X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt immer drauf an, was man mit dem NB anstellt. 16:9 sind zum Schreiben nicht so pralle. Man muss einfach mehr hin und her scrollen. 16:10 wäre mir auch bedeutend lieber.

Das mit dem Preis stimmt natürlich.

Die restlichen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Hab kein C4 Zirpen, der Lüfter läuft zwar zu schnell (ohne Regelung), mittlerweile aber bedeutend ruhiger als am Anfang (da war er ungewöhnlich schrill, scheinbar eingelaufen^^) und Stabilität / Verarbeitung passt auch. Um mal etwas possitives Feedback in das ständige Gemoser hier zu bringen ;P

Oh, kleiner Nachtrag zu den Vor- und Rückwärtstasten. Steigt auf Opera um, dann verschwindet der Text nicht, falls man ausversehen auf die Tasten kommt^^
 
Das meinte ich eben mit dem 16:9 in ein 16:10 Gehäuse, es wird eben das eingebaut was gerade am billigsten verfügbar ist.

Jetzt mal ehrlich, was glaubst Du, hat eher negative Auswirkungen auf den Absatz des X220 (oder jedes anderen Notebooks) das Seitenverhältnis von 16:9 oder der Straßenpreis? Ich tippe auf den Straßenpreis und weil das die Hersteller ebenso sehen, muss eben mit sehr spitzem Bleistift gerechnet werden. Lenovo ist - wie alle anderen Hersteller auch - nicht aus altroistischen Gründen am Markt, sondern um Geld zu verdienen.

16:9 (inkl. der unsäglich krummen Auflösung von 1366x768) ist wie HDMI eine Erscheinung aus der Home-Cinema-Welt, die in die IT hinüber geschwappt ist. Gleiches gilt/galt auch für Glossy Displays und Klavierlack-Optik (weil die frühen sündteuren Plasma-TVs eben eine glänzende Glasscheibe und einen glänzenden Rahmen hatten und dadurch alles als "wertig" angesehen wurde, was eine ähnliche Anmutung hatte). Aber zum Glück ist diese "Mode" wieder am abebben.
 
Das meinte ich eben mit dem 16:9 in ein 16:10 Gehäuse, es wird eben das eingebaut was gerade am billigsten verfügbar ist. Ergonomischer ist aber 16:10 "Goldener Schnitt" sage ich da nur.

das wäre aber erst noch zu beweisen.
Um ehrlich zu sein glaube ich es auch nicht...leute die mehrere Monitore haben, stellen diese ja auch alle nebeneinander und nicht übereinander, selbst wenn sie den ganzen Tag nur excel machen ;)

langsam kann ich das Gemeckere über 16:9 echt nicht mehr hören
 
das wäre aber erst noch zu beweisen.
Um ehrlich zu sein glaube ich es auch nicht...leute die mehrere Monitore haben, stellen diese ja auch alle nebeneinander und nicht übereinander, selbst wenn sie den ganzen Tag nur excel machen ;)

langsam kann ich das Gemeckere über 16:9 echt nicht mehr hören
Wasn das für nen baknacktes Argument. Das Probem an deinem vergleich ist, dass jeder dieser Monitore>20" ist und da ist es nun fast egal ob 16:9 oder nicht. Aber bei einem 12.5" Gerät wären nunmal 16:10 besser.
 
Also bzgl. der Lüfterproblematik: Musste gerade feststellen dass mittlerweile die letzten T410 auch die ganze Zeit pusten mit einem hochfrequenten Ton. Scheint also nicht nur das X220 Modell betroffen zu sein :/
 
Wasn das für nen baknacktes Argument. Das Probem an deinem vergleich ist, dass jeder dieser Monitore>20" ist und da ist es nun fast egal ob 16:9 oder nicht. Aber bei einem 12.5" Gerät wären nunmal 16:10 besser.

Behauptet wer, oder auf welchen Grundlagen behauptest Du es?
Weil Du es so gewohnt bist? Oder gibt es irgendwo ne Studie die das belegt?
 
Wasn das für nen baknacktes Argument. Das Probem an deinem vergleich ist, dass jeder dieser Monitore>20" ist und da ist es nun fast egal ob 16:9 oder nicht. Aber bei einem 12.5" Gerät wären nunmal 16:10 besser.

Das ist wiederum tatsächlich ein beknacktes Argument, denn es kommt nicht auf die Bildschirmdiagonale an, sondern auf die native Auflösung des Panels. Ist die vertikale Auflösung groß genug, ist tatsächlich das Seitenverhältnis egal. Aber Du bekommst heute immer noch 20" Displays in "HDready" Auflösung und die entspricht der des X220. Wo hast Du da nun etwas gewonnen? Und selbst bei 1440x900 (16:10) hast Du auf einem 20" nicht automatisch ein besseres Bild als bei den 1366x768 des X220 - eher im Gegenteil, weil die DPI geringer sind als beim TP.
 
Natürlich gehe ich von Displays aus die eine gescheite Auflösung haben. Und bei denen man gut Officedokumete bearbeiten kann. Fakt ist, dass bei 12" 16:9 bescheiden ist. Wer kauft sich den heutzutage nen 20" mit HD-Ready...
 
@m-cg:
Fast alle Notebook-Taschen von Lenovo sind viel zu groß für das X220, deshalb schaue ich mich gerade nach Alternativen um. Aktuell habe ich ein paar Taschen auf meiner Auswahlliste:

Dicota MotionSlight 10,1-12,1“ (N22548P) (310x250x55)
Dicota MultiSlight 11,0-13,3“ (D30145) (315x240x40)
Dicota Take.Control 12,0-14,0 (N21538P) (330x240x50)
Samsonite Aramon² Laptop Shuttle S (320x240x35)
Belkin Notebooktasche Kurier 30,7 cm (12,1 Zoll) (310x240x40)
Cullmann Sal Notebook-Hardcase 12“ (340x290x50)

Momentan gefallen mir davon die Cullmann Sal und die Dicota MultiSlight am besten. Ach ja, das X220 hat folgende Abmessungen: 305x206,5x34,6 (mit Standard-Akku)
Wollen wir die Taschendiskussion in einem der beiden Threads weiterführen, die extra dafür eröffnet wurden?
 
Habe mein 9cell Akku ja schon etwas länger und möchte meine Erfahrungen kurz schildern (i7, ips, umts, noch standard hdd^^, noch nicht kalibriert)
Akku hielt bei mir gute 2 Tage und bevor jetzt allen das Kinn runterfällt, kurzer Überblick über mein Usage^^
Helligkeit ist meistens zw. 3-5 (komm mit relativ dunklem Display zurecht)
Im Lenovo Energiemanager hab ich den Regler auf 1/4 des Balkens zurückgeschoben
Wlan aktiviert mit meistens gutem Empfang
Fingerprint und USB Charger im BIOS aus
Firefox 4 ohne Flash, Thunderbird, VMWare Workstation mit einem XP Gast-System (dort Eclipse) ca. 4 Stunden pro Tag gearbeitet. (also insg. ca 8h)
Hinzu kommen 2 Nächte im Standby wobei ich aufgepasst habe und für ca 24h Standby um die 10% Akku gezogen werden

Keine schweren Sachen und n klacks für den i7 aber imho trotzdem beachtlich. Ein "harter" 8 Stunden Tag sollte mit dem 9celler gehen :)

Ps Bitte keine Anfragen für batteryeater oder was weiß ich für Tests, hab dazu grad keinen Nerv ;)
 
danke schonmal :)
wie sieht es aus mit baterybar? loggt einfach nur die akkuprozente und die laufzeit mit, und errechnet danach wie lange der akku bei 100% durchschnittlich hält. zeigt auch wesentlich bessere laufzeit an als windows/energiemanager (da auf historie zurück gegriffen wird)
ich habe mit meinem 6-zellen akku jetzt eine zeit von 6:09h dort stehen
 
16:9 (inkl. der unsäglich krummen Auflösung von 1366x768) ist wie HDMI eine Erscheinung aus der Home-Cinema-Welt, die in die IT hinüber geschwappt ist.
Frechheit #2 ist, dass man diese Auflösung "HD" nennen darf. Als ich zum ersten mal las "HD Screen" dachte ich "endgeil"... aber nöö... nur Verarschung...
 
@randfee,
Wieso? Es heißt "High Definition" und zwar, weil es schärfer ist als XGA oder WXGA (von den ppi her). Das HD bezieht sich nicht auf die vertikalen Pixel.
Vergleich:
12,1" XGA: 106ppi
12,1" WXGA: 124ppi
12,5" HD: 125ppi (Unterschied zu WXGA ist nicht so groß, dass liegt aber auch daran, dass es 0,4" größer ist. Auf 12,1" wären es 129ppi, nur 2ppi weniger als HD+ auf 14")
 
X20x TN vs. X220 TN

Hallo werte X220-Besitzer,

vielleicht kann ein ehemaliger X200 / X201 Besitzer sagen, wie sich diese beiden Bildschirm gegeneinander präsentieren - und möglicherweise sogar mit Bildern hinterlegen ? Ist das TN im 220 merkbar besser ?

Grüße, pepun
 
@randfee,
Wieso? Es heißt "High Definition" und zwar, weil es schärfer ist als XGA oder WXGA (von den ppi her). Das HD bezieht sich nicht auf die vertikalen Pixel.
Vergleich:
12,1" XGA: 106ppi
12,1" WXGA: 124ppi
12,5" HD: 125ppi (Unterschied zu WXGA ist nicht so groß, dass liegt aber auch daran, dass es 0,4" größer ist. Auf 12,1" wären es 129ppi, nur 2ppi weniger als HD+ auf 14")


Naja selbst wirklich scharf ist der ganze HD Kram nicht:
12,1" WXGA: 140ppi x200s
13,1" FullHD: 168ppi vpcz13z9e-x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben