X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eigentlich das MacBookPro oder das Dell Vostro 3350/3450 als ernsthafte Kandidaten...
Nur als Tipp: wenn Du nicht willst, dass hier sofort die Hysterie ausbricht, erwähne NIEMALS irgendein Apple-Notebook. Falls Du Fragen zum MBP hast, beantworte ich sie Dir gerne per PN.
 
LOL Danke für die Warnung habe es aber schon gemerkt ;-)
 
Also ein Argument ist schlichtweg falsch, nähmlich das Lenovo sich die Thinkpads zu den selben Preisen wie früher bezahlen lässt.

940€ sind eine Stange Geld sicher, aber für ein Niegelnagelneues Thinkpad Subnotebook mit IPS Display und mächtig Leistung unter der Haube ist es im Verleich zu den Jahren davor ein Schnäppchen. Die X200 und X201er haben da doch deutlich mehr gekostet und das ohne IPS!

Ob die Nachteile die mit dieser Kostensenkung einhergehen gerechtfertigt sind, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Edit: Sag mal Pegasus was soll dieses Profilbild? Ja es entspricht der Realität, aber muss dieses trotzige Provozieren denn unbedingt sein? Was willst du erreichen? Sollen wir alle heulend zusammenbrechen und Thinkpads ab sofort meiden? Ich versteh deine Motive wirklich nicht.

Ich find Macbooks tolle Notebooks, keine Frage die ihr Geld durchaus wert sind. Kaufen würd ich mir trotzdem keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
@Mayday:Schlechten Tag gehabt? Dein Tonfall fällt extrem aus dem sonst hier üblichen Rahmen. Niemand erwartet von dir, dass du ibmthinks Meinung teilst, aber Kritik geht auch höflich...
[/OT]
 
Weiß jemand wie ich den Fingerabdrucksscanner einstellen muss, damit ich beim installieren von Programmen (Nutze Benutzerrechte) etc. einfach meinen Finger verwenden kann?
 
Ja ist ja OK ich finde es schon etwas lustig wie sich hier alle gleich angegriffen fühlen und ihre Thinkpads verteidigen und ich bin nicht auf den Kopf gefallen, ich weiß das Acer und Asus und Fujitsu nicht in einer Liga mit Thinkpads spielen trotzdem dürften Geräte mit solchen Fehlern eigentlich niemals die Werkshallen verlassen, es sei denn Lenovo will nach und nach den Ruf der Thinkpads zerstören.
Das ein MacBook auch Probleme haben kann oder jeder andere Hersteller ist mir auch klar. Allerdings finde ich man liest hier doch (leider) sehr oft von wackelnden Akkus, schiefen Webcams und so weiter. Das darf in der Preisklasse niemals passieren, es sei denn die haben absolut keine Qualitätskontrolle.
Zum Thema Kaufberatung von anderen Marken, dass war eigentlich nicht Hauptintention der Frage, sondern eher der Punkt ob einfach alle Sandys heiß und laut werden denn dann hätte ich wieder eher ein Pro X220 Argument. Denn wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hat mir mein Gerät gut gefallen, aber die Mängel waren einfach zu gravierend und das man dann mal über den Tellerrand schaut ist doch hoffentlich noch Ok.
Ich hätte mich wohl kaum hier angemeldet wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, das X220 wäre genau das Gerät, das alle meine anforderungen erfüllt, aber ich wurde enttäuscht von dem was ankam.
Achso und nochwas wenn ich mir ein MacBook Pro kaufe würde ich das natürlich unter MacOSX betreiben und nicht unter Windows...ist jetzt nicht so relevant aber auch das X220 sollte mit Linux laufen.


Das X220 ist mein erstes Thinkpad. Und ich bin davon enttäuscht in eigentlich nur einem Punkt - die Wärmeentwicklung / das Lüfterverhalten. Denn im Standardbetrieb bei niedrigen Performance-Settings dreht der Lüfter bereits so laut auf, dass er mich stört. Da ich mein Gerät v.a. für Office-Arbeiten und Surfen einsetze, ist dies sehr nachteilig.

ABER: ich habe lange hin und her überlegt, viel Zeit investiert, um nach Alternativen Ausschau zu halten, doch habe ich kein anderes Notebook ausgemacht, das meine Bedürfnisse im Hinblick von Gewicht, Robustheit, Größe usw. erfüllt. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, mein X220 zu behalten. Aber rundum zufrieden bin ich nicht, da die Abwärme und der Lüfter eine Zumutung sind.
 
Das X220 ist mein erstes Thinkpad. Und ich bin davon enttäuscht in eigentlich nur einem Punkt - die Wärmeentwicklung / das Lüfterverhalten. Denn im Standardbetrieb bei niedrigen Performance-Settings dreht der Lüfter bereits so laut auf, dass er mich stört. Da ich mein Gerät v.a. für Office-Arbeiten und Surfen einsetze, ist dies sehr nachteilig.

ABER: ich habe lange hin und her überlegt, viel Zeit investiert, um nach Alternativen Ausschau zu halten, doch habe ich kein anderes Notebook ausgemacht, das meine Bedürfnisse im Hinblick von Gewicht, Robustheit, Größe usw. erfüllt. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, mein X220 zu behalten. Aber rundum zufrieden bin ich nicht, da die Abwärme und der Lüfter eine Zumutung sind.

Genau so wäre es mir auch gegangen wenn nicht das Problem mit der vermeintlich krummen Baseunit gewesen wäre also wenn der eine Fuß nicht in der Luft gehangen hätte...dann hätte ich über die Sache mit Akku und Lüfter hinweggesehen denke ich.
 
@mayday,
beleidigen musst du mich nicht, ich habe lediglich geschrieben, dass es durchaus passieren kann, dass was schiefgeht. Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr. Ich habe niemanden dazu gezwungen meine Meinung zu teilen.
 
Für die Leute, die wegen Verarbeitung, Hitze- und Temperaturproblemen nach einer Alternative suchen und evtl. sogar ein Ultralowvoltage-Notebook oder gar Consumer-Books Marke Acer erwägen: schaut euch doch die X200 an. Die sind gut verarbeitet, außerdem auch recht flott und leise. Akkulaufzeit ist auch ok. Außerdem inzwischen sehr günstig.
 
battery.jpg
so siehts bis jetzt nach etwa 50% verbrauchtem akku aus. muss aer noch ein paar cycles laufen lassen :)
 
Aber rundum zufrieden bin ich nicht, da die Abwärme und der Lüfter eine Zumutung sind.
Habe ich etwas verpasst bzgl. tpfancontrol (also dass du es schon probiert hattest) oder hast du es noch nicht probiert?

Damit laeuft das X220 bei mir spitze! :) Meine Freundin hat mich sogar gefragt ob es ueberhaupt an waere :D
 
Das X220 ist mein erstes Thinkpad. Und ich bin davon enttäuscht in eigentlich nur einem Punkt - die Wärmeentwicklung / das Lüfterverhalten.

Mein erstes Thinkpad ist es auch. Und ich bin auch nur in einem Punkt enttäuscht. Bei mir ist es aber die Stabilität des Display-Deckel. Der lässt sich ja mühelos runterdrücken, das gefällt mir nicht.

Sagt mal, diejenigen von euch, die vielleicht das x201 oder x200 kennen, war das da auch schon so?
 
Genau so wäre es mir auch gegangen wenn nicht das Problem mit der vermeintlich krummen Baseunit gewesen wäre also wenn der eine Fuß nicht in der Luft gehangen hätte...dann hätte ich über die Sache mit Akku und Lüfter hinweggesehen denke ich.

Wenn du das ernst meinst, dann bleibt dir doch eigentlich nichts anderes übrig als nochmal zu bestellen :)
 
Habe ich etwas verpasst bzgl. tpfancontrol (also dass du es schon probiert hattest) oder hast du es noch nicht probiert?

Damit laeuft das X220 bei mir spitze! :) Meine Freundin hat mich sogar gefragt ob es ueberhaupt an waere :D


Nein, ich habe mich damit arrangiert. Ohne tpfc hätte ich es nicht ausgehalten und das x220 nicht behalten. Aber man sollte sich im Klaren sein, dass man damit nur an den Symptomen herum dockert. Die schlechte Abwärmecharakteristik des X220 wird damit nicht adressiert. Da muss Lenovo in zukünftigen Modellserien noch kräftig nachbessern.
 
…..gerade Karton aufgemacht und was war drin? Nein leider kein X220t aber ein X220 mit IPS.

Erster Eindruck, ohne jetzt was groß gemacht zu haben, es gibt nichts zu Meckern. :thumbup:

OK, fast nichts.

Keine Kratzer, keine Mängel, nichts Wackelt o.ä.

Was ist aufgefallen;

Display augenscheinlich dunkler als beim T410s, muss ich mal im Tageslicht sehen, aber, es spiegelt wesentlich mehr! :thumbdown:

Und das „Drecks“ Lenovo Logo auf dem Deckel. :crying:

Mehr dann am WE

Grüßle


P.S. wenn die Vertex 3 IOPS tatsächlich wie auf dem Datenblatt angegeben „nur“ 9,3 mm Bauhöhe hat, könnte diese reingehen. Mehr dazu auch am Samstag oder am Montag.

Und nicht vergessen, beim DACH – Treffen anmelden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier im Thread seit etwa 2 Wochen mitlese und seit einer Woche mein X220 (W1B) in Benutzung habe, nachfolgend meine absolut subjektiven Eindrücke:

1.Gegenüber dem T60, das ich vorher hatte, ist die Verarbeitung mindestens gleichwertig, die Tastatur würde ich sogar besser einschätzen.
2.Das IPS-Display ist einfach mal toll: hell, super Kontrast, gute Farbwiedergabe
3.Es gibt kein Hitzeproblem, da ist ein 35W Prozessor drin und die Wärme will unter Vollast abgeführt werden. Das X220 bleibt insbesondere an der Unterseite erstaunlich kühl (kein Vergleich zu meinem Beinwärmer T60 vorher).
4.Der einzige ernsthafte Negativpunkt: Die Lüftersteuerung.:facepalm:
Bei Stufe 1 (2000rpm): praktisch unhörbar, selbst mit SSD.
Bei Stufe 2 (3000rpm): in normaler leiser Arbeitsumgebung tagsüber kaum hörbar, leises hochfrequentes Pfeifen, wie ich es von einem kleinen Luftquirl erwarte. In absolut ruhiger Umgebung leicht störend.
Ab Stufe 3: nervig, mit weiterer Steigerung nach oben.
Die Lüftersteuerung geht praktisch nicht mehr unter Stufe 2-3, obwohl unter IDLE bei normalem Websurfen ohne große Flashanimationen die CPU-Temperatur nicht einmal annähernd die 50° erreicht.

Fazit: Es müsste eine Zwischenstufe 2 mit vielleicht 2400 rpm geben, dann könnte das System ohne große Last problemlos zwischen Stufe 1 und 2 pendeln.
Unter Last bin ich bereit, mehr Lautstärke zu akzeptieren, wenn dafür das System stabil und zuverlässig läuft.
 
mich würde mal interessieren wie es mit den vertikalen blickwinkeln des X220 aussieht! seitlich ist wohl kein problem, aber von oben/unten?

ist mir heute bei meinem T410 aufgefallen als ich es auf dem sofa um 90 grad gedreht habe um eine pdf zeitschrift zu betrachten. sehr schelchte blickwinkelstabilität.
ebenso ists bei meinem externen HP LCD (22") den ich gerne mal hochkant verwende. dann muss ich leicht von rechts schauen (was sonst oben ist), nur etwas links der mitte invertieren die farben.
 
@ibmthink
danke, super! das video kannte ich noch nicht

(überlege mir so gegen herbst ein X220 (IPS) oder Tablet (pen only) zu kaufen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben