X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als eingefleischter Opera'ner höre ich das nicht gerne, dass Opera ein Fiepen verursachen. Egal, habe mir trotzdem das i5 bestellt. Es gibt kein perfektes Notebook, das x220 kommt dem aber schon verdammt nahe. Verstehe nur nicht, warum Lenovo dem flachen X1 usb3 und usb/esata-Kombi spendiert und dem X220 nichts davon. Arbeiten werde ich trotzdem damit können, weshalb ich sehnlichst den DHL-Lieferanten erwarte.
 
Würde dir auch die i5 Variante empfehlen. Allen schon wegen dem Display. Das ist genial und vor allem für Filme schauen Ideal!
Als beispiel verursacht OPERA ein C4 fiepen! ;) Also wenn du dein Gerät hast können wir uns gerne mal kurzschließen und an einer Perfekten Installation/Konfiguration samt FanControl usw. versuchen.
Klingt super! :-)
Opera mag ich eh nicht...
Ich schreibe dir sobald das x220 hier ist.
 
Mag ja sein, ich würde trotzdem nicht umsteigen. Zum Glück höre ich das C4 Fiepen bei meinem T410s auch so gut wie nie.
 
Hier gab es die Frage nach dem Akku mit 9 Zellen.

Ich habe seit heute einen 9-Zellen-Akku, welcher auch gerade kalibriert wird. Momentan ist er bei 86% und das TP zeigt mir - so wie seit 97% - tapfer runde 7 Stunden an. Den 6-Zellen-Akku kann man in ca. 90 Minuten unter Vollast komplett entladen (alle Kerne arbeiten auf Hochtouren). Wie die Akkulaufzeit dann real vom 9-Zellen-Akku aussieht, kann ich in den nächsten Tagen sagen.

Ich hoffe nur, dass das TP es schafft, bis morgen früh gegen 8 Uhr entladen und auch wieder geladen zu sein, damit ich es morgen mitnehmen kann...

[Nachtrag]
Der Akku wackelt i.Ü. nicht. Der 6-Zellen Akku hat ganz ganz ganz leicht gewackelt, dieser 9-Zellen nicht.
 
90 Minuten zum entladen des 6-Zellers... oh man. Und was ist bei dir im "Normalbetrieb", was hält er da?
Echt schade, dass es für die Tablet-Version nur den 6-Zeller gibt. Slice ist halt suboptimal, weil die Docking station nicht passt und man quasi ein zweites/drittes Netzteil braucht um den separat zu laden.

Bezüglich Lüfter:
Chris hat völlig Recht, das wird mit Sicherheit ein Rückwärts gekrümmter oder aber ein reiner Radiallüfter sein, hab seit Langem nichts Anderes in Laptops gesehen. Das "Pulsen" könnte allerdings eine Elektroniksache sein. Ich habs ja nicht gehört und Chris scheinbar auch nicht, aber ich bezweifel stark, dass man bei diesen Winzlüftern die Instabilität der Strömung hören kann... dann drehen sie doch eh quasi unhörbar langsam :P.
Viel ärgerlicher ist es, dass die Notebookhersteller sich nicht wirklich Gedanken um bessere Kühlkonzepte machen. Wie wäre es z.B. mit einer Alu-Bodenplatte, die leitet und strahlt allein soviel ab wie dieser Lüfter da auf den ersten paar Stufen, damit wäre schon einiges an Wärme weg! Metall leitet halt viel besser als Plastik, so ists nun mal... und Lenovo hatte ja noch nie was gegen Industriedesign. So ne nette Bodenplatte wär doch was.
 
Also so weit ich im Kopf habe ist die Bodenplatte aus einer Magnesiumlegierung. Der Wärmeleitungskoeffizient ist hier nicht wesentlich schlechter, als der von Aluminium. Zusätzlich hat Magnesium eine niedrigere Dichte. Imho mit das beste Material für Laptops - leicht und hohe Wärmeleitfähigkeit.

Aber deiner grundsätzlichen Kritik, dass die Notebookhersteller stärker auf die Kühldesigns achten sollten schließe ich mich mal an, würde Lenovo aber noch ein Bios-Update Zeit lassen, die aktuelle Kritik aus dem Weg zu räumen. Mit TPFC gehts ja schließlich auch mit brauchbaren Temperaturen.
 
was nützt jede Metallplatte, wenn sie nicht nach außen "durchkontaktiert" ist? Wenn die unterm Plastik liegt ist macht sie thermisch rein garnix!
 
So der Lenovo Support hat mir jetzt die Modellnummer (429929G) zu meiner Konfiguration genannt. Alles klar ich weiß was ich will. Einige Fragen hätte ich jedoch noch.

#Ram
Ich werde mir die vollen 8GB Ram einbauen lassen, sollte ich an dieser Stelle den Lenovo Ram nehmen oder kann man getrost auch den eines anderen Hersteller nehmen?

#SSD nachrüsten
Ich habe mich vorerst gegen die SSD entschieden, in der Preis/Leistung überzeugen mich diese noch nicht so recht. Das wird sich hoffentlich in der Zukunft ändern und einem Aufrüsten sollte dann nichts im Wege stehen. Kann ich dann ein beliebiges Produkt auf dem Markt einbauen oder gibt es dort speziell Supportete Devices?

#Knubbel Oben Rechts
Ich hätte noch eine Frage zu (ich nehme mal an dass es eine Antenne ist) auf den meisten Bildern die ich zum Thema x220t finde gibt es am oberen rechten Display Rand ein Stück Plastik das Vorsteht, so auch auf der Amerikanischen Lenovo Shop Seite. Auf dem Lenovo x220t Unboxed Video fehlt diese Ecke und ich Frage mich ob mein Exemplar mit oder ohne kommt?

#Case
Das gute Stück soll natürlich nicht ungeschützt mitgenommen werden also habe ich mich für das Lenovo ThinkPad 12" Case Sleeve #51J0476 entschieden. An dieser Stelle wollte ich fragen ob das die richtige Größe ist schließlich ragt der 6Zellen Akku ja auch noch etwas über die Standard Maße hinaus.

Danke im Voraus
Smooph
 
# RAM
Kannst auch Fremdhersteller nehmen. ich verbaue zBsp zZt die Corsair Speicher, die ohne Zicken laufen. Ist gar kein Problem "fremden" Speicher zu nehmen. Würde halt Markenspeicher nehmen.

#SSD
Nein, kannst jede SSD einbauen von der Marke her. Musst eben wegen der Bauhöhe von 7mm aufpassen.

#Knubbel
Du hast das Tablet? Dann hast Du den (Antennen) Knubbel.
 
Von Corsair RAM kann ich nur abraten !
Wir haben verschiedene Typen testweise in Thinkpads verbaut, zuletzt mal eine Charge von DDR3-1066 Modulen. Wann immer wir das getan haben, kam eine unglaublich fatal vernichtend hohe Fehlerrate dabei raus, obwohl die RAM Module in Asus Kisten beispielsweise im allgemeinen gingen.
Dieses Experiment haben wir bereits 3-4x hinter uns in Abständen von meist so einem Jahr und nach jeweiligen Beteuerungen der Vertreter, mit jeweils ähnlich fatalem Ergebnis. Ich kann jedem der sich wahrscheinlichen Stress vermeiden mag nur raten auf andere Hersteller zurückzugreifen. Allgemein empfehlenswert ist aus meiner Sicht Kingston ValueRAM oder Transcend Speicher, mit denen wir gute Erfahrungen haben.

Grüz!
Hibbelharry
 
Von Corsair RAM kann ich nur abraten !
Wir haben verschiedene Typen testweise in Thinkpads verbaut, zuletzt mal eine Charge von DDR3-1066 Modulen. Wann immer wir das getan haben, kam eine unglaublich fatal vernichtend hohe Fehlerrate dabei raus, obwohl die RAM Module in Asus Kisten beispielsweise im allgemeinen gingen.
Dieses Experiment haben wir bereits 3-4x hinter uns in Abständen von meist so einem Jahr und nach jeweiligen Beteuerungen der Vertreter, mit jeweils ähnlich fatalem Ergebnis. Ich kann jedem der sich wahrscheinlichen Stress vermeiden mag nur raten auf andere Hersteller zurückzugreifen. Allgemein empfehlenswert ist aus meiner Sicht Kingston ValueRAM oder Transcend Speicher, mit denen wir gute Erfahrungen haben.

Grüz!
Hibbelharry

Hm, das verwundert mich jetzt...
Fertigt Corsair denn selbst die Bausteine?
Denn wenn nicht, müssten auch noch andere Produkte davon betroffen sein...
 
Taschen für das X220

Für alle, die gerade wie ich auf der Suche nach einer geeigneten Tasche für das X220 sind, habe ich evtl. einen Tipp.

Auf meiner Suche bin ich auf den Hersteller Dicota gestoßen und der hat zwei, wie ich finde, sehr interessante Taschen im Angebot.

1. die MultiSlight New, die wie eine herkömmliche Notebook-Tasche aussieht, aber eben gerade so groß, dass ein 11,6-13,3" Subnotebook rein passt:

http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=1618

2. die Take.Control, die fast wie eine Handtasche aussieht und als Gimmick einen iPod-Dock inkl. Fernbedienung für einen iPod/iPhone in den Tragegurt eingebaut hat. Man schließt den iPod an die Tasche an und stöpselt den Kopfhörer in den Trageriemen und kann den iPod über die in den Riemen integrierte Fernbedienung steuern.

http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=1384
 
Ich hab die hier http://www.alternate.de/html/produc...M+mMPa9xJgjxqjq5l8v+JW4v3DtLZOFWut3nl2cZfJg=&

Ich hatte die schon vorher, und die ist eigentlich für bis zu 13" gemacht. Ein 13" Toshiba Portege r700 ging da auch gut hinein. Das X220 passt da nur noch gerade eben :) ist wohl ein bischen dicker. Aber für mich ist sie in Ordnung. Gepolstert ist sie natürlich auch.

Ich hab sie mir vor ein paar Monaten bei Computeruniverse.de gekauft, da war sie kurzzeitig für 10 Euro zu haben.
 
Bisher hatte ich immer ein Sleeve und das dann in der Jack Wolfskin INTERLUDE Messenger Tasche. Für meine Freundin (ThinkPad Edge 13) habe ich eine Jack Wolfskin APOGEE besorgt, aber die Tasche ist mir viel zu groß.

Im Moment hätte ich am liebsten ein SmartSleeve/SmartSkin, das wie ein normales Sleeve geformt ist und das X220 eng umschließt, aber aus festerem Material gefertigt, mit Henkel und Trageriemen.

Also im Grunde das hier (wenn es nicht zu groß wäre für das X220):

http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=1395

Edit:
APOGEE
http://www.jack-wolfskin.com/desktopdefault.aspx/tabid-1362/431_read-42057/usetemplate-product/

INTERLUDE
http://www.jack-wolfskin.com/desktopdefault.aspx/tabid-1362/431_read-42060/usetemplate-product/
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Minuten zum entladen des 6-Zellers... oh man. Und was ist bei dir im "Normalbetrieb", was hält er da?
Echt schade, dass es für die Tablet-Version nur den 6-Zeller gibt. Slice ist halt suboptimal, weil die Docking station nicht passt und man quasi ein zweites/drittes Netzteil braucht um den separat zu laden.
90 Minuten unter absoluter Vollast, volle Displayhelligkeit,... Real komme ich auf etwa 10-12 Watt, was irgendwas zwischen 5-6 Stunden beträgt. Der 9 Zellen sollte, durch den 50% größeren Akku also runde 9-10 Stunden halten. In ein paar Tagen kann ich dazu aber mehr sagen.
 
wenn du willst kannst du dir batteryBar installieren. das loggt die akkuprozente und laufzeit, und gibt dir nach 1-2 ladezyklen realtiv gute werte zur (realen) gesamtlaufzeit. natürlich zeigt es dir auch an wie lange dein akku noch hält (ist aber nicht so sprunghaft wie die anzeige von windows/energiemanager)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben