X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den "Streifen" gibts leider nicht einzeln, nur mit LCD Rahmen. Von einem Ausschaltproblem ist mir/uns soweit beim X220 nichts bekannt.

Grüz!
Hibbelharry
 
man man bei all der kritik aufregung und den beschwerden hier denke ich schon langsam nach mir doch ein t 420 t420s zu holen obwohl ich das x220 perfekt fand und für die uni und unterwegs super und das t420 hätte ein richtig schlechten bildschirm und das t 420s einfach richtig schlechte akkulaufzeit... ( will unbedingt mein erstes Thinkpad)
ist es denn wirklich so schlimm mit dem lüfter ?
16:9 und 12,5 zoll bildschirm dauernd kritik? aber keiner sagt das man mit dem bildschirm nicht arbeiten kann? wann würde ich denn an meine grenzen geraten bei so einem bildschirm/gerät wie dem x220?

bis ich diese ganzen kommentare über den unglaublich lauten lüfter gelesen habe, ist mir die lautstärke garnicht aufgefallen. bei mir sind immer geräusche, mein desktop läuft ständig und dient auch als media-server für den tv... und der rechner ist, nach standards hier, tötlich laut. naja, mich stört es einfach nicht.

ich komme erstaunlich gut mit den winzigen 16:9 monitor und der miserablen auflösung klar. kann surfen, schreiben, programmieren usw. ohne größere probleme. selbst photoshop kann ich rudimentär nutzen, bei lightroom hörts auf, da ist mir manchmal mein 24"er zu klein, aber für's tethered unterwegs ists ausreichend.

mit der leistung bin ich mehr als zufrieden... wird nur etwas warm.

das display an sich ist "eigentlich" sehr sehr gut, von der helligkeit, der ablesbarkeit unter sonneneinstrahlung, von den farben und kontrasten. ich habe auch keine enormen lichthöfe. allerdings brennt sich das bild schnell ein, was auf dunkleren bzw. grauen hintergründen sichtbar ist (z.b. die taskleiste usw). aber beim filme gucken oder arbeiten stört es nicht. mir ist aufgefallen, das ich mittig, ungefähr 20-30 pixel von unten, einen helleren fleck habe.. durchmesser 1-2mm... sieht so aus als obs ne macke ist, aber die oberfläche ist komplett eben und nicht verkratzt oder kaputt. stört ansich auch nicht wirklich..

ansonsten, mit ssd unschlagbar.. obwohl das aufwachen und hochfahren mitlerweile schon etwas länger dauert, bis der bildschirm überhaupt angeht. weiss nicht wieso, habe nur ein paar programme getestet und deinstalliert und einige treiber und software, die per system update installiert wurden, deinstalliert.

im bios habe ich wimax, die webcam, den cardreader, den fingerprintreader und irgendwas was ich vergessen habe deaktiviert, genau so wie die intel amt und anti theft funktion deaktiviert. allerdings hätte ich vorm windows installieren die vt techniken aktivieren sollen, als ichs nachträglich gemacht hab, lies sich windows nicht mehr booten. ggf formatiere ich die tage und installiere dann nur das was ich im endeffekt brauche, wie ich nun festgestellt habe

Gibt es eigentlich noch das Problem wie beim X201, dass sich das X220 manchmal im Akkubetrieb einfach ausschaltet?

ist mir bis jetzt noch nicht passiert.


frage an alle anderen (mit umts)
nach einigen stunden verliere ich die internetverbindung, obwohl die verbindung laut windows noch besteht. verbindung trennen geht sofort, allerdings kann ich erst nach 5 min erst wieder auf verbinden klicken, was in einem timeout endet. nach einem reboot ist die verbindung nicht mehr vorhanden. das problem lässt sich lösen indem ich die simkarte rausnehme, wieder rein stecke und neu boote....kann aber nicht richtig sein?
 
ich hab hier shcon von einem gelesen, bei dem das so ist. er hat gemeint dass windows danach sagt, dass es "notheruntergefahren" werden musste, da zu wenig akku war. wir habe nauf einne akku defekt spekuliert.
 
Ich habe mich selbst lange, lange nach einem Notebook umgesehen - meine Ansprüche sind nicht einmal so hoch nach eigenem Ermessen - aber Alternativen zum X220 sind rar, leider sehr rar.

Naja, ich habe kürzlich gelesen, dass Apple das MacBook Air in 11,6" und 13,3" Juni/Juli mit SandyBridge CPUs neu auflegen wird. Vielleicht sind Lüfter und C4 Fiepsen ja beim Apfel angenehmer und wer weiß, vielleicht hält sogar der fest verbaute Akku länger als beim X220...

SCNR ;)
 
Wer von denen, die das Display des X220 so winzig und die Auflösung so schlecht finden, besitzt und nutzt ein Smartphone? Wer ein herkömmliches Netbook (irgendwo zwischen 7" und 10")?

OK, vielleicht nur grumpy und vielleicht geht mir nur die Geduld aus, weil mein X220 immer noch nicht ausgeliefert wurde, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier auf extrem hohem Niveau gemeckert wird. Was manche hier als "no go", "K.O. Kriterium" und wer weiß was noch alles bezeichnen, dürfte 90% der aktuell am Markt befindlichen Geräte als untauglichen Mist erscheinen lassen. V.a. wenn man Formfaktor, Gewicht und Leistung des X220 als Maßstäbe anlegt.

Was glaubt Ihr eigentlich, warum in Gaming-PCs langsam drehende Lüfter mit großem Durchmesser verbaut werden? Je kleiner der Lüfter und je größer der Kühlungsbedarf, desto höher muss der Lüfter drehen, um die Hitze aus dem Gehäuse zu transportieren.

Und jetzt fangen plötzlich sogar Leute an, über den Lüfterlärm zu meckern, denen das Geräusch gar nicht aufgefallen war, bevor sie her mitgelesen haben...
 
Naja, ich habe kürzlich gelesen, dass Apple das MacBook Air in 11,6" und 13,3" Juni/Juli mit SandyBridge CPUs neu auflegen wird. Vielleicht sind Lüfter und C4 Fiepsen ja beim Apfel angenehmer und wer weiß, vielleicht hält sogar der fest verbaute Akku länger als beim X220...

SCNR ;)
Das beste ist ja du kritiserst alle die meckern aber hast selbst nicht mal ein x220.
Das mit der Kühlung stimmt sogar, meinen ehemaligen Apfel hat man nie gehört und auch c4 fiepen kannte ich bis zu meinem t410s nicht. Achja die Akkulaufzeit bei Macs ist grandios da kann man nicht meckern.

Zum x220:
Ich vermute auch, dass sich der Lüfter erst mal einlaufen muss...kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibbelharry: Er meint das Clearpate - die sind doch einzeln verfügbar, oder?
 
Das beste ist ja du kritiserst alle die meckern aber hast selbst nicht mal ein x220.

Stimmt. Und ich habe es ganz bewusst geschrieben, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Du hast das Gerät doch auch nicht, aber irre ich mich, dass Du zu denen zählst, die das Display kritisieren?

Mich wundert einfach, dass das X220 bei allen Reviews wirklich gute Noten erhalten hat (in keinem Test, den ich kenne, hat es weniger als 80% der zu vergebenden Punkte erreicht). Und gleichzeitig hier einige Leute so richtig in Rage schreiben, dass man den Eindruck bekommen könnte, das X220 wäre irgendein Noname-Produkt vom Krabbeltisch.

In manchen Reviews wird das X220 als das beste Notebook seiner Klasse charakterisiert. Wie kann man sich den Unterschied zu den Berichten hier im Forum erklären? Mein logischer Schluss lautet "meckern auf extrem hohem Niveau". Andererseits könnte ich mich auch irren. Was wäre denn Deine Erklärung für den Gegensatz?

Aber vielleicht kannst Du mir ja bei einer interessanten Frage weiter helfen. Wenn C4 typisch für bestimmte Generationen von Intel CPUs ist, wie kann es sein, dass ausgerechnet die in den Macs verbauten Exemplare frei von dieser "Krankheit" sind?
 
natürlich ist das meckern auf hohem niveau ^^
ich komm von einem 10" eeepc mit 600 pixeln in der höhe. mir hätte der auch für uni gereicht, nur hat mir immer alles so lang gedauert. würde es das x220 in 11" geben, würde ich mir das kaufen. also ich kann damit sehr gut arbeiten.
das lüfterproblem ist definitiv ein problem, das eine kann eben durch ein update verbessert werden (zu hohes lüfterlaufen), das andere mit dem hohen ton ist ein konstruktionsfehler. das muss man leider so sagen. hier kan ich mir übrigens tatsächlich vorstellen dass die qualitätskontrolle von recht alten menschen gemacht wurde, weshalb die das nicht hörten :D

manche laptops sind übrigens von dem c4 fiepsen befreit, einfach nur, weil der hersteller diesen state prinzipiell abgeschalten hat. wir haben wenigsten noch die wahl ob wir mit dem fiepen leben können oder nicht :D
 
bzgl. c4 fiepen bezweifel ich, das irgend ein hersteller kompakter notebooks das ohne abschalten der c4 states hinbekommt.

meines wissens nach ist sonst der breich um die cpu bzgl. der auslegung von spawas, abständen, usw. so groß, das für den rest zu wenig platz bleibt.
irgendwo hatten wir das thema mal bzgl. des x200. und da hatte mal wer ein paar datasheets von intel verlinkt. so einfahc ist das also gar nicht...
 
Ich finde es gut, dass hier Leute noch am kleinsten Problemchen rummeckern - nur so konnte ich ein breites Bild bekommen und im Vorneherein schon die möglichen Mängel in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Das einzige, was hier meiner Meinung nach Kindergartenniveau entspricht, ist die emotionale Beziehung, die hier scheinbar einige mit diesem Produkt aufbauen und sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man die Mängel deutlich macht.

Das Ding hat eindeutig gelitten an Verarbeitungsqualität, hat eine sehr schlechte Webcam, einen verhältnismäßig lauten Lüfter und zirpt anscheinend bei manchen wie eine junge Grille. Ansonsten kann ich nur ein sehr gutes Produkt zu einem angemessenen bis günstigen Preis erkennen. Da braucht man nichts schönreden und auch nichts übertreiben - es gibt Vorteile und Nachteile - es geht hier um ein Produkt und nicht um die Angst einiger Leute, nicht das bestmögliche zu haben. In ein paar Jahren ist das Ding alt und wird wieder ersetzt - wichtig ist doch nur, ob es bis dahin seinen Zweck erfüllt.

Meine Entscheidung ist letztendlich auf das X220 gefallen, weil mir persönlich die bekannten Mängel erträglich sind und ich viele Vorteile des Geräts bei anderen missen würde.
 
...um es auf den Punkt zu bringen, das Teil ist bis auf ein paar Kleinigkeiten die MIR nicht gefallen vor allem für den Studi-Preis Perfekt!

Sage das mal so nach ein paar Tagen Nutzung.

Grüßle
 
Ich habe da auch nochmal zwei Anmerkungen/Fragen..

Oben am Display Bezel sind doch 8 solche Plasteknubbel (ca. 1mm) horizental verteilt. Diese liegen jedoch bei mir aüßerst bescheiden auf dem Palmrest auf und verursachen abdrücke. Ist das bei euch auch so?
IMG_20110518_233537.jpg

Für alle die kein x220 haben, hier ganz gut oben zu erkennen welche Knubbel ich meine.


Dann noch etwas zu den Knöpfen oben bei der Lautstärkeänderung.. ist das so gewollt, dass man die richtig fest drücken muss bis da etwas reagiert? Ich finde den Druckpunkt persönlich echt beschissen!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Diesplay Bezel bei mir rechts nicht ganz am Display anliegt. Meckern auf hohem Niveau, allerdings gabs sowas damals selbst bei SL300 nicht :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
@randfee,
Wieso? Es heißt "High Definition" und zwar, weil es schärfer ist als XGA oder WXGA (von den ppi her).
irgendeine "Auflösung" (das ist das falsche Wort), also irgendein GA (graphics array) hat rein garnichts mit der wahren Auflösung (ppi, pixel/cm) zu tun. Daher ist das halt irreführend.

Warum Verarsche? Überall und immer war HD 1280x720
nein, HD war als 1920*1050 angedacht. Irgendwelche TV-Heinis haben aufgrund ihrer technischen Unzulänglichkeit verwaschene "Unterformate" definiert. Nur weil die das das letzte ganze Jahrzehnt falsch bezeichnet haben macht es das ja immer noch nicht richtig :/. "Full HD", warum heißt das andere dann nicht "half HD"? :P Apple bringt wohl auch demnächst ein "semi-Retina-display", lmao.



oder eben auf diesen komischen TVs der WM2006Zeit 1366x768.
ja genau "komische" TVs, benannt von Marketingheinis, die sich mit "HD" schmücken wollen, obwohl es nicht stimmte. Ich frag mich mit welchem Argument sie heute eine 1080p Glotze verkaufen wollen... "HD" haben sie ja damals schon verhökert :P
Ich bin ja nicht blöd, ich weiß, was du meinst, aber wie ich oben schrieb. Den Fehler der anderen zu wiederholen macht ihn nicht geringer. Wenn ich irgendwo "HD" lese, dann erwarte ich natürlich nicht "halbes HD" ;)


HD+ ist bei Computern 1600x900 und beim TV ist eben FullHD 1920x1080. Fakt ist, dass die ganze HD-Benennungsorgie aus dem TV/Home-Cinema-Bereich kam und auf jeden Fall auch nicht mehr verwirrend oder mehr "Verarsche" ist als (s)(w)(u)xga(+)(+)
Naja, doch, weil HD von dem Konsortium als 1920x1050 festgelegt war. Einige Länder bzw. "Anstalten" (mehr sind sie nicht, siehe unsere) wollten aber nicht, bzw. konnten nicht, weil sie nicht wollten... oder so ^^.
egal, schwamm drüber. Für mich ist das kein HD Screen, basta ;)

Wer von denen, die das Display des X220 so winzig und die Auflösung so schlecht finden, besitzt und nutzt ein Smartphone? Wer ein herkömmliches Netbook (irgendwo zwischen 7" und 10")?
ja, aber was hat das damit zu tun? Ein Smartphone ist halt ein Telefon mit bisschen tippen und surfen, ältere Telefone waren ja auch nicht für Excel Tabellen gedacht und daher beschwert sich auch keiner, dass heute Smartphones 3,5" screens haben. Die Sache ist doch die: die Pixelanzahl war schon mal höher, zumindest in y-Richtung. Ein überbreites Fernsehformat mit WENIGER Vertikalpixeln als Nachfolger zu verkaufen ist ja schon de facto ein Rückschritt, wobei in der Branche Stillstand ja schon einer ist. Im Endeffekt "kann" man natürlich damit arbeiten, aber mit einem anderen könnte man besser. Überdies böte das Gehäuse den Platz ja in jedem Fall, schau dir die mehrere Zentimeter breiten Plastikstreifen oben und unten doch an.


Also, lassen wir es, wir werden halt nicht mehr Pixel kriegen. Falls Lenovo aber auch noch weitere Wochen nicht liefern können wird, die Konkurrenz dann aber evtl. schon (fujitsu T901 z.B.), dann werde ich nehmen was der Markt hergibt und die Mehrpixel in der Senkrechten bzw. das für mich stimmigere Seitenverhältnis wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
 
Ich habe da auch nochmal zwei Anmerkungen/Fragen..

Oben am Display Bezel sind doch 8 solche Plasteknubbel (ca. 1mm) horizental verteilt. Diese liegen jedoch bei mir aüßerst bescheiden auf dem Palmrest auf und verursachen abdrücke. Ist das bei euch auch so?
Anhang anzeigen 37610

Für alle die kein x220 haben, hier ganz gut oben zu erkennen welche Knubbel ich meine.


Dann noch etwas zu den Knöpfen oben bei der Lautstärkeänderung.. ist das so gewollt, dass man die richtig fest drücken muss bis da etwas reagiert? Ich finde den Druckpunkt persönlich echt beschissen!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Diesplay Bezel bei mir rechts nicht ganz am Display anliegt. Meckern auf hohem Niveau, allerdings gabs sowas damals selbst bei SL300 nicht :whistling:

...sachen findest du, habe die Dinger gerade "erfühlt". Ja ist bei mir auch so, allerdings nur an der rechten Ecke vom vorme gesehen. Die Frage ist jetzt, was machen wir? :eek:
 
Tja, machen kann man da denke ich mal relativ wenig.. wollte nur mal wissen ob das ein allgemeines Problem..
Da fragt man sich echt, was sich die Ingenieure dabei denken! "Scharfkanntige knubbel" aus Plaste auf Plaste.. da kann sich doch jeder Grundschüler denken was bei rauskommt :facepalm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben