X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute mein x220 bekommen (i7, 8gb ram, ips. 9cell)
Werde allerdings nicht so viel damit machen weil ich noch auf die ssd warte und nicht alles doppelt installieren will:
Meine ersten Impressionen:
-Verarbeitung top aber nicht ganz so stabil wie mein mbp (aber um einiges leichter)
-super Tastatur, ohne Übung kan ich schon ganz gut schreiben
-super Display (mein erstes mattes und ips sowieso)
-schlechtes touchpad, kommt wie erwartet um Längen nicht ans mbp ran (nicht nur von der größe)
-merke nichts von wärme und Lüfter fast unhörbar (dazu muss ich sagen, hab noch nicht viel gemacht, einstellungen angeschaut, firefox, umts, editor..)
-akku laufzeit schaut sehr gut aus (subjektiv, noch nicht lang genung in Benutzung^^)
-Handballenauflage scheint zu reichen (wie gesagt noch nicht länger getippt^^)
-schlechtes touchpad, ah hab ich schon erwähnt aber das icht für mich momentan der einzige Wermutstropfen... ich vermisse so sehr das "smoothe" 2-finger scrollen (ja kann das x220 auch aber das ist eine farce) und ich habe auch schon die neuesten navultra treiber von der lenovo seite installiert
 
Stell beim Touchpad leichten Druck ein, dann ist es erträglicher. Oder steig am besten gleich auf den Trackpoint um, leider kann man damit entweder scrollen oder mittelklick machen.
 
@Allaman

schalt das touchpad im bios aus und zwing dich mal ne zeit den trackpoint zu benutzen :D:D
nach einer woche wünschst du dir einen am MBP ;)
 
Ist schon auf größte Empfindlicheit eingestellt^^

Ja ich versuch ja den Umstieg, nur ist das so "anders" :D
 
-merke nichts von wärme und Lüfter fast unhörbar (dazu muss ich sagen, hab noch nicht viel gemacht, einstellungen angeschaut, firefox, umts, editor..)

eigentlich dachte ich, dass es mittlerweile Konsens ist, dass der Lüfter schon im normalen Office-Betrieb oder sogar im Idle zu laut ist, da etwa 3500 RPM, wenn man nicht tpfancontrol benutzt.
Deshalb meine Frage an dich: benutzt du tpfc oder hast du auf "Geräuschpegeln dynamisch verringern" im Power-Manager umgestellt, so dass der Lüfter eben nur MANCHMAL nicht zu hören ist?
 
tja... an die Macbook Pro Touchpads kommt keiner ran, nichtmal annähernd. Das Zwei-Finger Scrollen allein funktioniert da seit Jahren so gut, es ist fast schon lächerlich was die anderen Hersteller da basteln :(

Für mich ists ja allein tierisch schwer auf der Arbeit mit Windows rumzugammeln, ständig steht einem die GUI im weg... kein Exposé, keine Pfade in Dialogboxen ziehen, achja, lassen wir das.

Ich glaube ich werde beim Thinkpad immer eine Maus mitschleppen und auch auspacken, wenn ich es nicht als tablet nutzen werde. so ein mini Touchpad und dann auch noch schlecht... der Trackpoint kann kein Ersatz für ein MBP Touchpad sein, mag aber dem Lenovo Touchpad weit überlegen sein, mal sehen.
Bei einigen Schreibtests auf Lenovo Laptops der Kollegen fiel mir der Trackpoint aber ziemlich unangenehm auf, g,b, und h tippen sich da oft schwer, weil ich auf dem doofen Ding statt auf der Taste lande... wahrscheinlich gewöhnt man sich aber auch daran...
 
Kann mir vll. jemand helfen?
Ich hab das W1B mit i5 und IPS.
Ich hab aktuell TPFanControl am laufen und leider fiept das Notebook alle paar Sekunden. Aber nein es ist wohl nicht der Lüfter sondern irgendetwas komisches? Der Ton ist sehr hoch und störend. Es hört sich irgendwie nach einer Spule oder sowas an!? Habt ihr das bei euch auch?
Das ist jetzt kein Lüfterproblem oder ähnliches!? Ich überlege deswegen das Notebook zurück zu schicken und mir es neu zubestellen. Mit dem Lüfter kann ich leben aber dieses seltsame fiepen geht total auf den Geist.
 
....so, gerade wird SP1 heruntergeladen. Habe mir das ganze jetzt noch mal angesehen, etwas genauer.

Festplattenabdeckung wackelt, ok. lässt sich mit einem Föhn beheben. wäre nicht das erste mal.

Der Deckel ist ja zwegeteilt. Der obere Teil ist OK und relativ glatt, der untere größere Teil fühlt sich an wie 1000 Schleifpapier. Die Farbe ist auch unterschiedlich. Obwohl das Teil bislang nicht schlecht ist, aber da wurde wohl überall gespart wo es nur ging.

Da gibte es keine Schraubenabdeckungen mehr, ausser am Dispaybezel und jetzt nicht lachen, habe ja den unmittelbaren Vergleich, selbst der Trackpoint ist minderwertiger. :facepalm:

Ich glaube, der die die Webcamabdeckung und die HDD-Blende entworfen hat, hatte keinen guten Tag. Und der mit dem Deckel, das sage ich jetzt besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass hier eigentlich relativ viele (neue im Forum?!) auf ein Macbook schwören und trotzdem ein Thinkpad kaufen. WARUM?
Und wer an einem Thinkpad das Touchpad anstatt des kleinen roten knubbels benutzt ist selbst schuld!

@davidoo
schick es zurück, ist dein gutes Recht!
 
Kann mir vll. jemand helfen?
Ich hab das W1B mit i5 und IPS.
Ich hab aktuell TPFanControl am laufen und leider fiept das Notebook alle paar Sekunden. Aber nein es ist wohl nicht der Lüfter sondern irgendetwas komisches? Der Ton ist sehr hoch und störend. Es hört sich irgendwie nach einer Spule oder sowas an!? Habt ihr das bei euch auch?
Das ist jetzt kein Lüfterproblem oder ähnliches!? Ich überlege deswegen das Notebook zurück zu schicken und mir es neu zubestellen. Mit dem Lüfter kann ich leben aber dieses seltsame fiepen geht total auf den Geist.

Das Fiepen habe ich gerade eben auch bei meinem W1B festgestellt. Das Phänomen nennt sich "CPU-Whining". Ich denke aber, dass es dann ein generelles Problem bei den Sandy Bridges ist und du wahrscheinlich durch eine Neubestellung nicht erlöst bist. Kann mich aber auch täuschen.
Kann mir jemand verraten, wie ich das grüne Licht bei dem Fingerabdrucksensor abstelle, wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass das hier schonmal jemand angesprochen hat nur kann ich leider den Beitrag nicht mehr finden. Im Bios habe ich bereits den Sensor komplett deaktiviert und die Software runtergeworfen aber leider leutet es noch fröhlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bevor ich schlafen gehe. Lüfter, neben mir steht ein altes oder "neues" T41p auf dem ich gerade schreibe. Ruhe. Daneben steht das X220, Im Nebenraum läüft der TV und was höre ich, das Ding tut gerade nichts, ein Geräusch wie von einem Schleifbock, natürlich leiser. :crying:

Suche T410s
 
vielleicht muss der noch geölt werden :-)...
aber geht mir genau so..ich dachte im Jahr 2011 pack ich mein neues x220 aus und höre nichts, aber bin doch enttäuscht worden.
Aber mal abwarten, kann ja sein dass sich da noch was tut.
 
Das Fiepen habe ich gerade eben auch bei meinem W1B festgestellt. Das Phänomen nennt sich "CPU-Whining". Ich denke aber, dass es dann ein generelles Problem bei den Sandy Bridges ist und du wahrscheinlich durch eine Neubestellung nicht erlöst bist. Kann mich aber auch täuschen.
Kann mir jemand verraten, wie ich das grüne Licht bei dem Fingerabdrucksensor abstelle, wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass das hier schonmal jemand angesprochen hat nur kann ich leider den Beitrag nicht mehr finden. Im Bios habe ich bereits den Sensor komplett deaktiviert und die Software runtergeworfen aber leider leutet es noch fröhlich weiter.

Mhh, na klasse habe mich gerade mit dem Lüfter angefreundet und jetzt kommt das. Es ist halt so schön Ruhig Abends. Da nimmt man das total war und das nervt gewaltig. Kann man da nix gegen machen? Wenn ich es jetzt zurückschicke muss ich bestimmt 2-3 Wochen warten bis ich mein Geld zurück habe um es mir dann nochmal zu bestellen und wohlmöglich wieder dieses Pfeifen der CPU zu haben :(

Was soll ich tun? :/
 
vielleicht muss der noch geölt werden :-)...
aber geht mir genau so..ich dachte im Jahr 2011 pack ich mein neues x220 aus und höre nichts, aber bin doch enttäuscht worden.
Aber mal abwarten, kann ja sein dass sich da noch was tut.

...so gesehen, da es eh nicht meine Kiste ist sondern "nur" die von meiner Freundin, ist es nicht soooo schlimm. Nehme aber an beim t wird es nicht anders sein.

Und, schön zu sehen das wie in alten Zeiten teilweise im hinteren Bereich Tastatur/Bezel doch wieder etwas Tape verbaut werden muss. :eek:

Manche Dinge ändern sich halt nie ;)

Aber alles in allem, Winseln auf hohem Niveau
 
Mhh, na klasse habe mich gerade mit dem Lüfter angefreundet und jetzt kommt das. Es ist halt so schön Ruhig Abends. Da nimmt man das total war und das nervt gewaltig. Kann man da nix gegen machen? Wenn ich es jetzt zurückschicke muss ich bestimmt 2-3 Wochen warten bis ich mein Geld zurück habe um es mir dann nochmal zu bestellen und wohlmöglich wieder dieses Pfeifen der CPU zu haben :(

Was soll ich tun? :/

...älter werden, dann hast du eine gute Chance das nicht mehr zu hören :D
 
...älter werden, dann hast du eine gute Chance das nicht mehr zu hören :D

Das hilft mir jetzt aber "kurzfristig" nicht weiter :D

Naja echt Schade. Hatte mich schon total auf das X220 gefreut. Der Preis für die Studi Modelle und die doch sehr Gute Verarbeitung und dann noch das super Display.
Und was hat man dann dafür? Beschissene Lüftersteuerung. CPU fiepen... man man man! Echt total enttäuschend.

Können das eigentlich mehrer Leute bestätigen? Oder liegt das nur an dem i5?
 
..mache es so wie majstor und ich auch, das Ding blässt zwar wie wie Föhn, denke aber das wird sich regeln.

Gute Verarbeitung steht links von mir, ein t41p und auch das war nicht perfekt. Ab T4x musste immer nachgeholfen werden wenn man eine perfekte Haptik haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
..mache es so wie majstor und ich auch, das Ding blässt zwar wie wie Föhn, denke aber das wird sich regeln.

Gute Verarbeitung steht links von mir, ein t41p und auch das war nicht perfekt. Ab T4x musste immer nachgeholfen werden wenn man eine perfekte Haptik haben wollte.

Wenn es nur der Lüfter wäre würde mich das ja nicht stören. Aber dieses CPU Pfeifen das wird wohl kaum durch ein BIOS Update behoben werden können!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben