheinend schon dran


Ich habe gerade erfahren, dass mein X220 erst Anfang nächsten Monats bei mir eintreffen wird. :crying: Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten bei Modellen mit IPS Display. :crying:

Alle, die ein Gerät mit IPS bekommen haben, können sich glücklich schätzen.

Mein Händler schreibt übrigens, dass die IPS Panel aus Japan kommen. Dann strahlen die vielleicht auf vielfältige Weise... :D SCNR
beo nofost sind noch welche mit ips auf lager
 
Danke für den Tipp, hilft mir aber wenig, da ich mein Studium schon vor 9 Jahren abgeschlossen habe... ;)
achso ^^ dann hätte ich aber mindestens schon ein kind was auf der schule ist :D


und das das gefixt wird steht im lenovo forum. im englischen und im deutschen. das haben lenovo mitarbeiter geschrieben
 
ich besitze seit kurzem auch eine intel SSD320 mit den angesprochenen 160GB.

Booten kann ich mittlerweile, nach einigen Optimierungen, in ca 19-20Sekunden. Immernoch weit entfernt von meinen Erhofften 10 Sekunden wie sie in einigen Videos mit vergleichbaren Lenovo Notebooks zu sehen sind. Ich will einfach möglichst schnell hochfahren da ich zwischen den Vorlesungen bzw Einsatzgebieten wo ich das Notebook anmachen möchte, es gern richtig runterfahren will und auf den Ruhemodus verzichten will.
Aus dem Ruhemodus komm ich in ca 14-15Sekunden wieder zum volleinsatzbereiten Desktop.

Entpacken, Dateien öffnen und entpacken geht alles Blitzschnell. Excel ist in nichtmal einer Sekunde da. Photoshop CS5.1 ca 2-3Sekunden.

Was bei mir einiges gebracht hat war das Abstellen der Auslagerungsdateien. Der RAM ist immernoch schneller als die SSD. Musst einfach mal ein wenig googlen, gibt viele Anleitungen was man machen kann. Thema Superfetch, Auslagerungsdatei etc.

MfG
 
Ab wie viel Ram kann man denn "gefahrlos" die AD abschalten? Officegebrauch unter win7 pro 64bit...reichen da 4gb, oder sollten es schon 8 sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben