X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Ihr Österreicher so alles anstellt, wenn es in den Bergen einsam und dunkel ist - faszinierend .... :D
Was habt Ihr Deutschen immer für Vorurteile? :D
Weit und breit keine Berge in Sicht - wohne im Flachland (Nord-Osten von AUT).


@ALL:
Wenn Ihr ein IPS-Panel Euer Eigen nennt und ein Clean-Install gemacht habt,
kann es sein, dass kein reinweiß dargestellt wird (nur grau-braun) und das Display auch nicht wirklich hell ist (nur um die 230-240nits).
In meinem Fall hat folgendes geholfen:
Systemsteuerung > Intel Grafik > Energieoptionen
Hier war bei mir "max. Batterie" aktiviert.
Wenn man auf "Balanced" oder "Maximum" stellt, kann man das IPS in vollen Zügen genießen! :)
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, war Anfangs vom IPS recht enttäuscht - jetzt nicht mehr!
 
Hab' ich da irgendetwas falsch gemacht, oder bekommt man als Student wirklich fast 450€ Rabatt?
### Ja die Studentenrabatte sind mitunter schon je nach Modell sehr "angenehm"... ###

Bekommt man mit dem 9 -Zellen-Akku einen Uni-Tag mit Office (ca. 10 Stunden) hin?
### Kommt in etwa hin.... ###

Kann ich eigentlich auch die Sony-Ericsson Karte in meinem X301 in den X220i verbauen?
### Meines Wissens nein...! Ich habe im neuen W520 auch Probleme mit den alten Karten, werden nicht unterstützt... ###

Und kann ich auch die 128GB SSD von meinem X301 in die X220i einbauen?
### Da wärst ja schön "doof" - eine alte langsame Samsung, dazu ohne TRIM in das gute neue schnelle x220. Verschacher die SSD bei Ebay und leg bisschen drauf für eine gescheite SSD.. ###

Tut mir Leid wegen der ganzen Fragerei, aber ich bin gerade wirklich scharf auf das Teil geworden, als
ich die Preise auf campus-point gesehen habe.
### Ja so hat eben jeder andere Appetizer... ###


Antworten Siehe oben...
 
anscheinend lohnen die 40 euro aufpreis für das ips display!!

Anscheinend? Klar lohnen die. Ein IPS Panel lohnt bei so einem verhältnismäßig geringen finanziellen Aufpreis immer. IPS und normal Display ist ein Unterschied wie Tag & Nacht...


Was habt Ihr Deutschen immer für Vorurteile? :D
Weit und breit keine Berge in Sicht - wohne im Flachland (Nord-Osten von AUT).

Nord? Ost? Seit wann ist Österreich so groß, dass es Nord, Ost, Süd... Bezeichnungen hat...? :D
 
@ImpCaligula
Danke für die Antworten.
Gut, das Gerät ist dann so gut wie gekauft.
Aber noch eine Frage: Gibts bei diesem Modell, also dem 4290W1A, auch den IPS-Pannel? Wenn nicht, kann ich den irgednwie
auf Campus-Poitn hinzufügen?
 
@m-cg:
Fast alle Notebook-Taschen von Lenovo sind viel zu groß für das X220, deshalb schaue ich mich gerade nach Alternativen um. Aktuell habe ich ein paar Taschen auf meiner Auswahlliste:

Dicota MotionSlight 10,1-12,1“ (N22548P) (310x250x55)
Dicota MultiSlight 11,0-13,3“ (D30145) (315x240x40)
Dicota Take.Control 12,0-14,0 (N21538P) (330x240x50)
Samsonite Aramon² Laptop Shuttle S (320x240x35)
Belkin Notebooktasche Kurier 30,7 cm (12,1 Zoll) (310x240x40)
Cullmann Sal Notebook-Hardcase 12“ (340x290x50)

Momentan gefallen mir davon die Cullmann Sal und die Dicota MultiSlight am besten. Ach ja, das X220 hat folgende Abmessungen: 305x206,5x34,6 (mit Standard-Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds echt faszinierend, dass so viele diese Umhängetaschen selber nutzen und empfehlen. Finde die Dinger blöd, es sitzt doch nichts so gut wie ein Rucksack... und angezogen hab ich den genauso schnell...

So ein Rucksack ist aber nicht so doll, wenn man z.B. im Sakko herum läuft. Oder ein Kollege von mir, der im Rollstuhl sitzt, legt sich die Tasche auf den Schoß und hängt den Trageriemen zur Sicherheit um den Hals. Einen Rucksack müsste er immer hinten an den Rolli hängen und dann käme er nur mit fremder Hilfe an sein Notebook.

Nur weil Du einen Rucksack praktischer findest, heißt das nicht, dass er auch wirklich für jeden praktischer ist. ;)
 
So ein Rucksack ist aber nicht so doll, wenn man z.B. im Sakko herum läuft. Oder ein Kollege von mir, der im Rollstuhl sitzt, legt sich die Tasche auf den Schoß und hängt den Trageriemen zur Sicherheit um den Hals. Einen Rucksack müsste er immer hinten an den Rolli hängen und dann käme er nur mit fremder Hilfe an sein Notebook.

Nur weil Du einen Rucksack praktischer findest, heißt das nicht, dass er auch wirklich für jeden praktischer ist. ;)

Seh ich genauso, Umhängetaschen passen deutlich besser in ein Geschäftsumfeld, als ein Rucksack. In Bus oder Bahn ist es zudem auch sicherer, da man die Tasche mit dem Arm bei Gedränge schützen kann.
 
die MwSt ist in den Staaten aber auch deutlich geringer als bei uns...selten mehr als 6%
Und bei Nettopreisen sind auch in D keine Steuern inkludiert ;)

Nochmal ne Frage wegen dem WWAN Modul...das ist ganz sicher CRU? Hab mir das Service Manual runter geladen, und demnach muss die Tastatur entfernt werden um an den PCIe Slit zu kommen....da geht also definitiv keine Garantie flöten?

So habe ich auch meine mSATA SSD eingebaut, ich hoffe ja mal, dass das okay war ;)
 
Schade ;)
Bei Dell oder sogar im Apple Store hat man oft allein schon durch's Anrufen Rabatt erhalten, besonders bei teuren Konfigurationen.
Klar, bei den Mond-Preisen, die Dell und Apple online anbieten, ist das kein Wunder. Der Kunde denkt dann "wow, wie billig..." und zahlt immer noch mehr als bei anderen Anbietern wie z.B. bei Apple mactrade.de. Dort kostete mein MBP in der exakt gleichen Ausführung 400 EUR weniger als beim trendy Apple-Store vor Ort.

Mein Tipp: bei seriösen Anbietern im Netz vergleichen.
 
Wenn Ihr ein IPS-Panel Euer Eigen nennt und ein Clean-Install gemacht habt,
kann es sein, dass kein reinweiß dargestellt wird (nur grau-braun) und das Display auch nicht wirklich hell ist (nur um die 230-240nits).
In meinem Fall hat folgendes geholfen:
Systemsteuerung > Intel Grafik > Energieoptionen
Hier war bei mir "max. Batterie" aktiviert.
Wenn man auf "Balanced" oder "Maximum" stellt, kann man das IPS in vollen Zügen genießen! :)
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, war Anfangs vom IPS recht enttäuscht - jetzt nicht mehr!

Also bei mir ändert sich nichts. Bei mir waren sie zwar standardmäßig auf balanced, aber wenn ich auf "max. batterie" stelle, geht das display noch genau so hell wie vorher. habe die aktuellen intel treiber installiert (also von intel direkt)

edit: habe auch bei einem test gelesen dass vor ihrem treiber update im battere-modus das display nur etwa 200 nits hatte, und nur im akkubetrieb 300nits möglich waren. nach einem treiber update war in beiden modi nur noch etwas über 200 nits möglich. ich weiß nun natürlich nicht ob das an deren energieeinstellungen lag, oder ob der aktuelle treiber tatsächlich zu früh zu macht, egal welche einstellung in den energieoptionen man macht. ich habe aktuell die version: 8.15.10.2361
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: bei seriösen Anbietern im Netz vergleichen.
Das würde ich ja gerne, nur habe ich bisher keinen Anbieter gefunden, der meine Wunschkonfiguration (IPS-Display mit 3x3 Antenne, Centrino Advanced-N, UMTS, 3 Jahre Onsite-Repair-Garantie) führt. Vielleicht habe ich nicht genau geguckt und die Features sind standardmäßig oder unter anderer Bezeichnung mit dabei, die meisten Händlerseiten halten die Produktbeschreibung recht allgemein. Daher, gerne, wer einen guten Händler kennt, der mir mein X220 so liefern kann wie ich es mir auf Lenovo zusammengeklickt habe, bitte her damit!
 
Mein Eindruck vom X220 und ein paar Gedanken zur Produktpolitik von Lenovo

Mein Eindruck vom X 220 i5: Grundsätzlich ein sehr gutes Konzept mit schlechter Umsetzung wodurch das ganze doch schon fast wieder in Frage gestellt wird.
Die Größe, wie aus das grundsätzliche ThinkPad Design halte ich für sehr gelungen zeitlos und solide. Aber wie „flugbaerle“ in einem seiner Beiträge angemerkt hat, sitzen da wohl an einigen Stellen bei Lenovo die falschen Entscheider.

Tastatur und Gehäuse ist top, wenn auch mein x61 hier noch solider und robuster war, beim x 220 beschlich mich vor allem am Deckel doch schon der leise Verdacht eines sehr guten Yoghurtbechers.
Display: Gott sei Dank mal was brauchbares dieses IPS Panel. Aber was soll das bitte ein 16:9 Display in einem 16:10 Gehäuse mit 2 cm Plastik drum herum? Was spricht gegen eine Lösung wie damals beim x61? Das ist meine persönliche Meinung, 16:9 ist murks, zum arbeiten sehr ungünstig und beim Film schauen habe ich trotzdem noch einmal einen schwarzen Rand. Hier also guter Ansatz IPS Panel, aber völlig verfehlte Umsetzung.
C4 fiepen: Auch hier ist man wieder mit von der Partie. Bis auf mein letztes W 510, X61 und X201 haben alle T60, 61, T400 kräftig gefiept. Leider bin ich empfindlich bei solchen Sachen. Ein absolutes No Go.
Lüfter: Ein Pfennigartikel macht hier ein Produkt zur Nervensäge. Was haben sich die Entwickler oder Ingenieure hier gedacht? Wahrscheinlich hat der Einkauf gesiegt, es wird ein Teil eingebaut, das im Einkauf 5 Cent billiger ist und so die Gewinnmarge steigert. Tja an der falschen Ecke gespart. Lenovo. Wenn ich dann erst noch mit TP fancontrol basteln muss um den Lüfterlärm im Rahmen zu halten …..?

Was ist das Ende vom Lied?
Aufgrund des C4 fiepen, des nervigen lauten Lüfters und eines völlig zerkratzen und an manchen Stellen schon blank gescheuerten Displaydeckels habe ich mein X 220 – auf das ich mich sehr gefreut hatte – wieder an den Händler zurückgeschickt. Ob ich irgendwann noch einmal einen Anlauf nehme? Keine Ahnung.
Wenn jemand ein sehr gutes X201 ohne C4 fiepen und lauten Lüfter hat, kann mir gerne eine PN schicken J

Wohin?
Ich verstehe eines nicht mehr: Lenovo und viele andere Hersteller (von Waschmaschinen, Autos, Bohrmaschinen, Staubsaugern, etc…) bieten immer noch mehr Serien und Nischenprodukte an: ThinkPad Edge, L Serie, B-Serie X1, X 300, X 120 und und und man verzettelt sich mit einer unüberschaubaren Anzahl von Geräten doch nur und dann noch diese Unzahl an Konfigurationen – hallo was soll das? Davon hat doch niemand was. Ich als Nutzer sowieso nicht, da die Geräte nicht ausgereift sind und ich letztendlich für die sinnlos vielen Konfigurationen mitzahlen muss oder unerklärliche inkompatibilitäten auftreten. Der Support wird dann auch immer stärker eingeschränkt, klar logistich aufwändig und teuer. Hier finde ich Apple sehr gut, eine Handvoll Produkte, alles überschaubar die deutlich besser durchdacht und vor allem umgesetzt sind, insbesondere hinsichtlich des Betriebsgeräusches wie Lüfter etc… ja die Schminkspiegel Display sind auch murks, ich weiss, aber das Hardware Design und –Aufbau ist meines Erachtens nicht schlecht.
Daher mein Wunsch: Konzentration auf weniges und das solide durchdenken und konsequent bis ins Detail umsetzen.
Amen J
 
Da mein X220 Tablet die nächsten Tage kommen dürfte, wollt ich ma nachfragen wie das so läuft mit HDD und SSD. Ich hab mir jetzt zum Austausch ne Intel 320 160GB SSD gekauft. Gibt es da Probleme wenn ich die HDD vom X220t auf die SSD klone, im Bezug auf SSD-Treiber etc? Habe keine lust auf nen Clean-Install.
 
So ein Rucksack ist aber nicht so doll, wenn man z.B. im Sakko herum läuft. ....
Nur weil Du einen Rucksack praktischer findest, heißt das nicht, dass er auch wirklich für jeden praktischer ist. ;)
Ich hab ja nicht gesagt, dass jeder meiner Meinung sein muss bzw. ich das erwarte.... woher vermuten die Leute das bloß immer?!?! Ich sehe ja, dass der Großteil des "business-Angebots" diese Umhängetaschen sind.... ich verstehs nur nicht.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch mit Sacko auf einer Konferenz oder beim Projekttreffen nicht verstehe, was gegen den Rucksack spricht. "Schneller umhängen? Sorry, aber sind die Leute alle ungelenkig? (dein Kollege im Rollstuhl ist ja selbstverständlich nicht gemeint!)
So eine Tasche ist immer eine einseitige Belastung und nervt mich allein aus dem Grund schon kollosal... - das hat dann wiederum mit sportlich oder nciht nix zu tun, man balanciert automatisch, hält sich krumm und es nervt einfach :P (mich).

Ich vermute im Endeffekt einen ähnlich unsachlichen Grund wie für Sacko und Schlips ganz allgemein. "Gewohnheit" bzw. Gruppenzwang. Irgendeiner kam auf die Schnapsidee, dass Rucksäcke was für die Freizeit und daher gefälligst verpönt sind. Alle anderen wollen auch der Gruppe angehören und machen es auch so. Es ist kein muss, aber die kompetentesten Leute in den meetings sind meist diejenigen welche sich am wenigsten "auftakeln". Beim Rucksack sehe ich das ähnlich.
 
Display: Gott sei Dank mal was brauchbares dieses IPS Panel. Aber was soll das bitte ein 16:9 Display in einem 16:10 Gehäuse mit 2 cm Plastik drum herum? Was spricht gegen eine Lösung wie damals beim x61? Das ist meine persönliche Meinung, 16:9 ist murks, zum arbeiten sehr ungünstig und beim Film schauen habe ich trotzdem noch einmal einen schwarzen Rand. Hier also guter Ansatz IPS Panel, aber völlig verfehlte Umsetzung.

Also das mit dem 16:9 Display ist - glaube ich zumindest - relativ leicht zu erklären. Je größer die produzierte Stückzahl, desto niedriger der Einkaufspreis, desto niedriger der mögliche Verkaufspreis. Da derzeit am Weltmarkt offensichtlich überwiegend 16:9 Displays produziert werden, ist es nur logisch, wenn Lenovo solche Displays verbaut.
 
Muss aber dazu sagen, dass ich auch mit Sacko auf einer Konferenz oder beim Projekttreffen nicht verstehe, was gegen den Rucksack spricht. "Schneller umhängen?

Mit Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Ein Rucksack zerknittert das Sakko einfach stärker als eine Umhängetasche und wenn man ihn in der Hand trägt, was bei vielen Rucksäcken mangels Handgriff an der Oberseite ohnehin nicht geht, sind auch noch die Schultergurte im Weg.

Versteh' mich nicht falsch. Ich bin absolut für Taschen, denen man nicht auf den ersten Blick ansieht, dass ein Notebook drin ist. Deshalb hatte ich früher bei meinen ersten ThinkPads auch den entsprechenden Original ThinkPad Rucksack und privat "verstecke" ich mein Notebook in einem Messenger Bag. Aber im Business-Umfeld geht nichts über eine klassische Notebook-Tasche - höchstens ein Notebook-Trolley, wenn man ein Fullsize Notebook inkl. mobilem Drucker dabei hat.
 
Ja natürlich kann man mit einem 16:9 auch arbeiten, aber es wird immer mehr zu einem "Sehschlitz" und bei mir ist der Computer mehr Arbeitsgerät als Spielzeug.
Das kommt jetzt nicht dem Weltuntergang gleich, lässt aber Liebe zum Detail vermissen.

Das meinte ich eben mit dem 16:9 in ein 16:10 Gehäuse, es wird eben das eingebaut was gerade am billigsten verfügbar ist. Ergonomischer ist aber 16:10 "Goldener Schnitt" sage ich da nur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben